Zum Inhalt springen

Was verdient man als Kellner in Österreich oder Südtirol?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie sang schon ThomasD (übrigens ein deutscher Landsamann):

und sind Träume nur noch Schäume, seit dem du nichtmehr Kind bist...

Sinngemäß würd ich daher sagen:

Saisonhackln in der Gastronomie mit 35 Wochenstunden, 2 freien Tagen usw... wirds auf dem Papier geben.

Von Freunden und Familienangehörigen ist mir allerdings bekannt, dass es üblicherweise deutlich mehr als 35 Stunden gibt; eher so 70 bis 80, je nach Betrieb. Schiverbote sind keine Seltenheit und mitunter vertraglich geregelt. Entlohnung stimmt zwar, aber du musst a gute Hornhaut am Hintern haben, weil zu erwarten ist, dass du speziell als Kellner ganzschön getreten wirst.

Fette Kohle ist fast nur zu machen, wenn man Nacht-/Bardienste mit nimmt.

Aber da du ja eher nicht an das Leistungsprinzip glaubst, wirst du dir meiner Einschätzung nach ca. 1 Woche lang das erarbeiten können, was du dann noch in 2 Tagen Schifahren ausgeben kannst. Und es wird noch soviel übrig bleiben, dass du dir eine Zugkarte zurück in die Heimat kaufen kannst.

...vor dem Hintergrund, dass dich der Personalchef g´stanzt haben wird.

Was glaubst du denn, wo wir leben? In einer Welt, wo es keine Arbeitslosen gibt, und ein jedes Würtschtl seine Ansprüche stellen kann?

Derzeit gibts leider so viele Arbeitslose, die stillschweigend alles ertragen, nur, um Kohle im Börsel zu haben; und dann kommst du daher.

Du wärst mir der Richtige.

Geschrieben

Ich find die Ansprüche des Threaderstellers auch, sag mas amal so, ned ohne...aber warum sich aufregen?!

Diese Situation reguliert sich doch bitte eh von selbst! Wenn das Arbeitslosengeld ausläuft gibts eigentlich eh nur 3 Möglichkeiten:

1. er findet eine zu ihm passende Hacken und is happy,

2. er findet keine ansprechende Hackn und is aus finanziellen Gründen gezwungen vom hohen Ross zu steigen od

3. er versinkt im Notstand/Harz4, also bitte...no stress! :o

Ich hab letztes Jahr auch kurzerhand einen (Neben-)Job geschmissen weil mir da einige Dinge zugesagt waren, die dann nicht ganz so eingetreten sind und die Bezahlung nicht dem Aufwand entsprechend war. Nedamal ein Monat später bin ich bei meiner heutigen Firma gelandet wo von der Kohle, den Kollegen, Zeiteinteilung etc. (für meine jetzige Lebenssituation) alles perfekt is... :toll:

Ich bin da sehr liberal; ned nur der Arbeitnehmer muss entsprechen, sondern auch umgekehrt solls so sein! Um das Konzept leben zu können sollte man halt auch einen gewissen Leistungswillen haben und kein Vollschwammerl sein, sonst wirds nämlich eng... ;)

Geschrieben
Weltfrieden ist mir egal, ebenso wie Kopenhagen solange man den Entwicklungsländern keien Zugeständnisse macht, bekommen schließlich genung Entwicklungshilfe!

btw:

sag amal, was schreibst denn du für einen topfinger hier rein.:f:

ein großteil der entwicklungshilfe wird gar nicht ausbezahlt, sondern von den entwickelten staaten einbehalten (schuldenerlässe usw.)

...

Geschrieben
Siehst, und damit solche Leuteln wie du den Glauben daran wieder zurückgewinnen, bin ich fürs Transferkonto.

Naja, wenn man die zB die Bankenlandschaft zurzeit ansieht mit ihren Boni und Beraterhonoraren kann ich den Zweifel am sog. Leistungsprinzip sehr gut verstehen - und das sag' ich als Unternehmer.

