Zum Inhalt springen

mit einem Bein im Häfn...


stetre76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...bist du, wenn du in Innsbruck bei Dunkelheit mit dem Auto unterwegs bist!

 

ich fahr jeden Tag mit dem Rad in die Arbeit und retour, es liegt mir also eigentlich fern, über die/uns Radler her zu ziehen, ABER viele der Radler hier in Innsbruck sind einfach nur Idioten!

 

Warum?

 

ich hab heute noch was einkaufen müssen und bin kurz nach 17.00 Uhr mit dem Auto daheim weggefahren (schon vollkommen dunkel) - Frau und Kinder mit dabei, also keine Hektik.

 

keine 50m von meiner Wohnung, muss ich von einer Nebenstrasse in eine andere einbiegen, was ja kein Problem ist.

 

ich bieg' also nach links ab und auf einmal reßt's mich nur mehr. keine 80cm vor mir rauscht ein Radler vorbei.

Kein Licht, keine Reflektoren, schwarze Kleidung - meine Frau die am Beifahrersitz gesessen ist und ihn eigentlich von rechts kommend hätte besser sehen müssen als ich, hat sich noch mehr g'schreckt, weil sie ihn auch nicht gesehen hat.

 

Mit Glück, weil ich auf die Bremse gesprungen bin, konnte ein Kontakt vermieden werden.

 

der Radler ist dann vor mir hergefahren und sogar da war er nur schwer erkennbar, weil rechts oberhalb die Hauptstrasse (Kranebitterallee) entgegenkommt und man da das Licht der entgegenkommenden Autos im Gesicht hat.

absolut kein Reflektor, nicht einmal am Rucksack oder sonst wo.

 

 

kann mir bitte einer erklären, warum ich als Autofahrer wegen solcher Idioten mit einem Bein im Häfn stehn muss? Denn wenn ich den erwische, interessiert's keinen Menschen, ob der beleuchtet war, oder nicht.

 

was aber noch trauriger ist - auf keinen 3km zum Merkur sind mir gute 8 Radler aufgefallen, die vollkommen unbeleuchtet und ohne Reflektoren unterwegs waren, einfach nur lebensmüde die Typen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist (leider) nicht nur in innsbruch so! bei mir war es auch schon ein paar mal sehr knapp...

 

es ist imho gar nicht das problem, dass viele sportliche radler ohne reflektoren oder licht unterwegs sind, es sind oft ganz "normale" radler, egal ob um 1700 oder um 0030...

 

wenn mir dann noch einer den finger oder den vogel zeigt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es ist imho gar nicht das problem, dass viele sportliche radler ohne reflektoren oder licht unterwegs sind, es sind oft ganz "normale" radler, egal ob um 1700 oder um 0030...

es sind eigentlich NUR ganz "normale" Radler, die so unterwegs sind.

"richtige", oder sportliche Radler sind eigentlich, zumindest soweit ich es beobachten kann, sober erkennbar unterwegs.

 

war gestern am nachmittag mit dem RR unterwegs und schon ab 15.30, weils leicht bewölkt war, sind die RRler in den Waldpassagen mit Rücklicht gefahren (ich auch).

 

warum schaffen es dann die normalen Radler einfahc nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertrete auch die Meinung, dass alljene, die mit einem Rad in der Stadt unterwegs sind, Idioten sind, wenn sie zu ihrer eigenen Sicherheit auf Beleuchtungen und Reflektoren verzichten. Ist einfach gefährlich.

 

Völlig egal, ob das jetzt eine größere Stadt ist (Linz, Innsbruck, Wien) oder so ein Landnest wie das, wo ich herkomm: Zur eigenen Sicherheit: Licht, Reflektoren (mehr als sein müssen), reflektirende Teile an der Kleidung usw....

 

Ganz davon abgesehen, dass´d als Autofahrer der Angeschmierte bist, wennst so einen Typen volley nimmst.

