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Geschrieben (bearbeitet)

Braucht jemand einen Satz Conti 27,5x2,4“ bestehend aus Argotal DH Supersoft und Kryptotal RE Enduro Soft? Ich bin sie heute zum ersten Mal und nicht einmal 20km gefahren, aber mit meinen 35mm Felgen und mir kommt das nicht zusammen. Also bis auf diese Fahrt neu.

 

…und einen ungefahrenen Conti Argotal 29x2,4“ DH Supersoft würde ich auch abgeben…
 

 

Bearbeitet von riffer
Geschrieben

Die Reifen an sich sind ok. Ich spüre, wir passen nicht zusammen. Es ist nicht einfach zu beschreiben. Irgendwie anziehend, aber auf den zweiten Blick unsympathisch. Ich mag deswegen aber keine Paartherapie beginnen. 🤭 

 

Ich habe am Megatower den Argotal Enduro Soft 29x2,6 - der ist eigentlich sehr direkt zu fahren, beim DH SS hab ich das nicht. Und beim 27,5“ sind seit Jahren bewährt Assegai/DHR2 2,6“ ( eigentlich waren die auch am Megatower spitze). 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb riffer:

Braucht jemand einen Satz Conti 27,5x2,4“ bestehend aus Argotal DH Supersoft und Kryptotal RE Enduro Soft? Ich bin sie heute zum ersten Mal und nicht einmal 20km gefahren, aber mit meinen 35mm Felgen und mir kommt das nicht zusammen. Also bis auf diese Fahrt neu.

 

…und einen ungefahrenen Conti Argotal 29x2,4“ DH Supersoft würde ich auch abgeben…
 

 

Was rufst du aus dafür ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb muerte:

Was rufst du aus dafür ?

Welche(r) interessiert dich?

 

29“ ungefahren: 45€ inklusive Versand 

27,5“ Set neuwertig: 65€ inklusive Versand 

Geschrieben

Wie seht ihr das mit Maxgrip und Maxterra. Hab von einem Froind 2 Assegai bekommen. 1x Maxgrip und 1x Maxterra.

 

Angesichts des Winter jetzt meine Frage: soll ich, weil voll schlau, vorne einfach jetzt für Winter den Maxterra montieren weil der nicht so hart wird bei kalt (laut Internet) und somit nicht kaputt wird (laut Internet). Und im Frühjahr den einfach hinten rauf und vorne Maxgrip.

 

🙂 

Geschrieben
Am 1.10.2025 um 19:30 schrieb riffer:

Welche(r) interessiert dich?

 

29“ ungefahren: 45€ inklusive Versand 

27,5“ Set neuwertig: 65€ inklusive Versand 

Letztlich sind mir DH dann eh zu viel für meine Rumeierei

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb muerte:

Wie seht ihr das mit Maxgrip und Maxterra. Hab von einem Froind 2 Assegai bekommen. 1x Maxgrip und 1x Maxterra.

 

Angesichts des Winter jetzt meine Frage: soll ich, weil voll schlau, vorne einfach jetzt für Winter den Maxterra montieren weil der nicht so hart wird bei kalt (laut Internet) und somit nicht kaputt wird (laut Internet). Und im Frühjahr den einfach hinten rauf und vorne Maxgrip.

 

🙂 

Genau so.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bs99:

Genau so.

Dann machen wir das so und der Michelin bleibt derweil hinten oben. ABER … tut ihm diese Beule was außer Optik?

IMG_5448.thumb.jpeg.d7219f96deafbf454be09a821809d6a4.jpeg

 

Tut ihm was hinsichtlich Reißt plötzlich auf? So was hab ich zwar gelesen, also von so beulen, aber selbst noch nie gehabt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb muerte:

Dann machen wir das so und der Michelin bleibt derweil hinten oben. ABER … tut ihm diese Beule was außer Optik?

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Tut ihm was hinsichtlich Reißt plötzlich auf? So was hab ich zwar gelesen, also von so beulen, aber selbst noch nie gehabt.

Das sieht gar nicht gut aus.

Wenn der Rest des Reifens schon gut in der Felge sitzt, dann würde ich mir Gedanken machen ob der Reifen an der Stelle bei Belastung nicht abspringt.

  • Like 1
  • Sad 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb bs99:

Das sieht gar nicht gut aus.

Wenn der Rest des Reifens schon gut in der Felge sitzt, dann würde ich mir Gedanken machen ob der Reifen an der Stelle bei Belastung nicht abspringt.

Oh also doch? Denkst du das kann reißen oder so? Dann müsste ich ja gleich beide Assegai montieren 😞

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb muerte:

Dann machen wir das so und der Michelin bleibt derweil hinten oben. ABER … tut ihm diese Beule was außer Optik?

