Zum Inhalt springen

Fragen zur Gangeinstellung von einem Fachhändler


Goodyyoung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker!

.

Ich war vor kurzem bei einem Fahrradfachhändler da ich mich selbst nicht so auskenne wie man bei einem Mountainbike die Schaltung einstellt! Bin darauf hin zu einem Fachhändler gefahren und habe gesagt die Schaltung einstellen........er hat das gemacht......Gänge lassen sich alle schalten ABER beim fahren merkt man ein leichtes vibrieren an den Pedalen.......bin dann darauf hin zum Händler der so ein Kettenabstandslehre verwendete und auch mit dem Rad eine Runde gedreht ist und sagte dann dass die Kette verschließen ist......kann man nicht das durch die Schaltung und den hinterkränzen so einstellen das dies nicht auftritt.....kann eine kette denn überhaupt verschleißen ist ja gehärteter edelstahl? Er meinte er kann es versuchen an die kassette anzupassen die kette ansonsten ist eine neue kranz ganitur fällig.......was sagt ihr dazu????mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Fahrrahd habe ich seit 2011 und bin so ca. (ungefähr) 3000km gefahren!

Der Fahrradmechaniker meinte dass es definitv die Kette ist da er so eine Art Schiebelehre hat,die lückenlos in einen gewissen Abstand fallen muss und nicht mit Kraft reingesteckt werden muss! Er sagte auch jede Kasette+Kettenblätter brauchen eine eigene Kette, was mir irgendwie sehr komisch vor kam, natürlich gibts da unterschiede aber ich kann ja für mein modell der schaltung eine neue Kette kaufen, diese dann einstellen lassen und dann sollte es ja funktionieren!?!?!?! Oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt unterschiedliche Ketten (für 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12-fach Kassetten).

Es gibt auch laufrichtungsgebundene Ketten.

Die Kette muss auf jedes Rad individuell abgelängt werden (das hängt von der Kettenstrebenlänge, der Zähneanzahl der verbauten Kettenblätter und Kassette sowie der Schaltwerkskäfiglänge ab).

 

Eine neue Kette kann dann Problem lösen, muss es aber nicht.

Bei 3000km kann es sein dass auch die Kassette und die Kettenblätter erneuert werden müssen.

 

Da du technisch anscheinend nicht sehr versiert bist würde ich dir raten dein Rad mal generell überprüfen zu lassen.

Nach 5 Jahren und der Kilometerleistung können viele andere (sicherheitsrelevante) Teile verschlissen sein.

Bremsbeläge/Bremsscheiben (bzw Bremsbeläge und Felgen), spröde Reifen, schwergängige Brems/Schaltzüge, Lager, Service der Federelemte fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei 3tkm sollten auch bei geringer Pflege die Kettenblätter bzw Kassette nicht zu tauschen sein da ich bei der geringen km-Leistung nicht annehme das er bei Knietiefen Matsch durch die Pampa reitet. Wenn du technisch nicht versiert bist würd ich mal komplett servicieren lassen und darauf hoffen das dein Mechaniker eine annehmbare Leistung erbringt und nur das tauscht was getauscht gehört
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt unterschiedliche Ketten (für 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12-fach Kassetten).

Es gibt auch laufrichtungsgebundene Ketten.

Die Kette muss auf jedes Rad individuell abgelängt werden (das hängt von der Kettenstrebenlänge, der Zähneanzahl der verbauten Kettenblätter und Kassette sowie der Schaltwerkskäfiglänge ab).

 

Eine neue Kette kann dann Problem lösen, muss es aber nicht.

Bei 3000km kann es sein dass auch die Kassette und die Kettenblätter erneuert werden müssen.

 

Da du technisch anscheinend nicht sehr versiert bist würde ich dir raten dein Rad mal generell überprüfen zu lassen.

Nach 5 Jahren und der Kilometerleistung können viele andere (sicherheitsrelevante) Teile verschlissen sein.

Bremsbeläge/Bremsscheiben (bzw Bremsbeläge und Felgen), spröde Reifen, schwergängige Brems/Schaltzüge, Lager, Service der Federelemte fällig.

