FloImSchnee Geschrieben 17. November 2018 Teilen Geschrieben 17. November 2018 Herbert und artbrushing, liegt's vielleicht an euren Maulweiten? Ich habe jetzt hinten wieder einen Hans Dampf drauf. Mit Nudel. Snakeskin, Pacestar. Rollt so gut... Mehr gerutscht als der e13 Trsr vorne ist er heute bei 0 Grad in Andalo auch nicht. Das ist natürlich komisch. Ev. tut dem e13-Gummi die Kälte nicht so gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 18. November 2018 Teilen Geschrieben 18. November 2018 Naja, mehr wie 35mm Maulweite halte ich für nicht sinnvoll bei Reifenbreiten von 2.4-3.0 mehr will ich nicht. Jeder erwischt die fetten, nur ich dem es wichtig wäre bekommt immer die Asphaltschneider, mir geht des am O...h Ein Freund hat nur 30mm MW und seine 2.6 MM hat 67mm Das hat meine 2.8er 4mm bei schmälerer Felge ist schon krass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 18. November 2018 Teilen Geschrieben 18. November 2018 Wo braucht ihr die Breite eigtl, oder wie merkt man das positiv? Mir taugt das wenn ich sehr langsam und mit ganz wenig Drück unterwegs bin. Sobald es flowigen oder schnell wird, könnte ich nicht sagen dass ich die Breite positiv finde. Dämpfung und Stabilität merke ich sehr, aber die Breite...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 18. November 2018 Teilen Geschrieben 18. November 2018 (bearbeitet) Es ist ja nicht nur die Breite, Breite ist Volumen, Volumen ist weniger Druck. Aja und Breite ist optisch einfach sehr geil Bearbeitet 18. November 2018 von artbrushing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 18. November 2018 Teilen Geschrieben 18. November 2018 im Endeffekt gehts wohl hauptsächlich um die Optik, wie bei den 220er Scheiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 18. November 2018 Teilen Geschrieben 18. November 2018 im Endeffekt gehts wohl hauptsächlich um die Optik, wie bei den 220er Scheiben. 225er!? Im Endeffekt muss man das Gefährt mal gefahren sein! Das schaut nicht nur - insbesondere für seinen Besitzer - ganz besonders aus, es fährt sich auch verdammt gut und ist bis ins Detail funktional optimiert. Nix Blingbling... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 18. November 2018 Teilen Geschrieben 18. November 2018 (bearbeitet) 2,6er sind wohl viel Marketing Gag... Mein Minion DHF in 29*2,6 ist auch nicht breiter als 62mm Mein 2.5er DHF hat. 65mm Schon sehr komisch mit den breiten und Volumen der ganzen Reifen. Ist die Streuung wirklich so krass? Schaut so aus. Ich hab sie jetzt mal auf 2 bar aufgepumpt und hoffe dass noch der eine oder andere mm dazu kommt. 225er Scheibe schaut nicht nur mächtig aus, sie bremst schon sehr sehr fein. Die dicken Reifen muss man mögen, besser oder schlechter ist hier nicht die Frage. Es geht mehr ums Fahrgefühl dass einfach ein anderes ist auch wenn es einen nicht schneller macht (langsamer aber auch nicht) Was aber keine Frage ist, die schauen einfach besser aus. Vor allem so ein fetter Carbonrahmen mit 29er LR schaut damit wieder aus wie ein MTB ausschauen soll. Bearbeitet 18. November 2018 von artbrushing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 18. November 2018 Teilen Geschrieben 18. November 2018 Herbert und artbrushing, liegt's vielleicht an euren Maulweiten? Ich habe jetzt hinten wieder einen Hans Dampf drauf. Mit Nudel. Snakeskin, Pacestar. Rollt so gut... Mehr gerutscht als der e13 Trsr vorne ist er heute bei 0 Grad in Andalo auch nicht. Das ist natürlich komisch. Ev. tut dem e13-Gummi die Kälte nicht so gut. Ist der rollunterschied wirklich gravierend merkbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 18. November 2018 Teilen Geschrieben 18. November 2018 Ja, merke ich deutlich. Gestern entspannt eine 1600hm-Tour, das hätte ich mit den e13 nicht geschafft. Hat auch meine Frau deutlich gemerkt, dass ich mit dem e13-HR langsamer war. Ich bin aber sicher recht empfindlich was Rollwiderstand betrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 Ja, merke ich