Zum Inhalt springen

Rauchverbot in Lokalen - 100000 Mitglieder/Unterschriften für Volksbegehren

ulmus
 Teilen

Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?  

426 Benutzer abgestimmt

1. 1. Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?

• JA
      338
    • NEIN
      76
    • EGAL
      12
    • Ich will mich dazu nicht äußern.
      0

Empfohlene Beiträge

Rauchen und SPORT, ein Widerspruch?

80% der Umfrageteilnehmer (17.02.2010 um 07:00 N = 109) sind für ein generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich:toll:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=113063&d=1266386264

Bildquelle: http://www.jc-container.de/containertimes/wp-content/uploads/2008/03/rauchen.jpg (17.02.2010)

Unbenannt241.JPG

wir wollten am Sonntag (Valentinstag) einen Tisch für 2 in einem Restaurant reservieren. Lustig war, dass alle Nichtraucherbereiche vergeben waren, im Raucherbereich war immer noch was frei.

Dort wo wir dann waren, saß im Raucherbreich nur ein paar abgstandene Hanseln herum, im NR Bereich war alles voll.

Also... ich halte die Angst von Lokalbesitzern, dass sie in Konkurs gehen müssen, wenn alles NR wird, für ein bischen überzogen.

"Also ich bin Kellnerin in der 20 SSW. Da sich in meinem Betrieb der Chef nicht wirklich für den Mutterschutz interessiert und ich Kreislaufprobleme, Übelkeit, manchmal auch Bauchschmerzen vom Stress, Rauch ect (dem ein Kellner einfach ausgesetzt ist vor allem in der Saison) habe, wollte ich um Frühkarenz ansuchen. Ich will auf keinen Fall mein Kind in irgendeiner Art und Weise gefährden. Ich bin sicher nicht Arbeitsscheu aber mein Kind hat natürlich Vorrang.

Das Problem ist, dass ich wegen dem Mutterschutz, nicht auf Konfrontationskurs mit meinem Chef gehen will, da ich in einem Tourismusort wohne, wo sich die Wirte kennen. Ich will nach der Geburt schon wieder eine Arbeit finden. (Wahrscheinlich setzen viele Chefs auf so etwas)"

Quelle: http://www.eltern-forum.at/vor-der-geburt-f1/bitte-um-hilfe-bezueglich-fruehkarenz-fuer-kellner-t3645.html (14.02.2010).

ist zwar jetzt OT:

Aber der Chef hat da relativ wenig Optionen. Wenn es eine Problemschwangerschaft ist, dann wird ein Arzt vorzeitigen Mutterschutz festlegen und gut ists.

eigene Erfahrung als Chef 2x in einem Jahr bei 6 MA nicht so einfach wegzustecken. Trotzdem verstehe ich die Situation da selbst Vater von 3 Kindern und die Kollegin wird auch wieder bei mir arbeiten. aber das liegt vermutlich daran, dass in meiner Wirtschaftlerbrust ein Sozi-Herz schlägt ;-)

OT aus und ende.

Also... ich halte die Angst von Lokalbesitzern, dass sie in Konkurs gehen müssen, wenn alles NR wird, für ein bischen überzogen.

der Heinz Kammerer sagt er macht wegen dem nicht durchdachten Tabakgesetz 20% weniger Umsatz.

Und weiter:"Hintergrund ist, dass rauchende Geste ausweichen können, da das Gesetz viele Lücken für die Gastronomie bereit hält.

Wenn für alle Gaststätten die gleiche Regelungen gültig wären, nichtrauchen allgemein oder getrennter Bereich für Raucher, geht wieder jeder dort hin wo er vorher auch war, den zuhause bleiben sicher die wenigsten." (nur inhaltlich zitiert, hoffentlich richtig)

Ich war beruflich viel in Italien unterwegs zu der Zeit als die südlichen Nachbarn das eingeführt haben. Und da funktionierts ja auch.

Da selbst Genussmensch, ist mir das Rauchen nicht fremd.

den zusammenhang versteh ich aber nicht :confused:

die paar mal, die ichs in meinen jungen jahren versucht habe, waren allesamt mehr als grauslich :f:

an den genuss muss man sich ranrauchen, genauso, wie man sich an den weingeschmack rantrinken muss.

hast einfach zu früh aufgegeben.

(sagt einer, der nicht ein leben lang nichtraucher war)

der Heinz Kammerer sagt er macht wegen dem nicht durchdachten Tabakgesetz 20% weniger Umsatz.

