Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb romanski:

Wenn die dünnen und schmächtigen Stollen beim Assegai tatsächlich so leicht umknicken würden, wie du schreibst, wär das wesentlich schneller und härter fahrenden Leuten als uns hier vermutlich schon aufgefallen. Immerhin fährt ja die halbe DH- und EWS-Elite mit dem Reifen herum.

Also die Stollen am Assegai kann ich mit dem Daumen sehr leicht umknicken. Beim Kryptotal, DHF oder Magic Mary widerstehen die deutlich stabiler. Wenn du von Maxxis dein Gehalt bekommst dann wirst dir keinen Magic Mary montieren sondern den besten allround Reifen von Maxxis aber das heisst ja nicht, dass andere nicht besser sein könnten. Der Metalier ist jahrelang Cube gefahren ich glaub trotzdem nicht das Cube die besten Rahmen baut.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb mahalo:

Der Metalier ist jahrelang Cube gefahren ich glaub trotzdem nicht das Cube die besten Rahmen baut.

Der fährt übrigens auch den Assegai. Aber gut, wird dich halt noch nicht gefragt haben. 🤣

Geschrieben

Die Schnippeln doch immer an an Reifen herum .. da wird sicher so lange getunt bis eine MM aus dem Assegai wird ;)

btw .. Ich bin dem Yellow seinen Butcher Grid T9 gefahren .. ich find den nicht schlecht. Nasses zeug, Wurzeln, Felsen, .. sehr guter Allrounder mMn. Aber, in den Dolomiten hatte ich bei dem losen Geröll sehr zu kämpfen! Meine Holde mit einer Magic Mary hat sich die um einiges leichter getan. Ich hab dann immer "fixpunkte", also Wurzeln, Steine usw.. mit dem Vorderrad gesucht um wieder Bremsen zu können ;)

Nachdem das Profil sehr gelitten hat wird der jetzt als Hinterreifen tot gefahren, vorne kommt eine auf Halde liegende Mary drauf ...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb romanski:

Der fährt übrigens auch den Assegai. Aber gut, wird dich halt noch nicht gefragt haben. 🤣

Ich hab keine Ahnung was dein Problem ist oder warum du die Reifenwahl so persönlich nimmst nur weil ich sag, dass ICH (und nur ich) eine Magic Mary besser gefunden hab als den Assegai. Den ich im übrigen gerade an zwei Rädern vorne fahr. Aber es nervt.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb mahalo:

Ich hab keine Ahnung was dein Problem ist oder warum du die Reifenwahl so persönlich nimmst nur weil ich sag, dass ICH (und nur ich) eine Magic Mary besser gefunden hab als den Assegai. Den ich im übrigen gerade an zwei Rädern vorne fahr. Aber es nervt.

Eigentlich ist es mir eh wurscht (ich fahr den Reifen nicht mal selbst) - aber wenn du morgen behauptest, daß bei der Magic Mary der Gummi a Schas ist und die Seitenwand umknickt, werd ich dir auch erzählen, daß du dir ein wenig viel Meinung herausnimmst, wenn genau der Reifen von sehr vielen sehr viel schnelleren Leuten in Rennen gefahren und für gut befunden wird. Deine Aussage war nicht "ich hab Reifen X besser gefunden" sondern "Reifen Y hat zu kleine Stollen und knickt ständig um" - was eben objektiv nicht stimmt. 

Jetzt reichts mir aber auch mit dieser Blödsinns-Diskussion ...

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb romanski:

Eigentlich ist es mir eh wurscht (ich fahr den Reifen nicht mal selbst) - aber wenn du morgen behauptest, daß bei der Magic Mary der Gummi a Schas ist und die Seitenwand umknickt, werd ich dir auch erzählen, daß du dir ein wenig viel Meinung herausnimmst, wenn genau der Reifen von sehr vielen sehr viel schnelleren Leuten in Rennen gefahren und für gut befunden wird. Deine Aussage war nicht "ich hab Reifen X besser gefunden" sondern "Reifen Y hat zu kleine Stollen und knickt ständig um" - was eben objektiv nicht stimmt. 

Jetzt reichts mir aber auch mit dieser Blödsinns-Diskussion ...

Wo kämen wir da nur hin wenn in einem Forum Leute ihre Meinung posten.

Und ja mir knicken beim Assegai manchmal die Stollen weg auf hart gepressten Bikepark Strecken. Ein DHF macht das bspw. nicht, ein Dissector noch viel schlimmer. Der Assegai kann hald andere Dinge besser und welche wird sich zeigen.

Die von dir genannten Pros würden mir auch auf der Felge davon fahren. Das als Argument im Hobby Bereich zieht nicht. Sonst bräuchte einfach niemand das Rad das er hat. Ich vermute auch du nicht.

