el presidente Geschrieben 23. November 2009 Geschrieben 23. November 2009 Bei diesem Fall ging´s um einen Wanderer und eine mangelhafte Brücke. Wie kann man da eine Analogie zum Biken ziehen? :f: Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 23. November 2009 Geschrieben 23. November 2009 Im Wienerwald ist Radfahren fast immer und überall verboten! Einzig im sommer darf man ein paar stunden am tag auf ein paar gekennzeichneten wegen fahren. Zur Erholung vielleicht nett aber wer im Raum wien trainiert ist illegal und muss damit leben. Oder einen anderen Sport suchen zitat HP: 1. Wir befahren nur markierte Routen und nur im März bzw. Oktober von 9.00 bis 17.00 Uhr, im April bzw. September von 8.00 bis 18.00 Uhr, von Mai bis August von 7.00 bis 19.00 Uhr. ... Du meinst das Biker Fair Play http://www.mtbwienerwald.at/portal/default.asp?tt=NOE09_R71&id=7784 [...] der waldeigentümer ist im recht - also mund halten, freundlich und höflich sein und auf toleranz hoffen Das heißt "Hände falten, Goschn haltn" Zitieren
murdoc Geschrieben 23. November 2009 Geschrieben 23. November 2009 [Zitat el presidente] So ein Blödsinn. Sowas könnt höchstens nur dann vorkommen, wenn hinter einer Kurve ein 10m tiefes Loch ist, mit dem niemand rechnen konnte. Ansonsten gibt´s gem § 1319a ABGB die genaue Regelung. Bei einem offiziellen Weg sieht das ähnlich aus, auch hier muss der Weg nicht wie eine Autobahn sein. [Zitat Ende] Bei diesem Fall ging´s um einen Wanderer und eine mangelhafte Brücke. Wie kann man da eine Analogie zum Biken ziehen? :f: Es ging eigentlich um die "Haftung"!!! Du hast ja den § 1319 a ABGB zitiert. Und da ist es eigentlich egal ob Radfahrer oder Fußgänger oder .... Zitieren
el presidente Geschrieben 23. November 2009 Geschrieben 23. November 2009 Falsch! Es ging darum: Zitat von jour-li Beitrag anzeigen nein, das hält meines wissens nach leider nicht - da gibts meines wissens nach schon ausjudizierte fälle, bei denen irgend ein radfahrer, dens im wald gschmissen hat, den besitzer wegen des schlechten straßenzustandes geklagt hat - war aber glaub ich auf einer offiziellen route und da hats eine versicherung dafür gegeben, die dann wirklich gezahlt hat. Daher ging es nicht um die "Haftung" generell!!!!! Edith: Du sagtest selbst: Ich glaube irgendwo im Atterseegebiet war das heuer im Sommer. Da hat es einen deutsche Touristen auf die Birne gehaut und er hat die beiden Bürgermeister der für den Radweg zuständigen Gemeinden angezeigt. Also war davon auszugehen, dass es sich um einen Radfahrer handelt. Zitieren
murdoc Geschrieben 23. November 2009 Geschrieben 23. November 2009 Sorry, aber das entwickelt sich in eine nicht endenwollenden Diskussion und das dürfte wohl kaum im Sinne des Threaderstellers sein. Ich schrieb: "ich glaube ..." und nicht "Ich weiß ganz bestimmt oder ähnliches". Und wenn es dir jetzt besser geht: OK du hast recht. Ende Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 23. November 2009 Geschrieben 23. November 2009 Ihr Solltet Dieses mal lesen: http://www.bmlfuw.gv.at/article/articleview/16836/1/4997 * Entgeltlichkeit Wird eine Mountainbike-Strecke mit Zustimmung des Grundeigentümers gegen Entgelt geschaffen, haftet der Grundeigentümer grundsätzlich für den verkehrssicheren Zustand des Weges. Diese strengere Haftung aus einem Vertragsverhältnis umfasst auch leichte Fahrlässigkeit. Die Beurteilung des verkehrssicheren Zustandes richtet sich danach, was nach der Art des Weges, insbesondere nach seiner Widmung, für seine Anlage und Betreuung angemessen und zumutbar ist (§ 1319a Abs. 2 ABGB). Die meisten Grundstücksbesitzer scheuen dieses Risiko, bzw. ist ihnen der Aufwand den sie dafür treiben müssten zu hoch, im Gegensatz zu den geringen(eren) Einnahmen. Und wenn sie sich