Zum Inhalt springen

Rahmen-Import aus China - Antidumping?


vertigo69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Berichte bitte wie es jetzt weiter geht, bzw. was du letztendlich bezahlst.

 

Ich hab mich beim Zoll speziell zu solchen Bestellungen erkundigt (per mail).

 

Nach deren Info würden

Drittlandzollsatz: 4,7%,

Antidumpingzollsatz: 48,5%

Einfuhrumsatzsteuer: 20%

anfallen.

 

Wenn die 80 Öhren Rechnung reichen würde wärs ja kein Drama..

Hast du eine "brauchbare" Rechnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weg mit den Korkbelägen, sind der reinste Müll!

ich würde mich über so einen Satz wohl nicht drübertrauen, nicht wegen der Stabilität, sondern wegen der Bremsleistung (vor allem bei Nässe). aber so ein Disc LRS für'n Crosser würde mich dann doch reizen

Ich hab jetzt am WE die ersten Ausfahrten mit den China Carbonhufen absolviert.

Die Laufräder sind technisch unauffällig, laufen gut, und ab ca. 30km habe ich den Eindruck, dass die Laufräder "zu ziehen" anfangen, irgndwie kommt da Zug auf die Mühle :)

Hab bewusst auf Schlaglöcher und Bahnübergänge geachtet, und diese keinesfalls zu langsam überfahren :) Die Laufräder laufen nach wie vor perfekt rund.

Das einzige, was mir auffiel: beim Bremsen riecht es komisch. Kann sein, dass das die Korkbeläge sind; denen vertrau ich nicht so richtig, werde wahrscheinlich die gelben Swissstop probieren, weil die gute Rezensionen haben.

 

Die Bremsflanken zeigen keine Reaktion aufs Bremsen, aber ich hatte auch keinen ernst zu nehmenden Berg in den Ausfahrten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war gerade auf der Post Zollstelle, um den Sachverhalt zu klären.

 

Der nette Herr dort hat mir mitgeeilt, das sehr wohl Anti Dumping Zoll anfällt, und ich zwei (eigetlich drei) Möglichkeiten habe.

Antidumping Zoll zahlen + 4% + 20%, und gut ists.

Oder, ich fahre zum Zoll und fülle ein Fomular aus, damit ich keinen Antidumping Zoll zahlen muss.

Die dritte Möglichkeit wäre, Antidumping Zoll gleich zahlen, und nach dem zahlen und Formular ausfüllen, das Geld zurück fordern.

 

Also bin ich zum Zollamt gefahren, und hatte ein nettes Gespräch mit einem Zollbeamten, der mit mir das Formular ZA 220 ausgefüllt hat.

Damit man dieses Formular allerdins verwenden kann, benötigt man eine EORI Nummer, die man auch beantragen muss.

Dies geht nur über ein Online Formular, welches ich jetzt Ausgefüllt habe.

Sobald ich meine EORI Nummer habe, vervollständigt der Zollbeamte das Formular ZA 220. Danach kann ich wieder zur Post Zollstelle, um meine LR abzuholen.

Bei der Abholung muss ich dann noch 4% + 20% bezahlen.

 

Bin mal gespannt,wie es weitergeht. Ich halte Euch auf dem laufeden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon spannend, wie unterschiedlich hier die Vorgehensweisen bei eigentlich demselben Geschäftsfall sind.

Oder hast du Laufräder bestellt, die irgendwie gelabelt sind?

...oder hatte ich Glück, dass ich nur 3,7% + 20% gezahlt habe, ganz ohne irgendwas dazu zu tun?

Höchst interessant, finde ich das.

 

Bei mir war die Geschichte so, dass dem Paket Papiere beilagen, in denen der Warenwert, Versandkosten (bei mir inklu) ausgewiesen war, und worum es sich handelt.

Eben "Cycle Wheels" ohne Carbon oder sonst irgendwas und der Preis.

Daraus hat sich der Zoll das wohl selbst berechnet, und die Vorschreibung mit der Sendung an die Post (quasi wie Nachnahme)übergeben.