Geschrieben

Ich kann mir auch net vorstellen das so Noppen des Asegai weg knicken. Vlt hast du @mahaloda etwas anderes gespürt, kleine Rutschphase oder so?

Fährt von euch am Enduro eigentlich jemand Vittoria?

Ahja, Reifen sind überhaupt net individuell. De wo ich gerade fahre sind die Besten, alles klar? 🤌

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb mahalo:

Die von dir genannten Pros würden mir auch auf der Felge davon fahren.

Das sowieso, mir genauso. Die genannten Pros würden aber auch sofort feststellen "Ui, Reifen X taugt nicht, knickt weg - da brauchts was anderes" - und nicht über mehrere Saisonen erfolgreich Rennen damit fahren. 

Und bitte jetzt nicht damit anfangen, daß die gesponserten Fahren halt damit fahren müssen - geschwärzte Reifen von der Konkurrenz sind im Rennzirkus ja echt keine Seltenheit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb romanski:

Das sowieso, mir genauso. Die genannten Pros würden aber auch sofort feststellen "Ui, Reifen X taugt nicht, knickt weg - da brauchts was anderes" - und nicht über mehrere Saisonen erfolgreich Rennen damit fahren. 

Und bitte jetzt nicht damit anfangen, daß die gesponserten Fahren halt damit fahren müssen - geschwärzte Reifen von der Konkurrenz sind im Rennzirkus ja echt keine Seltenheit.

Es ist nicht immer gleich alles nur schwarz und weiss und negativ. Wegknickende Stollen könnten zum Beispiel auch gewollt sein. Am Dissector, wo sie definitiv wegklicken unter starkem Druck, kenn ich Leute die sich den Reifen genau deshalb kaufen. Weil er so geil zum Driftet und Braaapen ist. 

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb muerte:

Ich kann mir auch net vorstellen das so Noppen des Asegai weg knicken. Vlt hast du @mahaloda etwas anderes gespürt, kleine Rutschphase oder so?

Also ich bin sicher zu langsam (und vielleicht gerade noch zu leicht), aber der Assegai ist meiner Erfahrung nach ein Reifen, der in Schräglage in der Kurve wie ein Klettband verzahnt. Das macht der DHR2 nicht.

Der Highroller 2 und Dissector haben meiner Information nach dieselben Seitenstollen, schaut auch tatsächlich sehr ähnlich aus, da glaub ich gleich, dass der dort nachgibt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb muerte:

Fährt von euch am Enduro eigentlich jemand Vittoria?

In der Vergangenheit. Zwei Exemplare des Martello 2.35 TNT am Hinterrad.

Hatte aber kein Glück mit dem Reifen. Grippt zwar ganz gut (vergleichbar Speci Eliminator) und rollt echt super. Die Seitenstollen sind krass, da knickt nie irgendwas weg. Aber für einen 1,1kg Reifen war der mir zu anfällig für Durchschläge. Beide Exemplare hatten mir zu oft Löcher am Felgenhorn, beim zweiten trotz Huck Norris. Klar ist da auch Pech dabei, aber mir hats einfach nicht getaugt.

Warum dann nochmal einen, wenn der erste schon fragil war? Die gabs günstig im Doppelpack.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Stompy:

In der Vergangenheit. Zwei Exemplare des Martello 2.35 TNT am Hinterrad.

Hatte aber kein Glück mit dem Reifen. Grippt zwar ganz gut (vergleichbar Speci Eliminator) und rollt echt super. Die Seitenstollen sind krass, da knickt nie irgendwas weg. Aber für einen 1,1kg Reifen war der mir zu anfällig für Durchschläge. Beide Exemplare hatten mir zu oft Löcher am Felgenhorn, beim zweiten trotz Huck Norris. Klar ist da auch Pech dabei, aber mir hats einfach nicht getaugt.

Warum dann nochmal einen, wenn der erste schon fragil war? Die gabs günstig im Doppelpack.

OK verstehe. @mike79 war so net mir Martello/Maza zu schicken zum Probieren. Überlege, ob wohl ich die Dinger hasse, Reifeninserts zu verwenden. Dann mach ich das mal zur Sicherheit.

Geschrieben

Ich werde am Donnerstag mit dem recht leichten Eliminator GridTrail nach Nauders fahren (mit dem Nukeproof insert), mal sehen wie der Reifen das wegsteckt.
Maxalami und Ersatzreifen (E13 TRS+) sind aber mit dabei.

Geschrieben

Also der Conti Kryptotal Front in der Alles-was-geht-Ausführung ist schon eine echte Freude beim Fahren. Bin jedes Mal überrascht, wo der Reifen noch hält, Schrägfahrten über feuchte Wurzeln, schmierige Felsplatten - man rechnet damit, das vorne was wegrutscht, aber der Reifen zieht einfach grade drüber über alles. Sehr geil! 👌

Selbstreinigung könnte ein bissl besser sein, aber auf dem Trail heute kommt man auch nicht wirklich auf Geschwindigkeit.

