Zum Inhalt springen

Vario stütze?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

(Die Verdopplung kommt am Handy zustande, wegen der mangelnden Übersicht)

 

eine halbe Sekunde sind bereits 3.5 Meter wenn du mit 25kmh unterwegs bist, das ist ne ganze Menge, und es war deutlich mehr als 1/2 Sekunde.

 

Ich möchte auch nicht ~5m vor einem Hindernis bereits die Stütze in Position bringen müssen, es gibt viele Beispiele in der Praxis wo das gar nicht möglich ist, z.b. weil du die Stufe erst im letzten Moment siehst oder direkt darauf sofort ein Anstieg folgt.

 

Wer einen "alten" Rahmen fährt kann mit einer Kind Shock LEV den Zug trotzdem schön verlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mir die Verzögerung vor und während der Tour etwas genauer angeschaut.

Von einer halben Sekunde kann keine rede sein, ich schätze, es ist eine 1/4 Sekunde.

Und das hast du bei jeder Variostütze, da ja schließlich auch erst ein gewisser Weg am Hebel zurückgelegt werden muss, bevor die Stütze die Verstellung freigibt.

Und fahren auf Sicht hilft ungemein, wenn man wissen will, was auf einen zukommt. ;)

@muerte: :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, ob man irgendwo Zeit verliert, sondern ob man rechtzeitig in der geforderten Position ist. Aber die Nutzer werden sich wohl darauf einlassen und damit zurechtkommen, wie das auch bei dem Wechsel von Rennrad oder Hardtail auf Fully sein muss. Sonst wäre man irritiert und frustriert. Mir persönlich ist es schon wichtig, dass ich beim Loslassen des Hebels vertrauen kann, dass der Sattel bleibt, wo er ist. Aber mich stört zusätzlich auch einfach der Gedanke von Batterien an Schaltung und anderen Steuerungsteilen am Bike sehr, ist sicher mit ein Grund für mich, die Vyron nicht am Bike haben zu wollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich finde immer noch die Idee der mechanischen Stützen reizvoll. weniger Defektanfällig .... und seien wir uns ehrlich wenn ich mir anschau was man so von RS hört wird mir schlecht, bei den anderen darfst wieder nicht fest an der Stütze ziehen wenn sie versenkt ist (was mir bei meiner alten Giant mal unabsichtlich passiert ist :( Meine jetzige Giant dropper 150 hat mittlerweile leichtes Spiel (seitlich - nicht riesig aber spürbar)

Und leichter sinds auch. Vielleicht erfülle ich mir ja wirklich meinen Traum und kauf mir ein Liteville mit einer integrierten eightpins mit 22cm Versenkbarkeit, bis dahin weiter mit meiner/meinem Giant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, ich habe meine KS Lev 100 aus dem Winterschlaf erweckt und beim Betätigen des Hebels am Lenker tut sich gar nichts und sie steckt in der ausgefahrenen Position fast. Das Kabel ist noch in Ordnung und beim Betätigen des Hebels am Lenker, wird in der Sattelstütze auch die Mechanik heruntergezogen. Hatte das Problem schon einmal nach längerem Nichtverwenden und damals hat es sich von selbst gelöst, aber keine Ahnung wodurch. Hat vielleicht jemand Erfahrungen dazu?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich Dich richtig, dass das Externe Kabel korrekt eingehängt ist und das innere Kabel betätigt?

 

eventuell hat sich das innere Kabel, eigentlich eine Mylonschnur, gelängt und betätigt deswegen nicht mehr das Ventil

 

Hatte ich auch, auf YouTube findest Du ein Tutorial wie Du Dir selber helfen kannst, ansonsten zu 11motors zum Service schicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wäre die zu feste Klemmung der Sattelstütze, KS gibt da max. 6 Nm an. Wenns aber vorm Winter normal funktioniert hat und du nichts geändert hast tippe ich auf das Nylonseil.

War bei Mir auch so. Mit ein bisserl Geschick ist der Tausch von Seil kein Problem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei unseren Lev auch so, leider.

Der innere Zug scheint sich dann zu verhaken, je weiter oben und fester geklemmt wird umso eher tritt es auf, und je kälter desto schlechter.

