Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Ist eh bekannt dass der ausser halbwegs rollen nicht sonderlich viel kann...

 

naja also ich find ihn ausser dieser seitenhaltsache eigentlich echt leiwond. hab gerade mit dem Schwalbe Vertreter über das Problem gesprochen. Jetz bekomm ich mal den selben Reifen mit Triple Compound als Testreifen - mal schauen ob das was bringt. Vredestein Bobcat hätt´ ich auch noch da liegen, aber irgendwie vertrau ich dem ding nicht so ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix gegen den Bobcat :D ... DH-Strecke am Schöckel bei nasser Witterung ging nicht so schlecht (bis auf die eine Holzrampe vielleicht) ... 1,8 und 1,5bar, mit Schlauch, seit Monaten ohne Patschn.

 

Wollte ihn gerade aufziehen - leider geht der normale nicht Tubeless, scheinbar braucht man da wirklich die Tubeless Version... Im Testbericht wurde der Seitenhalt ja leicht bemängelt - gegenüber Hansdampf aber wahrscheinlich immer noch mehr als genug oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Reifen war am WoEnd nicht das Problem ;) Wenn du die leichtere (rote) Strecke am Schöckl kennst, die war im Nassen noch gut zu fahren am Bobcat, die Downhill-Strecke war schon heftig, wobei das glaube ich eher eine Frage des Federwegs ist als des Reifens. Müsste ich mal im Trockenen probieren. Mit dem Bobcat war ich heuer viel unterwegs, in Nauders, Sölden, Ischgl, Innsbruck, hab auf den steilen Heimtrails ein bisschen herumgespielt, ich find ihn super kontrollierbar im Grenzbereich, er ist relativ leicht und sieht nach schätz ich mal 700-800km noch ganz gut aus:

 

hinten:

1DM44423.jpg1DM44426.jpg

 

vorne:

1DM44427.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin generell gespannt, wie das Reifenangebot sich entwickelt. Derzeit ist bis auf einige gute, breite in 26" und ein paar interessante 27.5er nicht wirklich viel erhältlich. 29er sollten ja nächstes Jahr kommen, va Maxxis hat breitere in brauchbaren Mischungen angekündigt, aber irgendwie wartet man schon lange...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun neu: minion, highroller und bobcat. Wenn ich mir den minion neben dem highr ansxhau, finde ich das profil des minion für einen Vorderreifen Vertrauenserweckender als das des highr. Warum wird die Kombi aber immer so empfohlen (und gefahren)?Minion ist jetzt mal hinten. Ging superleicht zu montieren (tubeless) und liess sich sogar nur mit der kleinen tourenradlpumpe auf die Felge setzen :-)So, und nun zum bobcat: der oa...reifen hat mich 2 reifenheber, meine nerven und meine gute Laune gekostet bis der endlich auf der Felge war. Dann war noch das Ventil undicht, also alles wieder genauso zach wieder runter und mit Schlauch drin, das Theater wieder von vorn. Imognimma!Bitte, is der immer so Zach oder i nur unfähig??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns sind die BobCat sehr leicht raufgegangen

 

und heute wieder die Kombi DirtyDan und halb abgefahrener hr 2 hinten geht super so bleibt das mal über den Winter

 

lg

Warum tuts den BC wieder runter? Lt herstellerbeschreibung ist er ua für nassen Untergrund eh geeignet? Deswegen hab ich den jetzt eigentlich oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 26" hatte ich am anderen Bike heute mit dem DHR2 2,3 MaxxPro hinten*nicht so viel Spaß wie mit dem HR2 2,4 MaxxPro - viel Laub und darunter Wurzeln sind bergauf wie bergab kontrolliert aber mit begrenztem Grip zu meistern. Bin am Grübeln, ob morgen Fatbike- oder AM-Tag wird. Im Laub machen dicke Reifen viel Spaß!!!*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 26" hatte ich am anderen Bike heute mit dem DHR2 2,3 MaxxPro hinten*nicht so viel Spaß wie mit dem HR2 2,4 MaxxPro - viel Laub und darunter Wurzeln sind bergauf wie bergab kontrolliert aber mit begrenztem Grip zu meistern. Bin am Grübeln, ob morgen Fatbike- oder AM-Tag wird. Im Laub machen dicke Reifen viel Spaß!!!*

 

Oje und schon geht die fahrtechnik flöten ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser Projekt Apex 2,4/27,5:

- Tubelessmontage braucht Aufmerksamkeit. Nach knapp 2 Wochen wieder Luftverlust. Montage damals einfach raufgemacht, bissl geschüttelt, eine Tour ... so war es bei Schwalbe und Maxxis normal dicht. Der Kaiser Projekt braucht wohl Contitypisch länger. Hatte ihn also gestern paar Stunde auf jeder Seite liegen. Jetzt scheint er dicht zu sein.

- Fahrverhalten würde ich jetzt gleich wie Minion DHR II 2ply Supertacky 2,4/27,5 beschreiben.