Hat halt ähnlich schmächtige Stollen wie der Assegai, daher sicher nicht für jeden geeignet. ;) 

Geschrieben

Zipfer 😁.

Bin ja auch im Juli umgestiegen von meiner bisherigen Reifenpaarung (Assegai Maxxgrip vorne und DHR II Maxxterra hinten, beide mit DD-Karkasse) auf den Kryptotal (Front mit DH-Karkasse und in Supersoft, Rear mit Enduro-Karkasse, mit Cushcore und in Soft). Ich muss sagen, dass ich zwischen beiden Reifenpaarungen keine großen Unterschiede bemerkt habe - performen beide wunderbar auf so ziemlich allen Untergründen. Wie der Krypto im Schlamm tut, kann ich aber nach diesem Sommer noch nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass sich der Krypto Soft besser abnützt als der DHR II Maxxterra. Bei der Maxxterra-Mischung habe ich immer das Problem, dass die Stollen (besonders die Seitenstollen) langsam zerfetzen und kleine Stückchen verlieren. Das ist bisher beim Kryptotal Soft viel besser. Bin gespannt, wie sich die neuen Conti Gummimischungen verhalten, wenn es kälter wird. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb zec:

Bin gespannt, wie sich die neuen Conti Gummimischungen verhalten, wenn es kälter wird. 

Stimmt, da bin ich auch gespannt. Beim Maxxgrip kann man ja fast zuhören, wie der Gummi verhärtet. :D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb romanski:

Also der Conti Kryptotal Front in der Alles-was-geht-Ausführung ist schon eine echte Freude beim Fahren. Bin jedes Mal überrascht, wo der Reifen noch hält, Schrägfahrten über feuchte Wurzeln, schmierige Felsplatten - man rechnet damit, das vorne was wegrutscht, aber der Reifen zieht einfach grade drüber über alles. Sehr geil! 👌

Selbstreinigung könnte ein bissl besser sein, aber auf dem Trail heute kommt man auch nicht wirklich auf Geschwindigkeit.

Hat halt ähnlich schmächtige Stollen wie der Assegai, daher sicher nicht für jeden geeignet. ;) 

Nein hat er nicht. Ich hab den Kryptotal Re und der hat wesentlich fettere Stollen als ein Assegai. Wenn dich das so wurmt pack ich gern den Messschieber aus.

Im übrigen sind die Seiten Stollen an meinem Assegai unten an der "Basis" alle angerissen an der innenseite. Was ein Zeichen dafpr ist, dass sie an dieser Stelle sehr stark auseinander gezogen werden. Das wiederum ist ein Zeichen dafür dass sie sehr stark einknicken unter Last.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben

Warum ist das persönlich so wichtig für dich @mahalo? Ich meine nicht allein, dass jeder mit Reifen unterschiedliche Erfahrungen macht, weil Gewicht, Fahrstil und auch Bike unterschiedlich sind. Wenn also du den Assegai an die Grenze der Seitenstollen bringst, so hatten wir das Thema auch bei Schwalbe Magic Mary und anderen auch schon. Inklusive Bildmaterial hier im Forum bzw. Thread.

Die Bemerkung von @romanski war natürlich bewusst etwas spitz, aber ich glaube, es sollte sich hier wieder beruhigen - weder der eine noch der andere hat etwas von zu ernsthafter Beharrlichkeit. Hier werden Meinungen und erfahrungen ausgetauscht, da hat keiner absolut Recht. Wenn man den Krypto R vorne und so lange wie den Assegai fährt, könnte sich dasselbe einstellen oder auch nicht, das müsste sich dann zeigen - und wäre wieder nur eine Einzelbeobachtung...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mahalo:

Im übrigen sind die Seiten Stollen an meinem Assegai unten an der "Basis" alle angerissen an der innenseite. Was ein Zeichen dafpr ist, dass sie an dieser Stelle sehr stark auseinander gezogen werden. Das wiederum ist ein Zeichen dafür dass sie sehr stark einknicken unter Last.

Nur beim Assegai? Ich kenne das eigentlich von allen Reifen, dass sie früher oder später solche Risse bekommen. Auch vom DHF und selbst der Martello mit seinen ausufernden Seitenstollen hatte das an manchen Stellen.

Geschrieben

Hihi, bei meinem Krypto Supersoft vorne habe ich rundum Risse an der Basis-Innenseite. Dafür interessanterweise beim Krypto Soft hinten gar nicht.

Bei der Maxxis-Paarung war es bei mir genau andersrum: Beim Assegai Maxxgrip vorne keine Risse und am DHR II Maxxterra hinten dafür voll die Einrisse mitsamt kleiner fehlender Gummistückchen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...