Zum Inhalt springen

Amsel

Members
  • Gesamte Inhalte

    573
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Amsel

  1. Danke! Es sollte mit dem e-Enduro relativ entspannt werden, von Visp aus dürfte aber der Akku nicht reichen 😉
  2. Wir sind kommende Woche in Zermatt und möchten auf den Gornergrat rauf fahren. Ich finde jedoch keinen gpx track, hat das einer von euch oder einen entsprechenden link ohne sich auf der x-ten Plattform anmelden zu müssen?
  3. Lustig zu lesen was ich vor 6 Jahren geschrieben hab... Mittlerweile schwör ich auf die Dinger und würde aktuell nix anderes mehr fahren, die beidseitigen Enduro mit den stärksten Magneten. Die Downhill gabs damals noch nicht.
  4. Gehen schon aber dürfen nicht, da rasten die Busfahrer aus. War gestern oben, landschaftlich toll aber bike-technisch eher zum vergessen. Außer einem kurzen Trail vom Roßfeld runter (den ich dann 2 x gefahren bin) ist man großteils auf Asphalt unterwegs....... Nachdem ich am Dürnberg wegen einer Bausstelle wieder nach Hallein umkehren musste, ging sich die Göll-Runde ohnehin nicht mehr aus.
  5. Ich plane schon längere Zeit eine Runde um den Hohen Göll mit dem Kehlsteinhaus. Also Golling - Hallein - Kehlsteinhaus - Stahlhaus - Golling. Am Kehlsteinhaus gehen alle Tracks über die Serpentinenstraße rauf und auch wieder runter. Darf man die Kehlsteinstraße auf der anderen Seite nicht runterfahren? Das würde die Weiterfahrt zum Stahlhaus deutlich verringern.
  6. Möchte mit die Gegend nächste Woche anschauen Gibt es Tips für Hotelzimmer, wo wohnt man am besten dort, im Zentrum, am Strand? Am liebsten so dass man zum Abendessen kein Auto braucht.
  7. Ja es ist als Schiebe-/Tragestrecke ausgewiesen, weil es ja zu Runde um den Hohen Göll gehört bzw. zur Überquerung vom Königssee
  8. Also, vorweg mal ist die Geschichte landschaftlich grandios. Der Uphill von der Oberjochalm zum Stahlhaus ist in der Tat nicht ratsam, es sei denn man steht auf schieben. Es lohnt sich also nicht. Runter schaut die Sache aber ganz anders aus, wäre sicher ein cooler Trail, würde mal sagen S2 - S3 von der Schwierigkeit her. Also beim nächsten Mal würde ich es als Runde fahren, Auffahrt (vermutlich) in Hallein und runter ins Bluntautal. Allerdings hätte ich etwas Bedenken weil sich die Weg-Erhalter da echt Mühe gegeben haben und man mit den groben Stollen halt schnell mal viel kaputt machen kann.....
  9. Ok ich dachte dass da Fieberbrunn auch dazugehört, aber das Ski- bzw. Bikegebiet umfasst wohl doch nur Leogang und Saalbach/Hinterglemm. Ich meine mich aber zu erinnern dass wir letztes Jahr mal von Fieberbrunn zum Spielberghaus und in Leogang runter sind? Ist ja auch nicht soo wichtig
  10. Ich schau es mir heute an und berichte, abseits von e-Enduro uphill wissen die meisten nicht was eigentlich alles möglich ist.
  11. Ich denke es geht um Saalbach/Leogang und da gehört Fieberbrunn dazu. Offizielle technische Trails gibt's da nicht allzu viele, vom Schwierigkeitsgrad erst recht keinen wie den Bergstadl. Das die Locals noch was anderes kennen kann ich mir vorstellen, aber gerade bei einem so groß ausgebautem Gebiet ist die Akzeptanz auf verbotenen Wegen zu fahren verständlicher Weise eher gering!
  12. Wir möchten da morgen rauf, in den meisten Tourenbeschreibungen steht Schiebe bzw. Tragepassage zwischen Oberjochalm und Car v. Stahlhaus. Ist das wirklich nicht fahrbar? Bergauf mit e-Enduro keine Chance oder sogar bergab unfahrbar?
  13. Also der einzig lohnende Trail im ganzen Gebiet ist der Bergstadl Trail, halt für diejenigen die mehr auf technische und "naturbelassene" Trails als auf Murmelbahnen stehen. Auffahrt mit dem e-Bike auf der anderen Talseite wo es keine Bergbahnen gibt. Der wirklich schwierige Trail geht aber leider nicht bis Hinterglemm runter, deshalb muss man die restlichen Tiefenmeter mit einer Murmelbahn vorlieb nehmen. Trotzdem lohnende Angelegenheit.
  14. Ja, super danke jetzt weiß ich zumindest welche Gabel es ist - RAIDON RL 26' AIR Allerdings gestaltet sich die Suche nach der richtigen Kartusche immer noch sehr mühsam ohne der Nummer auf dem Typenschild der Kartusche
