Zum Inhalt springen

Tour de France 2011


Buchal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... ich weiss das du mich verstehen wirst! ...

nachdem ich des sinnerfassenden lesens durchaus mächtig bin, muss ich nicht lange darüber nachdenken: ich habe verstanden, dass du

die leute, die der meinung sind, dass sich ein radrennfahrer, wenn er bedrängt wird, auch mit mechanischen mitteln wehren darf und nicht

nur mit bösen blicken/worten (ist das nicht auch schon psychische gewalt? worte können oft mehr verletzen als taten), auf die gleiche stufe

stellst wie autofahrer, die gegenüber ihnen lästigen verkehrsteilnehmern, die außer einfach nur da zu sein nichts verbrochen haben, handgreiflich

werden.

 

denk du mal drüber nach: meinst du das wirklich ernst, dass das vergleichbar ist?

 

viel spaß bei deinem rundal, mögest du trocken bleiben...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die karenzzeit diskussion irgendwie am thema vorbei. bei der tour fahren vielleicht 20 personen mit, die mehr oder weniger das GC als ziel haben. eine handvoll ist auf die punktewertung und sprint-etappensiege aus. andere wollen sich in fluchtgruppen behaupten, 3-5 leute sind dabei die das ZF gewinnen wollen und der rest leistet (teilweise) großartige helferdienste. für mich ist die tour nicht gleich das gewinnen des gelben trikots, sondern die summe der ganzen action. wär irgendwie total daneben wegen ein paar minuten die wichtigsten darsteller in den flachetappen aus dem rennen zu nehmen.

 

ich seh für gc fahrer keinerlei nachteil das leute noch dabei sind die sie am letzten berg "abgehängt" haben. glaub für sprinter ist es leistung genug in einer halbwegs akzeptablen zeit über die pässe zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die karenzzeit diskussion irgendwie am thema vorbei. bei der tour fahren vielleicht 20 personen mit, die mehr oder weniger das GC als ziel haben. eine handvoll ist auf die punktewertung und sprint-etappensiege aus. andere wollen sich in fluchtgruppen behaupten, 3-5 leute sind dabei die das ZF gewinnen wollen und der rest leistet (teilweise) großartige helferdienste. für mich ist die tour nicht gleich das gewinnen des gelben trikots, sondern die summe der ganzen action. wär irgendwie total daneben wegen ein paar minuten die wichtigsten darsteller in den flachetappen aus dem rennen zu nehmen.

 

ich seh für gc fahrer keinerlei nachteil das leute noch dabei sind die sie am letzten berg "abgehängt" haben. glaub für sprinter ist es leistung genug in einer halbwegs akzeptablen zeit über die pässe zu kommen

 

die frage ist halt, wozu ich die karenzzeit dann habe....wenn das andere als prominente betrifft, glaubt sie der besenwagen auf, und das wars..mir ist natürlich klar, dass manches einfach nicht geht - wie z.b. alle favoriten am dritten tag aus der tour zu nehmen, weil eine ausreissergruppe sie aus der karenz fährt..

 

wobei: das muss wirklich nicht das thema sein, ich wollt einfach nur, dass man auf andere gedanken kommt..als auf den letzten 5 seiten;o) - ist mir nicht gelungen..hab zuwenig nachgedacht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ob es in ordnung ist, dass cav noch im rennen ist..weil er ja die karenzzeit, so wie 87 andere auch, überschritten hat..

was ich mich frage: haben die nicht schneller können, oder hat sich da wer unterwegs beim berechnen der karenzzeit vertan?

andererseits ist den fahrern sicher die 20%-ausnahmeregel bekannt. also könnte man auch absicht unterstellen: rollen wir gemütlich

ins ziel (soweit man eine etappe mit >5000hm als gemütlich bezeichnen kann), sie schicken uns sowieso nicht heim. also schauen wir

nur, dass der autobus groß genug ist...

 

edith sagt: waren eigentlich bei den zwei etappen auch rojas und/oder gilbert in der gruppe vom cav?

 

CU,

HAL9000

Bearbeitet von HAL9000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

z.b. ob es in ordnung ist, dass cav noch im rennen ist..weil er ja die karenzzeit, so wie 87 andere auch, überschritten hat..

 

NEIN, Jens Voigt haben sie 2005 wegen 41 Sekunden aus dem Rennen genommen, den Träger des gelben Trikots ! Er wäre am nächsten Tag ohnehin ausgestiegen weil Krank, aber das mussten sie ihm noch reinwürgen.

