Zum Inhalt springen

Neues Mountainbike , Cannondale, Cube, Santa Cruz


Edmund021964
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Denn so Superhelden wie manche hier sind doch 99,9 % der typischen Radler auch nicht wieder,

ich möchte jedenfalls nicht ohne 1. Gang unterwegs sein

:rolleyes:

 

Sag das nicht.... das hat mit Superheld überhaupt nix zu tun, sondern mit Vorlieben oder Kompromissen oder Eingeständnissen - je nachdem.

 

Ich habe das erst vor Kurzem mit jemandem getestst. der 2-fach Fan ist. Er fährt 24/36 vorne und hinten 11-36. Abgesehen davon, dass man früher keine 36er sonder 34er oder 32er Kassetten gefahren ist, hat er seine zwei leichtesten Gänge auf den Schöckl rauf kein einziges Mal verwendet. Runter hat er die beiden schwersten nie gebraucht. Die Bandbreite braucht er also bei so einer Tour definitiv nicht.

 

Da frage ich mich schon, wieso man das ganze 2-fach Zeugs mitnehmen soll, wenn man's bei einem 1000 Höhenmeter Anstieg nicht braucht....?!

Es gibt genügend Leute, für die 2-fach oder sogar 3-fach die beste Wahl ist (Abstufung!), aber den Meisten ist wohl gar nicht bewusst, dass sie von der ganzen Bandbreite schnell einmal 20% kaum bis nie verwenden.

 

36/11 ist so ein Gang, den kaum einer am Fully braucht. Das sind rund 37km/h in der Ebene.... Das geht mit einem Hardtail und super rollenden Reifen vielleicht. Aber mit dem Rad brauche ich keine 24/36, denn das fliegt eh rauf. Da reicht einem mittelprächtig fitten Radler wohl eine Untersetzung von 0,9 schon aus.

Im Gegensatz zu bergab oder in der Ebene bedeutet eine 65er Kadenz bei 28/36 lediglich 6.4 km/h. Das ist jetzt nicht so arg hoch, oder doch? Das wäre dann bei 11 Zähnen 29km/h (90er Kadenz) oder 32km/h (10er Ritzel). reicht das nicht zum Biken? Wer tritt schon eine Forststraße bergab mit 40 km/h und mehr? ganz ehrlich: rein am Papier ist das für den Normalobiker kein Kompromiss, sondern leichter, günstiger, praktischer usw usf.

 

Ich sehe schon auch Vorteile für vorne 2 oder 3-fach, aber die Nachteile von 1-fach sind für mich recht theoretisch. Da bleiben von vielen Gründen am Ende kaum welche stehen (die bessere Kettenlinie wäre noch ein guter Grund für 2-fach).

 

ich finde, dass meine 1x10 Fach lösungen auch ein Kompromiss sind und würde das nicht jedem empfehlen. 1x11 wäre aber schon passend (ja, wegen ein bisserl mehr kapazität und schönerer Abstufung). ich finde die Sunrace 11 fach 11-46er kassette meiner Freundin zB absolut top. da gibt's kein meckern bzgl. Abstufung. Und mit einem 30er Blatt hat man auch einen richtig irre leichten Gang für gaaaaanz steil.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Die Carbon Umlenkung ist aber nicht so hässlich! Das schaut bei anderen Herstellern wesentlich schlechter aus! Für die Kettenstrebe kannst einen Fahrradschlauch nehmen. Einfach wie Lenkerband herumwickeln und mit Kabelbindern fixieren. Vorsicht, dass Du das Schaltseil nicht mit klemmst, oder ist das eh innen geführt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...