hermes Geschrieben 14. Februar 2021 Geschrieben 14. Februar 2021 In the making: Schopf vom Ötscherblick Schwein mit Parmesankruste, da stehen sogar die Kinder drauf! [ATTACH=CONFIG]218686[/ATTACH] das war ja eine nette einleitung - aber wie gings weiter? Zitieren
witti Geschrieben 15. Februar 2021 Geschrieben 15. Februar 2021 das war ja eine nette einleitung - aber wie gings weiter? Sorry, jetzt könnte ich nur mehr eine leere Bratform anbieten .... der Schopf wurde perfekt, von der Form aber nicht ganz geeignet für die Parmesankruste, da eignen sich Steaks besser. Scharf auf allen Seiten angegrillt und dann mit Zwiebeln und diversen Kräutern bei 170 Grad ins Backrohr, ca. 2,5 Stunden, um die Kerntemperatur von 70 Grad zu erreichen. Dazu Braterdäpfel und Salat. Zitieren
Claire_Anlage Geschrieben 17. Februar 2021 Geschrieben 17. Februar 2021 Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt lächerlich mache: Darf Blauschimmel-Käse so aussehen? Ist ein Bavaria Blu, den ich heute gekauft habe. War ungeöffnet und noch weit vom MHD entfernt. Zitieren
TeeKiller Geschrieben 17. Februar 2021 Geschrieben 17. Februar 2021 Das sieht mir nach einer ganz anderen Schimmelkultur aus als jener, die da drin sein sollte. Würde tunlichst die Finger davon lassen. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 17. Februar 2021 Geschrieben 17. Februar 2021 Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt lächerlich mache: Darf Blauschimmel-Käse so aussehen? Ist ein Bavaria Blu, den ich heute gekauft habe. War ungeöffnet und noch weit vom MHD entfernt. [ATTACH=CONFIG]218791[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]218792[/ATTACH] Nein, sonst gehört der definitiv nicht. Ich würde die Finger davon lassen! Zitieren
Claire_Anlage Geschrieben 17. Februar 2021 Geschrieben 17. Februar 2021 Dann hat mich mein Bauchgefühl (höhöhö) nicht getäuscht, danke! Der Thread ist jetzt wieder für appetitlichere Dinge zu haben Zitieren
marty777 Geschrieben 17. Februar 2021 Geschrieben 17. Februar 2021 Also ich werd sicher gut drauf aufpassen. Ich weiß nur net, ob ich selbst irgendwas dran tun sollte oder nicht.... Ich sag einmal, eher nicht *gg* Gratulation! Das Messer kannst vermutlich einmal vererben. Gute Lagerung ist wichtig. Entweder Magnet schiene oder holzblock. Je nach dem was und wie du schneidest, wirst es nicht so bald schleifen müssen. Ein Licht Check zeigt dir ob du es abziehen musst. Zitieren
bs99 Geschrieben 17. Februar 2021 Geschrieben 17. Februar 2021 Hat jemand Tipps für eine gute (ev schmiedeeiserne) Steakpfanne? Muss induktionsgeeignet sein. Bratpfanne, anyone?! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 Gratulation! Das Messer kannst vermutlich einmal vererben. Gute Lagerung ist wichtig. Entweder Magnet schiene oder holzblock. Je nach dem was und wie du schneidest, wirst es nicht so bald schleifen müssen. Ein Licht Check zeigt dir ob du es abziehen musst. Das kommt nicht auf die Magnetschiene. Das kommt immer zurück in seine Holzbox. Licht Check? Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 Bratpfanne, anyone?! Ich kenn mich mit Fleisch leider echt nicht aus, aber ich würd bei dem Thema wahrscheinlich bei de Buyer landen. Zitieren
andyb Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 Bin mit den Le Creuset Produkten sehr zufrieden,ZB Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 Ich kenn mich mit Fleisch leider echt nicht aus, aber ich würd bei dem Thema wahrscheinlich bei de Buyer landen. So eine habe ich letzes Jahr vererbt bekommen. Taugt mir! Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 Aber im Endeffekt ist das ein absolut einfaches Teil. Ich habs mir anders überlegt:) ich würd wahrscheinlich zum Gastrobedarf (in meinem Fall RIST) schauen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 Aber im Endeffekt ist das ein absolut einfaches Teil. Ich habs mir anders überlegt:) ich würd wahrscheinlich zum Gastrobedarf (in meinem Fall RIST) schauen. Ich hab auch eine vom Hofer von vor vielen Jahren. Die ist fast genauso gut. Ein bisserl dünner, aber auch plan. Insofern recht wurscht... Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 Bratpfanne, anyone?! ich bin mit der extrem zufrieden: De Buyer 5610.28 Mineral B Element Bratpfanne, Eisenstahl, silber, Ø 28 cm https://www.amazon.de/dp/B00462QP16/ref=cm_sw_r_cp_api_i_EE3QM1CER22GJYQ19H84?_encoding=UTF8&psc=1 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 Gute Lagerung ist wichtig. Entweder Magnet schiene oder holzblock. Je nach dem was und wie du schneidest, wirst es nicht so bald schleifen müssen. Ein Licht Check zeigt dir ob du es abziehen musst. Bitte das Messer NIE mit einem Wetzstab abziehen. NIE! Das ist viel zu Hart (im Gegensatz zu europäischen Messern, wo man damit den Grat aufrichtet) und du bekommst Ausbrüche. Immer nur am Wasserstein schärfen! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 ich bin mit der extrem zufrieden: De Buyer 5610.28 Mineral B Element Bratpfanne, Eisenstahl, silber, Ø 28 cm https://www.amazon.de/dp/B00462QP16/ref=cm_sw_r_cp_api_i_EE3QM1CER22GJYQ19H84?_encoding=UTF8&psc=1 das ist genau die die ich geerbt habe, Bestätige: Steaks waren damit hervorragend hihi Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 das ist genau die die ich geerbt habe, Bestätige: Steaks waren damit hervorragend hihi ist das beste für Fleisch u knusprige Erdäpfel zb.. Grundkenntnisse in Physik schaden halt nicht, wenn man mit Eisenpfannen brät - die unbedarften Köche schimpfen dann zu Unrecht über verzogene Pfannen. Zitieren
