Zum Inhalt springen

Rahmen-Import aus China - Antidumping?


vertigo69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Laufräder nicht nur rahmensets der erste war ganz ok leider am transportweg zum totalschaden geworden

postversicherung bezahlt leider nur kg preis waren bei 1400 gr rahmen 40 euro

 

zweiter rahmen war so schlecht verarbeitet das zusammenbau unmöglich

gewichtsangaben stimmen überhaupt nicht

Lackierung mal gut mal schlecht

Verarbeitung teilweise lebensgefährlich

deshalb besser finger weg

 

PS Geld gab es immer nach längeren warten voll retour

nur den rückversand kannst edes mal abschreiben ca 40 euro nach China

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ich grab mal den Thread aus, da ich am überlegen bin mir einen Rahmen aus China über aliexpress zu bestellen.

Hat in letzter Zeit jemand was bestellt? Mich würde Zoll und dieser ominöse Antidumpingzoll interessieren.

Danke schon mal.

 

Wollte vor knapp einen halben Jahr einen Rahmen bestellen. Laut Auskunft des Zolls sind in Österreich Antidumpingzoll (Strafzoll ) in Höhe von 48,50 % plus Einfuhrumsatzsteuer von 20,00 % zu bezahlen. Damit wäre mir der Rahmen auf 1200.- gekommen was mir dann aber für einen China Rahmen zuviel war.

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mein Crossrahmen ist damals ohne den Antidumping Zollsatz durchgegangen, weil er als "roh" (=unlackiert) durchgegangen ist.

 

Aber es gibt eine Möglichkeit, ohne Antidumpingzoll einen lackierten Rahmen zu bestellen.

Da muß man beim zuständigen Zollamt einen Antrag auf Import zur besonderen Verwendung stellen, auch dafür gibts ein Formular beim bmf.gv.at

Die Tarif Nummer ist 87149110 (Fahrradrahmen mit Ursprung China). Das geht mitterlweile auch für Privatpersonen, allerdings benötigen diese eine EORI Nummer.

Diese gibts ebenfalls beim Finanzamt. Den positiven Bescheid schickt man dann innerhalb der Einspruchsfrist an die Postzollstelle.

Privatpersonen bekommen den Bescheid aber nur für wenige Stk., weils ja sonst Gewerbsmäßigkeit wäre. Die Finanzpolizei macht aber auch Stichproben, ob sich der/die

Rahmen nach dem Import auch im eigenen Besitz befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon ein paar china import rahmen begutachten dürfen

Ist echt eher als müll einzustufen

ein stück ist kaputt bei mir angekommen

ein anderer beim zusammenbau regelrecht zerbŕöselt

,deswegen verstehe ich nicht ganz warum sich leute das ganze mit zoll etc antun

kauft euch lieber einen rahmen von nahmhaften hersteller im abverkauf da habt ihr auch einen ansprechpsrtner wegen reklamation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad letztens auf Fortbildung gehört, dass der Strafzoll von 48,5% nur für Kompletträder gilt. :confused:

Stimmt definitiv nicht, der Strafzoll gilt für alle Rahmen und Räder. Ausgenommen rohe Rahmensets, also unbehandelt/unlackiert.

Steht auch so in der Zolltarifnummer 87149110: Fahrradrahmen mit Farbe versehen, eöoxiert, poliert und/oder lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt definitiv nicht, der Strafzoll gilt für alle Rahmen und Räder. Ausgenommen rohe Rahmensets, also unbehandelt/unlackiert.

Steht auch so in der Zolltarifnummer 87149110: Fahrradrahmen mit Farbe versehen, eöoxiert, poliert und/oder lackiert.

 

Ja genau, das hab ich such erfahren beim Telefonat mit dem Zollamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon ein paar china import rahmen begutachten dürfen

Ist echt eher als müll einzustufen

ein stück ist kaputt bei mir angekommen

ein anderer beim zusammenbau regelrecht zerbŕöselt

,deswegen verstehe ich nicht ganz warum sich leute das ganze mit zoll etc antun

kauft euch lieber einen rahmen von nahmhaften hersteller im abverkauf da habt ihr auch einen ansprechpsrtner wegen reklamation

 

Und was glaubst du wo die Rahmen von den "namhaften Herstellern" herkommen? Aber ist sehe es auch so dass man besser dran ist wo zu kaufen wo man sich nicht mit Zoll und fraglichen Gewährleistungsansprüchen rumschlagen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was glaubst du wo die Rahmen von den "namhaften Herstellern" herkommen? Aber ist sehe es auch so dass man besser dran ist wo zu kaufen wo man sich nicht mit Zoll und fraglichen Gewährleistungsansprüchen rumschlagen muss.

 

100% richtig, die werden fast alle in Shenzen/CN gefertigt, egal ob Kannonental, Pina, M Cipollini , Speci oder Colnago.

Allerdings werd ich bei einem 400 Euro Rahmen keine Garantie geltend machen. Wenn der hin ist, dann kommt er in den Sondermüll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist mir klar das dienahmhaften hersteller auch in china backen aber immerhin sind bei den unternehmen entwickler etc am arbeiten testen und überwachen der produktion

den rahmen was ich zur montage hatte war weder ordentlich gebac,en noch schön lackiert

und originale risse im rahmen wirst du bei den nahmhaften produzenten auch fi den aber der anteil der def rahmen is eben viel geringer

 

wenn ein autospengler und lackierer mit jahrelanger erfahrung eine havarie repariert sieht es auch anders aus als wenn es ein freizeitbastler vor der garage im freien zusammenpfuscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...