Zum Inhalt springen

Rennrad mit 28mm Reifen vs Cyclocrosser


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

da ich in letzter Zeit meinrn Cyclocrosser vermehrt auf Strasseneinsatz getrimmt habe (war fast nur auf der Strasse unterwegs) und ich mein Mtb wieder reaktiviert habe, bin ich mir gerade unschlüssig, was ich tun sollte:

 

1. Möglichkeit: Crosser behalten (zwei Laufradsätze für Gelände und Strasse) , Mtb behalten (7Jahre alt, 26" Laufrad)

Vorteil: Geld gespart, erprobtes Material, dass funktioniert!

Nachteil: Crosser auf Strasse trotz super Laufradsatz und 28mm Reifen etwas langsamer als ein Rr, Mtb vom Stand der Technik nimmer ganz "state of the art" aber dennoch funktionstüchtig...

 

2. Möglichkeit:

Crosser verkaufen, neues Rr mit Reifenbreite bis zu 28mm besorgen (fahre gerne Höhenstrasse in Wien und mag den Komfort), Kosten max bis zu 2500€ , Mtb hehalten

Vorteil: auf Strasse besser da ich max. 500km pro Jahr Mtb fahre

Nachteil: Geld , neues Rad muss wieder "eingefahren "werden.

 

Evt. Möglichkeit 3: neues Mtb und Rr - aber diese will ich aus Kostengründen eher vermeiden! Fahre ja momentan viel lieber Strasse!

 

Da ich mich eben in letzter Zeit vermehrt auf (schlechtem) Asphalt aufhalte und auch gerne im Spätherbst/Frühjahr fahre ist wie bereits geschrieben meine oberste Priorität, dass 28mm Reifen (Conti Gp4000s!) genügend Platz im Rahmen finden sollten. Daher sollts wohl ein Disc-RR werden. Alurahmen wär mir fast lieber als Carbon da ich das Radl auch gerne via Heckträger am Auto transportieren möchte (Rahmenklemmung). Es darf aber auch Carbon sein, soferne dies dem Rahmen net schadet. Kompaktkurbel mit 50/34 sollte auch vorhanden sein. Shimanogruppe Ultegra darf es schon sein - mag keine Sram oder Campa.

Preislich würd ich gern max. 2500€ ausgeben, damit meine Familie (bin Jungpapi) net so sehr finanziell unter meinem Hobby "leiden" muss:p

Gerne kann ich dann auch mal später die Laufräder upgraden - wenns Sinn machen würde.

 

Dieses Rad würde mir zusagen:

http://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=6&cou=AT&lang=de_DE

 

Fragen an Euch:

Wäre der Neukauf eines solchen Rennrades rentabel oder langt der Crosser? (Cannondale Caadx10 mit Mavik Allround LRS um 1200€)

Wäre das obige Rad ein guter Kauf? (Es sollte eine 50/34KK haben!)

Welche Räder könntet ihr noch empfehlen?

 

Lg Ernie

Bearbeitet von Ernie77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist der crosser mit 28er reifen langsamer als es ein rennrad mit der gleichen bereifung wäre (auf hobbyniveau)?

 

Ist mein subjektives Empfinden wenn ich auf meinem Crosser in Vergleich zum Rennrsd meines Bruders sitze (Cannondsle Caad10 bzw. Caadx10). Ich führe das auf die andere Geometrie zurück. Rennrad dürfte spürbar flotter auf der Strasse sein...

 

Kann mich aber irren und wenn dem so ist behalte ich gerne meinen Crosser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Sitzposition. Ein Crosser ist ja i.d.R. kürzer und hat weniger Überhöhung.

ist das gscheit? mein crosser hat nur etwas weniger überhöhung, ist aber gleich lang, sonst bekomm ich rücken ;)

sitzposition ist aber die richtige antwort, nur brauch ich da nicht unbedingt ein neues radl.

vielleicht noch ein kleiner hinweis, den man gerne übersieht: wenn man vorne höher wird, sollte man auch länger werden. der maßgebliche drehpunkt ist ja am sattel. höher und kürzer ist sehr riskant.

