Stompy Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 vor 10 Stunden schrieb Frank Starling: Brauche jetzt schnell eine Alternative, da ich vielleicht spontan nächste Woche mit Freunden zum Reschenpass fahre 😬 Was ist nochmal der Klassiker von den neuen Conti Reifen am Vorderrad und Hinterrad? Sind die verfügbar? Sonst kommt halt ein DHR II DD an das HR - oder der abgefahrene Assegai EXO+ MaxxGrip kommt mit Insert hinten rauf und für vorne bestelle ich mir einen neuen? Das direkte Gegenstück zum DHR 2 DD MT bei den neuen Contis ist der Kryptotal Re Enduro Soft. Die sind von Profil, Karkassenaufbau, Gewicht, etc. sehr ähnlich. Der Re Enduro ist verfügbar, nur der Fr Enduro ist kaum zu bekommen. 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 vor 9 Minuten schrieb Stompy: Das direkte Gegenstück zum DHR 2 DD MT bei den neuen Contis ist der Kryptotal Re Enduro Soft. Die sind von Profil, Karkassenaufbau, Gewicht, etc. sehr ähnlich. Der Re Enduro ist verfügbar, nur der Fr Enduro ist kaum zu bekommen. Ja das stimmt zum Teil. Aber ein DD ist schon noch eine Ecke fester weil er 6 lagig ist und der conti Enduro nur 3 lagig. Dafür ist eine der 3 Lagen ein etwas festere ähnlich dem Snakeskin. 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 vor 14 Minuten schrieb Stompy: Das direkte Gegenstück zum DHR 2 DD MT bei den neuen Contis ist der Kryptotal Re Enduro Soft. Die sind von Profil, Karkassenaufbau, Gewicht, etc. sehr ähnlich. Der Re Enduro ist verfügbar, nur der Fr Enduro ist kaum zu bekommen. Die Enduro Karkasse von Conti entspricht der Double Down von Maxxis? Das wär ja super, denn der Kryptotal Re Enduro Soft hat 1080g in 27.5x2.4: https://www.bike-components.de/de/Continental/Kryptotal-R-Enduro-Soft-27-5-Faltreifen-p87968/?v=128768-schwarz Während der Downhill 1220g wiegt: https://www.bike-components.de/de/Continental/Kryptotal-R-Downhill-Soft-27-5-Faltreifen-p87964/?v=128751-schwarz Zitieren
Stompy Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb mahalo: Ja das stimmt zum Teil. Aber ein DD ist schon noch eine Ecke fester weil er 6 lagig ist und der conti Enduro nur 3 lagig. Dafür ist eine der 3 Lagen ein etwas festere ähnlich dem Snakeskin. vor 24 Minuten schrieb Frank Starling: Die Enduro Karkasse von Conti entspricht der Double Down von Maxxis? Das wär ja super, denn der Kryptotal Re Enduro Soft hat 1080g in 27.5x2.4: https://www.bike-components.de/de/Continental/Kryptotal-R-Enduro-Soft-27-5-Faltreifen-p87968/?v=128768-schwarz Während der Downhill 1220g wiegt: https://www.bike-components.de/de/Continental/Kryptotal-R-Downhill-Soft-27-5-Faltreifen-p87964/?v=128751-schwarz Also zumindest bei den 29ern sind DHR DD und Krypto Enduro Re gleich schwer (Gewichtsdatenbank vom gelben Forum). Ob jetzt 3x110tpi + Schutzlage unter welchen Bedingungen weniger stabil sind als 6x120tpi kann wahrscheinlich nur ein Reifeningenieur beurteilen. Conti DH hat ja 6x110tpi + Schutzlage und ist damit sicher stabiler als DD. Wiegt eben auch. Bearbeitet 5. September 2022 von Stompy 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 vor 4 Minuten schrieb Stompy: Also zumindest bei den 29ern sind DHR DD und Krypto Enduro Re gleich schwer (Gewichtsdatenbank vom gelben Forum). Ob jetzt 3x110tpi + Schutzlage unter welchen Bedingungen weniger stabil sind als 6x120tpi kann wahrscheinlich nur ein Reifeningenieur beurteilen. Conti DH hat ja 6x110tpi + Schutzlage und ist damit sicher stabiler als DD. Wiegt eben auch. Bei 27.5 ist ein DHR II DD mit 1170g etwa gleich schwer wie der Krypto DH Re 🤔 https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Minion-DHR-II-3C-MaxxTerra-DD-WT-TR-27-5-Faltreifen-p59663/?v=51549-schwarz Zitieren