 

Wär aber mal interessant, ob sich aus mangelnder StVO-Ausstattung an einem Rad im Stadtbetrieb eine Teilschuld ableiten lässt. Nicht, dass es im Eintrittsfalle wirklich wichtig wäre, aber wissen würd ichs ganz gern (ohne dass ichs selbst erfahren muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär aber mal interessant, ob sich aus mangelnder StVO-Ausstattung an einem Rad im Stadtbetrieb eine Teilschuld ableiten lässt. Nicht, dass es im Eintrittsfalle wirklich wichtig wäre, aber wissen würd ichs ganz gern (ohne dass ichs selbst erfahren muss).

 

 

Es gab schon Entscheidungen über Teilschuld ( z:B 8 Ob 60/85 ; 1: 2 zu Lasten eines zu schnell fahrenden PKW und unbeleuchteten Radler ). Es ist aber durchaus denkbar, dass sogar das überwiegende Verschulden einem Radler angelastet wird, wenn er praktisch trotz gehöriger Aufmerksamkeit des PKw-Lenkers "unsichtbar" war, aber die mangelnde Beleuchtung muss natürlich relevant sein. Wer unter Tags bei ausreichend Lich ohne montiertes Licht nieder gemäht wird, hat nichts dergleichn zu befürchten.

 

 

Persönlich bin ich der Ansicht, dass diese Deppen massiv verfolgt und bestraft gehören. Alleine das Tragen einer Sicherheitsweste oder dieser Art Hosenträger oder wie man das nennt, würde schon massive Sicherheit bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind einfach nur VOLLTROTTLN.

Und jeder, der das liest und weiß, dass er nix Bling-Bling oder Lichti in der Nacht benutzt, darf sich ruhig angesprochen fühlen. Und ich steh dazu. In der Stadt is vielleicht was anders, aber ebenfalls kein Kavaliersdelikt noch zu verharmlosen oder entschuldbar. Aber am Land, wo man schneller fährt als im Ortsgebiet. Grenzt es an Gemeingefährdung. Da gefährden sie nicht nur sich selbst, sondern auch jeden Autofahrer, wenn dieser zB verreißen muss und im Graben landet.

 

Ich war letzte Woche am Abend (20:00 Uhr) laufen.

Ich hab beim Laufen vorne eine Stirnlampe, hinten ein Blinki und Reflektorenbänder und ins Gewand sind auch welche eingenäht, also normal gut sichtbar. Am letzten Stück heim, auf der der Straße war jedenfalls Nebel (also eigentlich auch zum Laufen nicht optimal, aber ich lauf normal auf Feldwegen und nur das letzte Stück führt auf der Straße), aber ich bin dann fast in eine Gruppe von Walker reingelaufen, weil die auf einmal im Nebel unbeleuchtet dahergestapft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Radfahrer gibt es auch in Wien.bin Berufslenker.Heute 7:00 fährt einer mit Rennrad auf der Straße mit ganz schlechten Licht,daneben ein 3m breiter Radweg.aber er muß auf der straße fahren und dann wundern Sie sich wenn sie ein Auto erwischt.Ich würds Ihm vergönnen diesen I....... vielleicht ließt er meine Zeilen.

Handelskai ganz unten bei Stau:s:stufe du Lebensmüder Superradler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon Entscheidungen über Teilschuld ( z:B 8 Ob 60/85 ; 1: 2 zu Lasten eines zu schnell fahrenden PKW und unbeleuchteten Radler ). Es ist aber durchaus denkbar, dass sogar das überwiegende Verschulden einem Radler angelastet wird, wenn er praktisch trotz gehöriger Aufmerksamkeit des PKw-Lenkers "unsichtbar" war, aber die mangelnde Beleuchtung muss natürlich relevant sein. Wer unter Tags bei ausreichend Lich ohne montiertes Licht nieder gemäht wird, hat nichts dergleichn zu befürchten.

 

 

Persönlich bin ich der Ansicht, dass diese Deppen massiv verfolgt und bestraft gehören. Alleine das Tragen einer Sicherheitsweste oder dieser Art Hosenträger oder wie man das nennt, würde schon massive Sicherheit bringen.