Geschrieben
Naja, wenn man die zB die Bankenlandschaft zurzeit ansieht mit ihren Boni und Beraterhonoraren kann ich den Zweifel am sog. Leistungsprinzip sehr gut verstehen - und das sag' ich als Unternehmer.

das geht aber auch nur wennst in der managerebene herumwerkelst, am besten ist im 1sten jahr möglichst viel defizit einfahren und mit ner mords abfertigung und dicken bezügen in frühruhestand:f:

was unser freund sucht wäre ein kommunistisches regime, wo jeder gleich viel bekommt egal wie wenig er macht, aber genau wegen leuten wie ihm wird sowas nie funktionieren.

der durchschnittsmensch ist nunmal ein trottel und der fred ist ein guter beweis:rofl:

Geschrieben

:klatsch:

Daumen hoch. Das Leistungsprinzip wird sehr oft von Leuten gepredigt die eigentlich so gut wie keine Leistung, oftmals noch das Gegenteil erbringen.

Aber darum gehts hier ja eigentlich gar nicht. Der Typ ist ein Troll, ausserdem gehts ja hier wohl um eine illegale Tätigkeit wenn er weiter Arbeitslosengeld bezieht - da bringt auch das schönste Transferkonto nichts. Davon abgesehen würde er in der Saisongastronomie wohl recht schnell sehen ob das so funktioniert wie er sich das vorstellt.

Geschrieben

was unser freund sucht wäre ein kommunistisches regime, wo jeder gleich viel bekommt egal wie wenig er macht, aber genau wegen leuten wie ihm wird sowas nie funktionieren.

der durchschnittsmensch ist nunmal ein trottel und der fred ist ein guter beweis:rofl:

:rofl::rofl::rofl:

Geschrieben

Lustig hier:

Arbeiten möchte ich ab 4 Sterne aufwärts!

Welche Ausbildung, Qualifikationen, Erfahrungen, daß dieser Anspruch gestellt werden kann?

Mit dementsprechender Eignung sollte man den Arbeitsmarkt schon kennen, daß die Verdienstfrage in einem Fahrradforum nicht nötig wäre.

Ich verstehs nicht das die Leute so doof sind und dann zu so schlechten Konditionen arbeiten!

Versteh ich auch nicht, im Notstand bekommt man kostenlos ne Wohnung, Taschengeld und 24h Freizeit.....Warum also überhaupt arbeiten in einem Sozialstaat.

die Zeit ist reif für einen Streik!

35h-Woche mit vollen Lohnausgleich - das schafft Arbeitsplätze und kurbelt die Wirtschaft an! Und die armen Hotelbesitzer werdens schon überleben!

Die letzten Jahre wurde nach immer besseren Sozialleistungen gerufen, nun glaubt jeder, die Weltwirtschaft durch höhere Löhne retten zu können. Kaufkrafterhalt hat schon etwas an sich, keine Frage, aber es sicht sicher nicht die Univerallösung.

ich glaube nicht an das Leistungsprinzip!

Vielleicht bist deshalb arbeitslos.....

Aber auf gehts, versuch Dein Glück. Die ö. 4 Sterne Hoteliere suchen immer Leute, die wissen was sie wollen sind sind dann auch dementsprechend Kompromißbereit.

Diese Situation reguliert sich doch bitte eh von selbst! Wenn das Arbeitslosengeld ausläuft gibts eigentlich eh nur 3 Möglichkeiten:

1. er findet eine zu ihm passende Hacken und is happy,

2. er findet keine ansprechende Hackn und is aus finanziellen Gründen gezwungen vom hohen Ross zu steigen od

3. er versinkt im Notstand/Harz4, also bitte...no stress!

Falsch, gerade dies Beweist das Leistungsprinzip. Die Leistung war, sich solche Boni auszuhandeln ;) ;)

Geschrieben

Alles, was ich bisher von SS gelesen habe, lässt mich vermuten, dass er immer genau das schreibt, was einen anderen (im BB eben viele andere) am meisten aufregen könnte. Das legt die Vermutung nahe, dass er eine gezielte Verarsche betreibt. Ob er dann ein größerer Narr wäre als wenn er all seine Aussagen ernst meinte, kann ich nicht beurteilen.:confused:

PROST schneller Sattel!:U:

Geschrieben

London und New York sind nicht "die Bankenlandschaft", und in Österreich sind die Boni entweder weit weg von "unmoralisch", oder direkt an messbare finanzielle Ziele geknöpft und deshalb durchaus gerechtfertigt. Jeder Sportartikelverläufer erwartet eine entsprechende Umsatzbeteiligung.