deutlich. Gestern entspannt eine 1600hm-Tour, das hätte ich mit den e13 nicht geschafft. Hat auch meine Frau deutlich gemerkt, dass ich mit dem e13-HR langsamer war. Ich bin aber sicher recht empfindlich was Rollwiderstand betrifft. Is des in echt wirklich so extrem, oder sprichst du da mehr bildlich? Ich verstehe schon das bei jedem immer das aktuelle Bike, die aktuellen Reifen usw das „Beste“ sind, aber ohne rosa Brille hätte ich da gerne deine Einschätzung? Die TRS gibt es bei bc als Set grad um 50€! Aber wenn man mit dem echt nirgends mehr rauf kommt? I tu ma nämli ohne Lift generell schon schwer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 Also, ich hätte die 1600hm-Tour zwar mit den e13 wohl schon auch geschafft, aber ich wär ordentlich fertig gewesen. Natürlich war das ganze kein wissenschaftlicher Vergleich, dafür müsste ich mehrfach mal mit dem einen, mal mit dem anderen Reifen die gleiche Tour fahren. Es war aber auch nicht so, dass ich das Ergebnis "der rollt zäh" erwartet hätte, sondern bei den ersten Ausfahrten gemerkt habe (v.a. im direkten Vergleich zu meiner Frau und Freunden mit denen ich immer fahre), dass ich Probleme habe, mitzuhalten. Kann auch zusätzlich noch daran liegen, dass die e13 auf den breiten Felgen mit 31mm Maulweite fast viereckig sind und ev. die Seitenstollen auch mit greifen. Und jetzt mit dem HD hinten geht's wieder entspannt bergauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 Also, ich hätte die 1600hm-Tour zwar mit den e13 wohl schon auch geschafft, aber ich wär ordentlich fertig gewesen. Natürlich war das ganze kein wissenschaftlicher Vergleich, dafür müsste ich mehrfach mal mit dem einen, mal mit dem anderen Reifen die gleiche Tour fahren. Es war aber auch nicht so, dass ich das Ergebnis "der rollt zäh" erwartet hätte, sondern bei den ersten Ausfahrten gemerkt habe (v.a. im direkten Vergleich zu meiner Frau und Freunden mit denen ich immer fahre), dass ich Probleme habe, mitzuhalten. Kann auch zusätzlich noch daran liegen, dass die e13 auf den breiten Felgen mit 31mm Maulweite fast viereckig sind und ev. die Seitenstollen auch mit greifen. Und jetzt mit dem HD hinten geht's wieder entspannt bergauf. ok, danke i riskiers! Bei dem Preis kann man auch mal testen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 (bearbeitet) Ja, der Preis ist gewaltig -- würden ja normalerweise 140 Euro gemeinsam kosten. Im Park sind sie lässig, der starken Seitenstollen und guten Dämpfung wegen. Bremsgrip finde ich nur mäßig, die Mittelstollen sind sehr klein. Falls er auf deiner Felge runder rauskommt, könnte auch der Rollwiderstand besser sein. Bearbeitet 19. November 2018 von FloImSchnee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinfueloep Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 @FloImSchnee: Vllt bist du den e.13 schon fertig gefahren? Die Seitenstollen sind ja mit 2 übereinander liegenden Mischungen aufgebaut, die untere (die ist bei den Mittelstollen durchgehend) ist steinhart und hat 0 Grip bei Nässe. Der weiche Überzug der Seitenstollen hat sich bei mir in kürzester Zeit abgefahren, schau mal genauer drauf auf der Innenseite der Seitenstollen! Ich hab den e.13 im Winter aufgezogen, und als er neu war, hatte er sehr guten Grip im Nasskalten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 Nur falls es jemanden interessiert. Hab meine MM jetzt mit 2 bar eine Woche stehen gelassen und sie haben etwas zugelegt. 29x2.6 hat jetzt 65mm Stollen und Karkasse 27.5x2.8 hat 68mm Karkasse und 70mm Stollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 25. November 2018 Teilen Geschrieben 25. November 2018 Bei mir hat der MM dhf 2,5x27,5 63 mm Karkasse (30mm Felge), das klingt stimmig mit deinen 65. