Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wikileaks veröffentlichst quasi nix .....

so wie die bank keine bestechungsgelder auszahlt, sondern aufwendungen für besondere leistungen, verdienste etc? ich rechne auch so ab, unter dem titel "geschäftsvermittlung"...

Geschrieben
so wie die bank keine bestechungsgelder auszahlt, sondern aufwendungen für besondere leistungen, verdienste etc? ich rechne auch so ab, unter dem titel "geschäftsvermittlung"...

wikileaks stellt eine plattform zur verfügung ... ned mehr - ned weniger

Geschrieben
es ist schon richtig, dass oberflächliche geldgier und hirnloses machtstreben immer teil einer "freien" gesellschaft sein werden - ein echtes problem wird es aber ab einer bestimmtem quantität.

woher wissen wir, dass assange nicht genau so ein problem ist? ist er wirklich weltverbesserer, oder strebt er nicht auch nur nach macht und geld? der sitzt jetzt in einem schloss in england und freut sich, dass sein robin hood gehabe ihn vor der u-haft gerettet hat. und wenn er schnackseln will, braucht er sich nicht mehr auf eine schlafende draufhaun, sondern einfach eine bewunderin anrufen (soferns ned eh vor seiner tür schlange stehen)

ich weiß nicht, vielleicht bin ich paranoid. aber ich glaub, der assange ist ein ganz übler kerl.

Geschrieben
ich weiß nicht, vielleicht bin ich paranoid. aber ich glaub, der assange ist ein ganz übler kerl.

ein feiner dürfte er nicht sein, wenn man aussagen von mitarbeitern und ehemaligen weggefährten ein bisserl glauben schenkt

Geschrieben
woher wissen wir, dass assange nicht genau so ein problem ist? ist er wirklich weltverbesserer, oder strebt er nicht auch nur nach macht und geld? der sitzt jetzt in einem schloss in england und freut sich, dass sein robin hood gehabe ihn vor der u-haft gerettet hat. und wenn er schnackseln will, braucht er sich nicht mehr auf eine schlafende draufhaun, sondern einfach eine bewunderin anrufen (soferns ned eh vor seiner tür schlange stehen)

wenns jetz noch behauptest, michael moore wär populist, dann glaub ma dir gar nyx mehr, aber schon gar nyx...

Geschrieben

Finde die Idee eigentlich auch gut, und die teilweisen korupten Machenschaften gehören auch aufgedeckt, allerdings ist es halt die Frage, wie sehr es die Weltpolitik stören wird, wenn so machenschaften ans Licht kommen.

Könnten durchaus neue Konflikte entstehen, die dann die zurzeit ohnehin schwierige Lage der Weltpolitik noch weiter verschärfen könnte.:(

mfG Chricke

Geschrieben
wenns jetz noch behauptest, michael moore wär populist, dann glaub ma dir gar nyx mehr, aber schon gar nyx...

ich kenn nur roger moore ;)

lustigerweise war heute abend ein kurzer bericht auf ö1, wie sauer assange reagiert hat, weil eine britische tageszeitung details aus den aussageprotokollen der beiden damen veröffentlicht hat. irgendwie hats ihm nicht gefallen, dass eine vom schlechtesten sex ihres lebens erzählt hat :D

Geschrieben
ustigerweise war heute abend ein kurzer bericht auf ö1, wie sauer assange reagiert hat, weil eine britische tageszeitung details aus den aussageprotokollen der beiden damen veröffentlicht hat. irgendwie hats ihm nicht gefallen, dass eine vom schlechtesten sex ihres lebens erzählt hat :D

:rofl::rofl:

Geschrieben
mich schreckt die macht, die er auf einmal bekommen hat. was, wenn die vergewaltigungsvorwürfe stimmen?

ansonsten geh ich mit dem opa d'accord.

der Assange dürfte schon ein problematischer Charakter sein, aber das, was in den Medien unter Vergewaltigung läuft, war das:

http://www.nma.tv/guardian-details-sex-charges-julian-assange/

Is schon ein bisserl was anderes imho und reicht auch normalerweise nicht unbedingt für einen internationalen Haftbefehl.

