exotec Geschrieben 2. November 2009 Geschrieben 2. November 2009 Ich musste gestern wieder mal feststellen, dass meine Leistung am Rad (Crosser) nicht durch meine Ausdauer oder Kraft in den Beinen limitiert ist, sondern am schlecht/nicht trainierten Oberkörper. Mir fehlt es definitiv an Rücken-, Bauch und Schultermuskulatur bzw. ist diese nicht ausreichend trainiert. Die Herausforderung die ich habe: Aufgrund meiner vielen Reisetätigkeit ist es um Training in einem Fitnesstudio schlecht bestellt und am Wochenende sind die Öffnungszeiten bei den Kremser Studios nicht ideal (da geh ich lieber Radfahren). Nun meine Frage: Welche Übungen für den Oberkörper um meine Muskulatur aufzubauen/trainieren für die ich nicht mehr ausser mich benötige. Crunches in den verschiedensten Varianten für Bauch Liegestütz für Schultern und Arme Rücken? Alternativen? Danke und lg, Karl Zitieren
noc Geschrieben 2. November 2009 Geschrieben 2. November 2009 Ich mach derzeit einige Übungen um meine Rücken- und Rumpfmuskulatur zu stärken. Was mir wirklich hilft sind folgende Übungen: Eine Übung die mir wirklich viel bringt ist Kreuzheben: http://www.hantelfix.de/kreuzheben.html Da muss man aber wirklich auf die richtige Ausführung aufpassen und braucht natürlich eine Stange. Auch eine Klimmzugstange kann wahre Wunder wirken und die könntest du sogar theoretisch auf Reisen mitnehmen. Völlig ohne jegliche Gerätschaften sind auch ganz gut: Balanceübungen, weil super für Rücken- und Rumpf und natürlich die Rückenstrecker Übung, sowie das Übliche (Liegestütz, Crunches, Kniebeugen) Zitieren
Gollum Geschrieben 2. November 2009 Geschrieben 2. November 2009 Kann Euch nur "maxxF - das super Krafttraining" empfehlen http://www.amazon.de/MaxxF-Super-Krafttraining-Hocheffektiver-Muskelaufbau-Komplexprogramme/dp/3499610779/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1257197115&sr=8-1 Zitieren
bs99 Geschrieben 3. November 2009 Geschrieben 3. November 2009 Bei viel Reisetätigkeit sind Thera-Bänder optimal, die nehmen kaum Platz weg und es gibt sie in verschiedenen Elastizitäten. Damit kann man besonders die Schultermuskulatur trainieren (nicht nur!), das hab ich bei meiner vorigen Reha auch gemacht und werds jetzt wieder machen... Wenn man das Band mittels eines Kugelschreibers in den Türspalt klemmt kann man fast überall trainieren. z.B. hier: http://www.amazon.de/Thera-Band-Thera-Band%C2%AE-Rot-medium/dp/B001RJD0XM/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=sports&qid=1257238025&sr=8-8 Zitieren
Gast eleon Geschrieben 3. November 2009 Geschrieben 3. November 2009 mehr als liegestütze, eine klimmzugstange für den türstock u. ein kurzhantelset braucht man eigentlich nicht wirklich. Zitieren
bs99 Geschrieben 3. November 2009 Geschrieben 3. November 2009 ...vielen Reisetätigkeit... Kurzhanteln und Klimmzugstange im Koffer mitschleppen ist halt blöd Zitieren
Stratoflo Geschrieben 3. November 2009 Geschrieben 3. November 2009 Auch sehr gut für den gesamten Schultergürtel Brust und trapezmuskel sind Dips zwischen Stühlen. Man stellt zwei Stühle mit der Lehne zueinander und stellt sich dazwischen dann stützt man sich mit den armen auf den jeweiligen Lehnen ab und hebt die beine ab dann einfach bis zum rechten winkel absenken und wieder durchdrücken (aber nicht zur vollen streckung) und das so oft wie es geht. Ich hab dadurch relativ schnell eine gute stabilität im Oberkörper aufgebaut. Achtung dass die Stühle nicht wegklappen !!!!!!!! Zitieren
wüdi Geschrieben 3. November 2009 Geschrieben 3. November 2009 einfach hier reinschauen und rechts unten auf die "categories"... zwar einiges mit hanteln etc., aber auch einiges ohne... http://www.livestrong.com/exercises/ Zitieren
fredf Geschrieben 3. November 2009 Geschrieben 3. November 2009 eine Variante wär noch Yoga erlernen mit den entsprechenden Übungen kommen die Muskeln von selbst es gibt sicher in deiner Gegend einige gute Yogalehrer Zitieren
NoControl Geschrieben 4. November 2009 Geschrieben 4. November 2009 also ich kann euch für rücken, rumpf eventuell auch arme einen pezziball bzw. eine slackline empfehlen!! bringt echt was, und macht zudem auch spass!! Zitieren
revilO Geschrieben 4. November 2009 Geschrieben 4. November 2009 Liegestütz, Situps, Kniebeugen und Klimmzüge (am Türstock oder wo auch immer) - mehr braucht kein Mensch, kostet nix und man benötigt kein Zusatzgerät dafür, passt also in jeden Koffer warum immer alles kompliziert machen, wenns auch einfach und zudem viel effektiver geht Zitieren
tenul Geschrieben 4. November 2009 Geschrieben 4. November 2009 http://www.livestrong.com/exercises/ Zitieren
eierdidi Geschrieben 4. November 2009 Geschrieben 4. November 2009 liegestütz varianten genügen eigentlich. da gibts eininge anregungen... Zitieren