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 welche reifenbreite ist schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 welche reifenbreite ist schneller Eindeutig 26x5,05"... auf Pulverschnee. :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Da bestelle ich mir erstmals seit Jahren wieder mal Schwalbe und dann hat der Reifen ganze 20% mehr als die Herstellerangabe: Magic Mary 27.5/2.35 Supergravity UltraSoft Faltreifen 1328g statt der angegeben 1100g. Werde den Reifen zurückschicken. Habe ich überhaupt eine Chance den Reifen im angegebenen Gewichtsbereich zu bekommen? Der Wechsel vom Shorty 2.5 DD MaxGrip zu Schwalbe weil der weiche Gummi von Maxxis bei tiefen Temperaturen spürbar verhärtet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Da bestelle ich mir erstmals seit Jahren wieder mal Schwalbe und dann hat der Reifen ganze 20% mehr als die Herstellerangabe: Magic Mary 27.5/2.35 Supergravity UltraSoft Faltreifen 1328g statt der angegeben 1100g. [ATTACH=CONFIG]199320[/ATTACH] Werde den Reifen zurückschicken. Habe ich überhaupt eine Chance den Reifen im angegebenen Gewichtsbereich zu bekommen? Der Wechsel vom Shorty 2.5 DD MaxGrip zu Schwalbe weil der weiche Gummi von Maxxis bei tiefen Temperaturen spürbar verhärtet fahr mal paar Touren damit, dann wird der eh leichter ... hihi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 bei mir das gleiche habe einen Magix Mary 27,5"x2,6" Addix Soft bestellt angabe 960gr. (was für mich gerade noch ok ist bergauf) haben tut er 1078gr. war fürs enduro gedacht. jetzt kommt er aus E-Bike das ist schon heftig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Da bestelle ich mir erstmals seit Jahren wieder mal Schwalbe und dann hat der Reifen ganze 20% mehr als die Herstellerangabe: Magic Mary 27.5/2.35 Supergravity UltraSoft Faltreifen 1328g statt der angegeben 1100g. [ATTACH=CONFIG]199320[/ATTACH] Werde den Reifen zurückschicken. Habe ich überhaupt eine Chance den Reifen im angegebenen Gewichtsbereich zu bekommen? Der Wechsel vom Shorty 2.5 DD MaxGrip zu Schwalbe weil der weiche Gummi von Maxxis bei tiefen Temperaturen spürbar verhärtet Versuche vielleicht einen Conti, bzw hat artbrushing glaub ich einen 45Nrth probiert - die haben gute Gummis für tiefe Temperaturen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 (bearbeitet) bei mir das gleiche habe einen Magix Mary 27,5"x2,6" Addix Soft bestellt angabe 960gr. (was für mich gerade noch ok ist bergauf) haben tut er 1078gr. war fürs enduro gedacht. jetzt kommt er aus E-Bike das ist schon heftig So 100g mehr wäre bei mir noch an der Grenze. Bei mir sind es doch schon 228g Der 27.5 Dirty Dan 2.35 SuperGravitiy UltraSoft hat 1123g statt der angegeben 1075g sowie der 27.5 Shorty 2.5 WT EXO MaxTerra 991g statt 965g. Mit dem kann ich leben. Aber der erwähnt Magic Mary Faltreifen ist deutlich schwerer als die Herstellerangabe des Drahtreifen in gleicher Breite und Gummimischung (1250g). Das kommt mir doch sehr komisch vor. Bearbeitet 20. Dezember 2018 von Frank Starling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Versuche vielleicht einen Conti, bzw hat artbrushing glaub ich einen 45Nrth probiert - die haben gute Gummis für tiefe Temperaturen. Möchte tubeless fahren. Die Maxxis sind ein Traum. Sogar dicht ohne Milch. Sehr praktisch im Winter, da die Milch anscheinend gefriert und nicht mehr abdichtet. So zumindest letztes Jahr erlebt. Über die Conti hab ich eher gemischte Gefühle was die Tubeless-Montage betrifft. Außerdem gibt es die weichste Gummimischung nur in der Drahtversion (Kaiser mit 1300g). Der Baron-/Kaiser-Projekt Faltreifen entspricht von Gummimischung, Karkasse und Gewicht eher den Maxxis EXO-Reifen in MaxxTerra. Dafür hab ich mit ja den Shorty 2.5 EXO WT bestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Möchte tubeless fahren. Die Maxxis sind ein Traum. Sogar dicht ohne Milch. Sehr praktisch im Winter, da die Milch anscheinend gefriert und nicht mehr abdichtet. So zumindest letztes Jahr erlebt. darf ich fragen welche Milch dir eingefroren ist? (weil einige Tubless-Sealants sind ja bis -20 Grad getestet/bzw. bleiben bis -20grad fluessig) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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