 

da bin ich 100% bei dir - nur leider ist es bei uns aber oft so, dass es der Polizei vollkommen egal ist, wie du als Radler unterwegs bist (in der Nacht, unter tag wird auf einmal Wert gelegt, auf Licht und Reflektoren).

 

ich hab's schon öfters beobachtet, dass so ein Stealth-Radler bei der Polizei vorbeifährt, diese sich aber nicht berufen fühlt, dagegen etwas zu unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur bestätigen dass es bei uns solche dummen Radfahrer und Läufer gibt die komplett unbeleuchtet durch die Gegend fahren/laufen.

 

Hinzu kommen bei uns am Land noch die Rotzbuam die zwar Geld haben um ihre 50ccm Glander lauter und (bissi) schneller zu machen aber anscheinend kein Geld haben die defekte Beleuchtung zu reparieren :k:

 

Ganz zu schweigen von den Traktoren die einen unbeleuchteten Hänger ziehen und die Reflektoren von der Ladung verdeckt weren.:spinnst?:

 

:aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, bei Dunkelheit oder auch Dämmerung ohne Licht zu fahren ist gefährlich, unverantwortlich und eigentümlich nur Dummheit, oft gepaart mit Faulheit, das Lamperl oder die Batterie mal zu wechseln.

 

Wobei's zugegebenermaßen aber auch mir schon passiert ist, dass ich mit dem Renner in der Übergangszeit die früh einbrechende Dämmerung unterschätzt habe. Das ist dann kein wirklich sicheres Fahrgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ist ja bekanntlich subjektiv!

diese "stealth-radler" unterliegen alle folgender täuschung:

SIE SELBER sehen trotz finsternis alles perfekt: 1. weil sie ja

wobei schon anzumerken ist: trotz reflektoren, allen arten von blinklichtern etc. habe ich mindestens 1 x pro woche die gelegenheit, von einem autofahrer niedergemäht zu werden, auch am hellichten tag (bin aber eher wenig auf öffentl. strassen unterwegs...)

& nowas beim "stealth-radler-bashing" bitte NET vergessen:

die gefährden in erster linie sich selbst!!! jeder blöd fahrende autofahrer aber andere!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen fehlt einfach das Bewusstsein wie schnell man als unscheinbarer Radler übersehen wird.

Bin schon vor >20 Jahren mit kleinen Bleiakku durch die Stadt dedüst (oft und gerne bis in die Nacht hinein), damals noch ungewöhnlich wenns Radl stehenbleibt und der 5W Halogenscheinwerfer & Rücklicht weiterleuchtet. Und der Widerstand vom Dynamo bzw das Geräusch war auch weg :sm:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in konstanz hat die polizei öfter mal planquadrat gemacht und alle unbeleuchteten etc. radfahrer zu recht ordentlichen strafen verdonnert. man kann über die kieberer schimpfen was man will, aber ich finde daß das in wien durchaus auch angebracht wäre.

 

die trottln solln 50,- strafe zahlen, zb. 21,- organmandat und 29,- für ein funktionierendes lichtset vorne/hinten. fänd ich voll in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

& nowas beim "stealth-radler-bashing" bitte NET vergessen:

die gefährden in erster linie sich selbst!!!

1. hab ich keine lust einen unterbelichteten radfahrer zu verletzen oder schlimmeres - auch wenn ich nicht schuld bin.

2. nach einem unfall gibts dann immer genug scherereien auf die ich auch keinen bock hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

& nowas beim "stealth-radler-bashing" bitte NET vergessen:

die gefährden in erster linie sich selbst!!!

 

1. hab ich keine lust einen unterbelichteten radfahrer zu verletzen oder schlimmeres - auch wenn ich nicht schuld bin.

2. nach einem unfall gibts dann immer genug scherereien auf die ich auch keinen bock hab.

 

ich kann da nur mit hermes übereinstimmen - die Scherereien und die möglichen Gewissensbisse, sollte wirklich was passieren, auf die kann ich verzichten.

