Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Super! Schaut gut aus und hört sich gut an.

Ich bin auch gerade im WiglWogl mir ein Trail-/Allmountainbike zu besorgen.

Mein GT ist zwar schon gut bergauf und vorallem natürlich bergab, aber ich hätte gerne ein potentes Tourenbike.

Ich bin nämlich durchs Gravelbike auf den Geschmack von etwas längeren Touren gekommen und da bin ich mit dem Gravel bergab ziemlich limitiert.

Geschrieben
Konnte nicht widerstehen mir ein Bike für die Gegend direkt hinterm Garten zu kaufen. Ein Giant Trance 1 2020 mit 29“ und Federweg Hi 115 mm Vo 130 mm. Scheint bei mir zu Hause optimal zu werden :-)

[ATTACH=CONFIG]215430[/ATTACH]

:toll: ; aber war sowas ned bis jetzt im Downcountry-Fred drinnen ??

Geschrieben

Na das Endúro wird bestimmt net verstauben, das Trance is mehr für Touren. Möchte, wie TGru, wieder bissl normale Touren fahren...Wampe muss wieder weg, Haus is ( fast ) fertig *gg*! Gewicht war mit so einer Kofferwaage 13,5 kg so wie am Foto in Large.

Downcountry, Downduro, Upgravel, Mixed-Surface, Allmountain... a drauf gschissen, ein Fully halt :D

Rad hab ich genau so bekommen und bis zum Foto wurde noch nix umbaut. War, neben den 1.900€ auch mit ein Grund es zu kaufen, bis auf LRS wüsste ich nix auszusetzen. Dieser dafür komplett gaga... schwer, Gummi nicht randig, Kassette ein Klumpen...

Geschrieben

Top-Preis!!

Bin gespannt, wie es dir taugt!

Die ganzen Kategorien san eh fürn Oasch. Zwischen XC und Enduro gibts einfach "Trail" und fertig. Wie bei den Amis.

Geschrieben

BS99 hat mich bei der Felgenauswahl auf das Thema Reifenfreiheit hingewiesen. Montiert hab ich jetzt Racing Ralph 2,35 auf 25 mm. Nachdem vorne eine 35 mm Felge kommt will ich hinten keine 25 mm. Die Frage ist, passen 2,4“ / 2,6“ Reifen da mit 30 mm MW Felgen noch durch?

Hat jemand dieses Rad mit breiten Felgen und dicken Reifen?

93BE8ABD-283E-49FB-8A28-493F03997F9C.jpgE4DE2FB1-9BEC-439B-BDB5-35463DD53A05.jpg

Geschrieben

Reifenfreiheit ist doch eh sehr groß beim Trance.

Mein Butcher hat gemessene 63,5mm auf einer 25er Felge und da ist noch Platz genug.

Da würd ich mir keine Sorgen machen, bis 2,6 sollte alles auch mit 30er Felgen passen.

RacingRalph auf so einem potenten Radl ist halt naja...komisch.

Geschrieben
Kommt einfach drauf an, was man damit machen will...

...und wie das Zweitrad aussieht.

ja sicher. aber dann kauf ich mir kein Trance, sondern gleich ein XC-Fully ;)

Geschrieben
:o

Ist halt nunmal ein Tourenradl, da brauch i net mehr.

Genau! Und bleib dabei! mach nicht den FEhler den ich damals mit dem Phantom gemacht hab. Das war am ende ein Enduro mit wenig Federweg *g* Da sind die Vorteile dann relativ klein. Die Charakteristik ist anders, aber der Einsatzbereich nicht mehr. :) besser das Trance kastrieren, als die beiden zu nahe zusammen zu legen. Ich hoffe, dass ich das beim Epic Evo auch so beibehalten kann auf Dauer (aber zuerst hoff ich, dass ich endlich amal damit fahren kann!)

Geschrieben

Naja.. wenn man 10 Jahre lang nur mit Enduro Geo gefahren, dann kann man vielleicht mit gar nicht mehr mit klassischen XC Radln Spaß haben ;)

Wär ja auch nicht so, als hätte der Günther nicht genug Bikes getestet. In dem Zeitraum wo ich zwei gehabt hab, hatte er mindestens 6-10 :D

Geschrieben
Naja.. wenn man 10 Jahre lang nur mit Enduro Geo gefahren, dann kann man vielleicht mit gar nicht mehr mit klassischen XC Radln Spaß haben ;)

das geht mir nach einem Jahr auf "Enduro"-Geo schon so.