Ganz aufschlussreich ist es auch, einmal ein paar Minuten in Fox News reinzuhören. Da weiß man dann, warum er Angst um sein Leben hat. Und dass seine Lebensversicherung keine so schlechte zu sein scheint....

http://www.youtube.com/watch?v=ZlOI1s3ZLPk

Mir taugts, dass sich am ganzen Prozess zeigt, dass "das Internet" auch von den Mächtigsten nicht so leicht zum Schweigen gebracht werden kann.

Geschrieben (bearbeitet)
es ist schon richtig, dass oberflächliche geldgier und hirnloses machtstreben immer teil einer "freien" gesellschaft sein werden - ein echtes problem wird es aber ab einer bestimmtem quantität.

der morallosen persönliche bereicherung auf kosten der öffentlichkeit und dem hohen mass überbordender, ungestrafter korruption, wie es in unserem staat inzwischen üblich ist, muss jemand/etwas entgegenstehen, damit das system nicht auseinander bricht. genau aus diesem grund sind kritische qualitätsmedien (wie eben ua der falter oder in moderner version wikileaks) von enormer, oft unterschätzter wichtigkeit.

klar, man kann sich auch der fatalistischen ansicht hingeben, nutzt eh alles nichts, iswiesis - aber dann sollte man wenigstens einmal einen blick in die geschichtsbücher werfen und überlegen, ob man etwas daraus lernen kann. dann besteht nämlich auch die hoffnung, dass die menschheit sich doch weiter entwickelt - und das nicht rückwärts.

Wikileaks ist sicher kein kritisches Qualitätsmedium. Eher ein kritisch zu betrachtendes Quantitäsmedium von dem alle selbsternannten Qualitätsmedien blind abschreiben. Die Idee die wir dahinter noch zu sehen glauben ist sicher eine sehr gute. Die Frage ist ob bzw. wielange diese Idee noch dahinter steht und ab wann sie systematisch missbraucht wird.

Enthüllungen hat es schon immer gegeben. Hoffentlich gibt es diese nach wikileaks 1.0 auch noch.

Und das mit den Geschichtsbüchern ist auch so eine Sache. ;)

Bearbeitet von roadrunner82
Geschrieben

über den charakter des wikileak gründers kann man schwer etwas sagen, mag schon sein, dass er ein eitler, gefallsüchtiger typ ist, mutig und intelligent ist er offenbar. klar ist auch, dass sich kein halbwegs lebensfroher mensch quasi im alleingang mit der us-amerikanischen regierung bzw deren geheimdiensten anlegt. da muss man schon ein bissl gaga im kopf sein.

letztlich gehts aber nicht um ihn, sondern die sache.

ich finde, dass die dreckigen machenschaften der ach so sauberen und guten staaten (wie etwa die usa) an die öffentlichkeit gehören. (ich erinnere dabei zb an das video, wo soldaten aus einem hubschrauber auf unschuldige zivilisten feuern).

ich denke, es wird nie möglich sein all die sauereien ganz abzuschaffen, aber ich bin davon überzeugt, dass derartige beiträge eine der wenigen möglichkeiten darstellen die welt doch ein bissl zu verbessern, indem sie, wenn schon nicht moral und toleranz, so doch zumindest gewissen und anstand zu einer kleinen renaissance verhelfen.

Geschrieben
Wikileaks ist sicher kein kritisches Qualitätsmedium. Eher ein kritisch zu betrachtendes Quantitäsmedium von dem alle selbsternannten Qualitätsmedien blind abschreiben. Die Idee die wir dahinter noch zu sehen glauben ist sicher eine sehr gute. Die Frage ist ob bzw. wielange diese Idee noch dahinter steht und ab wann sie systematisch missbraucht wird.

Enthüllungen hat es schon immer gegeben. Hoffentlich gibt es diese nach wikileaks 1.0 auch noch.

