Servus und Hallo, dies ist mein erster Beitrag und danke das ich an Bord sein darf. Ich plane evtl diverse Umbauten an meinem Salsa Marrakesh Sora von 2018.
Zuerst soll der Rennrad Lenker weichen, da ich diesen zu schmal finde und die Hörner auch nie benutze. Ein normaler Lenker wäre glaub gut. Dann habe ich geplant auf 1x12 umzurüsten und vorne einen Nabendynamo einzubauen.
Nun stellt sich mir grundsätzlich die Frage ob sich das alles überhaupt lohnt. Weil die Teile für den Umbau kosten mich ca 1000 Euro, denn ich brauche neuen Lenker, neue Schalthebel, neue Bremshebel, neue Kasette, neue Kurbelgarnitur und wenn vorne der Nabendynamo rein soll auch noch n neues Vorderrad.
Für 1500 Euro bekomme ich z.b. das Viliger Diamant neu, mit all den Teilen die ich mir wünsche und auch mit Stahlrahmen, über die Farbe des Viligers kann man natürlich streiten...
Deshalb die Frage grundsätzlich, lohnt sich das? Ich bin zwar ein guter Handwerker aber am Bike hab ich bisher nicht so viel geschraubt. Ich vermute ohne fremde Hilfe (Fachhandel) schaffe ich es vermutlich sowieso nicht ganz.
Eure Meinung interessiert mich daher sehr. Ich könnte das Salsa evtl. auch verkaufen, das hat erst wenige 100km drauf und ist in Top Zustand. Wenn ich noch ca n Tausender dafür bekomme müsste ich nur geringen Aufpreis zahlen und könnte mir ein neues Bike holen, welches besser zu mir passt. Aber ansich find ich das Salsa halt schon richtig geil, wäre schon schade drum...