Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ventoux:

Seit wann wird das überhaupt geschraubt.

Ich hab Seinerzeit, vor 25 Jahren, nur dieses Gestell bekommen das die Schultern zurück zieht.

Der Arzt hat mir damals gesagt das das Schlüsselbein der am schnellsten heilende Knochen wäre. Die Bruchstelle sieht man noch immer 

Schlafen war Hölle. Bei aufkommendem Schlechtwetter spüre ich es heute noch.

Neben dem gebrochenen Schulterblatt.😂

Bei zweifach gebrochen, wie in meinem Fall, muss man verschrauben, beim einfach nicht unbedingt.

Geschrieben

Meines war vor 40 Jahren auch schon mal gebrochen, beim ersten Röntgen nicht wirklich sichtbar. Der operierende Arzt hat mir gesagt das vom alten Bruch etwas rausgesprungen ist. OP bei mir

weil es um 1,5cm verschoben war und sich das Problem ohne OP und gleichrichten irgendwann in die Schulter verlagern wird. Da war mir diese Version jetzt lieber mit einem relativ kleinen Eingriff.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ventoux:

Die Narbe von der OP wird aber auch nicht chic aussehen.

Sind ja nicht beim GNTM Bewerb😉 Ob schöne Narbe oder nicht macht dich beim nächsten Rennen nicht schneller oder langsamer😄

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ventoux:

Bei 2fach verständlich. Wie schafft man das?

Ist auf Seite 66 dieses Threads nachzulesen. Schlüsselbein doppelt, Hüftgelenkspfanne mehrfach. Danke, es geht schon wieder, aber nicht mehr wie vorher. Letzten Sommer wieder einen schönen Rückschlag verdauen müssen (bin eigentlich noch damit beschäftigt).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ManfredH:

Sind ja nicht beim GNTM Bewerb😉 Ob schöne Narbe oder nicht macht dich beim nächsten Rennen nicht schneller oder langsamer😄

Wenn man als Radfahrer, respektive MTBer, Ernst genommen werden will dann braucht es ein paar Narben. Nicht zu verwechseln mit Naben.

Sonst ist man nie annähernd ans Limit gegangen 

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb 123mike123:

Auch, wenn es nicht stört im Normalbetrieb: Es geht sicher blöd aus, wenn man sich nochmal das Schlüsselbein bricht? - Das war meine eigentliche Frage.

Ich kann mich erinnern, dass es zumindest einen Fall gab wo beim nächsten Sturz die Schiene oder der Nagel im Hals eine tödliche Verletzung der Carotisarterie verursacht hat. Hab den Namen jetzt nicht gefunden, aber das war vor ca 10 Jahren, vlt auch vor 15. Der Sportler war ein alter Hase und es ging um Motorrad Roadracing. Bei den Hobbyrennfahrern wurde immer davor gewarnt und geraten sich jegliches Metal aus dem Schlüsselbein asap entfernen zu lassen. Der Hinweis, dass das besser hält als das originale sagt mmn schon alles.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb ventoux:

Bei 2fach verständlich. Wie schafft man das?

Man muss nur ueber den lenker gehen, sich einuge male drehen und dann am rücken aufprallen. Easy. Da bricht dann einiges.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.4.2026 um 21:52 schrieb ventoux:

Seit wann wird das überhaupt geschraubt.

Ich hab Seinerzeit, vor 25 Jahren, nur dieses Gestell bekommen das die Schultern zurück zieht.

Der Arzt hat mir damals gesagt das das Schlüsselbein der am schnellsten heilende Knochen wäre. Die Bruchstelle sieht man noch immer 

Schlafen war Hölle. Bei aufkommendem Schlechtwetter spüre ich es heute noch.

Neben dem gebrochenen Schulterblatt.😂

Bei mir war das Schlüsselbein schräg durchgebrochen und die Bruchstellen 4cm zueinander verschoben, der brustnahe Teil hätte beinahe meine Haut von innen durchstoßen.

Zur Absicherung der korrekten Position wurde verschraubt, aufgrund der nicht mehr vorhandenen Sollbruchstelle, Gefährdung durch Schrauben und Implantat sowie Reizungen beim Rucksacktragen nach ca 7 Monaten wieder explantiert.

IMG_4879.jpeg

IMG_4880.jpeg
da mich der Oberarzt kannte und selbst aktiver Sportler und Bergrettungsarzt ist, hat er mir die stärkste damals verfügbare Platte eingesetzt.

Bearbeitet von bs99

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...