- Gewicht ist ganz super.

 

Bin gespannt ob er Contitypisch im Winter sehr gut ist. Ahja, hinten ist Baron Projekt Apex 2,4/27,5 oben. Ist sehr unauffällig, was ich als positiv Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun neu: minion, highroller und bobcat. Wenn ich mir den minion neben dem highr ansxhau, finde ich das profil des minion für einen Vorderreifen Vertrauenserweckender als das des highr. Warum wird die Kombi aber immer so empfohlen (und gefahren)?Minion ist jetzt mal hinten. Ging superleicht zu montieren (tubeless) und liess sich sogar nur mit der kleinen tourenradlpumpe auf die Felge setzen :-)So, und nun zum bobcat: der oa...reifen hat mich 2 reifenheber, meine nerven und meine gute Laune gekostet bis der endlich auf der Felge war. Dann war noch das Ventil undicht, also alles wieder genauso zach wieder runter und mit Schlauch drin, das Theater wieder von vorn. Imognimma!Bitte, is der immer so Zach oder i nur unfähig??

 

interessant, auf die ns fundamental felgen (recht breit) hab ich den Bobcat mit Leichtigkeit draufgebracht, dafür ist jeder andere Reifen der reinste Horror...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Dilettantenfrage, bitte:

Hab mich jetzt fürs reign -auch optisch- für maxxis entschieden.

Die magic mary vorne geht ganz gut, aber der hans dampf hinten schlittert jetzt im Laub nur mehr herum.

Daher möcht ich mir akut hinten den dhr 2 raufgeben, weiß aber nicht welchen...

 

http://maxxistires.de/produkt/minion-dhr-ii-2/?filter_2durchmesser=245&filter_9mtbs=94

 

Vorne hab ich mir gedacht, wenn die mm fertig ist, einen hr 2

 

aber welchen?

 

http://maxxistires.de/produkt/highroller-ii/?filter_2durchmesser=245&filter_9mtbs=94

 

Maxxpro, dual, maxxterra...die Beschreibung auf der maxxis Hp sagt bei allem, dass es das Beste ist...

 

Bitte um Hilfe bei meiner Maxxis- Entscheidung...

Danke

Mfg

Gernot

 

Ps: reign 27,5, trailheizen in der Grazer Gegend...oft steinig, schottrig, aber auch Waldtrails

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr hinten immer Maxxpro, vorn 3C oder Supertacky. Hinten eine weiche Mischung zu verwenden, find ich ziemliche Verschwendung, da verheizt man einen Reifen nach ein paar Ausfahrten und rollt wie mit einem Sandsack.

 

edit: was ist eigentlich der Unterschied zwischen 3C Maxxgrip und Maxxterra? Den Shorty scheints zB nur in Maxxgrip zu geben.

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot: Würde Highroller II / Highroller II empfehlen bzw. in Kombination mit dem DHR II. Lass Dich vom Namen nicht täuschen, den DHR II kannst Du auch vorne montieren, er sollte für noch mehr Bremsgrip als der Highroller II sorgen.

 

Der Highroller II ist aus meiner Sicht der perfekte Allround-Reifen. Der DHR II hat weniger Negativprofilanteil und ist dadurch schneller "zu".

 

Zur Gummimischung: Ich fahre hinten MaxxPro weil: guter Grip, hält seeehr lange, KEINE Stollenabrisse und die MaxxPro Reifen sind noch dazu um günstige 30 Euro zu haben. Für vorne muss ich noch meine Schwalbe Reifen kaputtfahren aber da würde ich dann an feuchten Tagen einen SuperTacky Reifen aufziehen. Die 42a Mischung verhärtet leider unter Hausnummer 8 Grad. Somit ist der Vorteil der weichen Mischung in der kalten Jahreszeit dahin. Wie sich 3C bei Kälte verhält wäre interessant - wer kann da berichten?

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3C Maxxterra wird auch hart, finds aber dennoch gut.

 

Ich fahr im Winter ganz gern 3C Maxxterra Shorty vorne und hinten DHR2 Maxxpro, derzeit hab ich aber auch noch die Originalbereifung drauf (IBEX v/h).

Liegt aber daran, dass ich auch gern den neuen Baron vorne testen würde und hoffe, dass er noch beizeiten zu einem akzeptablem Preis rauskommt, ansonsten bestell ich mir eh wieder einen Shorty.

 

@3C Maxxgrip und Maxxterra

 

3c Maxxgrip = DH Reifen, gaaanz weiche Mischung (angeblich Seitenstollen 40a / Mittelstollen 42a/..) - auch nicht vertrauenswürdig bei 2°C und Schneeregen :D

3c Maxxterra = EN/AM/whatever Faltreifen, bisserl härtere Mittelstollen als Supertacky und härtere Base (42a / 50a /..) - taugt mir vorne.

3c Maxxspeed = XC Reifen, wohl etwas härter als Maxxpro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...