
Nax
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50 ExcellentPersönliches
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PLZ
4625
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Ort
Offenhausen
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Hobbies
Mountainbiken, Supermoto, Snowboarden, Kiten
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Bike(s)
Orbea Rallon EVO 10
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Land
Austria
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jep! stimmt, hab da nicht wirklich genau geschaud ....
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Freut mich das das bike einen so guten anklang findet ist auch sehr fein zum fahren! Kannst nur empfehlen!! Hab mir da ja das 2010 gekauft, da gabs nur das R10, R30 und R50 (das alte R10 entspricht dem jetzigen RX10). Jetzt 2011 sind ja 2 neue modelle dazu gekommen, wobei man sieht das sie eigendlich genau ident sind (in form, farbe und ausstattung) bis auf den unterschied das sie sich zwischen R10 und dem neuen RX10 bei den Laufrad schon was überlegt haben. Ich hab ja noch den crossmax ST drauf und das neue 2011 schon den crossmax SX, der eindeutig besser auf die auslegung des bikes passt. Im grunde wer wirklich darauf überlegt ein RX10 zu kaufen, sollte noch schauen ob er vom vorjahr ein R10 erwischt, der ausstattungsunterschied ist minimal und mit etwas glück dafür der preisunterschied maximal. Unterschied: 2010 mavic crossmax ST 2011 mavic crossmax SX 2010 36er Fox Talas RC2 2011 36er Fox Talas QR2 2010 Sattelstütze CrankBrother manuel 2011 Sattelstütze RockShoxx hydraulisch Ansonsten ist alles das gleiche: hammerschmidt, rahmen, sram x0,....
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hmm .... will das nicht in frage stellen ... würd mich freuen wenn 10mm und 9mm eigendlich gleich sind, aber auf mavic homepage schreiben sie auch immer nur von den 9mm schnellspannachsen. also ich stell die frage mal einfach so in den raum: gibt einen unterschied zwischen 10mm und 9mm schnellspanner oder sind das wieder mal nur produktbezogene definitionen die eingendlich vom gleichen wert sprechen?
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Hi, irgendwie hab ich da trotzdem ein kleines problem ... hab jetzt wirklich viele stunde im netz verbracht und mich durch tausende reifen durchgeklickt, nur ist ein punkt echt nicht einfach. habe hinten leider einen 9mm schnellspanner (man kann dies auch nicht auf steckachse umrüsten) und bei dem oben angefürten post und bei den meisten anderen ist nach meiner einsätzung kein 9mm schnellspanner dirn .... das einzige - wirklich einzige - was ich gefunden habe ist mal wieder mavic (aber WILL ich mir nicht leisten), da gibts den crossmax SX der für enduro geeignet ist (und einen 9mm schnellspannadapter hat). oder was meint ihr, soll ichs einfach mit meiner aktuellen felge versuchen crossmax ST obwohl der eingendlich eher XC ist ... der im oberen post erwähnte laufradsatz würde mich echt interessieren (steht auch dabei, das er mit schnellspanner ist - aber nicht ob 9mm oder etwas anderes - nur das es einen adapter für 12mm steckachse gibt ..) was sagt ihr dazu -> dieser FR/DH-LRS
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hi leute! kurzer bericht zum bike. das teil ist wirklich sehr genial, also kann ich nur empfehlen. jedoch hab ich noch eine kurze frage an euch, will mir noch einen 2 laufradsatz für schwerere einsätzte im gelände kaufen (da is mir der crossmax etwas zu schade) und wollte mal wissen zu was ihr mir hier empfehlen könnt - preiswert und gut. hab mich nun schon etwas schau gemacht und muss sagen der MAVIC deemax sieht ja mal ganz gut aus (bis auf den preis ..). wobei, was sagt ihr dazu?