darum kümmern müssten, dann siehst du ja zum Teil, um welche Wegerl es sich handelt. Unsere geliebten Forststrassenautobahnen :f: (nicht nur!). Meiner meinung ist das die Gesetze aus der steinzeit sind wo man das rad noch nicht erfunden hatte. Österreichisches Forstgesetz 1975 Seit dem wurde immer wieder versucht Änderungen herbeizuführen. Es gab auch im BB mal so eine Frage an die Parteien, wenn ich mich nicht irre. Letztendlich sah die SPÖVP keine Gründe etwas/einiges zu ändern. (wertfrei) Wo Bleiben die Internationale Radorganisationen die Unsere bedürfnissen mal vertreten wollen?? Wer will das ? Btw. Bürgerinitiative MTB für eine Öffnung des Forstwege-Netzes und Mountainbike Bürgerinitiative! Eine deutsche Lobby gibts: http://www.dimb.de eine Amerikanische/Internationale http://www.imba.com und einen Europäischen Ableger http://www.imba-europe.org/ Bei uns wurde auch so etwas gestartet, herausgekommen ist allerdings nix bzw. "brauch ma ned" Österreichische Interessensvertretung Mountainbike -> Gründung! ich sag es mal vorsichtig: hobby-biken hat im österr. radverband keine lobby und alpine vereine scheuen auch die herausforderung .... Genau so ist es Zitieren
hans4073 Geschrieben 23. November 2009 Geschrieben 23. November 2009 Seine Exzellenz, der Herr Präsident hat wohl die Weisheit mit dem Löffel gefressen! Zitieren
bikeopi Geschrieben 23. November 2009 Geschrieben 23. November 2009 zur erinnerung: http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1584058&postcount=319 Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 23. November 2009 Geschrieben 23. November 2009 Hast du schon einmal was von Waldeigentum gehört? Gehört der nicht eh uns allen Zitieren
amoledonne Geschrieben 24. November 2009 Geschrieben 24. November 2009 das war in der burggrabenklamm (ein wanderweg und nix für mtbler) - da hat sich ein deutscher tourist gegen ein brückengeländer gelehnt - nur ... das brückengeländer war offensichtlich nicht für dessen (über)gewicht konstruiert gewesen (oder was auch immer dazu führte, dass er sich verletzte) bei der unmenge an waldwegen in ganz österreich entfallen für jeden mountainbiker - denke ich mir - unmengen an kilometer nur für ihn - wo wird da ein waldbesitzer geschädigt oder so? und für etwas stärker frequentierte bereiche kann man vertragliche regelungen zwischen gemeinde/tourismusverband/land finden, welche haftungen, erhaltung, etc. klären. Wenn man will kann man für alles eine gute Lösung finden. Von den "kleinen" waldbesitzern hört man eigentlich selten was - es sind nach meinen erfahrungen immer die "großgrundbesitzer" welche ein etwas eigenartiges verhältnis zu ihren mitmenschen haben -aber das ist nicht nur hier so (bei uns im ort kriegst von den grundbesitzern mit wenig grund leichter einen um einen radweg zu bauen (oder für andere allgemein öffentliche Interessen) als von denen mit viel grund - naja) Zitieren
Don Pedro Geschrieben 24. November 2009 Geschrieben 24. November 2009 Gehört der nicht eh uns allen außer er wurde anektiert. ist oft schon fraglich, wie manche kreaturen in den besitz eines ganzen waldes kommen. Zitieren
JIMMY Geschrieben 24. November 2009 Geschrieben 24. November 2009 Und vielleicht auch net mit der Vereinspanier - wenigstens net mit der eigenen! ...jetzt weiß ich warum der liebe steve von jedem verein a wäsch hat Zitieren
NoFatMan Geschrieben 24. November 2009 Geschrieben 24. November 2009 Grundsätzlich hat - man im Wald nyx zu suchen - im Winter schon gar nicht - im Winter und in der Nacht schon gar/gar nyx falls mich jemand zufällig sehen sollte wie ich im Wald herum irre kann ich ihn wenigstens fragen - wo der nächste Punschstand ist .. angeblich gibt es sogar so verkommene Subjekte welche das regelmässig machen ... Zitieren
