Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.8.2022 um 09:24 schrieb bs99:

Ich werde am Donnerstag mit dem recht leichten Eliminator GridTrail nach Nauders fahren (mit dem Nukeproof insert), mal sehen wie der Reifen das wegsteckt.

Du hast auch den 29x2,3 nehm ich an, hast den schon montiert? Wie breit baut denn der bei dir, auf welcher Felge?

Hab den grade geliefert bekommen - bistudeppat, die Beschriftung in Oilslick, die Stylewertung gewinnt er damit auf jeden Fall. ☝️

Bearbeitet von romanski
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb romanski:

Du hast auch den 29x2,3 nehm ich an, hast den schon montiert? Wie breit baut denn der bei dir, auf welcher Felge?

Hab den grade geliefert bekommen - bistudeppat, die Beschriftung in Oilslick, die Stylewertung gewinnt er damit auf jeden Fall. ☝️

muss ich dir nachmessen, Felge ist die Newmen SL30A.

meiner hat aber nur eine normale Beschriftung ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb romanski:

62mm auf 30er Felge.

Geschrieben
Am 30.8.2022 um 09:24 schrieb bs99:

Ich werde am Donnerstag mit dem recht leichten Eliminator GridTrail nach Nauders fahren (mit dem Nukeproof insert), mal sehen wie der Reifen das wegsteckt.
Maxalami und Ersatzreifen (E13 TRS+) sind aber mit dabei.

Ich glaube, der Thread braucht ein, zwei Fotos... :D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ich glaube, der Thread braucht ein, zwei Fotos... :D

Eliminator und Hillbilly beide nach 500 und 1000m auf der Lauffläche durchgestanzt, Hillbilly vorne auch noch am Felgenhorn eliminiert (Foto)

Maxalami hat bedingt geholfen, Nukeproof ARD Insert am Trail rausbringen ist a Gaudi.

Ich fahr jetzt den Michelin Wildrockr vorne und hinten den E13 TRS+ (mit Insert)…

859B7C71-ACDF-43DE-95B6-BF0EEECFCEA8.jpeg

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bs99:

Eliminator und Hillbilly beide nach 500 und 1000m auf der Lauffläche durchgestanzt, Hillbilly vorne auch noch am Felgenhorn eliminiert (Foto)

Maxalami hat bedingt geholfen, Nukeproof ARD Insert am Trail rausbringen ist a Gaudi.

Ich fahr jetzt den Michelin Wildrockr vorne und hinten den E13 TRS+ (mit Insert)…

859B7C71-ACDF-43DE-95B6-BF0EEECFCEA8.jpeg

so schauen alle meine Speci-Reifen mittlerweile aus :D

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb zec:

Auweh - kommen die dann serienmäßig mit Maxalamis im Lieferumfang? 😉

alles unter 1000g schrottet man halt schnell, wenn man ned auf flummi-niveau aufpumpt...

mein krypto-re trail hat auch schon ein Maxalami-Abo gestartet. Einmal zu wenig Druck drin und schon war er gstanzt. 

aber @bs99 dass du die Reifen trotz Insert zerstörst is schon nochmal eine andere Liga :D

Geschrieben (bearbeitet)

Habt ihr mal mit Tubolito oder ähnlichen Schläuchen probiert, ob ihr da auch solche Durchschläge am Reifen habt? Oder fahrt ihr so viel härter (was eh sein kann) bzw. den Reifendruck so viel weicher?

Bearbeitet von riffer
Geschrieben

Welche Drücke werden da gefahren?

Ich denke halt beim reinen Liften, in Nauders, evtl mehr wie 60 kg 😝 und mit einem Freerider wie dem Spezi Enduro is alles außer DH Reifen und vorne knapp 2 Bar + hinten etwas über 2 bar eh von vorne herein zum Scheitern verurteilt? So war es halt damals beim DH fahren. Und was anderes is das dort ja net wirklich. 

