Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe seit sechs Jahren ein RR, welches bis dato brav seinen Dienst tut... offenbar zu brav, denn ich habe mich beim Durchschmökern in diversen Katalogen in ein neues RR "verguckt". Mein Herz sagt: kaufen!

Mein Verstand sagt jedoch: Technisch ist - bis auf die zehnfach-Schaltung (vernachlässigbar!) kaum ein Unterschied. Mir würde nämlich das Simplon Phasic gefallen, aber rund zwei Tausender für einen neuen Hobel ausgeben, der nicht viel besser als mein Alter ist... ich weiss net.

Da ich nun hin- und hergerissen bin, würde ich gerne Euch um Rat fragen: Nach wie vielen JAhren tausch ihr Eure Räder aus? Soll ich meiner "Verliebtheit" achgeben? Geld wäre vorhanden.. aber auf der anderen Seite wär damit auch ein toller Urlaub drinnen... Hm... ich weiss nicht, was ich will1 :rolleyes::rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

Also aus meiner pers. Sicht ist das Geld in einem Rad oder einem anderen sinnvoll zu nutzenden Sachwert besser aufgehoben als in einem Urlaub von dem Dir unter Umständen nur ein Sonnenbrand bleibt... :D

Von dem Rad hast das ganze Jahr was....

P.s. ich bin da aber im Prinzip auch keine Hilfe...fahr nur altes gebrauchtes Material....

Wobei was neues eigentlich möglich wäre.

Bearbeitet von BEW
Geschrieben

Herz, kauf den Dreck. Wirst damit glücklich werden und kostet soviel wie eine ramponierte Stoßstange mit einem Scheinwerfer fürs Auto.

Sehe es so. mit dem Simplon fährst du glücklich über jahre. die Stoßstange und der Scheinwerfer gehen bei 2 Sekunden Unachtsamkeit drauf.

als kauf den Dreck :-)

Geschrieben

Sollte das alte wirklich gute dienste verrichtet haben, dann kannst es doch behalten als "Schlechtwetterrad" und hald ab und zu noch damit fahren wenns Spaß macht, nur wirst bei einem neuem, nicht mehr drauf zurückgreifen, weil das Gefühl am neuen Hobel schon so geil ist :))

Kurz: Kauf es und fahr damit nächstes Jahr Urlaub (Stichwort Trainingslager) (Geld ist ja vorhanden::rofl::rofl:)

Geschrieben

kaufen!

so ein neues rad macht glücklich und man fährt auch gleich viiiieeel schneller :D

(zumindest im geiste ;))

es geht ja net ums brauchen, es geht ums haben... :rolleyes:;)

Geschrieben

Wenn du mit 70 auf dein Leben zurückblickst, wirst du dich sicher fragen, wieso diese Entscheidung jemals ein Problem gewesen ist. Wofür geht man hackeln, wenn man sich das nicht leisten kann, was man unbedingt möchte?

Ich sage Urlaub und Rad!

Geschrieben

c) Die Erinnerung an den Urlaub wird verblassen, das Rad bleibt.

und mit einem schönen rad hast jeden tag ein paar stunden urlaub :)

ich mach jetzt z.b. am heimweg von 6-8 urlaub.

das alte behältst - es wird dir auch noch gute dienste erweisen ...

edit: in einem radforum frägst, ob du dir ein neues rad kaufen sollst? was hast erwartet? :D

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn du mit 70 auf dein Leben zurückblickst, wirst du dich sicher fragen, wieso diese Entscheidung jemals ein Problem gewesen ist. Wofür geht man hackeln, wenn man sich das nicht leisten kann, was man unbedingt möchte?

Ich sage Urlaub und Rad!

Urlaub mit dem neuen Rad, Synergieeffekt ausnutzen

( Synergieeffekt, ein fürchterliches Wort, höre es täglich 50 mal und das färbt irgendwie ab :f::rolleyes:)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
was ist das alte?

also ich tausch meine räder gar nicht - es kommt halt dann und wann eines dazu :D nur ein rad wär nix für mich.

Naja... mein altes ist ein Basso Alu-Bock mit Ultegra neunfach komplett. Dazu noch Ksyrium Equipe-Laufräder.

Kaufen würde ich mir das Phasic in Weiss mit 105er (reicht mir) und Ksyrium-Elite LR.

So gesehen sagt der Kopf natürlich - eigentlich nicht wesentlich besser am PApier (105er!) - also wozu ein Neues...

