Gili Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 (bearbeitet) Also der "Winterreifen" von Conti is ja egtl eher der Baron, zwecks mehr Clearance. 2x Kaiser Apex, dann sparst dir das Insert Aber RoWi ist dann schon brutal hoch, hihi. Dafür halt wirklich Gummibärli. Sonst würd ich Prot-Apex hinten mit Insert und Apex vorne nehmen. Rollt dann schon besser. Baron soll ja echt auch sehr gut sein. Den gibts halt nur noch nicht in "extraweich" und heavy. Evtl wären die Vee Reifen (mitm Top40 Compound) auch was für dich. Ich konnte sie noch nicht testen, aber die sind ähnlich weich (wenn ned noch weicher mit 42A) wie der Apex. @Flo: welche Angaben zum Gummi? Es gibt nur die eine Version jeweils. Kann man sich ja bestellen und mal "anfassen". Oder den Berichten In den Foren Glauben schenken Bearbeitet 13. November 2020 von Gili Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Hab vorhin grad nachgeschaut: Kaiser Projekt Apex 29: 1225g Kaiser Projekt Protection Apex 29: 1045g. Null Angaben zum Gummi. Komisch, dass der ProTection Apex leichter ist als der Apex. Es gibt doch ProTection, eine zusätzliche, rundum laufende Pannenschutzlage und Apex, zur Versteifung der Seitenflanken. Somit müsste doch ein Reifen mit der Kombinstion ProTection Apex schwerer sein, als einer mit nur einem Feature. https://www.continental-reifen.de/fahrrad/technologie/mtb/protection https://www.continental-reifen.de/fahrrad/technologie/mtb/apex https://www.continental-reifen.de/fahrrad/technologie/mtb/protection-apex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Apex = 6 Lagen mit je 60tpi Protection Apex = 3 Lagen mit je 60tpi Apex ist wie DD bei Maxxis oder SG bei Schwalbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 @Flo: welche Angaben zum Gummi? Es gibt nur die eine Version jeweils. Kann man sich ja bestellen und mal "anfassen". Oder den Berichten In den Foren Glauben schenken Conti könnte auch einfach auf ihre mühsame Homepage schreiben, ob einer der Gummis weicher oder härter ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Ja, die Homepage ist echt unübersichtlich. Gibts noch Drahtreifen in 27.5 und 29? Es gibt ja zumindest in 26 einen Kaiser Apex und Kaiser Projekt Apex. Also sind die DH-Reifen in 27.5 und 29 damit die Apex, welche den DD oder SG bei Maxxis und Schwalbe entsprechen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Ich find den Apex bei 65kg nicht holzig. Evtl. hat bei mir der harte Gummi auch darauf einen Einfluss. Mich selber wunderts nämlich auch, denn der Baron Apex (26" x 2,5") hat sich nie so angefühlt - der war deutlich geschmeidiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Evtl. hat bei mir der harte Gummi auch darauf einen Einfluss. Mich selber wunderts nämlich auch, denn der Baron Apex (26" x 2,5") hat sich nie so angefühlt - der war deutlich geschmeidiger. Das war doch noch der (alte) Drahtreifen, oder? Jetzt bist du doch sicher auf größeren Rädern unterwegs, und von denen gibts anscheinend nur mehr Faltreifen. Also völlig neuer Aufbau, neue Karkassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Der 26" Baron Apex war (bzw. ist - den gibt´s ja noch) ein Drahtreifen. Der 27,5" Kaiser Projekt Apex von dem ich oben geredet habe, ist aber auch ein Drahtreifen. Aber freilich: Zwischen den beiden Modellen liegen einige Jahre Entwicklung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Der 26" Baron Apex war (bzw. ist - den gibt´s ja noch) ein Drahtreifen. Der 27,5" Kaiser Projekt Apex von dem ich oben geredet habe, ist aber auch ein Drahtreifen. Aber freilich: Zwischen den beiden Modellen liegen einige Jahre Entwicklung. Super.. das ist nochmal verwirrender. Dachte immer, dass die "Projekt" Reifen die Enduro Faltreifen sind und waren. Jetzt gibts also den Baron Projekt, der ein Faltreifen ist, und den Kaiser Projekt, der ein Drahtreifen ist????? Unterscheidet sich dann zwischen diesen beiden Projekt-Reifen auch noch die Weichheit des BCC? Die war ja bei Drahtreifen wie dem "Der Baron" in 26" deutlich weicher als beim Baron Projekt in 26. In der Conti Homepage gibt es übrigens bei MTB keine Auswahl von Draht- und