stephin Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 Scalpell od. Habit wär mein Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 Meine Meinung noch zu dem Thema: auch wenn man nur Forststraßen fährt, kann ein Fully angenehm sein -- besonders auf langen Touren. Allerdings würde ich da kein 140er All-Mountain-Fully mit erwägen, sondern schon nur reine Race-Fullies, wenn Trails eh quasi ausgeschlossen sind. Ob das dann ein Epic, ein Scalpel, ein Superfly oder sonst was ist, ist relativ wurscht und hängt von den persönlichen Vorlieben (Testfahrt!) ab. Auch ev., ob man einen fähigen Händler in der Nähe hat, der die Marke führt. Anders als viele hier hätte ich auch keine Bedenken, 5k für ein Cube auszugeben. Das aber dann für das neue AMS, das finde ich sehr interessant! https://www.mtb-news.de/news/2016/11/09/cube-ams-100-c68-2017-test-race-fully-xc/ Schließlich habe ich da um 5k eine Ausstattung, die ich bei anderen erst für 8k kriege... Was mir persönlich bei so einem Rad noch wichtig wäre (wenn ich mit 5k schon aus dem vollen schöpfen kann): zwei Flaschenhalter. Und weil Lefties angesprochen wurden: nach meinen Testeindrücken ganz klar eine der besten Gabeln am Markt! Leicht UND steif UND fein ansprechend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex_im_netz Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 Hätte ich zurzeit 4500€ zu viel, dann würde es wahrscheinlich dieses hier werden: https://superiorbikes.eu/de/2017/mtb-race-team/team-xf-29-issue/matte-black-white-team-red Aber dann müsste es natürlich auch diese Lackierung haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 wie steil fährt man mit sowas rauf? (weil wenn ich das hintere Kranzl mit denen der Kumpels vergleiche - bei denen ist das größer wie die Disc und die haben nicht so eine Kinderdisc montiert ...) PS, ad Threadersteller: wieso nicht in ein Radgeschäft in Deiner Nähe und beraten lassen? Ist für den Anfang doch sicher mal kein Nachteil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex_im_netz Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 Naja, da die Zielgruppe solcher Räder schon sportlich ambitionierte Fahrer mit leichter masochistischer Veranlagung ist, würde ich sagen jede Steigung Ist vermutlich natürlich nichts für Fahrer, die bei ihrer alten 3x9 oder 3x10 Schaltung froh waren einen 1ten Gang zu haben. Bin jedoch noch nie eine 1x11 auf 29" gefahren, lasse mich daher gerne mal vom Gegenteil überzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rikscha_89 Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 Ich war ein 3x10 26" Fahrer und bin dann mit einem Testrad 1x11 (kleinster gang 32x42) 29" Testbike gefahren. Bin fast kollabiert... War aber im vorhinein klar, wenn man von Omaschaltung auf 1-fach wechselt! Aber die 1-fach ist trotzdem saugeil... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 Bist Du wegen der hohen Trittfrequenz oder dem großen Widerstand fast kollabiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 3x10 26" --> kleinster Gang: 22/32 (vermute ich) --> 60er TF --> 5,2km/h 29" --> kleinster Gang 32/42 --> 60er TF --> 6,2km/h, mit 30er Blatt 5,8km/h da von "kollabieren" zu reden is wohl etwas übertrieben :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 Bei 32/42 würde ich bergauf auch kollabieren. Da braucht man schon ordentlich Schmackes.* 28/44 (29er) geht jetzt so wenns steil wird Unter 36 hinten bin ich z. B. nie gegangen 22/36 auf 26" wäre dann schon deutlich leichter bergauf. Ich versteh ihn. * Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rikscha_89 Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 (bearbeitet) Es war leider der Widerstand! Am 26"'war eine 24/36 oben... Aber ich muss zu meiner Verteidung auch sagen, dass das vor 2 jahren war, es sauheiss war und ich zuvor schon ein paar tage lang viele hm gefahren bin! Ist so gesehen ein unfairer vergleich! Aber die 10% Unterschied waren damals zu viel! Heuer im Sommer wars mir wurscht mit 32-42 zu fahren... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Bearbeitet 2. Dezember 2016 von Rikscha_89 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 Ich wiederhols gern: auf einem Forststraßenrad ist 1x meiner Meinung nach nur mit Eagle 10-50 sinnvoll oder für superfitte Fahrer. Normale Fahrer sind mit 2fach oder 3fach besser bedient. Dann hat man einen schön leichten Gang für lange Steigungen und kann dennoch bei 35km/h aufwärts noch gut mittreten. So gern ich am Enduro die XX1 hab (mit 30er Kettenblatt und 10-42 bei 26"), am Marathonradl würde ich's keinesfalls haben wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 mit 30/11 am 29er hat man bei TF120 ~44km/h drauf. Bei allem anderen is man dann eh mit "laufen lassen" genausoschnell.. und ich weiß nicht was für Forststraßen du fahrst, die so dermaßen steil sind, dass man mit 30/42 nicht raufkommt. Gerade am Marathonradl macht 1x mMn Sinn (Gewichtsersparnis, keine Chainsucks,...