Naja ich werde mir mal am Montag das Phasic "in natura" ansehen" und dann wohl entscheiden... *seufz*

Geschrieben
... ich habe seit sechs Jahren ein RR, welches bis dato brav seinen Dienst tut...

das kenne ich von irgendwo her... - :D

ich habe das rad immer noch, aber dazu jetzt ein neues... - also kauf! urlaub ist in 2 wochen vorbei, das neue radl hast vielleicht

wieder für 6 jahre... :)

ab einem bestimmten preisbereich (und der fängt durchaus schon bei der von dir genannten summe an) hat radlkaufen eh nix mehr

mit verstand zu tun, sondern fast nur mehr mit herz... - wenn also das herz "ja" sagt, dann sch*** auf den verstand... ;):p

CU,

HAL9000

Geschrieben

Grundsätzlich bin ich für kaufen aber in deinem Fall sicher nicht.

In der heutigen Zeit würd ich mir keinen Alurahmen mehr kaufen und schon gar keine 105er. Wer investiert heute noch in die Technik von gestern?

Ich würde mir an deiner Stelle ein gutes Carbonbike mit Ultegra suchen, evtl. noch ein bisschen sparen und dann kaufen.

Geschrieben
Grundsätzlich bin ich für kaufen aber in deinem Fall sicher nicht.

In der heutigen Zeit würd ich mir keinen Alurahmen mehr kaufen und schon gar keine 105er. Wer investiert heute noch in die Technik von gestern?

Ich würde mir an deiner Stelle ein gutes Carbonbike mit Ultegra suchen, evtl. noch ein bisschen sparen und dann kaufen.

Was ist denn soooo schlimm an der 105er? Mir gefällt sie optische besser (schwarz!) und soll man den Tests glauben, dann steht sie der Ultegra um nix nach. Und auf Alu fahr ich persönlich lieber, denn beim nächsten Sturz weißt nie, wiest bei Carbon dran bist. Und als reiner TRourerfahrer sind mir ein paar Gramm Mehrgewicht auch relativ egal.

Geschrieben
... denn beim nächsten Sturz weißt nie, wiest bei Carbon dran bist...

mein altes simplon pride hat einige monsterbrezn erleben dürfen... - carbon hält seeehr viel aus, glaub mir... ;)

wenn du nicht gerade mit dem oberrohr mit voller wucht auf eine betonkante knallst (aber da ist alu auch hin),

musst du schon einiges anstellen, um einen carbonrahmen zu ruinieren.

ich habe es bei einer gabel nur geschafft, indem ich in voller fahrt gegen eine autotür gerammt habe...

die mär vom empfindlicheren carbonrahmen ist in meinen augen nicht haltbar...

CU,

HAL9000

Geschrieben
mein altes simplon pride hat einige monsterbrezn erleben dürfen... - carbon hält seeehr viel aus, glaub mir... ;)

wenn du nicht gerade mit dem oberrohr mit voller wucht auf eine betonkante knallst (aber da ist alu auch hin),

musst du schon einiges anstellen, um einen carbonrahmen zu ruinieren.

ich habe es bei einer gabel nur geschafft, indem ich in voller fahrt gegen eine autotür gerammt habe...

die mär vom empfindlicheren carbonrahmen ist in meinen augen nicht haltbar...

CU,

HAL9000

Da hast wohl noch Glück gehabt; beim Radl meines Bruders ist nur durch Umkippen der Lenker angeknackst.... Totalschaden und seither fährt er nurmehr Lenker aus Alu...

M.E. reicht ALU für Tourenfahrer völlig; bei Rennen sieht die ganze Sache wieder anders aus...

Geschrieben

Mach's so: fahr mit dem alten Rad zu deinem Händler, und mach eine Probefahrt mit dem neuen Rad.

Dann sind sich Herz-Verstand- und Geldbörsel wiedere einig, und du hast ein neues Rad :D

Hab ich so ähnlich gemacht, ein Irrsin was ein 2-3kg leichteres neueres schöneres geileres schnelleres RR bewirken kann :bounce:

Da glaubst des Ding hat an Motor einbaut so ziagt des Radl ab...:toll:

Geschrieben

Äh...ich bin da etwas anderer Meinung =)

Also generell natürlich: Herz!! Auf jeden Fall! Aber wenn das Bike eigentlich genauso gut ist wie dein bisheriges...warum dann so viel Geld dafür ausgeben? Das kann ich nicht so ganz verstehen...es sei denn, dein Rad hat echt schon Gebrauchsspuren und wirds auch nicht mehr ganz so lange machen...

Geschrieben
Äh...ich bin da etwas anderer Meinung =)

Also generell natürlich: Herz!! Auf jeden Fall! Aber wenn das Bike eigentlich genauso gut ist wie dein bisheriges...warum dann so viel Geld dafür ausgeben? Das kann ich nicht so ganz verstehen...es sei denn, dein Rad hat echt schon Gebrauchsspuren und wirds auch nicht mehr ganz so lange machen...

häng mich da an - aber 2000? - spar nochmal 3-4000 und kauf Dir dann was!!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...