Stompy Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 Interessant! Hätte nicht gedacht, dass sich die 29er und 27,5 so stark unterscheiden: https://gewichte.mtb-news.de/product-17746/continental-reifen-kryptotal-re https://gewichte.mtb-news.de/product-16956/maxxis-reifen-minion-dhr-ii-3c-maxxterra-29x2-4-120x2-dd Zitieren
Frank Starling Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 Leider sind in der Gewichtsdatenbank nur wenige der neuen Contis in 27.5 drinnen: https://gewichte.mtb-news.de/product-17680/continental-reifen-argotal-dh-supersoft Da müsst ich wohl den ganze Thread hier durchstöbern - oder schlimmer noch den im Gelben Forum 😱🤫 Zitieren
mahalo Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 Mein Enduro soft 29x2,4 hatte 1125g ein DHR DD wiegt sicher nochmal gute 100g mehr. 1180g sind Angabe von Maxxis aber alle Maxxis die ich bisher hatte waren schwerer. Ein DHR ist in 2,4 aber auch breiter zu dessen Verteidigung. Zitieren
muerte Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Frank Starling: Leider sind in der Gewichtsdatenbank nur wenige der neuen Contis in 27.5 drinnen: https://gewichte.mtb-news.de/product-17680/continental-reifen-argotal-dh-supersoft Da müsst ich wohl den ganze Thread hier durchstöbern - oder schlimmer noch den im Gelben Forum 😱🤫 Bitteschön Bearbeitet 5. September 2022 von muerte 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 Ziemlich gutes Gewicht. Das sind doch Downhill soft und Suoersoft oder? Da wprd ich aber auf Doubledown pfeifen. Die Conti DH Karkasse ist ja quasi Doubledown mit fettem Apex auf der Seite. Zitieren
bs99 Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 Fährt hier eigentlich jemand e13 Reifen? Nach meinen Pannen mit den leichten Speci Reifen, hab ich aus der Reservekiste einen Michelin Wild Rockr' MagiX vorne (ca. 1200g) und einen neuen aber älteren e13 TRS+ (ca. 1000g) hinten (mit Nukeproof ARD) montiert um das Wochenende in Nauders fortzusetzen. Der Michelin ist am regnerischen Samstag bei nassen Wurzeln und auch Steinen gleich mal mit relativ unvorhersehbarem Gripverhalten aufgefallen, dass mir einige abrupte VR-Rutscher und letztendlich eine 🥨 am Elven-Trail beschert hat. Jetzt weiss ich wieder warum der in der Reservekiste gelandet ist... Die Stabilität war über jeden Zweifel erhaben, selbst hässliche Durchschläge (die das Newmen Vorderrad mit einem furchterregenden KLONK! quittierte sonst aber keinen Schaden nahm) am Vorderrad bei rund 1,8bar ließen die Karkasse gänzlich unbeeindruckt; auch Luftverlust war kein Thema, easy tubeless-Montage mit der Standpumpe. Der e13 am Hinterrad war (wieder) eine positive Überraschung. Berechenbarer Grip, akzeptables Rollverhalten und trotz der nur 1000g absolut kein Durchstich- oder Snake-bite-Problem, auch nicht bei flotten Runs am Bunkertrail oder Mutzkopf. Wieder, weil ich den schon vor zwei Jahren in Nauders oben hatte, aber mit dem alten Bike weiterverkauft habe. Auch damals hat er perfekt funktioniert. Nach zweimal Nachpumpen hat er auch den Luftdruck gehalten, Montage war auch super einfach mit der Standpumpe erledigt. Ich überleg mir jetzt, ob ich als Vorderreifen nicht den E13 Grappler im MoPo Compound probiere, die reviews die man findet lesen sich jedenfalls sehr vielversprechend, der Preis mit +/-60,- im Rahmen (mit härterem Endurance Compound kostet er ca. 50,-): Review: E*Thirteen's New Grappler Tire - Pinkbike Release and Review: The New e*thirteen Grappler Tire - The Loam Wolf E*thirteen Grappler Enduro MoPo tyre review - MBR Zitieren
Frank Starling Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 vor einer Stunde schrieb muerte: Bitteschön Super! Danke 👍 Das sind der Argotal 27.5x2.4 DH SuperSoft & Kryptotal Re 27.5x2.4 DH Soft, oder? Und bei der DH-Karkasse ist kein Insert mehr nötig. Somit wäre der DH wahrscheinlich etwas leichter als der Enduro mit Insert. Zitieren
