Servus und Grüß Gott!
Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 35 Jahre alt, kein großer Radfahrer, aber immer wieder mal mit einem Billigsdorfer MTB auf ein paar Hügeln unterwegs und fahre im Ort eigentlich alle Wege mit dem Rad, weil es mir Spaß macht und ich das Auto nicht für Kurzstrecken nutzen mag.
Ich habe im Keller Jahrelang ein Vent Noir herumstehen gehabt, da auf meinem Alltagsbike der Schlauch geplatzt ist, hab ich mal geschaut, ob im "alten" Rad noch Luft ist. Siehe da, die Uralt-Reifen behalten Luft. Nach Stöbern in diesem Beitrag habe ich immer mehr Lust bekommen, mal mit diesem Rad zu fahren.
Nun, der Rahmen ist leider etwas angekratzt, die Aufkleber haben Gebrauchsspuren. Antrieb scheint original, bis auf die Kette. Schaltung und Bremsen auch original. Leider ist nicht mehr der orig. Sattel drauf, auch die Laufräder sind "irgendwelche 08/15" Räder + Reifen. Mein größtes Problem ist aber, daß der Lenker ein Trekking-Lenker (gerade mit nach oben gebogenen Hörnern) ist. Vom riginalen fehlt jede Spur.
Wo bekomme ich einen Rennlenker (+ Vorbau) mit Bremshebeln (original wäre natürlich schön) her? Was gäbe es für Alternativen, die nicht zu "auffällig neu" aussehen. Zuviel Mix zwischen Retro und modern mag ich halt auch nicht. Nächste Hürde wäre dann noch die Montage.... k.A. ob ich das zusammenbringe. Ich möchte halt nicht zuviel Geld ausgeben, aber irgendwie würde ich achon gern mit dem Ding fahren.
Vielen Dank für die super Infos hier im Forum, und den "normalen" Umgangston!
Kernbeißer