riffer Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 Das klingt und sieht sehr überzeugend aus - ein Mann sieht ab jetzt schwarz-grün, wie es ausschaut! :devil: Geiles Bike:love:, toller Aufbau und sehr interessanter Bericht!!! Vielen Dank! Und die weiteren Erfahrungen werden hier sicher auch sehr willkommen sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 Ein L Fanes mit S oder M Sitzrohr, das wär ein nettes Zusatzradl. Ja, ab L wird das Sitzrohr ziemlich lang! Stelle ich mir unangenehm bei steilen Sachen vor. Übrigens hat ein Freund die Fanes in Brixen beim Testival ausprobiert. Leider war das Bike auf "Allmountain" von ALUtech hergerichtet - mit 2,25er Ardent falt... :f: Dementsprechend war das Potential des Rahmens nur zu erahnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 Ja, ab L wird das Sitzrohr ziemlich lang! Stelle ich mir unangenehm bei steilen Sachen vor. Ja... M war mir schon beim Proberollen deutlich zu kurz und beim L-Fanes wäre das Sitzrohr wohl viel zu lang. (Geo Daten: M-Fanes 580mm Oberrohr vs 616mm bei meinem Bike in L) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 14. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2011 Wieviel hat dein Rahmen (welche Größe) jetzt genau gewogen? Der Rahmen ist M mit Sitzrohr M, eloxiert. Gewogen habe ich den Rahmen inkl. aller Schrauben und dem eingepressten Steuersatz. Dann habe ich die Gewichtsherstellerangabe für den Steuersatz abgezogen und bin auf 3350 Gramm gekommen. Die aktuelle und endgültige Excel Liste aller Teile mit Gewichten werde ich heute Abend noch online stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 Bilder vom AluTech Fanes: Bowden- und Bremsleitungverlegung die rahmenfarbe ist ja genialst !! :love: den rahmen (bei den stellen wo die züge den rahmen berühren) mit folie abkleben nicht vergessen sonst hast bald unschöne scheuerstellen ! ... ... ... ... Ich hoffe damit habe ich fürs erste meine Schuldigkeit getan bezüglich Fotos und meinen ersten Eindrücken bei der Testfahrt ja hoffe es kommen noch mehr bilder ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ribisl Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 Schaut guat aus - nette Alternative zu Mihi sein Raw Aufbau. Gfalln ma beide sehr gut! Genial find ich den Kabelhalter in X-Form. Sind die 14,1 kg incl Pedale? 3350g incl Dämpfer? Warum Mihi sein ähnlicher Aufbau mit Minirahmen schwerer ist kann ich allerdings nicht verstehen. Bin am WE a bisserl mit Mihi seinem runtergradelt und der Hinterbau ist a Wahnsinn, sowas von sensibel und fluffig! Echt genial! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 14. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2011 Gesamtbike: 14,1kg gewogen: inkl. allem mit Muddy Mary 2.5 und Mountainking 2.4 Rahmen: 3350 Gramm gewogen, exkl. Dämpfer, exkl. Achse, exkl. Steuersatz inkl. aller Schrauben und Bowdenhalterungen Aber wie gesagt: Die detailiierte Excel Liste kommt heute abend noch online ! Vielleicht hat Mihi seinen Rahmen ja mit Achse und mit Steuersatz gewogen und dieses Gewicht angegeben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 (bearbeitet) Hm, ich bin auch extrem gespannt auf deine Teileliste! Mein Rahmen wiegt mit Dämpfer, Achse, Steuersatz, Sattelklemme und Bowdenzug wohllocker einen ganzen Kilo weniger als deiner und dennoch bin ich grad einmal etwas mehr als 400g leichter. Hinten fahre ich den Ardent (+100g?), Gabel +150-200g, Lenker -100g(?), die Bremsen sind bei mir auch leichter, LRS um 150g schwerer. Hmm, ich mach was falsch *g* //edit hab's gerade rausgesucht: 2808g: MK8 in M mit Dämpfer, Rockguard, Bowdenzug hinten, Steuersatzlager, Sattelklemme, X12 Achse Den L Rahmen habe ich nie gewogen. Sind vermutlich so 50g mehr. Bearbeitet 14. November 2011 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ribisl Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 (bearbeitet) d.h. der Fanes Rahmen wiegt ja mehr als mein 901er Rahmen.... also recht viel für ein Enduro..... @GT: mein MK9 L Rahmen wiegt 2814g incl. alles (Kabel, Achse, Steuersatz, Dämpfer, Kabelhalterungen, ....) Bin schon auf die Teileliste gespannt, da mein 301 nur 300g leichter ist und mit XTR/X0 mix aufgebaut ist! Bearbeitet 