 

Der Sendung lagen dann die Zollpapiere bei, in denen auch die Kostenaufstellung enthalten war.

 

Wie die oft dazu kommen, Anti-Dumping Zoll zu verlangen und ein anderes mal nicht, erschließt sich mir nach wie vor nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Za220 Formular ist ein Klacks, die Eori Nummer geht wie gesagt online. Ich würd am Za220 gleich die Warengruppe für Rahmen und die Warengruppe für die Laufräder eintragen. Dann kannst auch in den nächsten 2 Jahren bedenkenlos bzw ohne Antidumpingzoll importieren. Das Zollamt genehmigt dir eh gleich eine größere Stückzahl, bei mir z.B. 10 Rahmen in 2 Jahren.

@ Siegfried: die machen das nach Lust/Laune/Stress des Beamten. Streng genommen unterliegen Fahrradteile aus Carbon den Antidumping.

Bearbeitet von Essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die LR eben abgeholt. Inklusive Zoll und MWSt hab ich jetzt €426,-- bezahlt.

Vom ersten mal rausfahren, Formulare ausfüllen, etc... ist jetzt nicht einmal eine Woche vergangen. Das ging alles echt sehr schnell.

Die LR sehen schon mal super aus. Der Aufbau erfolgt dann am WE, dann auch gleich mit einer Ausfahrt.

Ich bin schon gespannt. :cool::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Kein Strafzoll. Deshalb hab ich ja die EORI Nr. besorgt, und Formular ZA 220 ausgefüllt.

Mit dem ausgefüllten Formular dann zur Zoll Postamtstelle, und dort habe ich dann

 

4,7% von €399,01 = €15,93

20% von €354,97 = €70,99

 

bezahlt. Macht also in Summe €86,92 an Abgaben beim Zollamt. €399,04 ist der Preis der LR.

Da komm ich gerade drauf, dass ich dann €486 für die LR bezahlt hab, nicht €426. Mein Fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach 2 Ausfahrten und 140km bin ich soweit zufrieden mit den LR. An das quietschen beim bremsen muss ich mich noch gewöhnen.

Und zumindest meiner Meinung nach gehört das vordere LR etwas nachzentriert; das lass ich dann aber mal von einem Profi anschauen.

 

Bisher bin ich nur schönwetter Ausfahrten mit wenig Wind gefahren. Wie sich die Teile bei mehr Wind, oder Regen verhalten, wird sich zeigen.

Die Optik ist auf jeden Fall unschlagbar. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo Leute!

 

Habe mit sehr viel Interesse den Thread gelesen, weils auch mich erwischt hat.

Nachdem ich heute die Sendungsbenachrichtigung im Postkastl gefunden habe, war ich nicht mehr so sehr enthusiastisch ob meiner 38mm Carbon Tubulars, die für einen anstehenden Aufbau von 2 Crossern aus China kommen sollten.

 

Nachzubezahlen wären €511,32 bei einem Warenwert von 654USD, sprich schwach 600 Euronen oder 300 pro Satz. :mad:

Wie auch immer ich die 48,5% und 20% USt anwende, ich komme nicht auf 511€, aber what shalls. :confused:

 

Wahrscheinlich hat das Wort Carbon den Beamten beim Zoll aus der Versenkung gelockt ;)

 

Habe prinzipiell verstanden wie Nebta den Fall gelöst hat, so wirds bei mir wohl auch werden.

Haltet Ihr das auch für durchführbar, wenn man nicht die Möglichkeit hat persönlich beim Zollbeamten zu erscheinen?

Würdet Ihr das Paket von der Post abholen (und Zoll bezahlen) oder nicht? DAs Paket liegt bis 8.8. auf der Post und geht dann zurück (wohin auch immer?)

Wie ware das bei Euch? Bezahlt und rückgefordert?

 

Nebta, welche Tips kannst Du mir bezüglich ZA220 und EORI Antrag geben?