Geschrieben

Nach 1000 m beide Reifen zerstören muss ma wirklich mal schaffen, da waren die tatsächlich einfach überfordert. :D

Wie genau ist denn das passiert? Ins Steinfeld gesprungen am Bunkertrail? 

Das alles hilft mir jetzt nicht wirklich bei meiner Entscheidung, ob ich den Eliminator montieren soll oder nicht. 🤣

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb riffer:

Habt ihr mal mit Tubolito oder ähnlichen Schläuchen probiert, ob ihr da auch solche Durchschläge am Reifen habt? Oder fahrt ihr so viel härter (was eh sein kann) bzw. den Reifendruck so viel weicher?

Damit hast früher Patschen als tubeless. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb romanski:

Das alles hilft mir jetzt nicht wirklich bei meiner Entscheidung, ob ich den Eliminator montieren soll oder nicht. 🤣

Für Hometrails/Touren ohne Steinfelder taugt er schon. Nur nicht zu wenig Luft reingeben, lieber mal bissl mehr und dann runtertasten. Oder gleich einen GridGravity kaufen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb romanski:

Nach 1000 m beide Reifen zerstören muss ma wirklich mal schaffen, da waren die tatsächlich einfach überfordert. :D

Wie genau ist denn das passiert? Ins Steinfeld gesprungen am Bunkertrail? 

500m Almtrail, dann nach weiteren 500m am Bergkasteltrail.

so schnell bin ich alter Sack auch nicht mehr 🤷‍♂️

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gili:

alles unter 1000g schrottet man halt schnell, wenn man ned auf flummi-niveau aufpumpt...

mein krypto-re trail hat auch schon ein Maxalami-Abo gestartet. Einmal zu wenig Druck drin und schon war er gstanzt. 

aber @bs99 dass du die Reifen trotz Insert zerstörst is schon nochmal eine andere Liga :D

Das war ein Durchstich am HR.

Am VR war gleichzeitig Durchstich und Snakebite 🤷‍♂️

Auf Wanderwegen rumbasteln oder auf den Hometrails rumrollen ist halt doch was anderes als liftunterstützt Gas geben 😉

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb FloImSchnee:

Damit hast früher Patschen als tubeless. 

Mit normalem Schlauch sicher. Aber diese Art der Schläuche (Thermoplastische Elastomere?) halten mEn schon sehr viel aus. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb riffer:

Mit normalem Schlauch sicher. Aber diese Art der Schläuche (Thermoplastische Elastomere?) halten mEn schon sehr viel aus. 

Alle Tests haben bislang das Gegenteil gesagt, im Vgl zu tubeless. 

Find ich auch logisch. 

Geschrieben
Am 28.8.2022 um 09:17 schrieb mahalo:

Also ich fahr jetzt schon lange Assegai in beiden Mischungen un keiner von beiden schießt Steine. Das war eher ein DHF Phänomen. Der Assegai ist gut keine Frage. Aber die Mary ist im Vergleich dazu auf losem Untergrund wie ein ICE. Wir haben Rad hin und her getauscht immer für so 500m Stückln und es war eine Wahnsinn wie viel besser die Soft MM war. Den selben Unterschied den ich von Assegai Terra auf Maxxgrip damals  gespürt hab hab ich von Assegai Maxxgrip auf Soft Mary nochmal erlebt. Die Seitenstollen der Mary beißen viel besser zu und sind trotzdem stabiler und knicken nicht so leicht um wie beim Assegai. Dessen Stollen sind schon eher dünn und schmächtig wenn man z. B.  Den DHF als Vergleich nimmt. Wenn der DHF z. B. mal in de Kurve liegt ist der schon besser als der Assegai. Der Assegai ist mMn besser wenns verwinkelte und technisch ist. Der DHF braucht einen gewissen Speed um aufzulegen. Bikepark ist z. B.  klassisches DHF Gelände. Leider gibt's den nicht in Maxxgrip Exo+ oder DD.