Faltreifen, ist auch nicht beim Modell angegeben. Bei den Rennradreifen unterscheidet Conti zwischen Draht- und Faltreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 Super.. das ist nochmal verwirrender. Dachte immer, dass die "Projekt" Reifen die Enduro Faltreifen sind und waren. Jetzt gibts also den Baron Projekt, der ein Faltreifen ist, und den Kaiser Projekt, der ein Drahtreifen ist????? Unterscheidet sich dann zwischen diesen beiden Projekt-Reifen auch noch die Weichheit des BCC? Die war ja bei Drahtreifen wie dem "Der Baron" in 26" deutlich weicher als beim Baron Projekt in 26. In der Conti Homepage gibt es übrigens bei MTB keine Auswahl von Draht- und Faltreifen, ist auch nicht beim Modell angegeben. Bei den Rennradreifen unterscheidet Conti zwischen Draht- und Faltreifen. Ich bin auch verwirrt. Im September würde der Projekt apex definitiv als Faltreifen geführt (und soweit ich weiß hat der Gili so einen.....). Hinter dem selben Link bei Bike components (habe einen Screenshot mit der genauen Adresse von September) ist es heute eine Draht Version. Verwirrend *gg* Ost der Draht dann aber schon trotzdem tubeless? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 Ich denke Mal wo gelesen zu haben das Conti da etwas vermischt und nennt den Kaiser Draht obwohl kein Eisendraht im klassischen Sinn sondern irgend so ein Aramidkern drinnen ist, welcher halt Faltbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 Ich denke Mal wo gelesen zu haben das Conti da etwas vermischt und nennt den Kaiser Draht obwohl kein Eisendraht im klassischen Sinn sondern irgend so ein Aramidkern drinnen ist, welcher halt Faltbar ist. Das wäre eine Erklärung. Also, was soll i nehmen? Beim Baron is irgendwie so a riesen Loch zwischen manchen Sollen. Oder soll ma das wurscht sein (ht mi manchmal verunsichert). Kaiser hinten hat ma eh immer taugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 Mir hat am meisten daugt Kaiser schwer vorne und Kaiser leicht hinten. Hab die sogar mal gemessen mit Shore A Messgerät und einen Bericht dazu geschrieben im IBC Enduro Reifen Thread. Da sind meine Erfahrungen damit .., is aber aus 2018 oder so. Teuer sind die halt finde ich, aber letztlich die einzigen Reifen die auch im Winter gscheit funken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 Mir hat am meisten daugt Kaiser schwer vorne und Kaiser leicht hinten. Hab die sogar mal gemessen mit Shore A Messgerät und einen Bericht dazu geschrieben im IBC Enduro Reifen Thread. Da sind meine Erfahrungen damit .., is aber aus 2018 oder so. Teuer sind die halt finde ich, aber letztlich die einzigen Reifen die auch im Winter gscheit funken. Wäre auch meine Kombi wenn ich der GT wäre. Der schwere Kaiser (Apex) wurde aber 2020 überarbeitet. Heißt drum im gelben Forum auch "2020er Kaiser". Ist jetzt tubelesstauglich, das soll vorher eher eine Lotterie gewesen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 Wäre auch meine Kombi wenn ich der GT wäre. Der schwere Kaiser (Apex) wurde aber 2020 überarbeitet. Heißt drum im gelben Forum auch "2020er Kaiser". Ist jetzt tubelesstauglich, das soll vorher eher eine Lotterie gewesen sein. Du hast ja eh in dem Thread mal die Reihenfolge von Karkassen und Gummimischungen bei Continental aufgezählt. Wenn ich es richtig im Kopf habe ohne zu suchen: Race Sport Protection Protection APEX APEX Mit dem Apex als griffigsten mit stabilster Karkasse. So schwer ist es nicht, und das Wirrwarr von Maxxis bleibt auch aus, wo es zwar alles gibt, aber lange nicht von jedem Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 @riffer: genau so ist es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vain Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 Mir hat am meisten daugt Kaiser schwer vorne und Kaiser leicht hinten. Hab die sogar mal gemessen mit Shore A Messgerät und einen Bericht dazu geschrieben im IBC Enduro Reifen Thread. Da sind meine Erfahrungen damit .., is aber aus 2018 oder so. Teuer sind die halt finde ich, aber letztlich die einzigen Reifen die auch im Winter gscheit funken. Stimmt nicht ganz. Schwalbe in Ultrasoft ist auch