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Merida One-Twenty 3000

Ein eierlegendes Wollmilchsau-Hardtail-Fully im Test auf den Windgangel-übersäten Staubtrails Fuerteventuras.
Text: Erwin Haiden Fotos: BigAir & Erwin Haiden
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Böse Zungen behaupten, wir trauen uns keine schlechten Tests zu schreiben. Tatsächlich ist es so, dass wir oft die Qual der Wahl haben - und wer möchte dann schon wochenlang auf einer Gurke, einer Niete oder einem lahmen Gaul herumreiten? So kommt im Normallfall nur sorgsam ausgewähltes Material in unsere Redaktion.

Eines dieser Filetstücke ist das Merida One-Twenty Carbon, das wir zwei Wochen lang über die rumpligen, verstaubten, windgepeitschten Trails von Fuerteventura geritten haben. Ein erster Blick auf das gute Stück bescheinigt: sehr gut verarbeitet, mit Shimano XT-Schaltung und Komponenten von Fox, DT Swiss, Schwalbe und Selle fein ausgestattet. Dazu die gut dosierbaren Avid Elixir Bremsen, die wir ja in einer ähnlichen Form von der Sram XX kennen.

Bereits nach den ersten Metern sticht von allen Komponenten der Fox Dämpfer mit dem ProPedal System am meisten hervor. Kaum zu glauben, aber mit diesem Bike verschwimmen bergauf die Grenzen zwischen Hardtail und Fully: viel Traktion und kaum Eigenleben im Hinterbau. Bergab sorgen die 120 mm Federweg für ein entspanntes Lächeln nach felsigen und ruppigen Downhills, selbst die Waschrumpelpisten lassen unsere lädierten Bandscheiben unbeeindruckt.

In Summe ist das Merida kein Fall fürs wirklich harte Gelände, aber einer super Mischung für entspannte Touren und Marathons, wo auch die Bergauf-Performance und das Gewicht wichtig sind.

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Fuerteventura Impressionen auf dem One Twenty Carbon

Ein paar Eindrücke, wie es in der Staubwüste von Fuerteventura aussieht, gefilmt mit der GoPro HeroCam am Merida One Twenty Carbon. Auf den felsdurchsetzen Wüstenpfaden und ausgefahrenen Rumpelpisten spielt das One Twenty seine Vorteile aus. Werden Hardtailfahrer gnadenlos durchgepeitscht, lässt sich das Merida Fully hier sehr komfortabel bewegen, ohne dabei behäbig oder ineffizient zu wirken.

Probefahrt schadet nie

Interessierte sollten mit dem Merida One Twenty, wie eigentlich vor jedem Bikekauf, eine Runde beim Fachhändler drehen. Für das Gesamt-Setup ist eine sorgfältige Abstimmung der Komponenten genauso wichtig wie die richtige Rahmengröße. Bei 180 cm Körpergröße ist für mich Large genau die richtige Rahmenwahl. Generell darf das Merida lieber eine Spur zu groß als zu klein sein.
Für das perfekte Zusammenspiel von Gabel und Dämpfer empfiehlt es sich, mit Zug- und Druckstufe zu experimentieren, bis das Setup entweder schön neutral oder sonstigen Vorlieben entsprechend eingestellt ist.

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Fazit

Das Merida One-Twenty Carbon ist gefühlt mehr Hardtail als Fully: Schnell, steif, wendig, leicht, selbst der Hinterbau bewegt sich kaum. Wenn man hingegen den Fox ProPedal Dämpfer öffnet und das Lockout der Gabel deaktiviert, schont das auf ruppigem Terrain die Wirbelsäule und das Bike macht sogar auf leichten Freeride-Trails Spaß. Trotzdem ist das Merida unserer Meinung nach eher für aufstiegsorientierte Biker empfehlenswert, die den Vortrieb schätzen, aber auf ein gewisses Maß an Komfort und Flexibilität nicht verzichten wollen.

Der Rocket Ron wäre nicht unbedingt unsere erste Reifenwahl auf dem One-Twenty: Zu rennorientiert, zu brutal, verstärkt er eher das Hardtail-Feeling. Aus dem Hause Schwalbe würde eher ein umgänglicher Allrounder wie der Nobby Nic passen.
Ansonsten punktet das Merida mit einem sehr fein ansprechenden Fahrwerk und gewohnt hohem Verarbeitungsniveau.

Unser Resümee: Ein Allround-Bike, mit dem man lange Zeit und in vielen Situationen Freude haben kann - und auch eine gute Wahl für Biker, die sich nicht zwischen Hardtail und Fully entscheiden können oder wollen ;)

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Tech Specs

Merida One Twenty Carbon 3000-D
Größen16-18-20-22"KurbelFSA SL-K 42-32-24
RahmenOne-Twenty Carbon-D EG C-linkSchalthebelShimano Deore XT Rapidfire / Rapidfire-10
GabelFox 32FRL O/B 120 15QRSchaltwerkShimano Deore XT-10
SteuersatzFSA BB-410 NeckUmwerferShimano Deore XT-10 high 34.9
SattelstützeMerida CF Ultralite SB15 31.6KassetteShimano CS-HG81-10 11-36
SattelSelle Italia SL XC MKetteShimano CN-HG94-10
VorbauFSA SLK 6°BremshebelAvid Elixir R
LenkerFSA XC 282L OS R18 660 mmBremsenAvid Elixir R 185/185 mm
Felgen/NabenDT Swiss XR445 Disc / DT Swiss 350 Disc 15 bzw. 10Gewicht11,2 kg (o.P.)
ReifenSchwalbe Rocket Ron 2.25 EvolutionPreis
EUR 3.990,-

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