Und weiter:"Hintergrund ist, dass rauchende Geste ausweichen können, da das Gesetz viele Lücken für die Gastronomie bereit hält.

Der Heinz Kammerer ist ein Marketingmann. Der hat halt sowohl die Einführung als auch die Aufhebung des Rauchverbots medial abgefeiert und ordentlich Gratispresse dafür bekommen.

die paar mal, die ichs in meinen jungen jahren versucht habe, waren allesamt mehr als grauslich :f:

Naja ...Tabakwaren sind genauso ein Genussmittel. Obs wem schmeckt is ne andere Frage. Manche trinken auch gern mal ein Glas Whiskey und wem anderen wird schlecht wenn er nur dran denkt!

Kenne genug "Genussraucher". Die rauchen halt hie und da zur Feier des Tages mal eine Zigarre. I könnt scho speiben wenn i nur den Geruch riech, auch damals als Raucher.

Geschmäcker sind verschieden!

Ja , das ist mir auch aufgefallen. Grad Zigarettenraucher regen sich gerne auf wenn man mal eine gute Zigarre anpafft. :rolleyes:

Finde ich ehrlich gesagt auch immer ganz witzig, auch Nichtraucher die normale Zigarettenrauchermassen akzeptieren regen sich bei einer Zigarre und wenn es auch schon ein kleines Format (Ringmaße bis ca) 12mm/Länge bis ca 12cm) oder gar ein Cigarillo ist öfters auf...

Rauch bleibt Rauch, bleibt ekelig und abstoßen für Nichtraucher aber letztendlich sollte man hier dann doch nicht differenzieren und auf die Ecke der bösen Pfeiffen, Zigarren, Cigarilloraucher zeigen, wenn dann bitte scho auf alle)

Vielleicht finde ich ja Autoabgase total lecker - ihr könnt ja mal in meine Garage essen kommen, ich lass euch gerne den Motor laufen.

"Wer schon mal neben einem laufenden Diesel gestanden hat, der kann ganz schön ins grübeln kommen, denn die Abgase sind sichtbar und spürbar unangenehm. Aber trotzdem: Zigaretten sind wahre Dreckschleudern im Vergleich zu modernen Dieselmotoren. Sie verschmutzen die Luft zehnmal stärker, wie das Experiment eines Krebsinstituts in Mailand bewiesen hat.

Das Wissenschaftsteam nutzte dazu eine Garage in den italienischen Alpen, wo die Luft kaum Feinstaub enthält. Dort ließen sie 30 Minuten einen modernen Dieselmotor im Standgas laufen. Zum Vergleich wurden drei Filterzigaretten in dem geschlossenen Raum abgebrannt.

Das Ergebnis der Luftuntersuchung war eindeutig: Der Zigarettenrauch führte zu einer zehnfach höheren Feinstaub-Konzentration in der Garage. Feinstaub-Partikel in der Luft sind gefährlich, weil sie beim Einatmen sehr tief in die Lunge gelangen – ein Grund, warum immer mehr Städte Umweltzonen für Autos einrichten, die mit alten Motoren nicht mehr befahren werden dürfen.

Also: Niemand steht gerne stundenlang im gesundheitsschädlichen Verkehrs-Qualm – darum sollte man erst recht dem Zigaretten-Dunst aus dem Weg gehen!"

guckst du Quelle:

http://www.rauch-frei.info/de/startseite/umfragen/cHash/f6904202ea/poll//142/index.html?no_cache=1 (17.02.2010).

Wie kommen überhaupt Menschen auf die Idee dass es andere nicht stören könnte wenn sie uns mit dem Gestank einer Zigarette oder Zigarre belästigen?

naja...:rolleyes:

diese frage lässt sich unendlich erweitern....

wie kommen überhaupt menschen auf die idee, dass es andere nicht stört wenn....

...sie ihre gespräche in lautem tonfall führen?

...sie eine parfum-wolke durch öffentliche verkehrsmittel ziehen?

...sie ö3-schnulzenmusik bei voller lautstärke durch die geöffneten fenster schicken?

...sie dauernd schwachsinn in internetforen schreiben?

...sie ungefragt antworten geben?

...sie ihre lärmenden kleinkinder auf konzerte oder filmvorführungen mitnehmen?

...sie auf wanderwegen mit fahrrädern fahren?

...sie rad-rennen veranstalten und die strecken für den auto-verkehr sperren?

