wow! hab nicht so schnell mit sovielen antworten gerechnet...
nun denn:
das problem war nicht, daß die reibahle zu kurz ist. sondern daß sie "nach unten" soviel länger ist, daß das verstellgewinde der reibahle am unterrohr ansteht.
es ist der rahmen vom bild. (sogar in der farbe )
ob's genau da ist, wo die schweißverstärkungen anfangen, weiß ich jetzt nicht, aber da unten ist eindeutig ein grat, oder eine stufe. recht wenig, man muß recht genau hinfühlen, um's zu finden. ist sicher einiges weniger als 1mm.
gaffi hat gemeint, daß da nicolai nicht vollständig ausgerieben hat.
ich hab den rahmen auch (noch) in einer anderen größe, da war die sattelstütze vollst. versenkbar, und: der außendurchmesser ist bei beiden sitzrohren (zumindest ca.) gleich, aber der alte hat 31,6 innen, und der neue 29,8 - da mach ich mir keine sorgen um bruch. außerdem ist der rahmen sowieso ziemlich heftig dimensioniert: 380mm sitzrohrlänge, aber 4kg gewicht. wirklich dickes unterrohr, über die ganze länge mit einem gusset abgestützt, und nochmal ordentlich viel alu zw. tretlager/schwingenlager und sitzrohrende.
voll versenkbare sattelstütze brauch ich (185), damit ich mit 380mm sitzrohr erst vernünftig bergauffahren kann, und dann unvernünftig bergab
danke für die vielen gedanken!!!!!
ciao, georg.