Aber da wo für mich der Spaß anfängt, fang ich mit einem RaRa halt nix an ;) der Günther wird halt technisch weit besser drauf sein und mit dem (fehlenden) Bremsgrip umgehen können - das wird schon so sein!

zum Tourenfahren ohne technischen Anspruch ist dann die Geo mMn auch eher wurscht. Da nehm ich schon noch das Hardtail wenns is ;)

Geschrieben
das geht mir nach einem Jahr auf "Enduro"-Geo schon so.

Aber da wo für mich der Spaß anfängt, fang ich mit einem RaRa halt nix an ;) der Günther wird halt technisch weit besser drauf sein und mit dem (fehlenden) Bremsgrip umgehen können - das wird schon so sein!

zum Tourenfahren ohne technischen Anspruch ist dann die Geo mMn auch eher wurscht. Da nehm ich schon noch das Hardtail wenns is ;)

ich glaub der Günther wird berab halt einfach das gas weniger stehen lassen, weil er - wenn er das Trance nimmt - andere Wegerl fahren wird bzw vielleicht soas wie Zeit/Distanz und Draußensein als Prio 1 hat. Und Prio 2 wird sein "fit werden und kein Patschen". Prio garnix: "möglichst bäääääm!" gibt's beim Trance dann nicht. Sondern bleibt dem Reign zugeordnet. Wenn man das im Kopf so mag, dann passt das auch.

Ich denk mir regelmäßig, dass ich gern "den Trail auch noch nehmen" würd. ICh mach das mit dem Titan meistes aber net. WEilda hab ich Fullface, schwere Reifen usw usf. Da mach ich net 500hm extra einfach so dazu. weil die sind einfach mühsamer. Mit dem Epic Evo werd ich macnhe Trails einfach auslassen, dafür den Aktionsradios wieder deutlich(!) erweitern. Auf das freu ich mich ganz extrem. Und wo di Wegerl glatter sind, kann man damit sicherauch am Gas hängen bergab, wenn einem gerade danach ist.... ich freu mich auf die "ha! da waric ja seit 15 Jahren nimma!"- Touren, weil ich verlernt habe, dass man für einen 1min Trail 30min Umweg in Kauf nimmt.

Geschrieben (bearbeitet)
Mit einem Trance oder Ripley kann ich bergab aber auch mit Marathonreifen viel mehr aufführen als mit einem XC-Radl.

Das hatte ich mit dem Salsa Spearfish davor. Das war auch lustig, auf andere Art, aber wenn's ein klein bissl gröber oder steiler wurde bald mal überfordert.

(dennoch habe ich aktuell am Ripley eh auch grippigere Reifen, wenn auch immer noch eine Kategorie leichter als die am Capra -- wird nächstes Jahr wenn wieder Marathons stattfinden wieder anders sein)

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
(dennoch habe ich aktuell am Ripley eh auch grippigere Reifen, wenn auch immer noch eine Kategorie leichter als die am Capra -- wird nächstes Jahr wenn wieder Marathons stattfinden wieder anders sein)

Danke! Das bestätigt mir wieder, dass ich kein zweites Bike neben meinem Nomad brauche.

Der Wunsch wäre zwar als Vielfahrer öfters vorhanden, aber mit den beiden LRS/Reifensätzen erfüllt es ein sehr weites Spektrum. Auch wenn es nicht an einen echten DHler oder XC Bike rankommt. Der Wunsch für krasse Mutproben im Bikepark oder Marathonrennen ist bei mir ja nicht vorhanden.

Soll nicht heißen, dass ich es nicht verstehe, dass man (viel) mehr als ein Bike haben will. Ich bin da wohl eher die Ausnahme ;)

Geschrieben

Laufräder tauschen tut ich einfach nicht. ich hab das jahrelang versucht und nie wirklich gemacht. ich hab dann immer die dicken Reifen drin, weil sicher ist sicher... ich hab an der Wechslerei nie Gefallen gefunden. "mah, jetzt is da noch immer das leichte Laufradl drin...", ist mir oft erst am Trail eingefallen *ggg*

Bei einem Radl das vortriebsorientierter sein soll, mag ich auch eine andere Charakteristik vom Hinterbau haben usw usf. Die sollen sich einfach gut unterscheiden. Dann ergänzen die sich. Mein 301 hat vom Tourenradl über Bikepark bis am Ende zum Marathon radl alles durch gehabt. Da hab ich dann auch den Dämpfer komplett anders abgestimmt usw. Das is mir alles zu doof. Darum der Luxus zwei Räder haben zu wollen. :)

