Liebe Leute im Forum
Bin selbst ein Fahrrad-Laie aber habe eine dringende Frage: Unten im Fahrradständer vor unserm Haus (in Zürich) steht ein uraltes Rennrad Mrke Colnago Super, Farbe des Rahmens Gold. Mein Sohn ist leidenschaftlicher Rennvelo-Fahrer und ich würde ihm das Teil gern zu Weihnachten schenken. Darum fragte ich in unserem Haus herum, wem das gute Stück gehört. Wissend, dass Colnago keine billige Marke ist, aber mehr ahnte ich nicht.
Ich wurde fündig bei einer netten jüngeren Nachbarin. Und nun haltet euch fest (das ist wirklich wahr):
Sie sagte, ihr Grossvater sei in den 50er oder 60er Jahren ein Schweizer Profirennfahrer gewesen (sie zeigte mir schwarzweisse Fotos von ihm auf dem Rad bei einem internationalen Strassenrennen) und er sei auf genau diesem Colnago gefahren. Später habe sie es dann nach seinem Tod geerbt. Ihr Mann hats dann ein paarmal benutzt, bis er sich damit mal schrecklich auf die Fresse gelegt hat (was das Rennrad und er ohne Schaden überstand).Nun steht das Teil im abgeschlossenen Fahrradständer unem vorm Haus, sieht für sein Alter noch rüstig aus und sie würde es mir zum Freundschaftspreis anbieten, damit ichs dann meinem Sohn schenken kann. Und nun sagt sie, ich soll mal ein Angebot machen.
Um da mehr zu erfahren bin ich nun hier beigetreten. Ich denke nicht, dass sie diese Geschichte mit dem Grossvater erfunden hat, wir kennen sie schon länger und sie ist kein alberner Spassvogel in diesen Fragen. Das muss also wirklich stimmen, dass ihr Opa damit rumgegurkt ist. Aber auch mir als Laie wird dann natürlich schnell klar: Wenn das Rennrad wirklich ein echtes, altes Colnago Super ist, mit dem internationale Rennen gefahren worden sind, dann muss das doch fast schon unbezahlbar sein? Kann mir da einer von euch mal paar Tipps geben, wie ich den Wert herausfinden kann? und ob mein Sohn (er ist 21) so ein Goldstück überhaupt im Alltag und auf seinen nächtlichen Streifzügen auf Zürichs Strassen benutzen sollte (Diebstahlgefahr).
Welche Angaben bräuchtet ihr denn, um einem momentan etwas hilflosen, aber netten Schweizer Vater zu helfen?
Danke für Rückmeldungen (hier öffentlich oder via PM oder E-mail
Gruss Andi