marty777 Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 Licht Check? Das geht so: In der Küche hat man meistens eine gerade Lichtleiste in ca. Augenhöhe. Dann hält man das Messer mit der Schneide parallel zum Licht und dreht es. Dabei schaut man, ob es eh nur in einem Winkel reflektiert. Wenn du an manchen Stellen eine Reflexion hast, die nicht der Schneide entsprechen kann, ist es Zeit mal über die Anschaffung eines Jap. Naßschleifstein nachzudenken (Körnung ca, 2000-6000). Das sollte aber nicht so schnell passieren, außer du schneidest auf Glasbrettern oder häufig auf zu hartem Holz (Bambus in Querfaser). Möglichst Gemüse nicht sägen, sondern einfach mit Druck nach unten schneiden. Ich hab vor kurzem ein eher weiches Küchenmesser wieder geschliffen und jetzt macht Zwiebel schneiden wieder Spaß. Zitieren
bs99 Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 Danke für die Rückmeldungen. Die Mineral B oder die Carbone+ wird's wohl werden! Zitieren
bbkp Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 ist das beste für Fleisch u knusprige Erdäpfel zb.. Grundkenntnisse in Physik schaden halt nicht, wenn man mit Eisenpfannen brät - die unbedarften Köche schimpfen dann zu Unrecht über verzogene Pfannen. aufm zeranfeld sicher langfristig nicht zu gebrauchen. frueher aoder spaeter woelbt sich der boden, auch wennst drei hauben und einen master in applied physics hast. obs mit induktion geht weiss ich nicht. aber bei gas sicherlich kein problem. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 aufm zeranfeld sicher langfristig nicht zu gebrauchen. frueher aoder spaeter woelbt sich der boden, auch wennst drei hauben und einen master in applied physics hast. obs mit induktion geht weiss ich nicht. aber bei gas sicherlich kein problem. da die Wärmeleitfähigkeit so gut ist, fährt man einfach nicht Vollgas auf ceran oder induktion - 2/3 Kraft an der Platte ist schon mehr als heiß genug. ebenso sollte die Heizplatte nicht maßgeblich kleiner sein, als der Pfannenboden u für stundenlanges backen im Rohr mit 180G plus ist die Eisenpfanne auch nicht gedacht. ansonsten gibts, wenn man das gecheckt hat, die besten Bratkartoffeln u Steaks die man zuhause nur zaubern kann - die Pfanne hält bei sachgemäßer Behandlung u Säuberung (nie in den Spüler) über Generationen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 ist das beste für Fleisch u knusprige Erdäpfel zb.. Grundkenntnisse in Physik schaden halt nicht, wenn man mit Eisenpfannen brät - die unbedarften Köche schimpfen dann zu Unrecht über verzogene Pfannen. Es wird trotzdem hin und wieder Pfannen geben, die nicht super plan sind, glaub ich. Aber so allgemein: ich schau, dass die Herdplatte groß genug ist. Dass ich sie gleichmäßig heize und nicht völlig schlampert drauf stehen hab. Was ich "lernen" hab müssen ist, dass das Ding eigtl nicht "volle Pulle" braucht. grad sowas wie Röstkartoffeln nicht. und Steak entgegen der Meinung Vieler genauso nicht. Bei mir hat sich noch keine verzogen... die Hofer Pfanne war von Anfang an nicht perfekt, aber das ist echt eine kleinigkeit und ich habs auch nie negativ gemerkt. Zitieren
bbkp Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 wie auch immer. ich mag dieses puppengschirl zeugs nicht. Zitieren
thingamagoop Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 Das geht so: In der Küche hat man meistens eine gerade Lichtleiste in ca. Augenhöhe. Dann hält man das Messer mit der Schneide parallel zum Licht und dreht es. Dabei schaut man, ob es eh nur in einem Winkel reflektiert. Wenn du an manchen Stellen eine Reflexion hast, die nicht der Schneide entsprechen kann, ist es Zeit mal über die Anschaffung eines Jap. Naßschleifstein nachzudenken (Körnung ca, 2000-6000). Das sollte aber nicht so schnell passieren, außer du schneidest auf Glasbrettern oder häufig auf zu hartem Holz (Bambus in Querfaser). Möglichst Gemüse nicht sägen, sondern einfach mit Druck nach unten schneiden. Ich hab vor kurzem ein eher weiches Küchenmesser wieder geschliffen und jetzt macht Zwiebel schneiden wieder Spaß. Da tat ich dir gerade Unrecht. Dachte du hast vorgeschlagen das Messer über den Wetzstahl zu ziehen.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.