Möchte nicht noch mehr Scherereien als eh schon, und mögliche weitere Fehler vermeiden.

 

Danke an alle und LG :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau, ganz easy und du schreibst es eh schon, Za220 u Eori Nr. sind Pflicht. Zuviel bezahlter Zoll wird auch rückerstattet wenn das Formular mal eingereicht ist. Also schnell das Za220 einreichen und eine Eori Nr. beantragen. Dann holst das Paket, bezahlst den Zoll und erhebst dann nach Erhalt der Bewilligung Einspruch zur Zollabfertigung deiner Laufräder.

 

Die Abgaben kommen ir ein wenig hoch vor, kann auch sein das der Wert der Laufräder geschätzt wurde, da keine glaubwürdige Rechnung dabei war. Schick beim Einspruch eine Kopie deiner Bezahlung (paypal od. Kreditkarte) mit.

 

Das sind keine Scherereien, nur normaler bürokratischer Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in China zu einem guten Preis einkauft, und das mit dem Zoll regelt, lohnt sich das auf jeden Fall.

Die Frage ist, ob Planet-X auch nur Handelsware einkauft und labelt, oder ob hier in irgendeiner Form Qualitätssicherung auch betrieben wird. Ich gehe derzeit nicht davon aus, also kauft man hier wie dort eine Blackbox, bei der alles mögliche sein kann - oder nicht.

 

Da es legale Wege gibt, den Strafzoll zu umgehen, ist es jedem selbst überlassen, sich einen Preisvorteil zu verschaffen, wenn er die Bürokratie auf sich nimmt. Sonst zahlt man halt einen relativ hohen Stundenlohn an andere Anbieter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau, ganz easy und du schreibst es eh schon, Za220 u Eori Nr. sind Pflicht. Zuviel bezahlter Zoll wird auch rückerstattet wenn das Formular mal eingereicht ist. Also schnell das Za220 einreichen und eine Eori Nr. beantragen. Dann holst das Paket, bezahlst den Zoll und erhebst dann nach Erhalt der Bewilligung Einspruch zur Zollabfertigung deiner Laufräder.

 

Die Abgaben kommen ir ein wenig hoch vor, kann auch sein das der Wert der Laufräder geschätzt wurde, da keine glaubwürdige Rechnung dabei war. Schick beim Einspruch eine Kopie deiner Bezahlung (paypal od. Kreditkarte) mit.

 

Das sind keine Scherereien, nur normaler bürokratischer Aufwand.

 

Update: EORI hab ich schon, ging innerhalb einer halben Stunde.

Die hohen (vermeintlichen) Zollkosten ergeben sich dadurch, dass erstens 4,7%, dann 48,5%, und von dieser Gesamtsumme dann die 20% USt eingehoben werden.

Habe soeben mit einer sehr kompetenten Dame am Auslandszentrum er Post in Wien gesprochen, und die hat sehr genau Bescheid gewusst, wie der Hase läuft. Sie hat mir bestätigt dass ich in guter Gesellschaft bin, und dass "immer" der Antidumpingzoll im Speziellen bei Rahmen, LRS usw. angewendet wird. :D Hehe wenn die wüsste hab ich mir gedacht.

Ihre Empfehlung ist, am zuständigen Zollamt PERSÖNLICH vorstellig zu werden, den Antrag zur besonderen Verwendung auszufüllen, und den Antidumpingzoll zurückzufordern.

Vielleicht nicht uninteressant: Es gibt keine "Nachlassmöglichkeit" im Sinne einer Neuberechnung bevor man das Paket abholt.

D.h. Paket abholen/zustellen lassen, Zoll entrichten, ZA220 ausfüllen und gut ists.

Lustigerweise habe ich auch heute meine beiden Rahmen bekommen (aus China via HK), und der Zoll wurde sachgemäss verrechnet, ganz entgegen der Aussage der netten Dame :D

Fazit: Für jemanden, dem das nicht zuviel Hokuspokus ist, zahlt sichs sicher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...