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welche Mäntel für Enduro???


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Also der "Winterreifen" von Conti is ja egtl eher der Baron, zwecks mehr Clearance.

 

2x Kaiser Apex, dann sparst dir das Insert :D Aber RoWi ist dann schon brutal hoch, hihi. Dafür halt wirklich Gummibärli.

Sonst würd ich Prot-Apex hinten mit Insert und Apex vorne nehmen. Rollt dann schon besser.

 

Baron soll ja echt auch sehr gut sein. Den gibts halt nur noch nicht in "extraweich" und heavy.

 

Evtl wären die Vee Reifen (mitm Top40 Compound) auch was für dich. Ich konnte sie noch nicht testen, aber die sind ähnlich weich (wenn ned noch weicher mit 42A) wie der Apex.

 

@Flo: welche Angaben zum Gummi? Es gibt nur die eine Version jeweils. Kann man sich ja bestellen und mal "anfassen". Oder den Berichten In den Foren Glauben schenken ;)

Bearbeitet von Gili
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Hab vorhin grad nachgeschaut:

 

Kaiser Projekt Apex 29: 1225g

Kaiser Projekt Protection Apex 29: 1045g.

 

Null Angaben zum Gummi.

 

Komisch, dass der ProTection Apex leichter ist als der Apex.

 

Es gibt doch ProTection, eine zusätzliche, rundum laufende Pannenschutzlage und Apex, zur Versteifung der Seitenflanken. Somit müsste doch ein Reifen mit der Kombinstion ProTection Apex schwerer sein, als einer mit nur einem Feature.

 

https://www.continental-reifen.de/fahrrad/technologie/mtb/protection

https://www.continental-reifen.de/fahrrad/technologie/mtb/apex

https://www.continental-reifen.de/fahrrad/technologie/mtb/protection-apex

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Evtl. hat bei mir der harte Gummi auch darauf einen Einfluss. Mich selber wunderts nämlich auch, denn der Baron Apex (26" x 2,5") hat sich nie so angefühlt - der war deutlich geschmeidiger.

 

Das war doch noch der (alte) Drahtreifen, oder? Jetzt bist du doch sicher auf größeren Rädern unterwegs, und von denen gibts anscheinend nur mehr Faltreifen. Also völlig neuer Aufbau, neue Karkassen

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Der 26" Baron Apex war (bzw. ist - den gibt´s ja noch) ein Drahtreifen. Der 27,5" Kaiser Projekt Apex von dem ich oben geredet habe, ist aber auch ein Drahtreifen. Aber freilich: Zwischen den beiden Modellen liegen einige Jahre Entwicklung.

 

Super.. das ist nochmal verwirrender. Dachte immer, dass die "Projekt" Reifen die Enduro Faltreifen sind und waren. Jetzt gibts also den Baron Projekt, der ein Faltreifen ist, und den Kaiser Projekt, der ein Drahtreifen ist????? Unterscheidet sich dann zwischen diesen beiden Projekt-Reifen auch noch die Weichheit des BCC? Die war ja bei Drahtreifen wie dem "Der Baron" in 26" deutlich weicher als beim Baron Projekt in 26.

 

In der Conti Homepage gibt es übrigens bei MTB keine Auswahl von Draht- und Faltreifen, ist auch nicht beim Modell angegeben. Bei den Rennradreifen unterscheidet Conti zwischen Draht- und Faltreifen.

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Super.. das ist nochmal verwirrender. Dachte immer, dass die "Projekt" Reifen die Enduro Faltreifen sind und waren. Jetzt gibts also den Baron Projekt, der ein Faltreifen ist, und den Kaiser Projekt, der ein Drahtreifen ist????? Unterscheidet sich dann zwischen diesen beiden Projekt-Reifen auch noch die Weichheit des BCC? Die war ja bei Drahtreifen wie dem "Der Baron" in 26" deutlich weicher als beim Baron Projekt in 26.

 

In der Conti Homepage gibt es übrigens bei MTB keine Auswahl von Draht- und Faltreifen, ist auch nicht beim Modell angegeben. Bei den Rennradreifen unterscheidet Conti zwischen Draht- und Faltreifen.

 

Ich bin auch verwirrt. Im September würde der Projekt apex definitiv als Faltreifen geführt (und soweit ich weiß hat der Gili so einen.....). Hinter dem selben Link bei Bike components (habe einen Screenshot mit der genauen Adresse von September) ist es heute eine Draht Version. Verwirrend *gg*

 

Ost der Draht dann aber schon trotzdem tubeless?

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Ich denke Mal wo gelesen zu haben das Conti da etwas vermischt und nennt den Kaiser Draht obwohl kein Eisendraht im klassischen Sinn sondern irgend so ein Aramidkern drinnen ist, welcher halt Faltbar ist.

 

Das wäre eine Erklärung.

 

Also, was soll i nehmen? Beim Baron is irgendwie so a riesen Loch zwischen manchen Sollen. Oder soll ma das wurscht sein (ht mi manchmal verunsichert). Kaiser hinten hat ma eh immer taugt.

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Mir hat am meisten daugt Kaiser schwer vorne und Kaiser leicht hinten. Hab die sogar mal gemessen mit Shore A Messgerät und einen Bericht dazu geschrieben im IBC Enduro Reifen Thread. Da sind meine Erfahrungen damit .., is aber aus 2018 oder so. Teuer sind die halt finde ich, aber letztlich die einzigen Reifen die auch im Winter gscheit funken.
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Mir hat am meisten daugt Kaiser schwer vorne und Kaiser leicht hinten. Hab die sogar mal gemessen mit Shore A Messgerät und einen Bericht dazu geschrieben im IBC Enduro Reifen Thread. Da sind meine Erfahrungen damit .., is aber aus 2018 oder so. Teuer sind die halt finde ich, aber letztlich die einzigen Reifen die auch im Winter gscheit funken.

