Zum Inhalt springen

der perfekte "xc/trail/am" reifen in 26"


raven
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

ich bin am verzweifeln - ich suche die eierlegende wollmilchsau und umso mehr ich schaue, umso weniger finde ich mich zurecht....

 

xc: ralph, ron oder race king, eventuell nic oder mountain king

trail: nic, albert, mary,....

am: wie oben, eventuell betty....

 

 

aaaaaaaaaaaaaaaaaargh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mal was anderes als schwalbe in betracht ziehn. ich bin absolut überzeugt von maxxis. top marke die sehr robuste und leichte reifen mit guten laufeigenschaften, exzellentem grip und hoher lebensdauer herstellen. im xc bereich ist für mich der maxxis ignitor mein absoluter favorit. ich fahre vorne einen maxxis larsen tt, welcher super laufeigenschaften besitzt und hinten den ignitor, mit top klettereigenschaften. hatte noch nie einen platten oder nen schaden am mantel und hoch zufrieden in jeglichem gelände beim uphill und ebenso was die bremseigenschaften beim downhill angeht. es gibt ne normale und ne drahtverstärkte variante, ich habe die drahtverstärkte für extra stabilität welche auch nur 30g schwerer als die ohne draht ist.

 

einfach mal hier gucken www.bikemarketing.com und auf produkte gehn ;)

 

dazu empfehle ich maxxis flyweight schläuche, auch sehr leicht und robust

Bearbeitet von PaulchenPanther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du einen, der alle drei Bereiche gut schafft? Schnell soll er auch sein?

 

Ich hab dafür eigentlich die Conti Rubber Queen 2,2 sehr gern, nur in letzter Zeit auch zwei durch Noppen-Abriß frühzeitig verloren. Sonst ein schneller vielseitiger Reifen mit gutem Grip, langer Lebensdauer (wenn man die Profiltiefe als Gradmesser nimmt, Seitenschutz ist auch gut bei der BlackChili-Version), der aber im Feuchten nicht seine Stärke hat (ok, aber nicht umwerfend). Den Kenda Nevegal fand ich auch klasse, ist aber in 2,35 schon etwas behäbiger als eine RubberQueen 2,2.

 

Fat Albert 2,25 wäre auch ein Tip, und wenn bergab nicht so der Fokus ist, dann brauchst ja nicht so ein Profilmonster wie den FA, sondern vielleicht einen Maxxis Advantage oder Ardent (Maxxis sind im Feuchten meist recht gut). Angeblich sollen auch die Bontrager gut sein, ich glaube der XR4 oder Earl, vielleicht eine Mischung zwischen den beiden.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr vorne den Conti MountainKing II RaceSport und hinten den Conti X-King RaceSport

Sind beide recht leicht, laufen sehr gut und bieten meines erachtens auch ausreichend Grip. Lediglich in Sachen Pannensicherheit haben diese Reifen nicht den allerbesten Ruf, was aber bei dem geringen Gewicht auch nicht verwunderlich ist.

Ich persönlich hatte aber noch nie eine Panne mit meinen Contis (hab auch schon den RaceKing SuperSonic und den SpeedKing SuperSonic ohne Pannen gefahren) - vielleicht hatte ich bisher aber auch nur Glück...

 

Edit: ..jetzt hab ich gelogen: Hatte doch schon mal eine Panne: Den X-King hats mir hinten an einem spitzen Stein schon mal etwas aufgeschnitten. Aber nicht ganz durch, sodaß ich noch damit heimfahren konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

ich bin am verzweifeln - ich suche die eierlegende wollmilchsau und umso mehr ich schaue, umso weniger finde ich mich zurecht....

 

xc: ralph, ron oder race king, eventuell nic oder mountain king

 

aaaaaaaaaaaaaaaaaargh

 

für xc einfach conti x-king 2.0 SS nehmen und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin am verzweifeln - ich suche die eierlegende wollmilchsau und umso mehr ich schaue, umso weniger finde ich mich zurecht....

Die eierlegende wollmilchsau gibts nicht!!

So einfach ist das! Und je nach Neigung wirst du unterschiedliche Meinungen bekommen!

Es hängt einfach davon ab, worauf du am meisten Wert legst! Du kaufst dir ja auch kein xc/trail/am bike!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden mit Maxxis Minions. In 2,35 am 140mm bike und in 2,5 am 160mm bike (ich fahre jetzt seit 2006 Minions und habe es immer bereut, wenn ich wieder was anderes ausprobiert habe. Hält genial vor allem bei Nässe. Rollwiderstand ist allerdings höher als bei anderen (merkt man IMHO aber nur auf der Straße). Wenn du also einen Reifen willst, der gut hält, dann ist der Minion sicher eine Empfehlung.

