Zum Inhalt springen

MiWisBastelbude

Members
  • Gesamte Inhalte

    306
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    44269
  • Ort
    Dortmund
  • Beruf
    Inschenör
  • Land
    Germany
  • Homepage
    http://www.miwis-bastelbu.de
  • Benutzertitel
    Tagedieb
  1. Die Lehre vom Georg ist natürlich toll. Ich hätte auch Probleme, die unterzukriegen bei mir. Wenn die "Rosenberger" Lehre die Standardeinstellung bei rattle-CAD ist, dann habe ich auch so eine. http://farm4.staticflickr.com/3680/11366013644_68be0cddf0_z.jpg Mein ist viel zu schwer, weil aus Stahl (hatte ich noch rumliegen). Wenn man sowas in der Art aus Aluprofilen baut, kann man die eigentlich gut Platz-sparend an die Wand hängen, wenn man sie nicht braucht. Zudem ist das Profil fürs Sitzrohr auch schnell abgenommen. Das ist bei mir drehbar auf einem Zapfen gesteckt. (Meine Lehre hängt an einem rollbaren Ständer, der nimmt natürlich auch Platz weg. Aber ich schiebe die Lehre immer dort hin, wo sie gerade am wenigsten stört und drehe sie so, dass sie hochkant steht. Dann geht es.)
  2. Rohre in 30cm Längenstaffelung kriegt man bei aircraftspruce.eu. Bestelle ich immer, wenn ich nur kleine Mengen für Vorbauten etc. brauche.
  3. Bei der Variante auf dem Bild wird die flache Konstruktionshöhe genutzt um so eine sehr weiche Stelle als Ersatz für ein Gelenk zu schaffen (siehe Dämpfer oben). Ist bewährt und funktioniert bei vielen Varianten. Eine andere oft praktizierte Flachblechvariante kommt zum Einsatz, wenn es im Bereich Reifen/Kettenblätter eng wird (z.B. wegen sehr kurzer Kettenstreben / Breiter Reifen). Da gibt es gute und weniger gute (und auch miserable) Varianten. Ich habe damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei sinnvoller Konstruktion ist im Fahrbetrieb kein Steifigkeitsproblem des Hinterbaus wahrnehmbar, meine ersten Polorahmen halten so auch schon einige Jahre. http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/El-Rebeco/slides/rebeco_022.jpg
  4. Es kommt drauf an bei welcher Art von Bauvorhaben. Aber du hast schon recht. Mit "Bauklötzchenstatik" (nicht böse gemeinte Verniedlichung für triviale Stabstatik im weitesten Sinne) kommt bei solchen Detailbetrachtungen nicht weiter. Solide Grundlage im Bereich Scheiben-, Platten-, Membran- und Schalentheorie, sowie Dynamik, Ermüdung und einigem mehr vereinfachen das Verständnis um ein vielfaches. Mir fällt es zwar berufsbedingt auch leicht, komplexe Tragstukturen intuitiv und ohne groß zu denken "durch hinschauen" zu verstehen. Aber ich scheitere i. d. R. kläglich daran, anderen dies in verständlicher Form näher zu bringen. Ich finde es bewundernswert, wie Georg sein Verständnis in einfachen und verständlichen Sätzen und Vergleichen vermitteln kann. Das würde ich auch gerne können. Ich lese seine Erläuterungen immer mit Freude. Gruß, Michael
  5. Danke für deine Ausführungen Georg. Es beruhigt etwas mein Gewissen. Ich stelle gerade einen Crosserrahmen für einen Freund fertig, der die Bremsaufnahme genau wie in dem Bild des blauen Rahmens haben wollte. Allerdings zusätzlich ohne Knick in der Sitzstrebe. Das wäre 1.) sehr eng geworden und 2.) hätte die Kettenstrebe ein Loch bekommen müssen und das Gewinde des PM Sockels in der Kettenstrebe versenkt werden müssen. Ich habe mich dagegen ausgesprochen auf Grund des Steifigkleitssprunges und der Kerbwirkung des Lochs in der Kettenstrebe. Ich habe es dann doch lieber so ausgeführt. Wenn ich kein gutes Bauchgefühl bei bestimten Details habe, weigere ich mich diese so auszuführen. Insbesondere bei Rahmen für andere (bei Selbstgebrauch kann man ja noch experimentieren in bestimmten Punkten, solange nicht sicherheitsrelevant). Ich war am Ende schon am Zweifeln, ob ich übervorsichtig bin und dem Kollegen mit meinem Reichsbedenkenträger-Gehabe sein gewünschtes Detail zu unrecht abgelehnt habe. Aber Du hast soeben meine Einschätzung bekräftigt. Gruß, Michael