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Tut ihm was hinsichtlich Reißt plötzlich auf? So was hab ich zwar gelesen, also von so beulen, aber selbst noch nie gehabt.

Würd ich auf keinen Fall fahren. Er ist ja sogar an der Stelle undicht.... Ich hab einmal einen Minion gehabt, der ständig von der Felge gehupft ist. Der hat auch sowas in der Art gehabt. Wurde mir ersetzt. Wie alt? reklamieren?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb muerte:

Wie seht ihr das mit Maxgrip und Maxterra. Hab von einem Froind 2 Assegai bekommen. 1x Maxgrip und 1x Maxterra.

 

Angesichts des Winter jetzt meine Frage: soll ich, weil voll schlau, vorne einfach jetzt für Winter den Maxterra montieren weil der nicht so hart wird bei kalt (laut Internet) und somit nicht kaputt wird (laut Internet). Und im Frühjahr den einfach hinten rauf und vorne Maxgrip.

 

🙂 

maxxis selbst sagt, dass man auch maxxterra im winter eher nicht fahren soll (unter 6° empfehlen sie nur dual). 

wie schlimm MT verhärtet/einreißt im winter - kA. ich persönlich hab halt auch im winter gern mehr grip als nötig und fahr daher lieber conti/schwalbe :)

 

und bzgl michelin: wegschmeißen!

Bearbeitet von Gili
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb muerte:

Oh also doch? Denkst du das kann reißen oder so? Dann müsste ich ja gleich beide Assegai montieren 😞

Ich denke das die Karkasse oder der Reifenwulst an der Stelle beschädigt ist, würde ich nicht mehr fahren und anstelle einen Dual oder ähnliches als Hinterreifen besorgen.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vee Tyree sperrt wohl zu oder so? Auf jeden Fall gibts günstige Reifen. Fürs Enduro mit 27,5“ hab ich Snap für vorne und Attack für hinten genommen, beides mit Top40, so heißt wohl der Gummi bei denen. Gewichte stimmen ziemlich mit den Hersteller Angaben. Bin gespannt, gebrauchte Vee Snap hatte ich mal probiert und war mit der Performance im feuchten nicht recht zufrieden. Bin gespannt:

IMG_6295.thumb.jpeg.5831fa94c09ae364c1f7e504c0aead42.jpeg

 

IMG_6296.thumb.jpeg.dca6855746fd0d8d2771b06581d25f14.jpeg

 

 

Fürs 29“ Enduro werd ich HR3 vo mit Maxxgripp und DHR2 hinten mit Maxxterra probieren. OB ich die vorm Winter rauf geb weiß ich allerdings noch nicht, sollen ja hin werden bei unter xx°

 

Gewichte falls interessiert:

IMG_6294.thumb.jpeg.4ac1397ff5dfbb4851dac364579f38af.jpeg

 

IMG_6293.thumb.jpeg.285e16e4fcf98231b1db284536d3d592.jpeg

IMG_6298.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb muerte:

Vee Tyree sperrt wohl zu oder so? Auf jeden Fall gibts günstige Reifen. Fürs Enduro mit 27,5“ hab ich Snap für vorne und Attack für hinten genommen, beides mit Top40, so heißt wohl der Gummi bei denen. Gewichte stimmen ziemlich mit den Hersteller Angaben. Bin gespannt, gebrauchte Vee Snap hatte ich mal probiert und war mit der Performance im feuchten nicht recht zufrieden. Bin gespannt:

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IMG_6296.thumb.jpeg.dca6855746fd0d8d2771b06581d25f14.jpeg

 

 

Fürs 29“ Enduro werd ich HR3 vo mit Maxxgripp und DHR2 hinten mit Maxxterra probieren. OB ich die vorm Winter rauf geb weiß ich allerdings noch nicht, sollen ja hin werden bei unter xx°

 

Gewichte falls interessiert:

IMG_6294.thumb.jpeg.4ac1397ff5dfbb4851dac364579f38af.jpeg

 

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Verdammt, dein HR III EXO+ ist 28g leichter als meiner 😄😉 Dafür mein DHR II mit DD nur um 89g schwerer. Einen EXO+ am Hinterrad würde ich nicht ohne Insert fahren, aber wahrscheinlich bist du leichtfüssiger unterwegs und hast eine bessere Linie.

 

Du hast noch ein 27,5 Enduro und fährst wirklich damit? Mein 27,5 Nomad hab ich seit dem 29 Megatower nicht mehr bewegt, obwohl mir das Nomad grundsätzlich sehr taugt. Aber zwei Radln mit dem gleichen Einsatzbereich, da nehm ich doch das neuere.