Geschrieben
Laufräder tauschen tut ich einfach nicht. ich hab das jahrelang versucht und nie wirklich gemacht. ich hab dann immer die dicken Reifen drin, weil sicher ist sicher... ich hab an der Wechslerei nie Gefallen gefunden. "mah, jetzt is da noch immer das leichte Laufradl drin...", ist mir oft erst am Trail eingefallen *ggg*

Bei einem Radl das vortriebsorientierter sein soll, mag ich auch eine andere Charakteristik vom Hinterbau haben usw usf. Die sollen sich einfach gut unterscheiden. Dann ergänzen die sich. Mein 301 hat vom Tourenradl über Bikepark bis am Ende zum Marathon radl alles durch gehabt. Da hab ich dann auch den Dämpfer komplett anders abgestimmt usw. Das is mir alles zu doof. Darum der Luxus zwei Räder haben zu wollen. :)

Ich hab die zwei LRS immer dabei im Auto. Ganz selten kommt es vor, dass ich mir denk den falschen drauf zu haben. Sind ja im Grunde zwei Enduro-LRS mit Assegai/Dissector MaxxTerra EXO und MagicMary/HansDampf SuperGravity Ultrasoft mit Insert. Ich kenne so viele Touren/Trails hier, hab es letztes Jahr und heuer trotz 150 Ausfahrten nicht geschafft alles zu fahren. Kenn also meine Strecken und daher kann ich leicht vorweg bestimmen, welchen LRS ich draufgebe.

Du hast sicher andere Ansprüche für dein Epic und wohnst auch beim Berg mit den ruppigsten Strecken Österreichs. Auch wenn ein leichtes Nomad vielleicht doch kein Trailbike ist, mit der Kinematik und Geometrie des 301 ist es aber doch nicht vergleichbar. Genauso wie sich ein 17kg Enduro bei einer sehr langen Tour anders anfühlt als eines um die 13.5kg ;)

Geschrieben
Glaub es is a a Zeitfrage. Wenn ich mal zwischendurch a Lücke finde zum Biken zwischen Arbeit, Kids, Haushalt was auch immer mag ich mich einfach schnell aufs Bike werfen... Da mag ich dann nicht daran denken welchen Laufradsatz tua I heute drauf..
Geschrieben

Das mit dem 2t LRS hatte ich auch, tw direkt bei 3 Bikes ... also 6 LRS. Gewechselt hab ich quasi überhaupt nie. War da auch zu "Bikegeil" und nahm das "lästige" Wechseln als Grund mir einfach ein neues zu besorgen ... eh wissen, n+1 ist die richtige Anzahl.

Ad Gas geben und richtige Reifen: ist so wie GrazerTourer oben geschrieben hat. Der "JEMAND" entwickelt sich grad aus verschiedenen Gründen sozusagen vom Downhill zurück zum Tourenfahrer. Da ist dem "JEMAND" halt ein geiles Radl wichtiger als eines das die Reifenklischees erfüllt. Vlt entwickelt sich dieser "JEMAND" ja wieder zurück zum Gravityfreak, dann is besser so ein Bike als ein Marathonbike :D

Theoretisch könnte ich auch auf ein TranceX wechseln und alle anderen Bikes verkaufen. Dann geht das Spiel aber von vorne los, zuerst 3 Laufradsätze, dann noch ein Bike und noch ein Bike ... und wir stehen wieder hier *gg*

JEMAND ist ja auch grad am Folie, FlaHa und Kleinzeugs besorgen. Der fragt sich ob es für die Shimano 4 Kolben "DIE" Bremsbackl gibt, oder einfach original Shimano und gut ist?

Und weil Backl bestellt werden müssen ... dieses geile Specialized Tool für das Steuerrohr gibts bei BC grad in Aktion ... Ja oder Nein, was soll ich ihm bloss sagen :-)

https://www.bike-components.de/de/Specialized/SWAT-Conceal-Carry-MTB-Tool-Werkzeug-System-p78548/

JEMAND brauch auch ein Hinterrad, da wurde er unter anderem auf die DUKE Crazy Jack aufmerksam. 29,5 mm MW. Jemand hier der diese im Einsatz hat. Wie gesagt, ich bin zwar grad schwer, werd aber nur umarollen mit dem Radl.

Geschrieben

haha, da hat jemand Recht! :-D

JEMAND sollte sich auf sein Gefühl verlassen und den Warenkorb wie er ist einfach abschicken.

Shimano 4-Kolben Beläge fahr ich einfach die originalen gesinterten. Sind für mich kompromisslos, halbweg leistbar und super. Mag net testen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...