14. November 2011 von ribisl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfine Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 :Mein erster Eindruck nach der ersten Probefahrt: Meine erster detaillierter Fahreindruck für ruppige und flowige Trails - Ich bin noch nie so schnell mit einem Bike so kontrolliert gefahren. Einfach unglaublich. - Ich habe mir heute nach. ca. 1min beim Downhill jeder schwierige Stelle gesucht und bin drübergefahren oder gesprungen, egal was danach kommt. Es ist auch egal weil die Gabel und das Fahrwerk das Meiste korregieren. - Egal was kommt, das Fahrwerk !!! klebt !!! am Untergrund. Ich fühlte mich wie die Jungs und Mädels bei einem Downhillrennen Hallo, die "Pitch" is echt a Augenweide, die Trailwahl runter war SUPA!! Der:D hängt mir heut noch im Gesicht:love: DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 14. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2011 Die neue, mehrmals kontrollierte Excel Teileliste ist nun online auf der ersten Seite dieses Threads ! Es gibt noch ein paar kleine Unstimmigkeiten im Gramm Bereich, aber die Liste sollte als Orientierung passen. Die alten Excel Files habe ich gelöscht, damit es zu keinen Verwirrungen kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 15. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2011 (bearbeitet) @Grazer Tourer & Ribisl: Viel Spass beim Suchen des Gewichtseinsparungspotentials :-) @Gmk: Natürlich wird es auch weitere Berichte, Fotos und sogar Videos geben. Mehr als du dir vorstellen kannst ;-) @Riffer: Die Farben sind saisonbedingt. Ab jetzt sieht eine Frau oder Mann ! immer ! schwarz-grün und um Winter auch rot ;-) Das neueste, fast fertige Video in rot schaut übrigens so aus: Schwarz-grüne werden folgen ... Bearbeitet 15. November 2011 von McLord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trailmaster Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Sehr feiner Aufbau. Eines würde mich interessieren: wie schaut es mit der Überhöhung aus? @rot: schön anzuschauen. Leute die vernünftig am Brett stehen, werden immer seltener. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 (bearbeitet) sehr detailreiche excelliste @Grazer Tourer & Ribisl: Viel Spass beim Suchen des Gewichtseinsparungspotentials :-) @Gmk: Natürlich wird es auch weitere Berichte, Fotos und sogar Videos geben. Mehr als du dir vorstellen kannst ;-) @Riffer: Die Farben sind saisonbedingt. Ab jetzt sieht eine Frau oder Mann ! immer ! schwarz-grün und um Winter auch rot ;-) Das neueste, fast fertige Video in rot schaut übrigens so aus: Schwarz-grüne werden folgen ... :toll::toll: Bearbeitet 15. November 2011 von st. k.aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Sodala, jetzt hab ich einmal Gewicht verglichen. Lustig ist das, weil man sehr schnell Einsparungspotenzial findet. Danke an der Stelle! Wobei eh das rausgekommen ist was ich erwartet habe, kein wirklich großes Einsparungspotenzial mehr bei mir das ich mir leisten kann/will. Unterschiede: Rahmen (inkl. Dämpfer, Steuersatz, HR Achse, Bowde für hinten, Sattelklemme): +1218g Gabel: -195g (gibts Titanfedern für die Van? *g*) Sattel+Stütze: -54g (jaja, die lange P6) Kurbel+Pedale: -59g (wundert mich daß das nicht mehr ist, weil mein Bash sehr schwer ist, ich ein Stahl-KB fahre und keine Titanachse bei den Pedalen verbaut habe) Laufräder+Reifen+Kassette+Schläuche: -530g Zwischensumme: +380g Bei Lenker, Vorbau, Trigger und Bremsen bin ich um ca 150-170g leichter (ich habs nur überschlagsmäßig gerechnet), dafür bei anderem Kleinzeugs wie Schaltwerk, Kette, Flaschenhalter und co um insgesamt 60g schwerer. Das kommt dann in etwa auf einen halben Kilo Unterschied. Der größte Unterschied liegt bei den Laufrädern (sind in etwa 130g leichter), den Reifen/Schläuchen und der Gabel. Eine Luftgabel kommt aber nicht in Frage, also bleiben nur 1. leichte Schläuche (-100g) (sollte ich eh wieder einmal testen) 2. ein leichterer Hinterreifen (ca -180g) und ein bisserl Kleinvieh beim Bash und Schaltzeug (auch locker 100g) @McLord Coole und geschickte Teile verbaut! @mane Bashguard ist bestellt....du Sack! