Rudi.H Geschrieben 5. Dezember 2020 Geschrieben 5. Dezember 2020 ... du es dir zutraust den Schleifwinkel selbst einigermaßen zu treffen ... hmmmm - ich bin ja handwerklich ziemlich unbegabt, kann grad a glühbirne (und an schlauch und/oder mantel beim radl) ohne you-tube-anleitung wechseln und ja, ich hab - aus meiner Gastro-Zeit - nur Profi-Messer daheim aber danke, einen versuch ist es wert! Zitieren
marty777 Geschrieben 5. Dezember 2020 Geschrieben 5. Dezember 2020 Ich schleife selbst - da kann ich niemanden sonst einen Vorwurf machen. Allerdings braucht es etwas Praxis. Oder irgendeine Hilfe den Schnittwinkel einzuhalten (wie beim Horl). Preislich aber günstig und gut: https://www.zgonc.at/at/pd/Diamant-Wetzstein-Satz_p_40683 Die sehr harten Messer, ziehe ich da aber nur zart über die feinste Körnung. Reicht (weil sie ja nicht so schnell stumpf werden)! Zitieren
exotec Geschrieben 6. Dezember 2020 Geschrieben 6. Dezember 2020 ein paar Stunden in Rosmarin, Peffer, Salz und Olivenöl mariniert und dann knapp 2 Stunden bei 100C in feinem Apfelrauch gelegen. Rosmarin und der süßliche Apfel passen perfekt zum zarten Kalb! Zitieren
Konfusius Geschrieben 6. Dezember 2020 Geschrieben 6. Dezember 2020 Mhhhm, schaut super aus! Wofür nützt dieser Weber die kleine Gaskartusche? Anzünden der Kohle oder Warmhalte-/Kochfeld? Zitieren
bs99 Geschrieben 6. Dezember 2020 Geschrieben 6. Dezember 2020 Heute mal Bratl, Semmelknödel, Stöcklkraut und Apfelmus. Dazu einen GV Alte Reben von Gut Böheim/Carnuntum. Zitieren
exotec Geschrieben 6. Dezember 2020 Geschrieben 6. Dezember 2020 Mhhhm, schaut super aus! Wofür nützt dieser Weber die kleine Gaskartusche? Anzünden der Kohle oder Warmhalte-/Kochfeld? Danke! Ist nur zum Anzünden* Zitieren
Konfusius Geschrieben 7. Dezember 2020 Geschrieben 7. Dezember 2020 Check! Das ist dann eh eine sehr luxuriöse und "deutsche" Lösung (iSv "Hightech"); die Amis machen es sich da einfacher und verkaufen gleich in Spiritus (oder ähnliches) getränkte Briketts - 1 Sekunde mit dem Bic Feuerzeug und fertig. Eigentlich schon ein bissl dekadent, aber was solls... Zitieren
bs99 Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 Roastbeef, gebackenen Karfiol und marinierte Salatherzen gibts Zitieren
Alex0303 Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 Hat jemand Tipps für ein Roastbeef im Kräutermantel? Welche Kräuter sollten dabei sein? Oder ist das Blasphemie und das Fleisch darf nur mit Salz und Pfeffer gewürzt werden? Möcht das dieses Jahr zu Weihnachten der Familie vorsetzen. Als Beilagen hab ich mir Erdäpflgratin mit Spinat, Rotkraut und Speckbohnen vorgestellt. Bin für Anregungen sehr dankbar. 6 Erwachsene, davon 1 Vegetarierin (Fisch geht aber) 5 (Alter 2-8J) Kids, wobei drei davon schon ordentlich baggern können. Zitieren
bs99 Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 Nix Blasphemie - gekocht wird was schmeckt. Thymian und Rosmarin wäre klassisch und würde mMn auch ganz gut zu deinen Beilagen passen, vom Rotkraut abgesehen. Ich würde aber eine schöne Sauce statt der Kräuterkruste bevorzugen. Zitieren
Alex0303 Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 I glaub eh, dass i ma des Rotkraut schenken werd... Soll ja auch keine Kruste werden, sondern ein Mantel. D.h. ich würde das Fleisch in getrockneten Kräutern wutzeln... Wobei die beim Anbraten vermutlich eher verbrennen.. Welche Soß kannst empfehlen? Alternativ hätt ich mit einer Orangenbutter überlegt. Werd das Fleisch vermutlich morgen mal probieren. So a Kilo sollt schon reichen für mich Zitieren
