ein gutes "Mittelklasse-HT" solltest du jetzt im Abverkauf schon ab gut 1000,- bekommen.
(bei einem Fully schaut die Preiswelt schon ganz anders aus...)
IMHO solltest du auf folgendes achten:
- Von der Größe (als Anhaltspunkt kannst du mal so online-Rechner hernehmen zb. auf canyon.com) und von der Geometrie(da kann ein kundiger Fachhändler sicher unterstützen: zb. Vorbau ändern) MUSS es passen.
- Die Komponenten: SLX/XT(bzw. SRAM-X9) ist für Hobbyfahrer sicher ausreichend (ein XT-Schaltwerk alleine macht noch keine gute Ausstattung. Auch auf Narben, Kurbel, Bremsen, ... achten.)
Mein altes HT hat durchgehend LX Ausstattung und hat mir für einen damaligen Kaufpreis von 680,- (abverkaufspreis) 7 Jahre lang super gepasst.
(Bis dato hab' ich noch nix wechseln müssen - nur warten. Jetzt sind allerdings die Narben schon bereit für einen Wechsel...)
-> ich bin mit ca. 67kg aber eher ein Materialschoner.
Falls du viel Asphalt fahren möchtest, wäre event. ein zweiter Laufradsatz mit entsprechenden Reifen eine gute Option.
Auch eine sperrbare Federgabel wäre dann ein muss. (ist aber eh schon fast standard)