gatschhupf Geschrieben 4. November 2009 Geschrieben 4. November 2009 hi Karl ich habe lang nach etwas brauchbaren gesucht , nun verwende ich folgende trainingsanleitung der partnerschulen f wintersport: http://www.pzw-bayern.de/pzw_medien.php einfach: Modul Kraftorientierte Körperbildung (pdf)downloaden und ausdrucken sehr hilfreich da für jeden körperbereich übungen mit versch. schwierigkeitsgraden enthalten sind (plus kurze erklärung wie die übung zu machen ist) nach 3 monaten (2-3x die woche, ) kann man schon die ersten erfolge sehen :bump: und auch weniger rückenschmerzen vom sitzen zusätzlich gibt es dort auch Dehnübungen als pdf also viel Spaß G Zitieren
tane Geschrieben 4. November 2009 Geschrieben 4. November 2009 einen pezziball bzw. eine slackline empfehlen!! ... auch spass!! besonders der transport vom p.ball im flieger!!! Zitieren
dominik24 Geschrieben 4. November 2009 Geschrieben 4. November 2009 Ich musste gestern wieder mal feststellen, dass meine Leistung am Rad (Crosser) nicht durch meine Ausdauer oder Kraft in den Beinen limitiert ist, sondern am schlecht/nicht trainierten Oberkörper. Mir fehlt es definitiv an Rücken-, Bauch und Schultermuskulatur bzw. ist diese nicht ausreichend trainiert. Die Herausforderung die ich habe: Aufgrund meiner vielen Reisetätigkeit ist es um Training in einem Fitnesstudio schlecht bestellt und am Wochenende sind die Öffnungszeiten bei den Kremser Studios nicht ideal (da geh ich lieber Radfahren). Nun meine Frage: Welche Übungen für den Oberkörper um meine Muskulatur aufzubauen/trainieren für die ich nicht mehr ausser mich benötige. Crunches in den verschiedensten Varianten für Bauch Liegestütz für Schultern und Arme Rücken? Alternativen? Danke und lg, Karl Ganz ohne Hilfe gehts natürlich auch, was aber echt sinnvoll wäre, ist zB dieses Ding: http://www.speedtheory.ca/blog/wp-content/uploads/ab_roller_exercise_wheel.jpg ohne Widerstand! Trainiert gesamte Bauchmuskulatur/Schultern/Trizeps/Rückenstrecker enorm und kostet vergleichsweise wenig:wink: Zitieren
exotec Geschrieben 4. November 2009 Autor Geschrieben 4. November 2009 Kann Euch nur "maxxF - das super Krafttraining" empfehlen hab da jetzt das 30 Minuten komplett Programm mal gemacht - ist ja nicht schlecht was da an Muskelgruppen mit den 16 Übungen angesprochen wird. Zitieren
Gollum Geschrieben 5. November 2009 Geschrieben 5. November 2009 hab da jetzt das 30 Minuten komplett Programm mal gemacht - ist ja nicht schlecht was da an Muskelgruppen mit den 16 Übungen angesprochen wird. Wie ists dir dabei gegangen, hats ordentlich gekrampft :devil: Ich finds einfach genial weil es zum einen überall einsetzbar ist, zum anderen kann man mit 20-30 min ein hoch effektives Training machen. Zitieren
tenul Geschrieben 5. November 2009 Geschrieben 5. November 2009 BITTE @ MOD: Könnts bitte den Titel korrigieren und das fintes-Studio in ein echtes Fitness-Studio umwandeln? Danke vielmals Zitieren
exotec Geschrieben 5. November 2009 Autor Geschrieben 5. November 2009 Wie ists dir dabei gegangen, hats ordentlich gekrampft :devil: Ich finds einfach genial weil es zum einen überall einsetzbar ist, zum anderen kann man mit 20-30 min ein hoch effektives Training machen. gspürs heute ordentlich im ganzen körper. Zitieren
gamsboat_rider Geschrieben 5. November 2009 Geschrieben 5. November 2009 Welche Körperpartien werden eigentlich beim Klettern besonders trainiert? Bin am überlegen, diesen Winter in der Halle anzufangen. Kletterer hier? Zitieren
Sonny Geschrieben 5. November 2009 Geschrieben 5. November 2009 Sieh Dir mal den Body von einem Kletterer an, dann weißt es. Eines kann ich gewiss sagen: der GESAMTE Oberkörper ist da gefordert. Wie viel von den Beinchen, weiß ich nicht (bin kein Kletterer). Mach mal ein paar Klimmzüge ...das hoch 3 hast wohl beim Klettern Ergo: mit Sicherheit ausgezeichnetes Oberkörpertraining Zitieren
Sonny Geschrieben 7. November 2009 Geschrieben 7. November 2009 Kann Euch nur "maxxF - das super Krafttraining" empfehlen http://www.amazon.de/MaxxF-Super-Krafttraining-Hocheffektiver-Muskelaufbau-Komplexprogramme/dp/3499610779/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1257197115&sr=8-1 Das Bücherl ist schon angekommen. Durchaus interessant und nachvollziehbar, was die da schreiben. Und sympathisch, weil nur mit eigenem Körper. Habe nocht nichts ausprobiert (außer ein zwei kleine Übungen ...und die haben "gegriffen"). Zitieren
exotec Geschrieben 7. November 2009 Autor Geschrieben 7. November 2009 da können wir ja hier dann zu jedem Monatsletzten ein Foto von unserem Oberkörper austauschen um die Fortschritte zu beobachten/vergleichen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.