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welche Mäntel für Enduro???


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Nana, nicht die wild rockr waren auch bei Nässe top, aber nur wenn gleichzeitig mindestens 20grad Bodentemperatur. Kalt und nass war wir Schmierseife. Warm und nass absolut kein Problem und IMHO sogar besser wie maxxgrip...

Warm und nass auf Steinen, hat man in Österreich halt selten. Auf nassen Wurzeln ist das Gummi eh kaum ein Unterschied...

 

 

Assegai in maxxgrip möchte ich als nächstes auch Mal vorne probieren. Hinten dann Mal den 2.6 er dhr 2, hoffentlich kommt damit das Tretlager gering höher. Sonst bliebe ich beim 2.4er. den dh22 möchte ich aber auch Mal ausprobieren vorne.

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Nana, nicht die wild rockr waren auch bei Nässe top, aber nur wenn gleichzeitig mindestens 20grad Bodentemperatur. Kalt und nass war wir Schmierseife. Warm und nass absolut kein Problem und IMHO sogar besser wie maxxgrip...

Warm und nass auf Steinen, hat man in Österreich halt selten. Auf nassen Wurzeln ist das Gummi eh kaum ein Unterschied...

 

 

Assegai in maxxgrip möchte ich als nächstes auch Mal vorne probieren. Hinten dann Mal den 2.6 er dhr 2, hoffentlich kommt damit das Tretlager gering höher. Sonst bliebe ich beim 2.4er. den dh22 möchte ich aber auch Mal ausprobieren vorne.

 

DH22 baut recht hoch, zumindest an meinem 27,5“ Enduro, und das trotz 35 mm MW, könntest, wenn du leidensfähig bist, hinten montieren *gg*

 

Ich hatte mit Wild RockR irgendwie bei allen Temperaturen keinen Nässegrip. Stabil waren sie dafür.

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Ich bin für mein 29“ Enduro auf der Suche nach dem ultimativen Grip am VR.

 

Hat hier jemand einen direkten Vergleich Michelin DH22/Wild Enduro Front MagiX DH zu Maxxis Minion/Assegai explizit in Maxxgrip Mischung und Vee Snap in Top40 Compound?

 

Es gibt da ja jetzt zB den Wild Enduro Front mit der Magi X DH Mischung, wär vlt leichter wie DH22 mit trotzdem der selben Gummimischung. Kenne aber den Unterschied MagiX DH zu Maxxgrip nicht.

 

Maxxgrip wiederum is eh quasi nirgends verfügbar in DD. Vee Snap und WE Font MagiXDH wären schon tw verfügbar.

Als Vergleichsreferenz würde mir auch Kaiser Apex helfen, bin ich früher scho gefahren.

 

Hab zwar bei den Deutschen schon nachgefragt, aber die Infos dort kann ich oft nur schwer einordnen, viele Haldenrennfahrer halt. danke für euren Input

 

PS: verkauft vlt jemand so einen?

 

Wie schon mal erwähnt - meinen Shorty Maxxgrip kannst gerne mal testen. Der liegt eh im Keller und setzt a Staubschicht an, weil der Assegai für mich eigentlich alles abdeckt - brauch nix anderes vorne. :D

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Ultimativer Grip ist immer noch Dirty Dan in Ultrasoft bei jeder Temperatur......über den Rollwiederstand reden wir aber eh nicht....

 

das ist ein Gatschreifen.

der hat also nur ultimativen Grip, wenn es ultimativ tief ist. Auf härteren Böden knicken solche Reifen doch gnadenlos weg.

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das ist ein Gatschreifen.

der hat also nur ultimativen Grip, wenn es ultimativ tief ist. Auf härteren Böden knicken solche Reifen doch gnadenlos weg.

 

Das hab ich anders erlebt. Im Hochsommer in Saalbach war der überraschend gut. Muss aber auch dazu sagen das ich mein bike nicht ultimativ quer lege.

PS: Von Verschleiß bei harten Böden reden wir besser auch nicht.

Bearbeitet von Mr.Vain
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Das hab ich anders erlebt. Im Hochsommer in Saalbach war der überraschend gut. Muss aber auch dazu sagen das ich mein bike nicht ultimativ quer lege.

PS: Von Verschleiß bei harten Böden reden wir besser auch nicht.

 

UltraSoft im Hochsommer bei trockenen Verhältnissen? Wechselfaul oder mit Regen spekuliert? Nach Saalbach würd ich eigentlich immer mit vorne/hinten Soft anreisen.

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UltraSoft im Hochsommer bei trockenen Verhältnissen? Wechselfaul oder mit Regen spekuliert? Nach Saalbach würd ich eigentlich immer mit vorne/hinten Soft anreisen.

 

Wetter war dann doch deutlich besser als befürchtet und dann war ich zu faul.

Natürlich gibt es Reifen die deutlich mehr Sinn bei "normalen" Verhältnissen machen. Bin halt der totale Fan von Ultrasoft. Dem kannst aber beim verschleißen zusehen.