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 und ich weiß nicht was für Forststraßen du fahrst, die so dermaßen steil sind, dass man mit 30/42 nicht raufkommt. ich bin nicht unfit. wenn ich den waldbachsteig zwischen leo und kahlenberg mit 30/42 durchfahre bin ich oben kurz vorm herzinfarkt. ich wuerde 2fach empfehlen, vor allem weil transalp fuer den TE auch ein thema ist. ausserdem sind die aktuellen 2fach schaltungen von shimano sehr brauchbar (was man so liest). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 beim Budget des TE würd ich eine Eagle mit 30/10-50 empfehlen. So viel Geld ausgeben und sich dann mit 2-fach rumärgern wär nicht grad meine bevorzugte Variante. Bin gespannt wofür sich der TE im Endeffekt entscheidet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 es ist nicht zu erwarten, dass sich der TE bei dem anwendungsbereich mit irgendwelchen umweferproblemen rumaergern muss. 2fach macht bei aggressiver fahrweise berg ab manchmal probleme an sonsten vollkommen unbedenklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 naja man muss links schalten und mehr mitdenken beim Wechsel von bergab auf bergauf, für mich wäre das ein unnötiges Ärgernis Und die Kette schleift immer irgendwo, wenn man auf beiden Blättern hinten alle Gänge fahren will - geht garnicht anders (ja, "soll" man auch nicht so machen, aber ich kenne genug, die das so praktizieren) aber eigentlich sind wir hier schon etwas OffTopic - drum bin ich jetzt hier raus :-) an den TO: kauf dir ein RaceFully deiner Wahl mit Sram Eagle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 und ich weiß nicht was für Forststraßen du fahrst, die so dermaßen steil sind, dass man mit 30/42 nicht raufkommt. Gerade am Marathonradl macht 1x mMn Sinn (Gewichtsersparnis, keine Chainsucks,...)Dann bist du entweder fitter als ich oder niedrigere Trittfrequenzen gewöhnt. Ich würde das über 8h jedenfalls nicht dertreten. Eagle ist aber sicher keine schlechte Idee, bei dem Budget. (aber auch nicht soo relevant -- auf einem Forststraßenrad seh ich auch keine Nachteile bei 2fach) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 Marathon is für mich nicht 8h+, sondern 3h. Für das ganze Ultra-Zeugs fehlt mir jegliche Motivation. Aber ja, 8h lang in den Bergen würd ich auch nicht meine derzeitige Übersetzung (34-11/42) fahren wollen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 Falls es nicht alle gelesen haben, die Übersetzung ist dem Edmund egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 Falls es nicht alle gelesen haben, die Übersetzung ist dem Edmund egal. Wir wissen allerdings nicht, ob dabei berücksichtigt ist, dass 3fach praktisch ausgestorben ist, weil seit langem keine Posts von ihm mehr kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 Ich hatte 3x10, 2x10 und jetzt 1x11... Ich vermisse keinen Umwerfer mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex_im_netz Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 Falls es nicht alle gelesen haben, die Übersetzung ist dem Edmund egal. Ich denke wenn er sich das hier alles durchliest wird die Übersetzung doch noch relevant Sram Eagle scheint wirklich alles abzudecken. Bei den Ersatzteilpreisen wird mir jedoch schwindelig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 Meine "Erfahrung" dazu ging eher in die Richtung, das alle meiner Kumpels die sich auf 1-fach umgebaut haben, entweder a kleineres Kranzl oder hinten einen größeren Rettungsring - oder beides - montiert haben, und damit gerade so in den Bereich meiner 1. gekommen sind, und wieso das, wenn es schon möglich ist, nicht AUTOMATISCH SO AUSGELIEFERT wird. Denn so Superhelden wie manche hier sind doch 99,9 % der typischen Radler auch nicht wieder, ich möchte jedenfalls nicht ohne 1. Gang unterwegs sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 Versteh ich auch nicht. Wobei hald der Markt groß ist und in Deutschland Zb viele auf ein größeres Ritzel umrüsten würden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 5. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Mich würd bei einem Marathonradl nicht die verfügbare Bandbreite sondern die grobe Abstufung stören. Drum bleibt am Trailbike welches ich auch für längere Touren einsetze definitiv 2fach drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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