Und das mit den Geschichtsbüchern ist auch so eine Sache. ;)

zumindest anfänglich hat wikileaks wie ein qualitätsmedium agiert, indem es sein "wissen" auch internationalen qualitätszeitungen zur verfügung gestellt und die publikation mit diesen abgestimmt hat. (natürlich sind auch qualitätsmedien im quotendilemma, dennoch sind die artikel darin in der regel gut recherchiert und mit bedacht formuliert).

wie sich wikileaks weiter entwickelt wird sich weisen, da hege ich ähnlich zweifel wie du.

und die geschichte lehrt uns vor allem eines: alle "hochkulturen" sind oft mitsamt vieler ihrer errungenschaften irgendwann wieder verschwunden. bei manchen weiss man gar nicht gernau warum. ich vermute aber, dass ausufernde dekadenz, korruption und machtgier in allen fällen eine entscheidende rolle gespielt haben.

Geschrieben
ein feiner dürfte er nicht sein, wenn man aussagen von mitarbeitern und ehemaligen weggefährten ein bisserl glauben schenkt

und wer sagt, dass diese ehemaligen mitarbeiter und weggefährten nicht einfach nur neidisch auf die popularität von assange sind? oder vielleicht wurden sie von der CIA dazu gebracht (oder bezahlt) solche aussagen zu treffen?

ich weiss es nicht, und deshalb wäre ich auch vorsichtig solche vorverurteilungen zu treffen.

assange hat jedenfalls recht auf einen fairen prozess ..... sofern so ein prozess bei der vorgeschichte auch überhaupt fair geführt werden kann. man wird sehen. denn eigentlich kann er für die vorwürfe, die von den beiden frauen erhoben wurden, keine all zu heftige strafe ausfassen.

und ich denke die richtige wahrheit werden wir, wie beim kennedy attentat, nie erfahren.

Geschrieben
ich denke, es wird nie möglich sein all die sauereien ganz abzuschaffen,

ich würd so weit gehen zu behaupten, dass sich ein land dieser größe ohne derlei sauereien prinzipiell überhaupt nicht führen ließe.

ob dabei hin und wieder übers ziel hinaus geschossen wird is wieder was anderes...

Geschrieben

Hier ein Video über Wikileaks und die Hintergründe, das zum Nachdenken anregt:

Was im Endeffekt Wahrheit und was Lüge ist muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es aber generell gut, dass solche Informationen an die Öffentlichkeit kommen, weil es für die EIGENE Meinungsbildung wichtig ist, immer beide Seiten zu kennen und nicht nur eiseitig informiert zu werden.

Geschrieben

Was im Endeffekt Wahrheit und was Lüge ist muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es aber generell gut, dass solche Informationen an die Öffentlichkeit kommen, weil es für die EIGENE Meinungsbildung wichtig ist, immer beide Seiten zu kennen und nicht nur eiseitig informiert zu werden.

genau das ist der punkt. seine eigene meinung kann man sich dann sowieso selbst bilden.

ein wenig skepsis ist aber nie schlecht ...... auch bei meldungen von wikileaks.

umso mehr information umso besser .... auch wenn es manchmal etwas verwirrt :)

Geschrieben

so isses.

mal schaun wie die russen reagiern, die regeln sowas ja in der regel anders als die neue welt...

Wikileaks enthüllt korrupte russische Politiker

Donnerstag 23 Dez 2010 - 2:35

WikiLeaks steht einem Bericht zufolge vor Enthüllungen über kriminelle Verstrickungen hochrangiger russischer Politiker. Die höchste Stufe des Landes werde in den Dokumenten mit dem organisierten Verbrechen in Verbindung gebracht, berichtete die regierungskritische Wochenzeitung "Novaya Gazeta" am Mittwoch.