mahalo Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 vor 16 Minuten schrieb Frank Starling: Super! Danke 👍 Das sind der Argotal 27.5x2.4 DH SuperSoft & Kryptotal Re 27.5x2.4 DH Soft, oder? Und bei der DH-Karkasse ist kein Insert mehr nötig. Somit wäre der DH wahrscheinlich etwas leichter als der Enduro mit Insert. Ahso sind nur 27,5" das erklärt einiges. Insert und Enduro ist immer noch bussl leichter aber nimmt sich fast nix. Meine pepi noodle (gelb) wiegt 115g und der Enduro Soft 29x2,4 1125g = 1250 Kryptotal DH 1320g https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Kryptotal-R-29-x-240-Soft-Compound-Downhill-Casing Ich hab ein besseres Bauchgefühl mit Noodle und Enduro was die Felgen betrifft. Zitieren
muerte Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 Ich persönlich versteh eh nicht warum hier Durchstiche und schwächliche Reifen hergezeigt werden und im selben Atemzug nach andere dünne Reifen gesucht wird ? @eThirteen: find ich auch gut, nur das MoPo nicht besser wie den alten Gummi. Eher minimal, ich fand MoPo nicht „besser“! @WildRock r: fand ich vorne auch echt beängstigend. Für hinten aber gut 👍 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 Hab jetzt den Argotal SuperSoft & Kryptotal Soft mit DH-Karkasse bestellt. Falls mein Argotal DH wie bei @muerte nur 1209g ist das nur unbedeutend schwerer (+50g) wie mein Assegai EXO+ MaxxGrip. Am Hinterrad bin ich bisher auch mit leichten EXO oder GridTrail Reifen mit Nukeproof ARD (150g) gefahren. Aber da sich letztens am Bronson Testbike der DHR II DD so gut rollend angefühlt, dass ich mal am HR einen 1200g Reifen probieren werde. Hab ja ein zweites Hinterrad, falls ich es nach Speichenriss wieder hinbekomme. Jedenfalls brauch ich schnell was stabiles, weil es vielleicht spontan zum Reschenpass und/oder Paganella geht 🤞 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 Paganella/Reschen war ich Mitte Juni, Schwalbe SG und gut is. Interessant dass die dh contis nur knapp 100g mehr wiegen als die enduros. Die hab ich jetzt mal montiert, für Thriller und co wärns vermutlich zu fragil, auf den hometrails passns aber eigentlich mit jeweils 1,1kilo. Zitieren
mahalo Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 vor 29 Minuten schrieb noBrakes80: Paganella/Reschen war ich Mitte Juni, Schwalbe SG und gut is. Interessant dass die dh contis nur knapp 100g mehr wiegen als die enduros. Die hab ich jetzt mal montiert, für Thriller und co wärns vermutlich zu fragil, auf den hometrails passns aber eigentlich mit jeweils 1,1kilo. Ich glaub du vermischt die 27,5 und 29er Gewichte. Es sind im Schnitt schon 200g Unterschied. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 vor 32 Minuten schrieb noBrakes80: Paganella/Reschen war ich Mitte Juni, Schwalbe SG und gut is. Interessant dass die dh contis nur knapp 100g mehr wiegen als die enduros. Die hab ich jetzt mal montiert, für Thriller und co wärns vermutlich zu fragil, auf den hometrails passns aber eigentlich mit jeweils 1,1kilo. Die "neuen" SuperGravity von Schwalbe sind ja nicht wirklich leichter als die DH von Continental. Grad gegoogelt, etwas leichter angegeben von Schwalbe (1205g), real wie immer bei Schwalbe etwas schwerer (1240g): https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Magic-Mary-275-x-240-Super-Gravity-ADDIX-Ultra-Soft-EVO-SnakeSkin-TLE-2021 Der Argotal DH ist mit 1220g angegeben. Der von @muerte hat 1207g. vor 9 Minuten schrieb mahalo: Ich glaub du vermischt die 27,5 und 29er Gewichte. Es sind im Schnitt schon 200g Unterschied. In 27.5x2.4 ist bei Bike-components der Kryptotal Re Enduro mit 1080g angegeben und der Kryptotal Re DH mit 1220g Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 vor 20 Minuten schrieb mahalo: Ich glaub du vermischt die 27,5 und 29er Gewichte. Es sind im Schnitt schon 200g Unterschied. Bezieh mich muertes bilder, das sind ja 27.5er oder? @schwalbe SG, die aktuellen haben ja eher so 1300g bei 27,5". Das is mir für den Alltag zu schwer. Zitieren