6 Tage im Park mit gesamt eh nur 25k Tiefenmeter und die MagicMary war am Vorderrad weg.

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2 Laufradsatze und ein Enduro bringt fast mehr wie 2 Räder... Sprich etwa für vorne ein Laufrad mit gatschreifen, und für hinten eine leichtrollende alternative...

 

Nichts beschränkt den Einsatzzweck so wie der falsche Reifen...

Die zweitlaufrader kann man ja günstige nehmen oder alte Garnitur. Würden nicht dauernd neue achs Standards kommen. Daher immer Hope Naben. Da gibt es für fast alles Adapter von alt zu neu...

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2 Laufradsatze und ein Enduro bringt fast mehr wie 2 Räder... Sprich etwa für vorne ein Laufrad mit gatschreifen, und für hinten eine leichtrollende alternative...

.

 

Genauso handhabe ich das auch.

 

@muerte - Meine hometrails ändern sich grad im Sommer oft von einem Tag zum andern um 180°. Da bist dann froh wennst einfach nur das Vorderradl mitn Ultrasoft umstecken musst. Das hat dann wenig mit Nerd sein zu tun, da gehts dann eher um im Nassen am Radl bleiben oder mitm falschen Gummi übelst aufgehn ;)

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Genauso handhabe ich das auch.

 

@muerte - Meine hometrails ändern sich grad im Sommer oft von einem Tag zum andern um 180°. Da bist dann froh wennst einfach nur das Vorderradl mitn Ultrasoft umstecken musst. Das hat dann wenig mit Nerd sein zu tun, da gehts dann eher um im Nassen am Radl bleiben oder mitm falschen Gummi übelst aufgehn ;)

 

Nerd war nur Spaß ;) .

Schau I kenn Leute die machen alle 500 tm einen Stopp um den Luftdruckschwankungen gerecht zu werden, sprich nachpumpen… ich bin da einfach zu wenig Pro/Langsam für solche Feinheiten. Das mit den 2 LRS hatte ich übrigens auch, glaub i hab 1 x umgestellt, da is bei mir die Theorie schöner gewesen wie die Praxis. Fahr dann lieber genau wie Roman das gelange Jahr einfach einen Reifen mit ultimativen Grip und brauch net umascheißen.

 

Und bei mir (eher nur Durchschnitt, eher drunter) da is des Profil sogar eher 2. rangig. Ob da Shorty, Magic Mary, Hellcat oder Assegai oben is, is bei mir eher Wurscht. Ich spüre viel mehr die Karkasse (weil ich viel zu schwer) und den Tack/Gummimischung (weil zu langsam unterwegs). Wenn man pfeilschnell auf sekundenjagd ist, dann is das bestimmt anders.

 

Initiale Frage war aber ja eher ob jemand auch Reifen wetterbedingt wechselt, nicht LRS. Stell mir das voll witzig vor:

der Eine so am Telefon: Hei Anderer, gehen wir shredden?

der Andere: Jo Man Einer, klar. Aber welche Reifen machen wir drauf?

der Eine so: ja voll Kack, Wetterbericht ist wechselhaft.

der Andere: Ohhh Nein.

der Eine: weißt du was, wir riskieren Intermediate, die Weiba sollen Kachelman beobachte und uns ggf Regenreifen nach bringen.

der Andere: puh ja so machen wir’s. Ich pack zur Sicherheit aber 2 Trockenreifen in den Rucksack. Dann könne wir die Südseite evtl machen.

der Eine: ja so machen wir’s.

 

zu Hause bei den Weibern: na heute konnten wir die Schlüsselstellen nicht fahren, falsches Setup :D:D:D

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Nerd war nur Spaß ;) .

Schau I kenn Leute die machen alle 500 tm einen Stopp um den Luftdruckschwankungen gerecht zu werden, sprich nachpumpen… ich bin da einfach zu wenig Pro/Langsam für solche Feinheiten. Das mit den 2 LRS hatte ich übrigens auch, glaub i hab 1 x umgestellt, da is bei mir die Theorie schöner gewesen wie die Praxis. Fahr dann lieber genau wie Roman das gelange Jahr einfach einen Reifen mit ultimativen Grip und brauch net umascheißen.

 

Und bei mir (eher nur Durchschnitt, eher drunter) da is des Profil sogar eher 2. rangig. Ob da Shorty, Magic Mary, Hellcat oder Assegai oben is, is bei mir eher Wurscht. Ich spüre viel mehr die Karkasse (weil ich viel zu schwer) und den Tack/Gummimischung (weil zu langsam unterwegs). Wenn man pfeilschnell auf sekundenjagd ist, dann is das bestimmt anders.