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genau das hat mir auch der verkäufer im store gesagt (btw. ich kenn den noch von früher bzw. kennt der auch meine freunde und deren einsatzbereich. also jemand der wirklich mein vertraun in solchen sachen hat und mir nicht irgendwas andrehen will - gibt ja auch solch verkäufer). er selbst hat auch einen downhillbock der superklasse und musste sagen: "naja is eben mein zweitrad", das er letztes jahr auch nur 7x gefahren ist (dabei auch das 24h downhillrennen)
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jo! da geb ich dir wohl recht, jedoch wurde mir dann irgendwann vorgestern/gestern klar, dass es dennoch in die richtung remedy nur mit einer vernünftigen 20mm Gabel gehen soll (ich kann damit NOCH etwas mehr anfangen). wenn ich jetzt dann wirklich den reiz fürs downhillen entdecke, kann ich noch immer einen gebrauchten kaufen. vor allem hab ich auch im ersten post angemerkt, das ich in sachen downhill eher zu den neulingen zähle. das orbea wird mich da auch die ersten steigungen gut runterbringen. jedoch war ich in diesem bereich dann irgendwann ehrlich zu mir und wenn ich bedenkte das ich knapp 2h zur zb.: planai fahre und auf der anderen hand sage, wie oft mach ich das im jahr 6-7mal ??? naja dann geht die kosten/nutzen rechnung mit einem € 2,5k bike (scratch7) nicht wirklich auf. da is besser irgenwann man als zweitbike ein session88 zu kaufen, wenn ich mir das intensiv antuh. darum viel dann auch die wahl auf den remedy typ (allmountain und vor allem enduro), nur da das remedy € 2,5k kostet und mit dieser ausstattung nicht wirklich mithalten kann, lag es auf der hand -> ORBEA (die 500,- mehrkosten werd ich da eher nicht in frage stellen) das gute daran ist, ich kann jetzt mit beiden gruppen gut mitfahren: der 1. die eher auf crosscountry/allmountain sind und den anderen die allmountain und enduro bzw. ebenso downhill anfänger sind. da meine freunde zu beiden gruppen gehören, bietet mir diese lösung vermutlich die meiste flächenabdeckung.
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jep! ein exot is auf jeden fall. am preis zweifle ich auch eher weniger, wenn man bedenkt das das bike im letzten jahr noch gut $ 5.700 bzw. € etwas über 5000,- gekostet hat. nach österreich wurde lt. dem händler wirklich nur eine handvoll geliefert, da die gefertigte stk. zahl sehr begrenzt war. vor allem hat es mir gestern beim testfahren die hammersmidt so richtig angetan, die schaltung ist echt der bringer. zum einen, da mein keine schaltverzögerung mehr hat (man drückt und der gang ist direkt drin) und zum anderen weil man durch die anordung ECHTE 16 od.18 gänge hat -> keine doppelgänge bzw. überschneidung)
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die 180mm Bremsscheiben hinten habe ich gestern bei kauf noch ausgemacht. sowie einen ordendlichen stem, da der jetzige nur einmal geschraubt ist und eine carbon bar. die 3 änderungen sind im preis inkl. bezahl habe ich unterm strich nun 3000, ich weis ich habe mein gesetztes buget überschritten. wobei ich sagen muss bei der ausstattung und das was das bike im letzten jahr noch gekostet hat, ist die preisüberschreitung gerechtfertigt.
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So erstmal danke an alle, durch euch habe ich genau gewust was ich jetzt wirklich wollte. Habe heute nachmittag dann zugeschlagen, wollte mir eigendlich nur das oben angeführte scratch anschauen und 2 reihen weiter stand dann mein neues gerät. hab mir nun das nachstehende bike aus folgenden gründen zugelegt Gabel: Fox 36 160mm Tala Gewicht: knapp 14kg Antrieb: getriebekurbel hammersmidt Bonus: lebenslange garantie auf den rahmen (natürlich vom hersteller) und die restliche ausstattung ist auch nicht von schlechten eltern hier noch die genaueren daten: Frame: ORBEA RALLON EVO 2010 Rear Shock: FOX RP23 XV Boost Valve Fork: Fox 36 Talas 160 RC2 Taper 20mm AXLE Crank: Truvativ Hammersmidt AM 22-36 Headset: FSA Gravity SX PRO 1 1/8 - 1.5 Handlebar: ORBEA OCIII Riser OS Stem: ORBEA OCIII OS Shifters: Sram Trigger X.0 HS Brakes: Furmula R1 180F 160R R.Derailleur: SRAM X.0 Chain: RAM PC991 Wheels: Navic crossmax ST 20mm AXLE Rear Cogs: SRAM PC-990M Tyres: Kenda Nevagal 2.35 Seatpost: Crank brothers Joplin Wiremote Saddle: Selle Italia SLR XC GEL Flow Grips: ORBEA LOCK-ON BLUE Hier noch einige Testberichte falls es jemanden interessiert (berichte leider nur auf english): http://www.bikeradar.com/news/article/orbea-rallon-trail-bike-first-ride-review-26300 http://www.handels-sportagentur.at/index.php?page=news&newskat=1&id_news=57 und ein kleines video gibts auch noch hier noch ein video zum fahrwerk: DANKE AN ALLE DIE MICH HIER SO GUT BERATEN HABEN Glaube mit dem bike habe ich nun einen sehr guten exoten bzw. einen feinen allrounder gefunden. würde mich noch interessieren was ihr zu dem ORBEA sagt
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Hi! so hab mir heute noch einige bike angesehen (GT, Giant Reign, ... alle eigendlich ok/sehr gut nur doch irgendwie nicht das eine) morgen werde ich noch das scratch 7 (2010) kurz mal testen. wobei ich sagen muss, das es mich immer mehr anspricht (hab das nun auch endlich begriffen, das wenn ich ne 160mm 20mm gabel haben will, ich um die 15kg sowieso nicht rumkom). der einsatzbereich im allmountain sektor scheind mir mit dem scratch auch sehr realistisch und der preis sollte mit 2400,- (neu) auch passen. Das einzige manko das ich bis jetzt am scratch noch finden konnte, ist das es vorn einen fox van und keine fox talas gabel hat. Wird sicher einen unterscheid machen, aber naja so ist das leben. jetzt hab ich mich mit den 15kg auch schon abgefunden, dann kann mich die van auch nicht mehr schocken eure meinung?
