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Markymark

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Persönliches

  • PLZ
    9500
  • Ort
    Villach
  • Bike(s)
    KTM LC Master Team
  • Land
    Austria
  1. Danke für den Input mit dem Ritzelrechner! Habe meinen 1x12 Favorit das Scott Spark RC Team/Pro mit der alternative Cube AMS 100 C68 Race und meinem aktuellen Bike verglichen... Da schaudert's mi zom!!! Aktuell hab ich 611% die ich eigentlich immer komplett nutze. Das Scott mit 506% und das Cube kommt auf 529%. Auch die anderen Berechnungen für Speed und Meter pro Kurbelumdrehung, lässt mich um eine 3x9 Übersetzung betteln. Wenn ich denke auf welche Berge ich heuer schon mit dem Bike oben war und was für ein Kampf dies zum Teil war, mag ich eine 1x12 nicht mal testen! Anscheinend bleibt zur Not wohl echt nur mehr 2x11 zum testen übrig. Aber auch Spiele ich mit dem Gedanken ein älteres 29" Fully mit 3x9 und meinen Vorstellungen zu suchen. Zum Scott Spark das ich fuhr... Es war ein Erbstück von meinem Vater und deswegen war es nicht auf mich zugeschnitten. Bestückt mit kompletter XT. War auch ein sehr leichtes Fully. Warum es für mich träge war? Ich war immer nur leichte 26" Race Hardtails gewohnt die den Berg hinauf geschossen sind aber Bergab mit Vorsicht zu genießen sind. Beim Scott hatte ich dann endlich mal Spaß beim Bergab fahren, jedoch nicht beim Bergauf fahren. War ansonsten ein Top Bike! Zum Budget... Es kommt ganz auf das Bike an, was es mir bietet. Ein gebrauchtes 2019er Cube AMS C68 Race findet sich zwischen €1500-2200 im Netz. Selbst am Cube würde ich dann noch Veränderung vornehmen. Ein neues Scott um mehr als das doppelte, dafür hat man ein neues Bike. Ein Bike selbst zusammenstellen kennt keine Grenzen, wenn es für einen selbst perfekt zugeschnitten ist. Somit lasse ich dieses Thema offen Gestern war ich im Cube Store um mal Probe zu sitzen. Jedoch hatten die zu 90% E-Bikes. Ich halte von diesen Fahrräder überhaupt nichts. Doch die Verkäuferin meinte dass selbst Profis mit denen trainieren würden... Tja wenn ich keine anständige Übersetzung mehr auf Bikes finde, dann braucht man halt elektronische Unterstützung um im richtigen Bereich trainieren zu können. (nur so meine erste Vermutung) Dennoch für mich traurig zu sehen, wohin sich der Markt in all der Zeit entwickelt hat!
  2. Servus liebe Gemeinde! Da mein Rücken leider nicht mehr mit meinem KTM LC Master Team zurecht kommt. Muss ich leider auf ein anderes Bike wechseln. Mein KTM stammt noch aus 2008 und ist mit 9,7kg eine reinrassige Rennmaschine mit der ich es geliebt habe bergauf zu fahren. Bergab war dann halt so eine andere Sache... Ich liebe einfach den enormen und direkten Vortrieb, das Gewicht und die unerschüttlickeit an dem Bike. Auch ist dieses Bike nach wie vor ein Blickfang und sorgt für verdutzte Blicke beim Überholen neuerer Bikes. So, nun steht leider die Trennung bevor :-( Am Mountainbike Sektor ist kein Stein auf dem anderen geblieben! Ich komm da garnicht mehr mit. Meine Recherchen bringen mich nur so weit, dass ich weiß was ich haben will. Jedoch finde ich kein passendes Bike bis auf das Cube AMS 100 Race Bj. 2019. Auch wenn es dieses nur mit 2x11 Übersetzungen gibt. Vielleicht können die Profis hier mir weiterhelfen, was es derzeit für mein Profil an Bikes gibt?! Was ich also suche: Fully Sehr Leicht Bergmaschine Sehr flink und wendig Robust Komfortablere Sitzposition im Vergleich zu einen 26" Racing Hardtail Die Ausstattung sollte unbedingt von Shimano sein! Ich war und werde nie Freund von Sram sein. Und jetzt kommt die größte Problematik... Es sollte bestenfalls eine Kurbel mit 3 Blätter statt 2 oder 1 haben!!! Gibt es so etwas überhaupt noch? Ich wohne in den Alpen, fahre sehr gerne Bergauf und würde mich auch freuen abseits von befestigen Strassen bergab zu fahren. Ausserdem sollte das Bike auch einen Marathon Renneinsatz mitmachen. Bin selbst 190cm groß mit 95 sportlichen Kilo. Bin eigentlich hauptsächlich KTM (Team Edition & LC Master Team) mit RH 53 gefahren. Auch ein Scott Spark 29" in Größe L von 2012 nutzte ich. Dieses war von der Haltung am bequemsten zu bewegen, jedoch ein Stück zu klein für mich. Trotz XT 3x9 und ca. 12kg war es bergauf etwas träge. Eventuell muss man sich vielleicht gar selbst ein Bike zusammenstellen? Da würde ich aber an meine Grenzen kommen, da ich zwecks Kompatibilität keinen Plan habe! Würde mich daher sehr über konkrete Vorschläge freuen! LG, Peter
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