bei -5 immer noch Ultrasoft. Meine erste Wahl fürn Winter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riotact Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 hab jetzt einen vee snap wce in der weichen 40er mischung. Hab erst zwei ausfahrten damit hinter mir, erster eindruck is aber sehr vielversprechend! die ersten abfahrtsmeter waren auf knapp 2000m im teils angeeisten nordhang: überraschend verdrauenserweckender grip dort am saukalten fels, hat sich nicht nach arger verhärtung angefühlt. auch sonst super grip in allen lebenslagen - mit der gravity karkasse kann ma gefühlt auf 0,3 bar runtergehen ...aber wie gesagt, bisher nur ersteindruck nach etwas über 2000tm abfahrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 hab jetzt einen vee snap wce in der weichen 40er mischung. Hab erst zwei ausfahrten damit hinter mir, erster eindruck is aber sehr vielversprechend! die ersten abfahrtsmeter waren auf knapp 2000m im teils angeeisten nordhang: überraschend verdrauenserweckender grip dort am saukalten fels, hat sich nicht nach arger verhärtung angefühlt. auch sonst super grip in allen lebenslagen - mit der gravity karkasse kann ma gefühlt auf 0,3 bar runtergehen ...aber wie gesagt, bisher nur ersteindruck nach etwas über 2000tm abfahrt Das hört sich ja gut an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 wie befürchtet. purgatory grid in 29x2,3 hab jetzt eh schon die control variante drauf weil die lieferung sich solange hingezogen hat. und die darf auch bleiben. mal sehen ob ich die damit in den sicheren tod schicke...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 [ATTACH=CONFIG]216294[/ATTACH] wie befürchtet. purgatory grid in 29x2,3 hab jetzt eh schon die control variante drauf weil die lieferung sich solange hingezogen hat. und die darf auch bleiben. mal sehen ob ich die damit in den sicheren tod schicke...... Was willst haben für den Grid? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 Was willst haben für den Grid? der bleibt im regal bei mir falls ich den control wieder zerstöre. dann werd ich mein übergewichtiges schicksal mit dem grid teilen. und falls ich mir ein levo sl zulege dann hat er dort einen platz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 [ATTACH=CONFIG]216294[/ATTACH] wie befürchtet. purgatory grid in 29x2,3 hab jetzt eh schon die control variante drauf weil die lieferung sich solange hingezogen hat. und die darf auch bleiben. mal sehen ob ich die damit in den sicheren tod schicke...... Wie viel sollte er wiegen laut Hersteller? Ist das wirklich der Allmountainreifen mit 795g: Reifen Specialized Purgatory GRID 29x2.3 Der Purgatory ist ein waschechter All-Mountain-Reifen. Sein traktionsstarkes Profil ist mittels der Finiten Elemente Analyse nun noch schneller und bissiger. Die verstärkte GRID 2BR-Karkasse bietet extra robusten Seitenwandschutz und stabilen Halt des Reifens auf der Felge. Schlauchlos-kompatibel. Karkasse: Zusätzliche Einlage für sehr hohe Widerstandsfähigkeit und eine stabile Reifenflanke. 23% höherer Schnittschutz als Control-Variante Wulstkern: Falt Mit Butyl ummantelter Wulstkern = 2Bliss Ready (schlauchlos-kompatibel) Gummimischung: 60a 26" x 2.3; psi 35-65; Gewicht ca. 730g 650b x 2.3; psi 35-65; Gewicht ca. 755g 29" x 2.3; psi 35-65; Gewicht ca. 795g https://www.bike-sport.de/product/reifen-specialized-purgatory-grid-2bliss-ready-29x2-3.14794.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 Wie viel sollte er wiegen laut Hersteller? Ist das wirklich der Allmountainreifen mit 795g: https://www.bike-sport.de/product/reifen-specialized-purgatory-grid-2bliss-ready-29x2-3.14794.html Das ist der alte. Es ist der: https://www.specialized.com/de/de/purgatory-grid-2bliss-ready/p/173593?color=271582-173593&searchText=00120-4091 nur mit einer neuen Aufschrift Ich find das Gewicht perfekt. Dann hält er auch was aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 14. November 2020 Teilen Geschrieben 14. November 2020 Der Control hat etwa die 800g und ist auch super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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