-philipp- Geschrieben 24. November 2009 Geschrieben 24. November 2009 das war in der burggrabenklamm (ein wanderweg und nix für mtbler) - da hat sich ein deutscher tourist gegen ein brückengeländer gelehnt - nur ... das brückengeländer war offensichtlich nicht für dessen (über)gewicht konstruiert gewesen (oder was auch immer dazu führte, dass er sich verletzte) Die Brücke ist halt auch nur für a gewisses Gewicht ausgelegt. Zitieren
el presidente Geschrieben 24. November 2009 Geschrieben 24. November 2009 Seine Exzellenz, der Herr Präsident hat wohl die Weisheit mit dem Löffel gefressen! Sehr feine Ausdrucksweise:toll: Oder siehst keinen Unterschied zwischen einem Wanderer und einem Biker? Oder ob der auf einem öffentlichen Wanderweg unterwegs ist oder "widerrechtlich" im Wald fährt? Hmmmm:f: Zitieren
yellow Geschrieben 24. November 2009 Geschrieben 24. November 2009 wie isses: die privaten Waldbesitzer, denens eigentlich egal wäre, scheuen das Risiko - absolut verständlich (wobei ich jemand dens beim Radlfahrn auflegt und der dann noch jemand anderen für seinen Fehler haftbar machen möchte, wünsche, dass der Prozess mit Pauken und Granaten verloren geht) Die "öffentlichen" Besitzer wollen zusätzliche Kohle für die Öffnung der Waldwege - dabei sind die eh schon mit Steuergeld gebaut worden & die Politik/Jadglobby will alle anderen raus aus "ihrem" Wald (mal a paar ältere "Jäger und Wilderer"-Filme aus den 60ern ansehen, so wäre es denen am liebsten) ... solange die rechtliche Situation so ist wie jetzt, bewegt sich da Null. Zitieren
NoDoc Geschrieben 24. November 2009 Geschrieben 24. November 2009 ... solange die rechtliche Situation so ist wie jetzt, bewegt sich da Null. ...doch: WIR Zitieren
ulmus Geschrieben 25. November 2009 Geschrieben 25. November 2009 die privaten Waldbesitzer, denens eigentlich egal wäre, scheuen das Risiko - absolut verständlich (wobei ich jemand dens beim Radlfahrn auflegt und der dann noch jemand anderen für seinen Fehler haftbar machen möchte, wünsche, dass der Prozess mit Pauken und Granaten verloren geht) Zitieren
ulmus Geschrieben 27. Juni 2013 Geschrieben 27. Juni 2013 "Auf der Suche nach dem Kick erobern Mountainbiker die Wälder. Jäger und Forstbesitzer wehren sich. Gibt es bald eigene Bike-Wälder?" da tut sich mal wieder was - guckst du http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3342198/brennpunkt-wald-dem-rad-ins-abseits.story Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. Juni 2013 Geschrieben 27. Juni 2013 Siehe hier: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?110012-Trailnews-Graz&p=2459454 Die Geschichte mit dem Plabutsch... Da wird gerade maßlos übertrieben. Leider hat sich die Zeitung ein bisserl sehr auf die "falsche" Seite gestellt. Zitieren
Siegfried Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 da tut sich mal wieder was - guckst du http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3342198/brennpunkt-wald-dem-rad-ins-abseits.story Hallo! Wir haben im Herbst Nationalratswahlen! Klar wollen momentan alle über alles reden um sich bei bloß keiner Wählergruppe an Schoas einzutreten. Zitieren
zweiheimischer Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 Siehe hier: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?110012-Trailnews-Graz&p=2459454 Die Geschichte mit dem Plabutsch... Da wird gerade maßlos übertrieben. Leider hat sich die Zeitung ein bisserl sehr auf die "falsche" Seite gestellt. dass steirische pfarrblatt kann doch nicht anders... Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 Und auf dem Bild ist auch so ein böser DHer...zum Glück habens wenigstens das Reh weggeschnitten, das er weiter unten zum Drüberspringen angebunden hat... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.