 

Sich für ein Zeitfahren oder einen Sprint zu schonen sollte nicht erlaubt werden und verfälscht das Ergebnis. Die 80 Helden hätten sich sicher mehr ins Zeug gelegt wenn sie nicht gewusst hätten dass sie sowieso weiterfahren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

z.b. ob es in ordnung ist, dass cav noch im rennen ist..weil er ja die karenzzeit, so wie 87 andere auch, überschritten hat..

 

sehr gutes stichwort...:toll:

 

dazu wollte ich mich nämlich eh schon mal äussern....

 

(bitte verbessert mich wenn was nicht stimmt...ich habe die tdf-regeln nur aus dritter hand)

die karenzzeit wird aus der gesamtzeit des siegers errechnet...der prozentsatz variiert zwischen 5% und 15%

....bei einigen schweren bergetappen wurde die karenzzeit aber weit unter 10% angelegt, was die vermutung aufkommen lässt, dass die ASO bewusst ein quasi unerreichbares zeitlimit setzte, um die sprintwertung durch den unvermeidbaren punkteabzug wieder spannend zu machen....ich finde das eine etwas willkürliche vorgangsweise.

 

wie man vielleicht gemerkt hat, sind meine sympathien eher beim cav als bei einem anderen sprinter (das hängt vermutlich damit zusammen, dass ich ihn und den bernie voriges jahr persönlich erlebt habe und für sehr sympathisch befunden habe - tut aber nichts zur sache;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gutes stichwort...:toll:

 

dazu wollte ich mich nämlich eh schon mal äussern....

 

(bitte verbessert mich wenn was nicht stimmt...ich habe die tdf-regeln nur aus dritter hand)

die karenzzeit wird aus der gesamtzeit des siegers errechnet...der prozentsatz variiert zwischen 5% und 15%

....bei einigen schweren bergetappen wurde die karenzzeit aber weit unter 10% angelegt, was die vermutung aufkommen lässt, dass die ASO bewusst ein quasi unerreichbares zeitlimit setzte, um die sprintwertung durch den unvermeidbaren punkteabzug wieder spannend zu machen....ich finde das eine etwas willkürliche vorgangsweise.

 

wie man vielleicht gemerkt hat, sind meine sympathien eher beim cav als bei einem anderen sprinter (das hängt vermutlich damit zusammen, dass ich ihn und den bernie voriges jahr persönlich erlebt habe und für sehr sympathisch befunden habe - tut aber nichts zur sache;))

 

wikipedia:

 

Bei der Tour de France wurde das Zeitlimit 1950 eingeführt, um die Zeit zu begrenzen, bis die Sprinter und Wasserträger ins Ziel kamen. Das Sonderreglement der Tour de France bestimmt für Massenstartetappen Karenzzeiten von 3 % bis 20 % der Siegerzeiten: Zum Beispiel haben die Fahrer auf einer flachen Etappe mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers von weniger als 36 km/h nur 3 % Spielraum, bei einer Flachetappe, die der Sieger mit durchschnittlich mehr als 50 km/h zurücklegt 11 % und bei einer schweren Bergetappe bei mindestens 40 km/h 20 %. Bei Einzelzeitfahren beträgt die Karenzzeit unabhängig von der Durchschnittsgeschwindigkeit 25 %, bei Mannschaftszeitfahren 30 % der Siegerzeit.[2]

 

 

so sagt es das schlaue lexikon - ich weiss nicht, ob das stimmt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das reglement interpretier, liegts der rennleitung frei, ob sie die karenzzeit erhöhen wenn mehr als 20% draussen sind. wenn ein paar maxerln hinten nachtrödeln sollten die laut reglement ausgeschlossen werden...soweit ich weiß, ists genauso passiert.

 

ob man von schonen sprechen kann, wenn sprinter/zeitfahrer auf einen bergspezialisten 25 minuten bei einer etappen mit 2 HC und einem 1. Kat anstieg verlieren bezweifle ich stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, Jens Voigt haben sie 2005 wegen 41 Sekunden aus dem Rennen genommen, den Träger des gelben Trikots ! Er wäre am nächsten Tag ohnehin ausgestiegen weil Krank, aber das mussten sie ihm noch reinwürgen.

 

Sich für ein Zeitfahren oder einen Sprint zu schonen sollte nicht erlaubt werden und verfälscht das Ergebnis. Die 80 Helden hätten sich sicher mehr ins Zeug gelegt wenn sie nicht gewusst hätten dass sie sowieso weiterfahren können.

 

sehe ich auch so .... entweder es gibt ein reglement oder es gibt keines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist eine komplette aufstellung, wie die karenz berechnet wird -> klick

 

CU,

HAL9000

 

ok...das erklärt zumindest wie diese kuriositäten zustande kamen...(das sollten sie nächstes mal, mathematisch vielleicht ein bissl adaptieren:rolleyes:)

 

so kam es also dazu, dass bei der schweren "kurzen" 16. etappe (162,5km) eine karenzzeit mit 20% = 42min berechnet wurde.....