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Vorab schon mal Danke für eure zahlreichen Infos und Meinungen. Meine ganzen Pros und Contras spiegel sich in diesem Post wieder. Allgemein habt ihr mir schon sehr gut weitergeholfen, es wird vermutlich ein allmountain/enduro bike werden -> remedy Grund dafür ist, dass ich einfach meine Tagelangen allmountain Ausflüge nicht aufgeben möchte und dabei muss ich eben auch ein paar Berge besteigen (darum kommen die 13kg des remedy zugute). Für den Park Bereich sollte es auch noch standhalten auch wenns nur eine 150mm Feder hat (betrette ja in diesem Bereich eher das Neuland). Das 2009 wäre hierbei ja der absoloute Bringer, aber dabei musste ich zum remedy 9 greifen (das dann aber fürn intensiven Bereich schon fast zu leicht ist), oder aufs 8er ne Fox Gabel umrüsten (will keine Rock Shock mehr, habe damit meine eigenen Erfahrungen gemacht). Eine Frage hab ich noch: was sagt ihr allgemein zu Trek, nach intensiver Beratung in einem namhaften Fachgeschäft, soll ja der Trek Hinterbau vom feinsten sein (das Bremsverhalten im Gelände, der EVO Aufbau, ....) Daher kommt auch meine Haltung zu den Trek Modellen.
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Hi! ich bin gerade auf bikesuche und noch etwas unentschlossen in der Wahl meines neuen Fullys. Als erstes mal der Anwendungsbreich: Ich will mit dem bike allmountain sowie stärkere Enduro Strecken fahren können, im späteren Verlauf auch ein bischen downhill (downhill bin ich aber Neuling, darum da mal etwas leichteren Strecken) Momentan überlege ich auf eins der beiden nachstehen bikes: A) das Trek Remedy 8 - BJ 2010 (wegen der Top Ausstattung). Ist vom Gewicht her relativ interessant, da ein Bergaufstieg mit ca. 13 kg auch noch ganz gut möglich ist. Einziger negativer Punkt ist, das von 2009 auf 2010 die Federgabel von 20mm und 160mm auf 15QR und 150mm reduziert wurde. Die Tests für das bike sind jedoch auch gut. Oder sollte man hier versuchen ein 2009 remedy aufzutreiben (ist es noch zeitgerecht)?? B) das Trek Scratch 7 - BJ 2010: wäre für den später angedachten Downhill-Bereich bzw. verstärken Enduro-Bereich von Vorteil, jedoch ist dann der allmountain part relativ erledigt. (Beraufstiege scheinen mir aufgrund div. Testberichte ehre schwer) Würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt, evtl. sogar Erfahrungen mit diesen Fullys habt oder Tipps dazu geben könnten. Natürlich bin ich auch für Vorschläge über andere bikes dankbar. Auslegen möchte ich bis ca. 2500,- dh. die beiden o.g. bikes wären da im Neuzustand drin (hätte da schon 2 zur Auswahl) mfg nax
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Hallo, ich bin dabei von einem Hardtail auf Fully umzusteigen und habe durch Zufall einen "Bekannten" der gerade sein Fully verkauft. Dabei wollte ich mal eure Meinung zu diesem Bike bzw. der Ausstattung wissen: Simplon Cirex - Carbon Fully - XTR Bestückung (komplett) - Fusion 02RL Dämpfer (hinten) - Rock Shox REBA (vorne) - Mavic Laufrad - Magura Scheibenbremssystem XTR (sry für die mageren Angaben, sollte aber für ein grobes Bild reichen) Ist in einen guten bis sehr guten Zustand! Aufgrund einiger Foren die ich schon gelesen habe, dürfe es sich um ein 2004 Model handeln. Der Preis ist momentan bei ca. 1400,- angesiedelt. Ist das bike noch Zeitgemäß bzw. der Preis dazu OK? Schon vorab danke für eure Rückmeldungen mfg nax