Zum Inhalt springen

den Muckenkogel meiden


Herbstl78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

stimmt, nicht in dem verlinkten Beitrag,

aber in dem gequoteten Post vom Alpinfredi.

"definierte Routen" ...

 

aja, das hab ich ned so deutet. ich bin ja aber auch gegen generelle freigabe aller flächen inkl. sämtlicher waldböden. aus dem heraus seh ich innerhalb schützenswerter flächen "definierte routen" ned zwangsläufig als kanalisierung richtung ghetto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...

So ist das nicht. Es bestehen unterschiedliche Auffassungen darüber, ob er ("der Abschussberechtigte") klagsberechtigt ist. Also muss das vom Gericht als Vorfrage geklärt werden.

 

Ebenso wurde dereinst vom Gericht geklärt (selber Kläger...), dass der Jagdpächter klagsberechtigt ist. Auch damals gab es dazu noch keine (eindeutige) Rechtssprechung.

 

Welche andere Vorgehensweise würdest du dir von einem Gericht wünschen? Der "Ösistan"-Vorwurf geht - zumindest in dem Fall - ins Leere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das nicht. Es bestehen unterschiedliche Auffassungen darüber, ob er ("der Abschussberechtigte") klagsberechtigt ist. Also muss das vom Gericht als Vorfrage geklärt werden.

 

Ebenso wurde dereinst vom Gericht geklärt (selber Kläger...), dass der Jagdpächter klagsberechtigt ist. Auch damals gab es dazu noch keine (eindeutige) Rechtssprechung.

 

Welche andere Vorgehensweise würdest du dir von einem Gericht wünschen? Der "Ösistan"-Vorwurf geht - zumindest in dem Fall - ins Leere.

 

Ich habe das so gelesen das IN der Verhandlung gegen die MTB'lerin erst geklärt wird ob Hr. Gürtler. klagen darf. Erwarten würde ich mir das VOR der Verhandlung bzw. auch VOR der Vorladung zum Gericht.

 

Wenn ich das falsch gelesen habe, mea culpa . :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das nicht. Es bestehen unterschiedliche Auffassungen darüber, ob er ("der Abschussberechtigte") klagsberechtigt ist. Also muss das vom Gericht als Vorfrage geklärt werden.

 

Ebenso wurde dereinst vom Gericht geklärt (selber Kläger...), dass der Jagdpächter klagsberechtigt ist. Auch damals gab es dazu noch keine (eindeutige) Rechtssprechung.

 

Welche andere Vorgehensweise würdest du dir von einem Gericht wünschen? Der "Ösistan"-Vorwurf geht - zumindest in dem Fall - ins Leere.

Welche Strategie/Taktik/Überlegung steht dahinter, falls er nicht Klagslegitimiert ist.

Er als Jurist müßte dies ja wissen, also ob er Pächter und somit klagsberechtigter ist.

 

Oder will er einfach nur ein Zeichen setzen (Angst mit Gerichtsverfahren); quasi als Abschreckung, das mit ihm nach wie vor nicht zu spaßen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klagsberechtigt wird er als nutzungsberechtigter schon sein, hängt nur davon ab, worauf er klagt, also ums wording. Kann schon sein, dass DIESE klage dann abgewiesen wird und er sie neu, umformuliert einbringen muss. Wäre dann interessant, ob die besitzstörung dann noch durch geht, nachdem sie binnen 30T eingebracht werden muss.

Das dürfte aber nur den Grund und Boden betreffen, wenn wild lebend herrenlos ist, also sich is fall auch nicht in seinem besitz befinden kann.

I bin scho neugierig, wies weitergeht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der abschuss eines vierbeiners wird aber wohl kaum 15000 euronen kosten.

ich hab das jetzt auch zynisch überzeichnet, verzeih'. die aktuelle klagschrift kenn ich nicht. beim ersten mal hieß es "Der Kläger bewertet sein Interesse am gegenständlichen Rechtsstreit mit einem Betrag von 15.000 Euro nachdem durch die Jagdstörung vor allem Rotwild, dessen Jagdwert zumindest diesem (sic) Betrag erreicht, massiv beeinträchtigt und gestört wird". wurde aber damals gleich zu Beginn per Gerichtsbeschluss auf 5.000 herabgesetzt.