  6. Hi Eike. Ich behaupte mal, das wird in Stahl und fillet immer schwer. Ob du da jetzt 6cm Ausleger in 1.0er Wandun oder 1.2er Wandung nimmst, wird kaum ins Gewicht fallen. Schrauben, Klemmung, fillets usw. werden gegenüber der reinen Rohrwandung einen Großteil des Gewichtes ausmachen. Bei kurzen Vorbauten kann man bei moderatem EInsatz vermutlich auch 1.0er Rohr für den Ausleger nehmen. Lot: Die Amis nehmen meist reichlich Messing. Bei schlanken fillets würde ich persönlich zu Neusilber am Vorbau greifen. Wobei ich halt auch 2 Zentner auf die Waage bringe und gerne mal Faxen mache und da darf der Vorbau gerne robust sein. Für weight-weeenies ist ein Stahlvorbau glaube ich nicht der Königsweg, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Aber das ist auch alles nur angelesen bei mir. Hoffentlich melden sich die Herren der Praxis (also die, die schon ein paar Vorbauten auf dem Kerbholz haben) noch. Die dürften da gesichertere INformationen weitergeben können. Gruß, Michael
  7. Hallo Eike. Ich selbst habe noch keine Vorbauten gebaut. Der recht einhellige Konsens im MTBR Forum für Ahead-Vorbauten ist aber: 1.1/4"x0.058" (31.8x1.5mm - ID ist 1.1/8) für die Klemme auf 1 1/8" Schaft Auslegerrohr 1.1/8x0.049" (28.6x1.25mm) Wäre eine Größenordnung, die von den Rohrabmessungen für mein Empfinden sicher erscheint. Gruß, Michael
  8. Also das hört sich jetzt irgendwie nach Schweinkram an.
  9. Neeeeiiinnn.... ich flehe dich an. Tu´s nicht. Wir wollen doch keine schlafenden Hunde ..äh Ehefrauen wecken. Nicht auszudenken, wenn sie auch noch erführe, dass man Gehrungen mit einer Feile herstellen kann und gar nicht ne 800kg Fräsmaschine dazu braucht.
  10. Genauso sehe ich das auch. Außerdem hat man dann wieder ein Begründung mehr, warum man uuuuunbedingt diese riesen Drehbank im Keller braucht. Für den Fall, dass die Frau mal wieder mit Unverständnis nach der Daseinsberechtigung des Maschinenparks fragt.
  11. Danke für den Hinweis Ulrich. Hab ich bei Peter bis jetzt übersehen. Wird also gleich bei der nächsten Bestellung auf Vorat mitbestellt.
  12. Oh, das ist an mir vorbeigegangen. Dann wünsche ich dir, dass die Wartezeit nicht zu lang wird. Gruß, Michael
  13. So schauts aus: http://www.cycle-frames.com/bicycle-frame-tubing/images/P/NOV_150_IRGD_SET_NEW.jpg Kost 10 Euro, rein wirtschaftlich knnn man da eigentlich nicht selber die Drehbank anwerfen (wenn es nicht per Versand über den großen Teich müsste). Aber welcher Selberbruzzler betreibt das Hobby schon unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten....
  14. Ich wollt nur ein bisschen frotzlen.... Also ich habs auch schon Rohr in Rohr gemacht, wie Georg. Bei meinen Wandungsverhältnissen war mir das aber irgendwie ein wenig zu viel Spalt. Also hab ich beim Crosser dann für innen ein 4x0.5mm Röhrchen genommen (sind dann 3mm Innenliner von Jagwire drin) und für die Enden Kappen aus rostfreiem Stahl gedreht. Also Edelstahlzylinder nach innen mit 4mm Bohrung, dort das durchgehende Röhrchen eingelötet. Und die andere / nach aussen zeigende Seite der Edelstahl-Kappe hatt quasi die Dimensionen einer Bowdenzugendkappe. Man kann das bei Nova fertig kaufen für peanuts, für die, die nicht auf Meditationsstunden an der Drehbank stehen.
  15. Da nur Georg und Ulrich gefragt sind, verschweige ich, wie ich es gemacht habe und auch, dass es darüber hinaus auch käufliche fertige Varianten für diese Problemstellung gibt.
×
×
  • Neu erstellen...