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mane87 Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 @GrazerTourer Gut so, denn dein Bashguard hat dein schönes Radl schon ziemlich verunstaltet *g* ! Was für einen Bashguard hast du dir denn geleistet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 @GrazerTourer Gut so, denn dein Bashguard hat dein schönes Radl schon ziemlich verunstaltet *g* ! Was für einen Bashguard hast du dir denn geleistet? Den da: http://raceface.com/components/rings/rings/lightweight-bash/ Es gibt natürlich leichtere, aber die sind alle so hässlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 15. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2011 Es gibt natürlich leichtere, aber die sind alle so hässlich... Wo du recht hast, hast du recht :-) Find ich lustig, dass du jetzt gerade den Bashguard austauscht, wo du am Sonntag gesagt hast, dass du an dem Ding doch hängst, weil es selbst bearbeitet ist. Aber gut so Du hast aber auch ganz schön einen Aufwand bei deiner Gewichtssuche betrieben. Na ja, da du eine Lösung gefunden hast, hat es sich ja ausgezahlt. Gern geschehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Du hast aber auch ganz schön einen Aufwand bei deiner Gewichtssuche betrieben. Na ja, da du eine Lösung gefunden hast, hat es sich ja ausgezahlt. Gern geschehen. hihi, danke Deine Teileliste ist super! Ich sollte auch wieder einmal eine ordentliche Liste machen. Ja,das mit dem "Am Bashguard Hängen" ist so eine Sache. Ich hadere ja schon seit locker einem Jahr herum *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 15. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2011 Bezüglich leichter Schläche habe ich gerade letztens mit Martin vom Kotnik geredet, weil er bekommt eine Lieferung "Ultraleicht-Schläuche von Eclipse" welche rund 56 Gramm das Stück wiegen. Haben natürlich auch einen stolzen Preis, welcher sich aber eindeutig auszahlt wenn sie halten. Die Schläuche wurden ja hier im Forum auch schon ausreichend getestet und sind, sofern ich mich erinnere, eher durchgefallen. Vielleicht hat sich bei der Produktion was geändert, weil Martin hat gmeint, er hat sie getestet und für gut befunden und deshalb eine Lieferung bestellt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 (bearbeitet) http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?119555-Eclipse-Ultralight-neue-Wunder-Schl%E4uche&p=2118547&viewfull=1#post2118547 http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?119555-Eclipse-Ultralight-neue-Wunder-Schl%E4uche&p=2188031&viewfull=1#post2188031 bin gespannt wie deine erfahrungen sind! im gegensatz zu den sv13 die ich verwende könnte man ja ganz fix 260g sparen, das wär schon genial Bearbeitet 15. November 2011 von grey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 15. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2011 http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?119555-Eclipse-Ultralight-neue-Wunder-Schl%E4uche&p=2118547&viewfull=1#post2118547 http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?119555-Eclipse-Ultralight-neue-Wunder-Schl%E4uche&p=2188031&viewfull=1#post2188031 bin gespannt wie deine erfahrungen sind! Ich kenne den Bericht und habe fürs erste nicht vor die Schläuche zu probieren, es sei denn ich bekomme sie geschenkt Ich wäre ja total neugierig :jump: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 achso, dachte du holst sie dir noch. bike-components zufolge gibts sogar 2 versionen -transparent / 26x1,5-2,25 SV : 56 g -transparent / 26x2,25-2,6 SV : 69 g aber ich denk ich werd auf notubes gepansche umbauen wenn ich dann mal meinen 2. LRS hab und nichtmehr "dauernd" reifenwechseln muss oder doch mal diese schläuche testen.. schwierig schwierig.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Ich kenne den Bericht und habe fürs erste nicht vor die Schläuche zu probieren, es sei denn ich bekomme sie geschenkt Ich wäre ja total neugierig :jump: Und es gibt ja noch immer die Maxxis Leichtschläuche, wiegen soweit ich weiß ca. 100gr oder Latexschläuche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 @trialELCH Welcher wäre das denn den ich mit einem 2,5er Reifen hinten fahren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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