  15. Hab grade ein Hardtail zum Service hier an dem die Suntour Gabel defekt ist. Es ist ein Cube Accsess Pro WLS älteren Baujahrs nachdem noch 26", ich kann leider auch mit den Bezeichnungen der Gabel nicht allzu viel anfangen, Suntour Raidon 26" mit Lock out über Lenker-Fernbedienung. Federweg an den Holmen gemessen wohl 100mm, kann aber nicht sagen wie weit sie im Betrieb wirklich einfedert. Die Kartursche ist definitiv defekt und die Suche nach Ersatz gestaltet sich schwierig weil ich diese nach dem Ausbau mit einem Lappen abgewischt hab und dabei ging sofort die Bezeichnung am Typenschild weg, kann die Bezeichnung einfach nimmer lesen. Es steht noch C001230 neben SR Suntour aber das ist wohl nicht die Typenbezeichnung. Gibt es irgendwo eine Suche nach Seriennummer der Gabel (TD00144162)? Damit ich zumindest mal die genaue Bezeichnung der Gabel hätte, oder weiß jemand von euch gar die Bezeichnung der Kartusche? Ansonsten kann ich lediglich ein Foto davon posten. Kennt einer vor euch einen (Web-) Shop der diese Kartuschen verkauft? Vermutlich kosten diese Kartuschen aber ohnehin so viel, dass es günstiger wird auf willhaben oder dgl. eine Ersatz-Gabel zu besorgen?
  16. Alles gut, danke für eure Hilfe! Nachdem das untere Lager tatsächlich noch ok ist hab ich es zerlegt, gereinigt und frisch eingefettet. Das obere gibt's auch einzeln, das wird ersetzt. EC34/28,6 wäre die korrekte Bezeichnung gewesen, warum unten ein ZS44 verbaut wurde weiß ich auch nicht, aktuell gibt's das als Kombi nicht mehr, einzeln zum Glück schon.
  17. Repariere grade das MTB, ein älteres Merida, einer Bekannten und der Steuersatz ist im Eimer, das obere Lager komplett verrostet. Die Lager sind in die Lagerschalen integriert, Außendurchmesser obere Lagerschale 34mm - untere Lagerschale 44mm. Ich finde aber in den div. Shops nur 44mm oben und 56mm unten. Altes Lager ist ein FSA, wär cool wenn ich das noch kriege damit ich den Gabelkonus drauf lassen kann. Weiß jemand was ich da für einen Standard brauche bzw. wonach oder wo ich suchen soll?
  18. Wollte grade auf eine neue Kassette wechseln, da ist mir aufgefallen dass der Freilauf deutliches Spiel hat. Also die montierte Kassette lässt sich deutlich seitlich bewegen. Ich nehme mal an dieses Spiel lässt sich nicht einstellen und brauche einen neuen Freilauf? Zu Demontage wird die Kappe irgendwie von hinten rausgeschlagen, ist das so richtig?
  19. Theoretische Frage: Passt auf einen 12-fach Freilauf (Shimano Modelljahr 2019/20) auch eine 11-fach Kassette? Einen 11-fach Trigger würde ich auch noch brauchen. Ich möchte den 12-fach Ramsch rausschmeißen, am liebsten würde ich auf EX1 umsteigen wenn die nicht so teuer wär.
  20. Ja danke, es geht um ein Rad mit dem täglich 1 km zur Arbeit gefahren wird, das muss also nicht "aufgerüstet" werden. Denke also willhaben ist die beste Option
  21. Hab ein Bike zur Reparatur an dem der Kurbelstern locker ist, noch nie gehabt so was?? Scheint aber irgendwie verpresst zu sein. Ist eine ältere 4-kant Kurbelgarnitur mit 3 Kettenblättern, vermutlich LX. Lässt sich da noch irgendwas retten?
  22. Unter 6min ist allerdings ziemlich krass, da war ich wohl noch nicht mal bei der Hälfte! War eigentlich schon stolz drauf beim ersten Mal alles ohne Fuß am Boden gefahren zu sein, bis auf ein - zwei Spitzkehren die ich falsch angefahren bin
  23. Des muss man aber auch verstehen, Trails wie der Bergstadl werden niemals Massen anziehen, daher braucht es die Hacklberg- und was weiß ich noch- Lines um die Bergbahnen im Sommer einigermaßen kostendeckend zu betreiben. Täler wie das Glemmtal haben nun mal nur den Tourismus als Einnahmequelle, und die Bahnen sind ohnehin schon da, da wär es fast schon fahrlässig die nicht auch im Sommer zu beleben und die paar Wanderer reichen da halt bei weitem nicht aus. Für Leute die wie ich techn. Trails lieben gibts aber auch im Westen gute Reviere wo man sich ein paar Tage austoben kann, denke da an den Reschensee oder halt gleich am Lago
  24. Ja genau, allerdings ohne Ostgipfel, die Forststraße teilt sich ziemlich weit oben nochmal und man kann direkt auf den Westgipfel. Steigung ist für ein Biobike schon teilweise heftig, vor allem mit einem das auch für so einen Trail tauglich ist. Mit einem Racer kein Problem da rauf, ist je eine beschilderte MTB Route Die Auflösung wäre ursprünglich schon gut, nur lässt das dieses Forum nicht zu. Es ist der Großvenediger
  25. Frage: Lohnen sich wegen 2 Trails 130km Anreise? Ganz klare Antwort: YESSS!!! Der technisch schwierigste Trail im Home of Lässig, diesmal besonders lässig weil die Bergbahnen seit Sonntag nicht mehr fahren - Fast unheimliche Stille im ganzen Tal und auf den Gipfeln Der Trail selbst hat es wirklich in sich, kein monotones Anleger kreiseln auf künstilichen Lines - verblockt, verwurzelt, steil, steilste Stufen, kaum Flow zum ausrasten. Ich hab erst befürchtet der Trail wäre zu kurz, war aber dann froh über die Buchegg-Line meine verkrampften Glieder auschütteln zu dürfen. Rauf gefahren bin ich von der gegenüber liegenden Talseite Fazit - Saalbach/Hinterglemm ist immer eine Reise wert! PS: Wer kennt den Berg im Hintergrund vom Start-Torbogen?
×
×
  • Neu erstellen...