 

Initiale Frage war aber ja eher ob jemand auch Reifen wetterbedingt wechselt, nicht LRS. Stell mir das voll witzig vor:

der Eine so am Telefon: Hei Anderer, gehen wir shredden?

der Andere: Jo Man Einer, klar. Aber welche Reifen machen wir drauf?

der Eine so: ja voll Kack, Wetterbericht ist wechselhaft.

der Andere: Ohhh Nein.

der Eine: weißt du was, wir riskieren Intermediate, die Weiba sollen Kachelman beobachte und uns ggf Regenreifen nach bringen.

der Andere: puh ja so machen wir’s. Ich pack zur Sicherheit aber 2 Trockenreifen in den Rucksack. Dann könne wir die Südseite evtl machen.

der Eine: ja so machen wir’s.

 

zu Hause bei den Weibern: na heute konnten wir die Schlüsselstellen nicht fahren, falsches Setup :D:D:D

 

:rofl:

 

Das Gute am Assegai ist ja, daß der so universell ist: funktioniert auf harten Böden, auf trockenen Felsen, und wenns weich und schmierig ist genauso. Maxxgrip ist mMn sowieso konkurrenzlos, und die DD-Karkasse taugt mir auch schon seit ich die das erste Mal gefahren bin. Werd den Reifen genau in der Ausführung sicher lange am Vorderrad fahren, wüsste nix was da herankommt. :)

Bearbeitet von romanski
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Nerd war nur Spaß ;) .

Schau I kenn Leute die machen alle 500 tm einen Stopp um den Luftdruckschwankungen gerecht zu werden, sprich nachpumpen… ich bin da einfach zu wenig Pro/Langsam für solche Feinheiten. Das mit den 2 LRS hatte ich übrigens auch, glaub i hab 1 x umgestellt, da is bei mir die Theorie schöner gewesen wie die Praxis. Fahr dann lieber genau wie Roman das gelange Jahr einfach einen Reifen mit ultimativen Grip und brauch net umascheißen.

 

Und bei mir (eher nur Durchschnitt, eher drunter) da is des Profil sogar eher 2. rangig. Ob da Shorty, Magic Mary, Hellcat oder Assegai oben is, is bei mir eher Wurscht. Ich spüre viel mehr die Karkasse (weil ich viel zu schwer) und den Tack/Gummimischung (weil zu langsam unterwegs). Wenn man pfeilschnell auf sekundenjagd ist, dann is das bestimmt anders.

 

Initiale Frage war aber ja eher ob jemand auch Reifen wetterbedingt wechselt, nicht LRS. Stell mir das voll witzig vor:

der Eine so am Telefon: Hei Anderer, gehen wir shredden?

der Andere: Jo Man Einer, klar. Aber welche Reifen machen wir drauf?

der Eine so: ja voll Kack, Wetterbericht ist wechselhaft.

der Andere: Ohhh Nein.

der Eine: weißt du was, wir riskieren Intermediate, die Weiba sollen Kachelman beobachte und uns ggf Regenreifen nach bringen.

der Andere: puh ja so machen wir’s. Ich pack zur Sicherheit aber 2 Trockenreifen in den Rucksack. Dann könne wir die Südseite evtl machen.

der Eine: ja so machen wir’s.

 

zu Hause bei den Weibern: na heute konnten wir die Schlüsselstellen nicht fahren, falsches Setup :D:D:D

 

 

Hehe jo ee, kein thema:p

 

Ohne 2lrs wars schon recht mühsam, da bin dann schon oft den grad falschen Reifen gefahren. Da hab i dann halt eher am Abend noch gwechselt wenns grad gepisst hat und morgen was geplant war.

 

Zum assegai - in exo+ und Terra Mischung taugt der mir vorne nit wirklich, da find i die mary sg soft besser, speziell wenns bissl nass is, aber eigentlich auch im trockenen. Glaub assegai oder generell maxxis geht vorn echt fast nur maxxgrip.

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Zum assegai - in exo+ und Terra Mischung taugt der mir vorne nit wirklich, da find i die mary sg soft besser, speziell wenns bissl nass is, aber eigentlich auch im trockenen. Glaub assegai oder generell maxxis geht vorn echt fast nur maxxgrip.
Interessant!

Ich wollte ja längst mal einen Assegai Exo+ Maxxgrip vorne probieren, wenn der Baron Projekt dann halbwegs runter ist (hält aber eh immer noch),

aber dann wurde mir bewusst: kurz vor der kalten Jahreszeit macht das mit Maxxgrip auch keinen Sinn... ;)

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Maxxgrip und auch Maxxterra kannst im Winter vergessen. Da baue ich am Enduro dann ebenfalls auf Conti um, weil da der Gummi auch im Winter net verhärtet.

 

Ansonsten hier +1 für Assegai Maxxgrip und DD-Karkasse - ist ein toller Allrounder für jegliches Wetter, und ich bin auch auf den Hometrails von noBrakes80 unterwegs (vermute ich halt einmal ;-) ). Maxxterra am VR war für mich auch nichts.

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