 

Und du hast ja noch das E-Bike und Downcountry, dass du auch fährst sowie wahrscheinlich eine Menge weiterer Bikes...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Frank Starling:

Verdammt, dein HR III EXO+ ist 28g leichter als meiner 😄😉 Dafür mein DHR II mit DD nur um 89g schwerer. Einen EXO+ am Hinterrad würde ich nicht ohne Insert fahren, aber wahrscheinlich bist du leichtfüssiger unterwegs und hast eine bessere Linie.

 

Du hast noch ein 27,5 Enduro und fährst wirklich damit? Mein 27,5 Nomad hab ich seit dem 29 Megatower nicht mehr bewegt, obwohl mir das Nomad grundsätzlich sehr taugt. Aber zwei Radln mit dem gleichen Einsatzbereich, da nehm ich doch das neuere.

 

Und du hast ja noch das E-Bike und Downcountry, dass du auch fährst sowie wahrscheinlich eine Menge weiterer Bikes...

Wenn nur knapp 90 g Unterschied is, glaubst reißt des Insert des dann raus?

Ich vermute halt das ich langsamer fahre wie die meisten und um die 1,8-2 bar im HR fahre. Kann mich aber echt kaum an Reifenschäden im Fahrbetrieb erinnern, außer Göttweig vor kurzem, da war es aber ein DH Reifen, mit Schlauch muss ich fairerweise sagen. 
 

27,5“ Enduro is eh das EBike. Downcountry hab ich keines, nur ein HT noch. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb muerte:

Wenn nur knapp 90 g Unterschied is, glaubst reißt des Insert des dann raus?

Ich vermute halt das ich langsamer fahre wie die meisten und um die 1,8-2 bar im HR fahre. Kann mich aber echt kaum an Reifenschäden im Fahrbetrieb erinnern

Ich hab 3-4 EXO/EXO+ Mäntel und einen GridTrail am HR mit dem Nomad durchgeschlagen und seitdem meide ich diese. Aber das war bevor der EXO+ Karkasse neu entworfen wurde und bevor ich mit digitalen Luftdruckmesser unterwegs war. Hab daher überlegt wieder eine EXO+ am HR zu probieren, aber vor ein paar Monaten haben zwei Freunde Pannen mit dem DHRII EXO+ MaxxTerra am HR gehabt, die viel langsamer sind als ich, daher lass ich das doch. Ist IMHO nicht nur eine Frage der Fahrweise und des Luftdrucks, sondern auch des Körpergewichts.

 

Eine DD-Karkasse hat noch keiner in meinem Bekanntenkreis zerstört, daher probiere ich's mal aus. 

 

Ich hab die Maxxis auch wegen der möglichen schlechten Eigenschaften des Gummis bei niedrigen Temperaturen noch nicht aufgezogen. Dabei wäre ich sehr gespannt auf den neuen Highroller III am VR, da mir das starke Negativprofil des noch ganz gut erhaltene MagicMary Ultrasoft TrailPro Radialreifen bei schnellen kurvigen Trails nicht so zusagt.

Geschrieben

@zecbei dir is vermutlich das hohe Gewicht 😂

 

@DD vs EXO+ … wenn da nur knapp 90 g Unterschied is wird ja net so viel um sein?

 

Ich nutze 2 LRS, 1x mit DH Klasse für zB Park und 1x mit Enduro Klasse für Touren.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb muerte:

@DD vs EXO+ … wenn da nur knapp 90 g Unterschied is wird ja net so viel um sein?

so ist es. drum entweder auf DH gehn oder die leichtere Karkasse mit Insert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb muerte:

@DD vs EXO+ … wenn da nur knapp 90 g Unterschied is wird ja net so viel um sein?

Naja, das ist auch der Gewichtsunterschied zwischen der Enduro- und Downhillkarkasse bei meinen Continental Kryptotal-R Reifen. Und mit den Downhill Reifen bin ich seit Jahren pannenfrei während ich mit beiden Enduro eine Panne hatte.

 

vor einer Stunde schrieb muerte:

1x mit DH Klasse für zB Park

vor 37 Minuten schrieb Gili:

drum entweder auf DH gehn oder die leichtere Karkasse mit Insert

Die Parksaison ist für mich vorbei. Bin die letzten Jahre zwar auch meinen 2. LRS mit DH Reifen sehr oft bei Touren gefahren, aber darauf hab ich derzeit keinen Bock. Waren heuer bisher 70 Bike-Tage weniger und generell auch der Umfang meiner Ausfahrten geringer. 

 

Mal schauen wie sich das weiterentwickelt. Könnte noch viel weniger werden...

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