 

und nein, die gefährden nicht nur sich selbst - ich hätte mit dem Rad schon fast einmal einen solchen Idioten abgeschossen, weil er vollkommen unbeleuchtet in einer unbeleuchteten Allee unterwegs war und ich in diese Allee abgebogen bin.

 

da hätte es beide geschmissen und das hätte für beide blöd ausgehen können.

 

oder wennst das Auto verreissen musst und in einen anderen reinkrachts, dann schaut die G'schicht auch wieder anders aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das hier geschriebene durchwegs zu 100% bestätigen.

das ist kein regional beschränktes problem, eben weil dummheit genausowenig regional beschränkt ist.

 

wenn ich mit dem kfz unterwegs bin und nicht vermehrt schauen tät, ich könnt pro jahr locker 5-6 kreuze auf mein auto malen.

 

der wunsch nach planquadraten gegen unbeleuchtete radler ist m.e. durchaus legitim, allein das problem liegt am polizeiapparat selbst.

die leiden österreichweit unter akuten personalmangel oder glaubts die qälen sich aus masochismus mit die gstanzten postler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehe meist um 5:30 laufen und da sehe ich vor allem: Radler und Motorrollerfahrer, sog. "Neue Selbständige" - Prospektausträger u.ä., die

1. unbeleuchtet

2. meist auf dem Gehsteig

3. als Motorrollerfahrer ohne Helm (da kenne ich inzwischen 2 solche)

unterwegs sind.

 

Ich selbst achte darauf, dass ich beim Laufen wenigstens irgendwas Reflektierendes anhabe, mein Hund hat eine Reflektordecke, wir sind meistens auf dem Gehsteig unterwegs, wo es gut beleuchtet ist. Wenn ich mit dem Rad in der Dunkelheit fahren muss, dann habe ich immer geügend Licht mit, wenn es sein muss auch eine Reservelampe.

 

Die sportlichen Radler und die Alltagsfahrer, die ich treffe, haben fast alle ein gutes Licht.

 

Ich bin da oft froh, dass ich nicht um diese Zeit mit dem Auto fahren muss...

 

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der wunsch nach planquadraten gegen unbeleuchtete radler ist m.e. durchaus legitim, allein das problem liegt am polizeiapparat selbst.

die leiden österreichweit unter akuten personalmangel oder glaubts die qälen sich aus masochismus mit die gstanzten postler?

 

 

Deswegen stehens meist bei trockenen Fahrbahnverhältnissen neben geraden, mehrspurigen Fahrbahnen ohne Kreuzung und messen die Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Ausfahrt in Dunkelheit will mich md. 3 Autofahrer trotz 3 (!!) blinkenden Vorderlichtern, 2 blinkenden Hinterlichtern, Rückstrahlpanier überall ... einfach nicht gesehen haben.

Letztlich bin ich so einer Tussi nachgeblasen und hab sie zur Rede gestellt, ob sie blind ist. Die war dann plötzlich auch taub... und stumm dazu. Saublöde Funzn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Ausfahrt in Dunkelheit will mich md. 3 Autofahrer trotz 3 (!!) blinkenden Vorderlichtern, 2 blinkenden Hinterlichtern, Rückstrahlpanier überall ... einfach nicht gesehen haben.

Letztlich bin ich so einer Tussi nachgeblasen und hab sie zur Rede gestellt, ob sie blind ist. Die war dann plötzlich auch taub... und stumm dazu. Saublöde Funzn.

 

Des hat irgendwas Ordinäres in sich:rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Ausfahrt in Dunkelheit will mich md. 3 Autofahrer trotz 3 (!!) blinkenden Vorderlichtern, 2 blinkenden Hinterlichtern, Rückstrahlpanier überall ... einfach nicht gesehen haben.

Letztlich bin ich so einer Tussi nachgeblasen und hab sie zur Rede gestellt, ob sie blind ist. Die war dann plötzlich auch taub... und stumm dazu. Saublöde Funzn.

 

du bist einfach zu dünn, nimm a bissl zu, mi übersieht (und überhört) keiner :D

 

HERWIG, TRINK DAS! :rofl:

CIMG0408.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...