 

 

danke diese antwort hat mir sehr geholfen jetzt weiß ichs!

 

 

Letzte Frage dann nerv ich nicht mehr :-)

 

Könnt ihr mir evtl. einen Link senden wo ich am günstigsten meine Kassette, Kette und Kettenblätter bestellen oder kaufen kann???

 

 

Danke an alle tolles forum!!! mfg Goodyyoung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu - zum bestellen - hätt ich auch noch ein paar Tipps

(kein XTR, kein XT, abhängig vom Rad maximal LX/Deore, ..., möglicherweise günstiger eine komplette Kurbel zu bestellen anstatt der Kränze alleine, ...)

 

tippe aber lieber:

den letzten Absatz im Post vom schwarzen Ritter solltest Du vielleicht nochmal lesen,

und dann nochmal

bis verstanden ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du deine 3tsd Km Kassette mit einer neuen Kette kombinierst wirst du sobald merken das die Kette auf den kleineren Ritzeln überspringen wird .

Also auch neu kassette rauf sonst hast du nur Ärger .

So ein Verschleißpaket kostet ja eh nur ein paar Euros....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
wenn du deine 3tsd Km Kassette mit einer neuen Kette kombinierst wirst du sobald merken das die Kette auf den kleineren Ritzeln überspringen wird .

Also auch neu kassette rauf sonst hast du nur Ärger .

So ein Verschleißpaket kostet ja eh nur ein paar Euros....

 

Ich habe vorige Woche eine Kette auf eine Kassette montiert die schon +5000 obenhat und - nyx- läuft wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das leider nicht so stehen lassen .

Wenn jemand gemütlich Donauradwanderwege fährt wird eine neue Kette an einer gebrauchten Kassette kein Problem darstellen .

Hatt jemand aber ordentlich Bums in den Beinen und tritt ordentlich rein längt sich die Kette mit der Zeit, das dürfte jedem klar sein .

Folgedessen läuft sich die Kassette rel schnell auf diese Kette ein .

Eine neue kette auf eine solche Kassette wird zum Kettendurchrutschen führen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das leider nicht so stehen lassen .

Wenn jemand gemütlich Donauradwanderwege fährt wird eine neue Kette an einer gebrauchten Kassette kein Problem darstellen .

Hatt jemand aber ordentlich Bums in den Beinen und tritt ordentlich rein längt sich die Kette mit der Zeit, das dürfte jedem klar sein .

Folgedessen läuft sich die Kassette rel schnell auf diese Kette ein .

Eine neue kette auf eine solche Kassette wird zum Kettendurchrutschen führen .

 

Auch mit ordentlich Bums in den Beinen und Einsatz bei widrigen Bedingungen kann man mehrere Ketten auf einer Kassette problemlos fahren. Entscheidend ist hier, dass die Ketten rechtzeitig getauscht werden bevor sie zu stark gelängt sind (Messschieber-Methode ist hier sehr gut geeignet) Dann sind auch 4-5 Ketten auf einer Kassette nicht unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinen Marathonzeiten hab ich jedes Jahr maxl eine neue Kette am Bike gebraucht. Dafür bin ich damit aber fast nur die Rennen gefahren. Die Trainingskm bin ich ja mit dem RR gefahren.

Ich hab's aber früher, mit dem Vorgängerrad mit einigen schwereren Touren auch schon geschafft, das bei gut 3000km auch alles zu tauschen war.

 

 

LG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, machts keine Wissenschaft draus!

 

Es hängt einfach vom Einsatzgebiet ab, 3000km nur in den Bergen inkl gatsch is zu 99% der Kranz mitzuwechseln und vielleicht sogar das mittlere oder kleine Kettenblatt, je nachdem!

 

Bei 3000km auf der Straße/Ebene wird es sich mit dem Kranz vielleicht noch ausgehn. Kann man testen!

Dreck spielt da eine sehr große rolle!

 

Wers aber ganz genau wissen will nimmt eine Zahnkranzverschleißlehre und misst diesen.

 

Ansonsten, hau einfach a neue Kettn drauf und probier! Das hättest statt der ganzen schreiberei schon tun können,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...