Zum Inhalt springen

Sram-News: Red 22, Force 22, hydraulische Bremsen

18.04.13 06:55 24.111

Sram-News: Red 22, Force 22, hydraulische Bremsen

18.04.13 06:55

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die hydraulischen Schalt-/Bremshebel sehen in der Tat hässlich aus, als ob einem die Hörner aufgesetzt wurden. denke das geht nocht besser, in den nächsten Jahren wird man keinen unterschied zu mechanschen Hebeln mehr sehen.

bilde mir ein, dass ich wo im Netz von Shimano Prototypen gesehen habe, wo auch alles integriert war und die dennoch ganz normal ausgesehen haben. mal sehen wann die released werden.

 

das Gewicht der 22 dürfte jedenfalls wieder sensationell sein, der Preis allerdings leider auch (wie mitlerweile bei jedem Hersteller....)

elektronisch ist auch was im Busch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektronisch ist auch was im Busch?

ich denk die warten gleich mit der release der elektr. gruppe auf die freigabe der disc von der uci.

hydraulisch und elektrisch lässt sich am besten in eine "normale" griffhöhe packen....in 2 jahren wird das standard sein!

 

off topic: yeah, mein 666er beitrag :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zielgruppe der hydraulischen Felgenbremse seh ich nur nicht. für Cross nicht geeignet und die normalen Felgenbremsen funktionieren so gut, dass die wohl keiner haben wollen wird. außerdem ist ja nicht nur die Bremskraft, sondern in erster Linie der Gripp des Reifens, für die Bremsleistung verantwortlich (oder irre ich da).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11-fach brauche ich nicht wirklich, aber

 

seit ich einen Disc Crosser fahre kann ich es kaum erwarten bis die ersten leichten und "leistbaren" RR Serienkomponenten und Serienrahmen mit moderner Disc Technologie auf den Markt kommen.

 

In 2 - 3 Jahren wird das hoffentlich Standard sein und dann wird vmtl. auch die Sram Force Disc um einen Tausender beim Versender, oder um 2900 an einem Canyon Renner zu haben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine SRAM Red käme für mich eigentlich schon als Alternative zur Campa in Betracht, wenn nur diese Kurbel nicht wäre - furchtbar. Die Kurbelarme gehen ja eigentlich auch, aber diese Kettenblätter, wirklich ein Graus.

Ich kann gar nicht verstehen, dass sie das nicht direkt geändert haben, wenn sie die Gruppe schon überarbeiten.

Zu den Bremsen, da bin ich mal wirklich gespannt. Ich meine zwar schon einen Unterschied zwischen einer "normalen" Felgenbremse und einer hydraulischen Magura HS33 zu merken, aber einen echten Nutzen bzw. Markt sehe ich auch nicht.

Bei den Discs sieht das schon ganz anders aus. Sollte vor allem für die Laufräder interessant sein, weil die Hersteller an ihren Carbonfelgen sicher noch einiges anstellen können, wenn das Bremsproblem wegfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zielgruppe der hydraulischen Felgenbremse seh ich nur nicht. für Cross nicht geeignet und die normalen Felgenbremsen funktionieren so gut, dass die wohl keiner haben wollen wird. außerdem ist ja nicht nur die Bremskraft, sondern in erster Linie der Gripp des Reifens, für die Bremsleistung verantwortlich (oder irre ich da).

 

Sehe ich genauso. Aber das selbe gilt für mich auch für elektronische Schaltungen, ohne je eine getestet zu haben. Wozu das Radfahren unnötig kompliziert machen wo doch mechanische Schaltungen tadellos funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt ob sich die disc am rr durchsetzt. gerade das minimalistische und schlanke design vom rr gefällt ja vielen, und das wird sich durch die integration der disc und der leitungen ändern. die optik ist ja auch der grund warum die meisten mit dem kauf einer elektronischen schaltung zuwarten bis der akku endlich integriert ist (zumindest in meinem bekanntenkreis).

zumal anders wie beim mtb die disc am rr nicht zwingend erforderlich ist.

denke das sram deshalb die hydralische felgenbremse anbietet da es in zukunft nur mehr den hydraulischen hebel geben wird (zumindest bei der top gruppe)

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektronische Schaltungen machen schon Sinn (von der funktion her). Musst einmal probieren gibt nix besseres (aber auch da scheiden sich die Geister)

ich hab am Crosser mechanische Scheibenbremsen. kann ich nur jedem empfehlen, beißen echt super, kein Vergleich zu den anderen. wenn die hydraulischen Schalthebel kleiner werden, kommt sowas fix auf meinen Crosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektronische Schaltungen machen schon Sinn (von der funktion her). Musst einmal probieren gibt nix besseres (aber auch da scheiden sich die Geister)

ich hab am Crosser mechanische Scheibenbremsen. kann ich nur jedem empfehlen, beißen echt super, kein Vergleich zu den anderen. wenn die hydraulischen Schalthebel kleiner werden, kommt sowas fix auf meinen Crosser

mein nächstes rr hat bestimmt eine e-schaltung. warte nur mehr auf die akku integration bei campa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektronische Schaltungen machen schon Sinn (von der funktion her). Musst einmal probieren gibt nix besseres (aber auch da scheiden sich die Geister)

ich hab am Crosser mechanische Scheibenbremsen. kann ich nur jedem empfehlen, beißen echt super, kein Vergleich zu den anderen. wenn die hydraulischen Schalthebel kleiner werden, kommt sowas fix auf meinen Crosser

 

Erstrebenswert wäre es die neuen Rahmen für die Discnaben gleich mit Standard 135 mm beim Hinterbau zu konstruieren. Nachdem 11-fach fürs MTB ohnehin nur noch eine Frage der Zeit ist können die beiden Standards dann gleich angepasst werden. Nach den gleichen Gabel und Vorbaustandards wäre das der nächste positive Synergieeffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...