 

Schwalbe hab ich Nobby Nic Evo ausprobiert. Da verstehe ich überhaupt nicht, warum der begeistert. Rollt zwar leicht hat aber wenig Seitenhalt. Bei Nässe schmiert er schon beinahe gefährlich weg. Die Pannensicherheit hält sich im Rahmen. Mit dem Fat Albert ging es mir ähnlich.

 

Mit Conti Reifen hatte ich immer Probleme mit dem Pannenschutz (Race King, Mountain King)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trailmaster: Stimmt, das ist +/- dasselbe, als daß man da unterschiedliche Benennung oder gar einen anderen Reifen braucht. Anscheinend fällt bei AM hier schon heftigeres rein, allerdings kapiere ich nciht, wieso eine MuddyMary und eine BigBetty unterschiedlichen Bereichen angehören sollen.

 

Die Tips mit Minion etc. finde ich aber nicht ok, wenn das Ding auch eher flott gehen soll. Ich bin aber auch der Meinung, daß die Idee sicher nicht greift, sich aus Faulheit auf einen Reifen zu fixieren. :s: Wenn du ein Rennen fährst, zieh halt was anderes auf, ansonsten wird es ein FatAlbert, eine RubberQueen oder ein Maxxis Advantage schon über den "großen zu vereinbarenden Bereich" :rolleyes: schaffen. Wenn du dann mal wirklich mehr brauchst, wirst du dir auch nicht den Griff zu schweren Geschützen ersparen. Außer du beschließt, alles mit der Big Betty zu fahren... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die minions haben hald den nachteil, das sie bei gatsch nicht wirklich gut sind.

auch zum vertriden (bremsgrip) gibts besseres.

 

ich fahre hinten einen 2.35er wicked will, und vorne eine rubber queen 2.4 am enduro...

 

Ich fürchte aber, da hat riffer recht, das wir gerade zu Endurolastig werden. Vertriden stand jetzt nicht wirklich im Lastenheft.

2.35er wicked will, rubber queen 2.4, und minion 2,5 (die übrigens alle ähnlich breit sind) sind wohl eine Stufe zu hoch. (bei Gatsch hab ich fürs Enduro übrigens noch einen LRS mit Swampthings.)

 

- Für Federwege um die 140 hab ich auch den Minion mit 2,35 gemeint, der ist von der Breite in Wirklichkeit max 2,25 und hält jetzt im Vergleich mit Reifen wie NN oder MC im Gatsch immer noch besser. Vom Rollwiderstand kommt man trotzdem noch den Berg hoch.

- Alternativ könnte man sicher einen Maxis Ardent oder Advantage (kenne ich allerdings beide nicht), eine Rubber Queen in 2,2 oder einen Fat Albert (hat mich persönlich nicht überzeugt) andenken.

 

Denke das ist so die Reifenklasse in der wir uns bewegen. D.h.

- Breite 2.2. bis 2.4 je nach tatsächlicher Breite

- Gewicht 600 bis 750 Gramm

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, die Reifenklasse hab ich eben gemeint. Michelin Wild Rock´r 2,25 vorn und Maxxis Advantage 2,25 hinten könnte auch gut gehen, hab ich aber nur in schmälerer Version als Marathon-Bereifung gehabt.

 

Ich finde halt, daß auch der Minion 2,35 nicht gut rollt, daher eher nur vorn und hinten eine Rubber Queen 2,2 oder ein ähnlicher gut rollender Allrounder. Das passt ganz gut zusammen. Fat Albert bin ich auch noch nicht gefahren, hab da eine leichte Allergie gegen Schwalbe, aber eigentlich sollte er da auch reinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der folgenden Kombi für AM ganz zufrieden:

 

vorne: Minion 2.35 60a / 2.5 40a je nachdem wie All der Mountain ist ;)

hinten: RubberQueen 2.2 BC rollt gut bei ganz anständigem Grip (ist vorne auch nicht schlecht, allerdings fehlt mir die Führung im Schotter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich grab mal den Fred wieder aus...

Bei meinen X-King RS hat es hinten einen Stollen abgrissen, und anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Wie geht es euch damit?

Brauche einen adäquaten Ersatz... Vl. einen RaceKing? Oder doch Maxxis Crossmark oder wie der heisst? Oder RaRa? RoRo? Oder ganz was anderes?

Sollte vergleichbar schnell sein? Wer hat einen guten Rat für mich?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

schieb das thema auch noch mal nach oben.

 

nachdem ich bald meine nobby nic 2.25 abgefahren habe / scott scale 50 (40/60% straße/wald+schotter) bin ich beim überlegen, ob ich vl doch mehr richtung allroundreifen gehen soll?! an und für sich finde ich ca. 1600km bis jetzt eh sehr gut, wenn man bedenkt, dass ein paar verbremser auf asphlat dabei waren und geschwindigkeiten bis zu 90km/h

 

des weiteren - weiß jemand wo man scott reifen ordern kann? hat jemand erfahrung damit? ozon und stroke 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...