Hey Leute,
erst einmal mag ich mich ein wenig vorstellen.
Ich bin 29 und Mutter von zwei Kindern.
Ich bin seit einiger Zeit nach einer Fahrrad-freudigen Jugend endlich mal wieder aufs Biken zurück gekommen und bin jetzt wie besessen davon! Fahre fast täglich und bin total happy auf meinem Bike.
Dieses Bike ist auch noch eben selbes, welches ich damals gefahren hab... Also es ist etwa 15 Jahre alt. *g* Aber fährt eigentlich doch noch recht gut.
Nun ja, im Anbetracht meiner dauerhaften Fahrerei und unserer nicht gerade wenig hügeligen Landschaft (im Hunsrück), muss definitiv mal ein neues Bike her. Da ich grundsätzlich immer meine eigenen Vorstellungen hab, bei allem, egal, was ich nun gerade anschaffen möchte, habe ich mir vorgenommen mein Traumbike selbst zusammenzubauen.
Im Großen und Ganzen komm ich auch recht gut vorran, was die Planung angeht. Allerdings bleib ich bei der Bremse momentan ganz arg hängen... Ich werd auf jeden Fall eine Rohloff Speedhub verbauen und möchte auf Grund unserer teils recht steilen Abfahrten gerne eine Scheibenbremse verbauen. Jetzt bin ich die ganze Zeit schon am überlegen, welche ich da nun verwenden soll...
Also ich selbst bring nur ein Gewicht von knappen 58 kg auf die Waage und das Bike soll auch in Leichtbauweise gebaut werden.
Der Preis für die Bremse ist erst mal zweitrangig. Natürlich gebe ich lieber weniger aus, als mehr, aber hauptsache ist, dass es eine wirklich gute Bremse ist, die hält was sie verspricht. Besonders wichtig ist für mich auch, dass ich die Wartungsarbeiten leicht durchführen kann. UND: Diese Bremse MUSS definitiv in schwarz verfügbar sein!!!
Darüber hinaus stellt sich mir auch noch die Frage, wie das mit der Bremsscheibe ausschaut. Klar, ich brauch ne spezielle Scheibe, die für Rohloff geeignet ist... Aber muss ich da sonst noch was beachten? Welche Größe würdet ihr dann so für mich empfehlen? Macht es einen Unterschied, welches Design die Scheibe hat?
Ja, ich danke euch schonma!!!
Viele liebe Grüße ausm schönen Hunsrück
Feya