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das gscheit? mein crosser hat nur etwas weniger überhöhung, ist aber gleich lang, sonst bekomm ich rücken ;)

sitzposition ist aber die richtige antwort, nur brauch ich da nicht unbedingt ein neues radl.

 

 

 

woher willst du das wissen? ;) ein modernes aerorad, mit optimaler pose, aus carbon und auch noch leicht wird von den bruzzlern doch standesgemäß verweigert...

 

(klar ist ein top rr schneller als ein crosser mit strassenreifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher willst du das wissen? ;) ein modernes aerorad, mit optimaler pose, aus carbon und auch noch leicht wird von den bruzzlern doch standesgemäß verweigert...

 

(klar ist ein top rr schneller als ein crosser mit strassenreifen)

ich hab mich eher auf die eingangsfrage bezogen. dass ein 10k-aerorad schneller ist als meine alte cx-gurke bezweifle ich keinen augenblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit den crosser von SBG zum Glockner gefahren

eine Woche später mit RR von SBG zum Glockner gefahren. 2 km Schnitt unterschied zugunsten RR.

 

Beide gleiche Geometrie (STI Griffhöhe), beide gleiche Reifen, Crosser vielleicht 200gramm schwerer.

Steuerrohr von Crosser um 1,5cm länger

Das OR ist gleich lang wie das des RR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche vergleiche sind für mich nicht wahnsinnig aussagekräftig. wer sagt denn, dass du die strecke mit dem selben rad nicht auch unterschiedlich schnell gefahren wärst. da spielen zu viele faktoren mit. aussagekräftig wäre es am ehesten mit wattmesser.

 

ja war nur beispiel. ich überlege ob ich den post eh wieder lösche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich häng mich mal auch an diesen Thread an, obwohl bis dato die Antworten doch ein wenig an der Fragestellung vorbeigehen:p...

 

Da ich mir demnächst einen fahrbaren Untersatz kaufen möchte mit dem ich hauptsächlich auf schlechtem Asphalt (Kopfsteinpflaster/Schlaglöcher, Strassenbahnschienen...)

und auch mit meinen Freunden (alles RR-Fahrer) einigermaßen mithalten will.

 

Wichtig ist, dass ich auf jeden Fall mind. 28mm "Winter-Rennradreifen" (GP 4000, GP 4season) ohne Probleme in den Rahmen bekommen kann. Für glatten Asphalt im Sommer wirds dann ein 25mm-RR-Reifen werden.

 

Daherschwanke ich zwischen diesen Rädern (mein Händler hat nur Stevens/Cannondale):

 

Stevens Aspin Disc

http://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=6&cou=AT&lang=de_DE

 

Stevens Vapor

http://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=11&cou=AT&lang=de_DE

 

Cannondale CAADX Ultegra

http://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/ProductDetail?Id=29dbe9a9-f3e5-42d7-b66c-dac222c3087f&parentid=undefined

 

oder evt.

Cannondale CAAD12 Ultegra

http://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/ProductDetail?Id=ae07d568-7fb0-4277-9d8d-411e551b7bf7&parentid=undefined

 

Evt. würd ich mir bei einem Crosser auch einen "schnellen" zweiten LAufradsatz zulegen damit ich hin und wieder auch im Gelände fahren kann, obwohl ich hierfür eigentlich eh ein MTB habe.

 

Welches dieser Räder (Option auf 28mm Reifen ist Pflicht!!) würdet ihr mir empfehlen? Muss es noch ein Rennrad sein oder sind die Crosser da bei entsprechenden LAufrädern fast gleich schnell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es noch ein Rennrad sein oder sind die Crosser da bei entsprechenden LAufrädern fast gleich schnell?

 

Die Jungs von GCN haben sich das Uphill und Flat mit 200 und 300 Watt sowie Downhill genau angesehen.

Den Crosser mit Crossreifen und dann auch mit 28iger Rennradreifen.

Sicher nicht wissenschaftlich und sicher kann jeder behauptete und gezeigte Wert hinterfragt werden, aber doch ein brauchbarer Anhalt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...