zec Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 Viel ist bei den beiden Karkassentypen echt nicht um. Bei mir schaut das so aus: - 29" Kryptotal Front DH Supersoft: 1277g - 29" Kryptotal Rear Enduro Soft: 1191g Den hinteren fahre ich derzeit mit Cushcore, werde aber als nächstes wohl einfach die DH-Karkasse ohne Cushcore nehmen. Zitieren
mahalo Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 Ah OK. Dann hab ich einfach einen extrem leichten Enduro erwischt mit knapp über 1100g. Und die gewogene DH bei r2 sind mit ü1300g einfach schwerer. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 7. September 2022 Geschrieben 7. September 2022 Am 5.9.2022 um 15:15 schrieb Frank Starling: Hab jetzt den Argotal SuperSoft & Kryptotal Soft mit DH-Karkasse bestellt. Falls mein Argotal DH wie bei @muerte nur 1209g ist das nur unbedeutend schwerer (+50g) wie mein Assegai EXO+ MaxxGrip. Am Hinterrad bin ich bisher auch mit leichten EXO oder GridTrail Reifen mit Nukeproof ARD (150g) gefahren. Aber da sich letztens am Bronson Testbike der DHR II DD so gut rollend angefühlt, dass ich mal am HR einen 1200g Reifen probieren werde. Hab ja ein zweites Hinterrad, falls ich es nach Speichenriss wieder hinbekomme. Jedenfalls brauch ich schnell was stabiles, weil es vielleicht spontan zum Reschenpass und/oder Paganella geht 🤞 Hab jetzt Montag früh bei Bike-components bestellt und mit Paypal bezahlt. Ware ist lagernd, aber sie haben das Paket erst heute zusammengestellt 😖🙄 Falls es mich nicht vor dem Wochenende erreicht und ich die Reifen somit nicht am Reschenpass nutzen kann, dann schick ich denen die wieder zurück. Meine Urlaube und somit Bikepark-Möglichkeiten enden mit Ende September. Echt mühsam. So überlegt man dann tatsächlich das nächste mal bei Amazon zu bestellen... Zitieren
Gili Geschrieben 7. September 2022 Geschrieben 7. September 2022 vor einer Stunde schrieb Frank Starling: Hab jetzt Montag früh bei Bike-components bestellt und mit Paypal bezahlt. Ware ist lagernd, aber sie haben das Paket erst heute zusammengestellt 😖🙄 Falls es mich nicht vor dem Wochenende erreicht und ich die Reifen somit nicht am Reschenpass nutzen kann, dann schick ich denen die wieder zurück. Meine Urlaube und somit Bikepark-Möglichkeiten enden mit Ende September. Echt mühsam. So überlegt man dann tatsächlich das nächste mal bei Amazon zu bestellen... wir sind echt eine ziemlich verwöhnte gesellschaft, wenn sowas schon zu solchem unmut führt.... 7 Zitieren
riffer Geschrieben 7. September 2022 Geschrieben 7. September 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Frank Starling: Hab jetzt Montag früh bei Bike-components bestellt und mit Paypal bezahlt. Ware ist lagernd, aber sie haben das Paket erst heute zusammengestellt 😖🙄 Falls es mich nicht vor dem Wochenende erreicht und ich die Reifen somit nicht am Reschenpass nutzen kann, dann schick ich denen die wieder zurück. Meine Urlaube und somit Bikepark-Möglichkeiten enden mit Ende September. Echt mühsam. So überlegt man dann tatsächlich das nächste mal bei Amazon zu bestellen... Das heißt noch nichts, manchmal dauert Amazon auch länger... Wenn du magst, ich hab einen Schwalbe Dirty Dan SG Ultra Soft (2x oder 3x gefahren, jedenfalls neuwertig)! Du kannst mich gern persönlich kontaktieren, wenn du das in Anspruch nehmen willst! Bearbeitet 7. September 2022 von riffer Zitieren
riffer Geschrieben 7. September 2022 Geschrieben 7. September 2022 vor einer Stunde schrieb Gili: wir sind echt eine ziemlich verwöhnte gesellschaft, wenn sowas schon zu solchem unmut führt.... Seh ich auch so, und ich hab auch immer (abgesehen vom Verständnis, dass auch Arbeiten und Wege Zeit benötigen) etwas in Reserve, was Verschleißteile betrifft. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.