bs99 Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 Ich würde eine mollige Braten-Oberssauce machen, ist ja Weihnachten Entweder mit Whisky oder Trüffel aromatisiert, so in die Richtung. Oder eine milde Pfefferrahmsauce. Zitieren
witti Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 Ich war gerade in der Fleischbank einkaufen, morgen wird gegrillt :-) https://www.hoellerschmid.at/ T-Bone dry aged 2 mal 800 gramm Ötscherblick Schweinderl, ebenfalls als Steak, aber nur 2 mal 500 gramm und Spareribs für die Kinder :-) Mal sehen, ob es sich für ein Foto ausgeht .... Zitieren
exotec Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 die Fleischbank ist schon leiwand! Zitieren
Rudi.H Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 Update zum Messerschleifer: Nach langer Recherche, Bewertungen studieren, Fachleute befragen usw. usf. habe ich mich jetzt für den da entschieden: Erste Partie Messer geschliffen - scharf wie Nachbars Lumpi... Zitieren
witti Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 Ich war gerade in der Fleischbank einkaufen, morgen wird gegrillt :-) https://www.hoellerschmid.at/ T-Bone dry aged 2 mal 800 gramm Ötscherblick Schweinderl, ebenfalls als Steak, aber nur 2 mal 500 gramm und Spareribs für die Kinder :-) Mal sehen, ob es sich für ein Foto ausgeht .... Vorher: Zitieren
shroeder Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 Das Fleisch macht schon einen Unterschied, keine Frage. Jamie gibt hier Kaffee hinein? einen halben Liter? Da bin ich jetzt ein wenig ... erstaunt. Zimtstangen, Melasse und Pfeffer, im Chili - ungewöhnlich! Du hast Chili sicher auch schon mal mit anderem Rezept probiert, lohnt sich das Jamie Rezept? Engländer warn immer schon berühmt für ihre unds aufwerten anderer Küche... Zitieren
witti Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 Ja, es waren Beilagen auch dabei :-) Zitieren
bs99 Geschrieben 21. Dezember 2020 Geschrieben 21. Dezember 2020 Für die Feiertage mal etwas Gravad Lax versucht Zitieren
witti Geschrieben 22. Dezember 2020 Geschrieben 22. Dezember 2020 T-Bone vom Ötscherblick-Schwein mit Parmesankruste .... am Griller zubereitet, und das erste Mal mein Grillthermometer verwendet. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 22. Dezember 2020 Geschrieben 22. Dezember 2020 Schaut fein aus und beim Bier hast du mMn auch eine hervorragende Entscheidung getroffen. Ich glaub, dass ich heut mal bei der Fleischbank anhalten muss. Zitieren
bs99 Geschrieben 24. Dezember 2020 Geschrieben 24. Dezember 2020 Der Gravad Lax reift im Kühlschrank, Zeit mit der Sauce zu beginnen. Also eine braune Grundsauce ansetzen. Zitieren
witti Geschrieben 24. Dezember 2020 Geschrieben 24. Dezember 2020 Die Gans ist schon gefüllt und im Ofen! Zitieren
bbkp Geschrieben 24. Dezember 2020 Geschrieben 24. Dezember 2020 Die Gans ist schon gefüllt und im Ofen! streber. uiui. muss mich dem truthahn beeilen Zitieren
exotec Geschrieben 24. Dezember 2020 Geschrieben 24. Dezember 2020 T-Bone vom Ötscherblick-Schwein mit Parmesankruste .... am Griller zubereitet, und das erste Mal mein Grillthermometer verwendet. [ATTACH=CONFIG]217424[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]217425[/ATTACH] Oh sehr fein! Ich werfe heute 2,5kg DA Hochrippe aus der Fleischbank auf den Grill! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.