 

 

 

Ich tippe also auch darauf, dass es mit tausch des inneren Zuges behoben werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell reicht auch nur ein kürzen des inneren Zuges, bei meiner LEV gibt es am unteren Ende eine Markierung wo sich die Klemmhuelse befinden soll...

 

Das Nylonseil kostet ja eigentlich nicht so viel, nur die Liefertermine sind momentan glaub ich nicht so toll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke, wusste ich nicht. Wirklich schade, dass da bei 125mm Schluss ist ...

Die e.thirteen TRS+ geht bis 150 mm und rastet auf mechanisch ein und soll nach der online Anleitung sehr einfach zu servicieren sein. Ich hatte allerdings Probleme mit der ersten dass das arretieren nicht ging, wird eingetauscht, mal sehen ob das bei der neuen auch so ist.

 

Sent from my Lenovo TAB 2 A10-70L using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

Ich hiffe ich bin hier richtig - ich will keinen eigenen thread aufmachen - ich hab eine frage zu meiner ks lev integra und zwar sackt sie seit kurzem 1-2cm ein.

Kann ich das selbst beheben - entlüften - oder dergleichen?

Ich will sie nicht einschicken, da ich in 2 wochen auf urlaub fahre und ich mir sicher bin, das einschicken länger als 2 wochen dauert!

 

Im internet find ich nur "wartungsvideos" in denen die stütze geöffnet und geschmiert wird, aber nicht entlüftet. Hat wer eventuell einen link/tipp für mich?

 

Gruß Tom*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich hiffe ich bin hier richtig - ich will keinen eigenen thread aufmachen - ich hab eine frage zu meiner ks lev integra und zwar sackt sie seit kurzem 1-2cm ein.

Kann ich das selbst beheben - entlüften - oder dergleichen?

Ich will sie nicht einschicken, da ich in 2 wochen auf urlaub fahre und ich mir sicher bin, das einschicken länger als 2 wochen dauert!

 

Im internet find ich nur "wartungsvideos" in denen die stütze geöffnet und geschmiert wird, aber nicht entlüftet. Hat wer eventuell einen link/tipp für mich?

 

Gruß Tom*

 

Hallo Tom,

 

frag einfach bei suspensionlab.at an. Die machen das vielleicht schneller, je nach Auftragslage sollten sich zwei Wochen aber gut ausgehen. Wahrscheinlich brauchst du neue Dichtungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andernfalls könntest du auch bei 11motors.de anrufen. Deren Service ist richtig schnell. Ich habe den Defekt damals am 8.12. festgestellt und gleich am Abend eine Mail verfasst mit einem Service- bzw. Garantieantrag. Am 9.12. kam die Servicebestätigung, worauf ich sie sogleich am Vormittag verschickt habe und am 16.12. war sie wieder bei mir.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine frage zu meiner ks lev integra und zwar sackt sie seit kurzem 1-2cm ein.

 

Kann ich das selbst beheben - entlüften - oder dergleichen?

 

Hat wer eventuell einen link/tipp für mich?

 

Gruß Tom*

 

Ja hier:

http://forums.mtbr.com/components/ks-lev-diy-cartridge-rebuild-899659.html

 

(ich habe den User angeschrieben dass er die Bilder neu hochlädt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Easton Haven bei CRC im Angebot

 

Genialer Preis für eine wirklich gute Variosattelstütze, leider keine mit 150mm Absenkung verfügbar - wundert mich nicht! Einzig die Auslösekraft ist minimal höher als bei etwa der Giant.

 

Als Weiterführung gibt es ja die Raceface Turbine Dropper (anscheinend kommt auch eine günstigere und schwerere Aeffect), die ich somit auch empfehlen kann - Hebel in Grün würde ich günstig abgeben, da ich auf Bikeyoke umgerüstet habe, aber rein der Einheitlichkeit und optischen Anpassung wegen.

 

Die Bontrager scheint auch gut, da eine Evolution aus der Giant, und bei der Crankbrothers Highline gefallen die Eckdaten auch. Bikeyoke Revive ist natürlich auch gut, und Reverb Stealth lässt sich mit dem DeHy von Bikeyoke umrüsten auf mechanische Remote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...