Zum Inhalt springen

Neues Mountainbike , Cannondale, Cube, Santa Cruz


Edmund021964
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Meinung noch zu dem Thema: auch wenn man nur Forststraßen fährt, kann ein Fully angenehm sein -- besonders auf langen Touren.

Allerdings würde ich da kein 140er All-Mountain-Fully mit erwägen, sondern schon nur reine Race-Fullies, wenn Trails eh quasi ausgeschlossen sind.

 

Ob das dann ein Epic, ein Scalpel, ein Superfly oder sonst was ist, ist relativ wurscht und hängt von den persönlichen Vorlieben (Testfahrt!) ab. Auch ev., ob man einen fähigen Händler in der Nähe hat, der die Marke führt.

 

Anders als viele hier hätte ich auch keine Bedenken, 5k für ein Cube auszugeben.

Das aber dann für das neue AMS, das finde ich sehr interessant!

https://www.mtb-news.de/news/2016/11/09/cube-ams-100-c68-2017-test-race-fully-xc/

Schließlich habe ich da um 5k eine Ausstattung, die ich bei anderen erst für 8k kriege...

 

Was mir persönlich bei so einem Rad noch wichtig wäre (wenn ich mit 5k schon aus dem vollen schöpfen kann): zwei Flaschenhalter.

 

Und weil Lefties angesprochen wurden: nach meinen Testeindrücken ganz klar eine der besten Gabeln am Markt! Leicht UND steif UND fein ansprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie steil fährt man mit sowas rauf?

 

(weil wenn ich das hintere Kranzl mit denen der Kumpels vergleiche - bei denen ist das größer wie die Disc und die haben nicht so eine Kinderdisc montiert ...)

 

 

PS, ad Threadersteller: wieso nicht in ein Radgeschäft in Deiner Nähe und beraten lassen?

Ist für den Anfang doch sicher mal kein Nachteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da die Zielgruppe solcher Räder schon sportlich ambitionierte Fahrer mit leichter masochistischer Veranlagung ist, würde ich sagen jede Steigung ;)

 

Ist vermutlich natürlich nichts für Fahrer, die bei ihrer alten 3x9 oder 3x10 Schaltung froh waren einen 1ten Gang zu haben.

Bin jedoch noch nie eine 1x11 auf 29" gefahren, lasse mich daher gerne mal vom Gegenteil überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Bei 32/42 würde ich bergauf auch kollabieren.

Da braucht man schon ordentlich Schmackes.*

28/44 (29er) geht jetzt so wenns steil wird :D

Unter 36 hinten bin ich z. B. nie gegangen

22/36 auf 26" wäre dann schon deutlich leichter bergauf. Ich versteh ihn. :)

 

*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war leider der Widerstand! Am 26"'war eine 24/36 oben...

Aber ich muss zu meiner Verteidung auch sagen, dass das vor 2 jahren war, es sauheiss war und ich zuvor schon ein paar tage lang viele hm gefahren bin!

Ist so gesehen ein unfairer vergleich!

 

Aber die 10% Unterschied waren damals zu viel!

 

Heuer im Sommer wars mir wurscht mit 32-42 zu fahren...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von Rikscha_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhols gern: auf einem Forststraßenrad ist 1x meiner Meinung nach nur mit Eagle 10-50 sinnvoll oder für superfitte Fahrer.

 

Normale Fahrer sind mit 2fach oder 3fach besser bedient. Dann hat man einen schön leichten Gang für lange Steigungen und kann dennoch bei 35km/h aufwärts noch gut mittreten.

 

So gern ich am Enduro die XX1 hab (mit 30er Kettenblatt und 10-42 bei 26"), am Marathonradl würde ich's keinesfalls haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 30/11 am 29er hat man bei TF120 ~44km/h drauf. Bei allem anderen is man dann eh mit "laufen lassen" genausoschnell..

und ich weiß nicht was für Forststraßen du fahrst, die so dermaßen steil sind, dass man mit 30/42 nicht raufkommt. Gerade am Marathonradl macht 1x mMn Sinn (Gewichtsersparnis, keine Chainsucks,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich weiß nicht was für Forststraßen du fahrst, die so dermaßen steil sind, dass man mit 30/42 nicht raufkommt.

ich bin nicht unfit. wenn ich den waldbachsteig zwischen leo und kahlenberg mit 30/42 durchfahre bin ich oben kurz vorm herzinfarkt.

ich wuerde 2fach empfehlen, vor allem weil transalp fuer den TE auch ein thema ist. ausserdem sind die aktuellen 2fach schaltungen von shimano sehr brauchbar (was man so liest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man muss links schalten und mehr mitdenken beim Wechsel von bergab auf bergauf, für mich wäre das ein unnötiges Ärgernis ;)

Und die Kette schleift immer irgendwo, wenn man auf beiden Blättern hinten alle Gänge fahren will - geht garnicht anders (ja, "soll" man auch nicht so machen, aber ich kenne genug, die das so praktizieren)

 

aber eigentlich sind wir hier schon etwas OffTopic - drum bin ich jetzt hier raus :-)

 

an den TO: kauf dir ein RaceFully deiner Wahl mit Sram Eagle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich weiß nicht was für Forststraßen du fahrst, die so dermaßen steil sind, dass man mit 30/42 nicht raufkommt. Gerade am Marathonradl macht 1x mMn Sinn (Gewichtsersparnis, keine Chainsucks,...)
Dann bist du entweder fitter als ich oder niedrigere Trittfrequenzen gewöhnt.

Ich würde das über 8h jedenfalls nicht dertreten.

 

Eagle ist aber sicher keine schlechte Idee, bei dem Budget. (aber auch nicht soo relevant -- auf einem Forststraßenrad seh ich auch keine Nachteile bei 2fach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Erfahrung" dazu ging eher in die Richtung, das alle meiner Kumpels die sich auf 1-fach umgebaut haben, entweder a kleineres Kranzl oder hinten einen größeren Rettungsring - oder beides - montiert haben, und damit gerade so in den Bereich meiner 1. gekommen sind,

und wieso das, wenn es schon möglich ist, nicht AUTOMATISCH SO AUSGELIEFERT wird.

 

Denn so Superhelden wie manche hier sind doch 99,9 % der typischen Radler auch nicht wieder,

ich möchte jedenfalls nicht ohne 1. Gang unterwegs sein

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...