Hallo Leute
Bin komplett neu und Anfänger beim Mountain-Biken und gerade dabei mir ein Radl zu kaufen...
da ich mich aber quasi Nüsse auskenn, hätt ich da noch ein paar Fragen bitte..
(ich hab eh scho viel gelesen und gesucht und geschaut... aber ohne Erfahrung als Anfänger bei der Flut an Info (und Nicht-Info) ist es echt schwer, was herauszufinden)
Da ich früher Enduro und Cross (also die 100kg-Teile mit Motor drin) gefahren bin, meide ich Asphalt wie die Pest, und je dreckiger, kurviger und unruhiger die Spur wird, desto wohler fühl ich mich.. (dzt. mit Cube-Fully, das noch in Schilling bezahlt wurde)
auch vor kleineren Sprüngen fürcht ich mich nicht mehr (boah war das eine Umstellung auf diese schmalen Gummis und den Sattel der da dauern in der Untlerleibsregion blöd herumsteht)
was ich so an "Klassifizierung" gelesen hab, würd ich eher einschätzen, dass ich All-Mountain bis Enduro fahren will (Downhill sicher net so im "no-Brain-Modus" wie die jungen Buam)
was ich bis jetzt gefunden hab:
*) Spezi FSR Elite, ca. 2005;
Fox RL 32 100-140mm;
Fox Triad
*)Merida one-twenty tfs 800d;
SR Epion RLD 120
X-Fusion O2 RC
*)Merida Trans Mission 1000D
Fox 32 Talas Fit 15
Fox RP23
*)Gary Fischer, Fat Possum X0
Rock Shox Boxxer 150mm
Roxk Shox ?? (aber sicher dazu passend)
*)Ghost ert 9000
Rock Shox Lyrik U-Turne 160
Manitou Metel Platform plus
*)BMC Superstroke 01
Marzocchi 55 ATA 2 120-160mm FW
Rox RP2 XV
** Da die Schaltung und Bremsen sich bei diesen Bikes sowieso durchwegs auf gutem Niveau befinden und ich kein Grammjäger bin, hab ich die mal nicht aufgezählt..
** Preislich liegen die alle auf ähnlichem Niveau plus-minus 100,- (ausser, das One-Twenty minus 250,-)
Also, was meinen die Profis zu den Radln?
Was würdet ihr mir empfehlen...?
was ist da robust und langlebig? (ich fürcht, dass ich mich bald immer sicherer auf dem Radl fühl und dann wieder so schädldeppat wie früher mit der Enduro fahr.. aja, und 90 Kilo hab ich auch noch dazu...)
Fischer und Ghost mit 14-15kilo werden mir Bergauf wahrscheinlich keine grosse Freude bereiten.. oder ist das halb so schlimm? im Vergleich zu den anderen
Prinzipiell hab ich eher Federwege ab 120mm gesucht, oder genügt bei einer ordentlichen Gabel auch 100mm für die Waldwegerl und das eine oder andere Sprünglein?
Scheen Daunk scho im voraus..
S.
PS: gerade angeboten worden:
Stumpjumper ca. 2008, sehr gepflegt, wenig gefahren
Fox 100mm irgendwas
Fox 100mm irgendwas
hängt jetzt von der obigen Frage wegen den Federwegen ab... und vom Preis den er dann wirklich dafür will...
vielen Dank für eure Hilfe!!!