...sie nächtens im zug das licht aufdrehen um zu lesen?

...sie mit dem auto spurwechseln wollen, aber der nachkommende dadurch bremsen muss?

......usw.

...und somit hast du auch sogleich die antwort...

1. liegt es in der natur des menschen dass er deppat ist und immer nur die eigene sichtweise versteht, und

2. es muss IMMER einen kompromiss zwischen rücksichtnahme und toleranz geben, ansonsten gibts halt wie gewohnt aggression und beschimpfungen (beiderseits)

die feinstaubhysterie halt i für übertrieben, und zwar maßlos.

würde in einem feinstaubfreien graz die lebenserwartung von nichtrauchern auf 120 jahre hüpfen :confused:

oder suchen politiker nach einnahmequellen und steuern die öffentliche meinung. sterben die leute in neapel deutlich früher als die wiener :confused:

panikmache ala hochspannungsleitung, handystrahlen und elektrosmog...........:k:

Gast User#240828

von manchen meinungen hier wird mir zumindest genauso schlecht, wie vom gestank der tschik..

immer wiederkehrendes spamen einer meinung stört mich auch..meist hab ichs beim ersten, spätestens beim zweiten mal begriffen..aber gut, vielleicht gehts ja nur mir so..

es scheint doch bewiesen, dass passivrauchen krank macht..

ebenso scheint es viele leute zu stören..wenns im lokal stinkt..

bei öffentlichen veranstaltungen und in öffentlichen gebäuden sollte ergo nicht geraucht werden, weil nichtraucher dort auch hin wollen..

das man dafür ein gesetz braucht ist eh schon krank genug - aber wie man an hand einer vielzahl von postings hier sieht, brauchts halt die starke und ehrliche hand des gesetzgebers, der ja natürlich immer an wohlgefühl und gesundheit denkt..klar oder!?

wer sein lokal als raucherlokal auszeichnet - bei dem soll geraucht werden können - wer ein nichtraucherlokal will - der soll eins machen und rauch hat da drinnen garnix verloren..weder aus der pfeiffe, noch aus der zigarre noch von einer tschick...

wer in einem raucherlokal arbeiten will, der soll dort arbeiten..am besten er ist selber raucher und du adal unterschreibst am besten, dass du deine rechnung nach einem radsturz selber zahlst..die chance dass das passiert ist bei deinen künste wahrscheinlich grösser, als das ein raucher an lungenkrebs erkrankt..;o)

eine siginifikante doppelmoral lässt sich hier im allgemeinen tenor nur schwer bestreiten..und bleiben wir bei allem so strikt, wie beim heiligen krieg gegen den rauch in raucherlokalen...dann können wir diesen unendlich lang fortsetzen - hallelujah:

gegen die schnitzelfresser, die bladen, die essgestörten, die säufer, die sportler, die antisportler, die autofahrer, die flugtouristen, die industrie, die industriemächte, über amerika, china - ja über die ganze welt.

die versauen nämlich alles, oder/und kosten viel geld, weils immer unfälle haben oder krank werden..

es gibt auch keine falsche toleranz..es gibt sie oder nicht..nur das rücksichtnahme auf einen andern menschen aber schon garnichts mit toleranz zu tun hat, sondern dass das normale zusammenleben sowieso rücksichtnahme implizieren sollte...als selbstverständlichkeit.

also wenn ich bei meiner Wirtin ums Eck genüsslich mit meiner Frau ein paar Stunden speise und die ein oder andere Flasche sehr guten Wachauer Wein trinke, wird auch der Humidor nicht verschont.

Ich bin ja militanter Nichtrauer.

Aber in Wahrheit ist es mir blunzen, ob jedes Lokal ein Nichtraucherlokal sein muss. Weil wenn in einem Lokal geraucht wird, geh ich einfach nicht rein.

Meine Freunde wissen inzwischen auch: Wenn sie wollen, dass ich auch komm, dann im Nichtraucherbereich. Damit hat niemand ein Problem, nicht mal die Raucher. Wenn sie eine Rauchen wollen, gehen sie halt in die Bar im Raucherbereich. So gesehen, kann ein Lokal von mir aus ruhig einen Raucherbereich haben, ich brauch ja nicht reingehen.

Von uns Nichtraucher wird ja immer Toleranz gefordert. Und ich bin gerne tolerant: Von mir aus können sie rauchen wo sie wollen. Ich muss ja nicht dabei sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...