Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann gut sein, irgendwie hab ich mich mit dem Organ einfach noch nie anfreunden können. Da die Leber aber eh nicht dabei ist stellt sich in dem Fall die Frage nicht. :)

Ich werde ihn klassisch schmoren. Rundherum anbraten, Schalotten und Wurzelgemüse etwas anbraten, tomatisieren. Fleisch dazu, mit Wein und Fond aufgießen und 2-3 Stunden ins Rohr zum schmoren. Dann Sauce reduzieren und abschmecken.....Bin nur noch nicht sicher, was es dazugeben wird. Bandnudeln (selbstgemacht) oder Polenta stehen hoch im Kurs :)

 

Mit den Beilagen machst du nix falsch :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Küchenmesser - Santoku - nur 100g leicht

Schneller geht's nicht. ;)

 

Die Raspel/Klapp Dinger aus dem Werbefernsehen sind mir zu gefährlich.

 

Hm, ja, weiß nicht. Ich machs ja eh mit dem Messer. Aber mir geht die Zwiebelschneiderei aufn Nerv. Ideal wäre ein Ding, wo ich so 4-5 Zwiebel auf einmal ratzfatz zerhexeln kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heut wieder einmal ein großes Gulasch gemacht hab....

 

Ich brauch was um relativ flott 2kg Zwiebel zu schneiden. Ich mag nix elektrisches. Kann da jemand so ein Kurbelding oder so empfehlen?

 

Meine Lösung war: Ich habe mir nur große Zwiebeln (7 Stk waren ca. 1 3/4 kg) genommen und vorm großen Weinen wars auch schon erledigt.

 

Warum sich noch so ein Plastik in die Küche stellen?! Schälen (und das dauert länger als das schneiden) nimmt dir kein Wunderding ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung, dass es da kein zusätzliches Tool braucht.

Das nervige/zeitaufwendige beimZwiebelschneiden ist doch hauptsächlich das Schälen und das nimmt dir so ein Häcksler oder was auch immer auch nicht ab.

Ich wenigstens brauch zum Schälen länger als zum Schneiden an sich..

Wichtig ist halt, dass das Messer ordentlich scharf und lang genug ist, damit nicht gesägt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bei meinem letzten Gulasch feststellen musste: wenn mans richtig macht müssen die Zwiebel auch nicht ganz fein geschnitten werden. Spart auch Zeit!

 

Noch ein Nachtrag zum Hasen. Bilder hab ich leider verschwitzt. War ein ziemlicher Knaller, nur mit dem Spätzleteig hab ich ziemlich rumgepatzt, das war etwas nervig. Geschmacklich war der Hase Top und die Sauce hab ich 1a hinbekommen. Was mich wirklcih genervt hat sind die ganzen kleinen Knochen, da kann man Fisch mit Gräten auch gleich essen.....das nächste mal gibts wieder größeres Wild.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bei meinem letzten Gulasch feststellen musste: wenn mans richtig macht müssen die Zwiebel auch nicht ganz fein geschnitten werden. Spart auch Zeit!

 

Ich schneid sie eh garnicht arg fein und ich pürriere auch nix. man muss es nur lang genug kochen. Aber ihr habts eh Recht... in Wahrheit dauert ein Gulasch ehnet lang (Vorbereitung). Es is halt einfafh eine öde Arbeit *g* Und an meinem verhältnis 2:1 Zwiebel:Fleisch ändere ich nix hehe

 

 

Cool, der Hase!

 

Spätzle Teig macht ma am besten nach Gefühl. Dann werden sie immer gut. So wie Vieles, wo man Mehl braucht. Sich da an ein Rezept zu halten ist schwierig, weil jedes Mehl ein bissl anders ist, die Wasser Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw eine Rolle spielen Ja, selbst wie man den Teifg rührt macht einiges aus. Da kannst gern einmal 30-50% daneben liegen, mit der Mehlmenge. Palatschinken macht auch kein Mensch nach Rezept und sie funktionieren immer. Einfach an die Konsistenz halten und passt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätzle Teig macht ma am besten nach Gefühl. Dann werden sie immer gut. So wie Vieles, wo man Mehl braucht. Sich da an ein Rezept zu halten ist schwierig, weil jedes Mehl ein bissl anders ist, die Wasser Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw eine Rolle spielen Ja, selbst wie man den Teifg rührt macht einiges aus. Da kannst gern einmal 30-50% daneben liegen, mit der Mehlmenge. Palatschinken macht auch kein Mensch nach Rezept und sie funktionieren immer. Einfach an die Konsistenz halten und passt :)

 

Die Spätzle selbst waren eh Top, aber irgendwie ist mir der Teig hinten und vorne beim Spätzlehobel rausgekommen. Eventuell sollte ich mal in besseres Gerät investieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gansl steht nächste Woche an, hat wer Tips?

 

Ja: wenn noch nicht gekauft, auf eine Ente umdisponieren ;)

Ist finde ich besser und risikoloser.

 

Wenn schon bestellt, dann klassisch:

Gans außen und innen mit Salz, Thymian und Majoran kräftig würzen/einreiben.

Füllung (Apfelspalten, Dörrzwetscken Zwiebelringe) in die Gans und mit Küchengarn zunähen

 

bei 160°C ca. 4h (Annahme 3-3,5kg Gans) am Rost braten

Wichtig: drunter eine Rein oder Fettpfanne mit heißem Wasser stellen, da tropft das Fett rein und die Gans wird nicht so trocken. Gelegentlich mit Cognac übergiessen (also die Gans ;)).

 

zum Schluss auf 200-220°C hochschalten damits eine Kruste bekommt, auch dabei mit Cognac übergiessen

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: mehr gibts dazu nicht zu sagen. Ev. auf zwei Enten umdisponieren.

 

Ich hab meinen Post noch ergänzt, man will ja konstruktiv sein ;) Bei der Menge der Enten hast aber Recht :D

 

Zum Konfieren wird's ja zu spät sein bzw. will sich ja nicht jeder (ich auch nicht) die Arbeit antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...