....und bei der schweren 19. etappe (200,5km mit 3 HC-wertungen) nur 9% zutragen kamen = 33min

 

das ist mmn schon ein bissl kurios :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man von schonen sprechen kann, wenn sprinter/zeitfahrer auf einen bergspezialisten 25 minuten bei einer etappen mit 2 HC und einem 1. Kat anstieg verlieren bezweifle ich stark.

 

ein tony martin war beide male im gruppetto, das die karenzzeit verpennt hat. wenn ich nicht irre, hätt er eigentlich auch aufs gesamtklassement fahren sollen. ich denk also schon, dass ers locker innerhalb der karenzzeit schaffen können hätt, und dass er sich fürs ezf geschont hat. hätt er das nicht getan, hätt ein evans auch noch das zeitfahren gewonnen. allerdings ist das halt so mit den verschiedenen wertungen. konzentriert man sich auf die eine, muss man eine andere fallen lassen. evans hätt sich ja nach alpe d'huez auch a bissl schonen können. wenn er da rauf noch eine minute verloren hätte, hätt er die im ezf gut gemacht und durch die schonung auch noch das ezf gewonnen. wer die vielen hätt i/wa i in dem absatz so kühl kalkuliert, dass er beide wertungen gewinnt, hat das auch verdient :D

 

ich hab aber jedesmal wenn das gruppetto ins ziel rollt, nicht wirklich den eindruck, als hätten die sich groß angestrengt. da wird oft geplaudert und gestikuliert als wärns grad mit dem rad auf ein eis gefahrn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, Jens Voigt haben sie 2005 wegen 41 Sekunden aus dem Rennen genommen, den Träger des gelben Trikots ! Er wäre am nächsten Tag ohnehin ausgestiegen weil Krank, aber das mussten sie ihm noch reinwürgen.

jens voigt war damals ein ehemaliger träger des gelben trikots; dieses hat er einen tag zuvor nach courchevel rauf an armstrong verloren; rausgenommen wurde er am nächsten tag bei der etappe, wos über den galibier ging.

 

wenn man sich die berechnung anschaut (wie auch von einigen angemerkt), muss man da etwas adaptieren; weil da kann man sich auf mittelschweren etappen viel mehr rückstand erlauben, als auf langen hochgebirgsetappen (wo klarerweise der schnitt langsamer ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat denn der andy zum 2ten platz eigentlich gesagt? ich hab gestern leider nix gschaut:-(

hat fair gratuliert und anerkannt das evans dieses jahr der bessere ist/war.

(und rausgestrichen das es das erste mal in der geschichte ein brüderpaar aufs podest geschafft hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jens voigt war damals ein ehemaliger träger des gelben trikots; .......

 

Hast natürlich recht, die Erinnerung ist schon etwas verblasst.

 

Die Allwissende Müllhalde (Wikipedia) hat die richtige Geschichte

 

Auf der neunten Etappe der Tour de France 2005 von Gérardmer nach Mulhouse konnte Voigt mit einem dritten Platz Lance Armstrong das Gelbe Trikot abnehmen und einen Vorsprung von 2:18 Minuten vor dem Texaner herausfahren, den er auf der nächsten Etappe bei einer Bergankunft aber wieder einbüßte. Auf der elften Etappe von Courchevel nach Briançon überschritt Voigt, geschwächt durch Fieber, das vorgeschriebene Zeitlimit um wenige Sekunden und wurde daher aus dem Rennen genommen.

 

Fakt ist: der derzeitige Gummiparagraph ist nicht wirklich "fair".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollen die Fans und die Medien ja dann wieder nicht - und in wirklichkeit geht es ja nur um die.

 

Na ja, dann könnte man ja ein Callvoting entscheiden lassen ob die 87 "rausgewählt" werden sollen oder nicht, liegt voll im Trend, ist Innovativ bring Geld in die Kasse und ist genauso "fair" oder "unfrair" wie die derzeitige Regelung.

Lautstärke des Zuschauerklatschens ob ja oder nein wäre auch noch eine Möglichkeit.

 

Mir tun die armen Sprinterkolosse wie der Martin oder der Eisel (ich weis schon Helfer und könnten auch schneller.....) ja auch leid die sich da hinter den Bergfahrern ins Ziel schleppen müssen, aber wenn schon eine Regelung dann eine im Vorhinein klar festgelegte und keine Gummilösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...