Man darf nicht vergessen, dass jemand der 5mio Bonus bekommt, dafür auch mehrere 100mio an Ertrag erwirtschaftet hat. Und selbst wenn eine Bank als gesamtes Verluste schreibt, heißt das ja nicht, dass nicht einzelne Bereiche für sich trotzdem noch sehr profitabel sind. Sollen die Mitarbeiter dieser Bereiche dann für das Unvermögen ihrer Kollegen in anderen Bereichen bestraft werden?

Natürlich kann man diskutieren, ob rein prinzipiell ein Mensch soviel Geld verdienen darf. Aber das würde ich dann nicht auf Banker beschränken - ein, im internationalen Vergleich, drittklassiker Fußballer verdient in Österreich oft mehr als der Vorstand einer Bank mit tausenden Mitarbeitern, ein international erstklassiger Fußballer verdient jede Woche ein Vorstandsjahresgehalt, ein weltweit völlig unbekannter "Ghetto-Gangster" rappt einen Song und stellt sich danach 20 goldene Bentleys in die Garage, ein Tom Cruise muß überhaupt nur mehr doof in die Kamera starren und bekommt 20mio dafür überwiesen...

Geschrieben
Aber das würde ich dann nicht auf Banker beschränken - ein, im internationalen Vergleich, drittklassiker Fußballer verdient in Österreich oft mehr als der Vorstand einer Bank mit tausenden Mitarbeitern, ein international erstklassiger Fußballer verdient jede Woche ein Vorstandsjahresgehalt, ein weltweit völlig unbekannter "Ghetto-Gangster" rappt einen Song und stellt sich danach 20 goldene Bentleys in die Garage, ein Tom Cruise muß überhaupt nur mehr doof in die Kamera starren und bekommt 20mio dafür überwiesen...

..wie wahr :D:toll:

Geschrieben
Hallo,

der Kellner arbeitet beim Früstück und Abendessen, eventuell noch Mittags

Ich bin ja auch öfters im Skiurlaub, also Experte. Ich frühstücke ca. 30 bis 45 Minuten, ebenso lange verbringe ich beim Mittagessen. Am Abend lasse ich mir natürlich etwas mehr Zeit, so in etwa 2 Stunden. Das heisst mein Kellner arbeitet so zwischen 3 und 4 Stunden pro Tag, der kommt ja nie auf 35 Stunden :confused:

was macht der Kellner die restliche Zeit des Tages?

Zimmermädel pudern?

natürlich nicht, die müssen ja hackeln in der Zeit, wo der frei hat (also eigentlich eh immer :devil:)

Geschrieben

Man darf nicht vergessen, dass jemand der 5mio Bonus bekommt, dafür auch mehrere 100mio an Ertrag erwirtschaftet hat.

Ja und wie man gesehen hat wurden diese Fantasierenditen zwar für die Bank erwirtschaftet, das Verlustrisiko durfte und darf jedoch die Allgemeinheit tragen. Zusätzlich gibs dann noch ganz gerne Mal Verträge die auch bei größter Unfähighkeit ein anständiges Zubrot garantieren - auch goldener Fallschirm genannt.

Natürlich kann man diskutieren, ob rein prinzipiell ein Mensch soviel Geld verdienen darf. Aber das würde ich dann nicht auf Banker beschränken - ein, im internationalen Vergleich, drittklassiker Fußballer verdient in Österreich oft mehr als der Vorstand einer Bank mit tausenden Mitarbeitern, ein international erstklassiger Fußballer verdient jede Woche ein Vorstandsjahresgehalt,

Der Fußballer kann genausowenig wie der Gangsterrapper hergehen und sagen er sei to big to fail und sich vom Staat mit Milliarden subventionieren lassen. Wenn der Fußballer nicht mehr gut spielt und sein Vermögen verzockt muss er von der Sozialhilfe leben wie jeder andere der nichts hat auch. Da ist also ein riesiger Unterschied zu Bonuszahlungen und dann nochmal ein großer Sprung zu Banken die schon Staatshilfe beziehen und weiter hohe Boni auszahlen.

Geschrieben

was macht der Kellner die restliche Zeit des Tages?

Zimmermädel pudern?

Ja, hab ich genau so gemacht. Und weil ich richtig gut war, sind die Mädls dann auch noch für mich kellnern gegangen.

Aber weil du ohnehin nur unten liegst, wird das bei dir nicht so klappen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...