 

Wäre auch meine Kombi wenn ich der GT wäre. Der schwere Kaiser (Apex) wurde aber 2020 überarbeitet. Heißt drum im gelben Forum auch "2020er Kaiser". Ist jetzt tubelesstauglich, das soll vorher eher eine Lotterie gewesen sein.

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Wäre auch meine Kombi wenn ich der GT wäre. Der schwere Kaiser (Apex) wurde aber 2020 überarbeitet. Heißt drum im gelben Forum auch "2020er Kaiser". Ist jetzt tubelesstauglich, das soll vorher eher eine Lotterie gewesen sein.

 

Du hast ja eh in dem Thread mal die Reihenfolge von Karkassen und Gummimischungen bei Continental aufgezählt.

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe ohne zu suchen:

 

Race Sport

Protection

Protection APEX

APEX

 

Mit dem Apex als griffigsten mit stabilster Karkasse.

 

So schwer ist es nicht, und das Wirrwarr von Maxxis bleibt auch aus, wo es zwar alles gibt, aber lange nicht von jedem Reifen.

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Mir hat am meisten daugt Kaiser schwer vorne und Kaiser leicht hinten. Hab die sogar mal gemessen mit Shore A Messgerät und einen Bericht dazu geschrieben im IBC Enduro Reifen Thread. Da sind meine Erfahrungen damit .., is aber aus 2018 oder so. Teuer sind die halt finde ich, aber letztlich die einzigen Reifen die auch im Winter gscheit funken.

 

Stimmt nicht ganz. Schwalbe in Ultrasoft ist auch bei -5 immer noch Ultrasoft. Meine erste Wahl fürn Winter.

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hab jetzt einen vee snap wce in der weichen 40er mischung. Hab erst zwei ausfahrten damit hinter mir, erster eindruck is aber sehr vielversprechend! die ersten abfahrtsmeter waren auf knapp 2000m im teils angeeisten nordhang: überraschend verdrauenserweckender grip dort am saukalten fels, hat sich nicht nach arger verhärtung angefühlt. auch sonst super grip in allen lebenslagen - mit der gravity karkasse kann ma gefühlt auf 0,3 bar runtergehen :D ...aber wie gesagt, bisher nur ersteindruck nach etwas über 2000tm abfahrt
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hab jetzt einen vee snap wce in der weichen 40er mischung. Hab erst zwei ausfahrten damit hinter mir, erster eindruck is aber sehr vielversprechend! die ersten abfahrtsmeter waren auf knapp 2000m im teils angeeisten nordhang: überraschend verdrauenserweckender grip dort am saukalten fels, hat sich nicht nach arger verhärtung angefühlt. auch sonst super grip in allen lebenslagen - mit der gravity karkasse kann ma gefühlt auf 0,3 bar runtergehen :D ...aber wie gesagt, bisher nur ersteindruck nach etwas über 2000tm abfahrt

 

Das hört sich ja gut an...

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[ATTACH=CONFIG]216294[/ATTACH]

wie befürchtet.:aerger: purgatory grid in 29x2,3

 

hab jetzt eh schon die control variante drauf weil die lieferung sich solange hingezogen hat.

und die darf auch bleiben.

mal sehen ob ich die damit in den sicheren tod schicke......

 

Was willst haben für den Grid?

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[ATTACH=CONFIG]216294[/ATTACH]

wie befürchtet.:aerger: purgatory grid in 29x2,3

 

hab jetzt eh schon die control variante drauf weil die lieferung sich solange hingezogen hat.

und die darf auch bleiben.

mal sehen ob ich die damit in den sicheren tod schicke......

 

Wie viel sollte er wiegen laut Hersteller?

 

Ist das wirklich der Allmountainreifen mit 795g:

 

Reifen Specialized Purgatory GRID 29x2.3

 

Der Purgatory ist ein waschechter All-Mountain-Reifen. Sein traktionsstarkes Profil ist mittels der Finiten Elemente Analyse nun noch schneller und bissiger. Die verstärkte GRID 2BR-Karkasse bietet extra robusten Seitenwandschutz und stabilen Halt des Reifens auf der Felge. Schlauchlos-kompatibel.

 

Karkasse: Zusätzliche Einlage für sehr hohe Widerstandsfähigkeit und eine stabile Reifenflanke. 23% höherer Schnittschutz als Control-Variante

Wulstkern: Falt

Mit Butyl ummantelter Wulstkern = 2Bliss Ready (schlauchlos-kompatibel)

 

Gummimischung: 60a

26" x 2.3; psi 35-65; Gewicht ca. 730g

650b x 2.3; psi 35-65; Gewicht ca. 755g

29" x 2.3; psi 35-65; Gewicht ca. 795g

 

https://www.bike-sport.de/product/reifen-specialized-purgatory-grid-2bliss-ready-29x2-3.14794.html

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Wie viel sollte er wiegen laut Hersteller?

 

Ist das wirklich der Allmountainreifen mit 795g:

 

 

 

 

 

https://www.bike-sport.de/product/reifen-specialized-purgatory-grid-2bliss-ready-29x2-3.14794.html

 

Das ist der alte. Es ist der:

https://www.specialized.com/de/de/purgatory-grid-2bliss-ready/p/173593?color=271582-173593&searchText=00120-4091 nur mit einer neuen Aufschrift ;)

 

Ich find das Gewicht perfekt. Dann hält er auch was aus :)

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