Präsident Medwedew hatte die bisher durch die Enthüllungsplattform veröffentlichten US-Diplomatenberichte als irrelevant bezeichnet. "Wir scheren uns einen Dreck darüber, was diplomatische Kreise über den einen oder anderen politischen Prozess sagen", sagte Medwedew bei einem Besuch in Indien. In den Berichten hieß es, der Präsident sei blass, zögerlich und müsse seine Entscheidungen von Ministerpräsident Putin absegnen lassen. Russland sei faktisch ein "Mafia-Staat", der von korrupten Geschäftsleuten und den Sicherheitskräften kontrolliert werde.

Das Blatt arbeite mit WikiLeaks zusammen und habe unbegrenzten Zugang zu brisanten Daten erhalten - etwa zum im Westen umstrittenen Gerichtsverfahren gegen den früheren Ölmagnaten Michail Chodorkowski und dem Mord an der eigenen Reporterin Anna Politkowskaja.

Geschrieben
ich erinnere dabei zb an das video, wo soldaten aus einem hubschrauber auf unschuldige zivilisten feuern

wie ist das eigentlich zustande gekommen? hatten die einen Befehl dafür oder aber eigenmächtig gehandelt? Haben die dann ein Verfahren bekommen oder was wurde aus den Soldaten? Ich muss gestehen, ich das nicht wirklich verfolgt.

Geschrieben

Ich bin bei der angelegenheit wiki leaks sehr gespallten.

Einerseits hat die welt ein recht darauf, diese geheimnisse zu erfahren,

aber auf der anderen seite können diese informationen auch großen schaden ausrichten.

Da sollte man schon mit vorsicht vorgehen, dass man keinen 3. weltkrieg anzettelt.

Geschrieben
so isses.

mal schaun wie die russen reagiern, die regeln sowas ja in der regel anders als die neue welt...

aber waren es nicht die russen, die erst kürzlich julian assange für den friedensnobelpreis vorgeschlagen haben? :)

noch dazu, ist es bei den russen jetzt nicht so der skandal. da hat sowieso jeder gewußt was los ist bei chodorkowski oder politkowskaja.

ich habe eher dein eindruck, die freuen sich, dass es jetzt bekannt wurde, dass andere länder eigentlich auch nicht anders agieren.

Geschrieben

allerdings gibt es einen punkt, den wikileaks zuletzt ausser acht gelassen hat: die unkritische und uneingeschränkte veröffentlichung von "geheimen" dokumenten führt unter umständen zur gefährdung einzelner unschuldiger personen.

deshalb müssen sämtliche dokumente gesichtet und namen gegebenenfalls geschwärzt werden, bevor man publiziert.

Also ich habe gehört, dass diese brisanten Dokumente sehr wohl den Amerikanern angeboten wurden um eben gewisse Personen nicht einer solchen Gefahr auszusetzen. Dies soll die US Regierung aber abgelehnt haben.

(ich erinnere dabei zb an das video, wo soldaten aus einem hubschrauber auf unschuldige zivilisten feuern).

ich denke, es wird nie möglich sein all die sauereien ganz abzuschaffen, aber ich bin davon überzeugt, dass derartige beiträge eine der wenigen möglichkeiten darstellen die welt doch ein bissl zu verbessern, indem sie, wenn schon nicht moral und toleranz, so doch zumindest gewissen und anstand zu einer kleinen renaissance verhelfen.

Aber leider nur kurzfristig.

Das US Mitlitär ist ja seit dem Vietnam Krieg ohnehin bemüht, keine Greuelvideos mehr zu zeigen oder Reporter auf solche "Missionen" mitzunehmen. Wie unblutig so ein Krieg ablaufen kann, hat man in Kuwait mit der Operation Desert Strom gesehen usw. Videogames at his best :rolleyes:.

Das Mitlitär wird sicher alles unter stregste Strafe(n) stellen, die solche Materialien wie dieses Video eben, wo Soldaten aus einem Hubschrauber auf unschuldige Zivilisten schießen, zeigen. Das wird dann ähnlich abgehandelt wie Spione/Landesverrat = Hochverrat; was früher nicht selten mit dem Tod(esstrafe) endete. Wird der Urheber nicht belangt werden können, werden sie eben den Veröffentlicher unter Strafe stellen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...