 

N.b.: Beim Streitwert handelt es sich nicht, wie medial oft kolportiert, um eine im Falle einer Verurteilung zu zahlende Strafe, sondern um jene Berechnungsgrundlage, auf der Anwalts- und Gerichtskosten basieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...

Der Schlepplift am steilen Nordhang am Muckenkogel (zwischen Mittelstation und Bergstation) war genial. Bei ausreichend Schnee die beste Piste weit und breit. Durch die schneearmen Winter und die jagdliche Nutzung des Gebietes rund um den Muckenkogel ist ein funktionierender Tourismus, abgesehen von Wanderern, sehr eingeschränkt. Und dadurch hat man auch aufkommende Trends und deren Möglichkeiten einfach nicht gefördert. Wir waren in den 90ern an vielen Tagen dort Gleitschirmfliegen, Sommer und Winter. Und durch die flexiblen Startmöglichkeiten (Nordstart, Weststart) nutzten das viele Piloten von St. Pölten bis Wien. Aber anstatt hier von Seiten der Gemeinde touristische Strukturen zu schaffen, ließ man den Jadgpächter Anzeigen gegen die Flieger einbringen. Wie auch später gegen die Biker.Und die eine freigegebene Forststraße, auf der nun unsere Kollegen zum Teil wie Gestörte bei Wanderern vorbeibrettern (mehrfach selbst erlebt, und drum fahre ich dort nicht mehr), kann auch nicht der Bringer sein.

Schlaf gut, Lilienfeld. Aber vielleicht wollens das eh so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 27.3.2014 um 16:17 schrieb Biwoncka:

Ganze 11km !!! Da wird sich der Goldfisch im Glaserl aber freuen. Hoffentlich geht es hin und her und nicht im Kreis, sonst wird einem schwindlig bis man eine "Tour" zusammen hat.

 

Am 23.4.2015 um 12:25 schrieb noshirt:

Ist die offizielle MTB Route nun schon ausgeschildert und freigegeben? Termin war ursprünglich ca. Ende April 2015.

Eröffnung Single Trail Strecke Muckenkogel

  • 26. September 2022, 15:14 Uhr
31053319_L.jpg?1664197840

LILIENFELD. Das neue Angebot für Mountainbike-Fahrer ist fertig: Die neue Single Trail Strecke führt von der Bergstation bis zur Lilienfelder Hütte und wurde offiziell eröffnet.
Der Muckenkogel ist eine Freizeit- und Tourismusregion und eine Wald-und Wildzone. Einmalig ist das Almgebiet rund um den Muckenkogel, welches vom Stift Lilienfeld seit Jahrhunderten vorbildlich gepflegt und erhalten wird. Tourismuslandesrat Jochen Danninger meint dazu:

„Niederösterreich ist die Rad-Destination Nummer Eins im Herzen Europas. Dazu leistet nun auch der Muckenkogel einen wesentlichen Beitrag. Der neue Single Trail ist für die Freizeitgestaltung der heimischen Bevölkerung ganz wichtig und er wird auch dem Tourismus weitere Impulse bescheren. Bei allen Erweiterungsschritten unseres Streckennetzes ist mir ein gutes Miteinander zwischen Radfahrern, Grundbesitzern und jenen Menschen, die den Wald als Arbeitsort nutzen, ein zentrales Anliegen. Das Zusammenspiel zwischen Almbetrieb, Jägern, Gastronomie und Tourismus funktioniert hier vorbildhaft.“
 

