Zum Inhalt springen

m4tt

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral

Persönliches

  • PLZ
    5201
  • Ort
    Seekirchen
  • Bike(s)
    zweirädrige
  • Land
    Austria

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Von 140mm auf 125-130mm (je nachdem was sich ergibt) - Scott Scale RC 24". Tourenprofil wird sich erst ergeben - hügelige Seenlandradwege, Wald und Wiesenwege, ... - vom Woom 4 kommend müssen wir die Grenzen der neuen Schaltung erst noch etwas ausloten
  2. Was wir bisher gefahren sind hats gepasst mit dem 32er. Frage war eher, ob man mit kürzerer Kurbel dann auch das Kettenblatt anpasst?
  3. Danke euch! Hab gestern auch mal mit dem Radhändler des Vertrauens gesprochen ob/was er auftreiben könnte. Thema das mir dann erst eingefallen ist: Würdet ihr mit kürzerer Kurbel auch ein kleineres Kettenblatt nehmen zwecks reduziertem Hebel? Das aktuelle 32T passt gut, 30 ist aber sicher auch nicht verkehrt? Hinten ist 11-42 verbaut.
  4. Danke! Zum 20er: Ich glaub die Kurbel nochmal wirklich fest anknallen hat ein wenig gebracht. Guter Punkt mit dem vorderen Kettenblatt, ist von 36T auf 32T. Kettenrechner hat empfohlen ein paar Glieder rauszunehmen. Mit beiden Anpassungen war zumindest beim Probekurbeln kein Abspringen mehr zu provozieren. Mal warten wie es dann in der Praxis ausschaut. Schaltung hinten hab ich neu eingestellt da ich auch von Gripshift auf Trigger umgerüstet habe, aber das sollte ja das Abspringen vorne nicht wirklich beeinflussen? Limits sind eingestellt und es schaltet auch sauber. Gute Idee mit der Woom Kurbel - zwei Orte weiter gibts eh einen Woomhändler, ich werd mal nachfragen. Falls sonst jemand eine Erfahrung hat bez. Kurbelkandidaten oder was frei wird bitte gerne melden! :)
  5. Hi zusammen, ich hab zwar noch nicht die Erfahrung ein Bike ganz aufzubauen, wollte aber unsere aktuellen Kinderbikes etwas optimieren. Problemrad 1: Scott Roxter 20 mit 1x8 - habe die verbauten Kurbeln (127mm/175mm Q Faktor) mit folgender 115mm Kurbel ersetzt https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Kinderkurbelgarnitur-p73160/ . Das originale Lager musste ich mit dem (schwereren - in Summe aber immer noch eine Gewichtsreduktion) beliegenden tauschen, da dieses nur 103mm breit ist. Schlussendlich ist die Kettenlinie aber immer noch ca. 2mm zu weit außen. Hätte es schon mit einem Aliexpress-NW Kettenblatt versucht, aber auch mit dem rattert die Kette im ersten Gang sehr und springt immer wieder nach innen ab (teilweise auch beim Hochschalten auf den 2. Gang). Bei der neuen Kurbelgarnitur ist das Kettenblatt außen montiert, innen montiert ist es aber denke ich wieder viel zu weit innen (noch nicht versucht, aber nehme an, dass die Kettenlinie dann bei den Gängen 6-8 erst nicht passt). Lässt sich das noch irgendwie optimieren?k Problemrad 2: Scott Scale RC 24/400 mit 1x11 - ich würde da gerne von der 140mm Kurbel auf eine 125/127(/130) mit kleinerem Q Faktor wechseln - nach dem "Erfolg" mit Rad 1 bin ich aber jetzt unsicher. Aktuelles 4-kant Lager behalten (sollte beim RC ja halbwegs leicht sein) oder gleich mitwechseln? Das Rad wird voraussichtlich noch ein Jahr von der Tochter gefahren und dann vom Sohn - hier bin ich also eher geneigt in was passendes zu investieren als bei Rad 1. Gibts noch günstigere Optionen als Vpace/Kania/Ali-Clone via Ebay welche alle bei ca. 120/130 Euro landen? Wäre das https://de.aliexpress.com/item/1005005686832601.html eine Option - oder hat wer was passendes herumliegen? Wie kann ich sicherstellen, dass es schlussendlich zusammenpasst? Danke schonmal für euer Feedback!
×
×
  • Neu erstellen...