Auch das Wanderwegenetz ist sehr gut ausgebaut – mehrere attraktive Wege führen auf den Muckenkogel und die höchste Erhebung der Gemeinde, die Hinteralm mit 1313 m Seehöhe.
Bürgermeister Wolfgang Labenbacher:

„Mit der offiziellen Streckenfreigabe des Mountainbike-Singletrails kommt es zu einer großartigen Erweiterung des „Bergerlebnis Muckenkogel“ und zu einer deutlichen Attraktivierung der verfügbaren Sportangebote auf unserem Lilienfelder Hausberg.“

 

Vizebürgermeister Manuel Aichberger ergänzt:

„Wichtig war und ist uns immer, dass „am Berg“ alle miteinander vernünftig und respektvoll umgehen. Das gilt im Verhältnis Tier zu Mensch, Jagd zu Sport, Wanderer zu Biker. Mit der Schaffung des neuen Singletrails kommt es auch zu einer sinnvollen Entflechtung der Mountainbikeabfahrts-strecken bzw. Wanderwege, wodurch potentielle Konflikte bzw. Unfälle noch besser vermieden werden können.“
31053319_M.jpg?1664197840
31053343_M.jpg?1664197878
31053451_S.jpg?1664198008
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Weiß jemand näheres aus dieser Region? Sind dort nun mehrere Strecken, gibt es den Lift noch bzw wenn ja, darf man den als MTB benutzen etc? Und vor allem, gibts den Gürtler noch :eek: ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ortskundig bin ich auch nicht weil ich die Gegend aufgrund der Nettigkeiten der Vergangenheit grundsätzlich meide, aber Google liefert eh einiges:

https://www.lilienfeld.at/Freizeit_Tourismus/Wanderwege_Mountainbike-Strecken

https://www.sessellift-lilienfeld.at/

https://www.mostviertel.at/a-muckenkogel-strecke#mapFrame

 

Angesichts der gefühlt 1000km Forstwege in der Gegend also weiterhin ein eher bescheidenes Angebot. Geradezu sensationell ist allerdings die Tatsache, dass man auch im Winter von 09.00 -16.00 Uhr fahren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lilienfeld ist von Wien ähnlich weit/lang entfernt wie Gmünd.

 

Der Unterschied könnte nicht größer sein. Ich steige um 0900 aus dem Zug, bin je nach Route, Wetter und Lust 9 Stunden später in Znaim oder Retz und 60 bis 90 Minuten später in Retz.

 

Ich habe die tschechische  Nationalparkverwaltung angeschrieben, welche Einschränkungen es im Winter gibt, im NP auf den erlaubten Strecken bleiben.

 

Daher, es gibt keinen Grund für mich dort hinzufahren ;)

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Am 29.12.2023 um 21:14 schrieb BikeBär:

Aktuell ortskundig bin ich auch nicht weil ich die Gegend aufgrund der Nettigkeiten der Vergangenheit grundsätzlich meide, aber Google liefert eh einiges:

https://www.lilienfeld.at/Freizeit_Tourismus/Wanderwege_Mountainbike-Strecken

https://www.sessellift-lilienfeld.at/

https://www.mostviertel.at/a-muckenkogel-strecke#mapFrame

 

Angesichts der gefühlt 1000km Forstwege in der Gegend also weiterhin ein eher bescheidenes Angebot. Geradezu sensationell ist allerdings die Tatsache, dass man auch im Winter von 09.00 -16.00 Uhr fahren darf.

 

Wobei man aufpassen muss. Der Trail ansich ist wesentich kürzer als die "Muckenkogel Strecke".

Sind in Wahrheit nur 150 Tiefenmeter am Trail.

Für 740 Höhenmeter Uphill aus Lilienfeld wäre mehr Trail natürlich schon angenehmer 🙂

 

Auf Trailforks gibts die Übersicht und ein paar Bilder dazu:

https://www.trailforks.com/trails/mucki-trail-ii/

https://www.trailforks.com/trails/mucki-trail-i/

Bild mit Kuhfladenroulette 🤩

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...