Darum hab ich jetzt eine Magic Mary Ultra Soft daheim liegen. Kann nur geilo sein. Sogar 100g leichter als der Exo+ Assegai. Da wird mein 16,x kg Hobel noch zum DownCountry wenn das so weiter geht😂

Interessant, ich hab zwei LRS und auf einem einen Assegai 27,5x2,5WT EXO+ MaxxGrip und am anderen eine MagicMary 27,5x2,35 SG Ultrasoft aus der vorigen "leichteren" Serie.

Ich find beide sehr gut, aber für's sehr technische an meiner Grenze die MagicMary überlegen. Dafür taugt sie mir in Off-camber Kurven, Anlieger und schnelleren (gebauten) Trails weniger als der Assegai. Letzteren greift imho durch die Seitenstollen und viel größerem Volumen seitlich besser, daher trau ich mich das Bike aggressiver in Kurven legen. Im technischen leicht feuchten geht der Assegai überraschend gut, aber wenn der Boden nass & tiefer wird, ist die MagicMary überlegen.

Mein Assegai ist aber mittlerweile abgefahren und daher greifen die Seitenstollen nicht mehr so gut. Vielleicht ist das bei dir ja auch so. Der MaxxGrip rollt auch zäher als das Ultrasoft. 

Aber ich will die Diskussion nicht neu starten. Ist wohl sehr individuell sowie bin ich sicher nicht der Maßstab beim Schnellfahren.

Geschrieben
Am 2.9.2022 um 19:25 schrieb bs99:

Na servas.. aber du hast geschrieben, dass es am HR ein Durchstich war. Das hatte ich auch mal am Gardasee trotz Insert.

Ich hatte im Vinschgau eine kleine Pannenserie. Nach Kettenriss am ersten Tag einen Speichenriss am zweiten. Daher dann das Touren-Hinterrad mit Eliminator GridTrail statt dem Shuttle-/Bikepark HR mit Insert gefahren und trotz 2 bar einen Durchschlag am vierten Tag 😝

20220829_090759-01.thumb.jpeg.7a44924addf54d8f3d2a2ad24b78aad2.jpeg

20220831_123805-01.thumb.jpeg.e5874968d0da3a111a91a251a8c3caf9.jpeg

Die kleine Salami hat sich dann bei der letzten Abfahrt rausgedrückt und musste durch eine große ersetzt werden 🙄

Die Seitenstollen des Eliminators Grid Trail lösen sich ab. Das hatte ich vorher nur beim HansDampf. 

20220903_174959.thumb.jpg.133157427c5b2051feef4fc102084eb0.jpg

20220903_175020.thumb.jpg.0bf893f37444369b07aa5068583d1eb1.jpg

20220903_175036.thumb.jpg.5305d602a481f39508ff8cb0d8f01ced.jpg

Milch tritt aus den abgerissenen Stollen aus sowie aus der Seitenwand, aber der Reifen ist dicht.

Brauche jetzt schnell eine Alternative, da ich vielleicht spontan nächste Woche mit Freunden zum Reschenpass fahre 😬

Was ist nochmal der Klassiker von den neuen Conti Reifen am Vorderrad und Hinterrad? Sind die verfügbar?

Sonst kommt halt ein DHR II DD an das HR - oder der abgefahrene Assegai EXO+ MaxxGrip kommt mit Insert hinten rauf und für vorne bestelle ich mir einen neuen?

20220831_181837-01.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Frank Starling:

Na servas.. aber du hast geschrieben, dass es am HR ein Durchstich war. Das hatte ich auch mal am Gardasee trotz Insert.

Ich hatte im Vinschgau eine kleine Pannenserie. Nach Kettenriss am ersten Tag einen Speichenriss am zweiten. Daher dann das Touren-Hinterrad mit Eliminator GridTrail statt dem Shuttle-/Bikepark HR mit Insert gefahren und trotz 2 bar einen Durchschlag am vierten Tag 😝

20220829_090759-01.thumb.jpeg.7a44924addf54d8f3d2a2ad24b78aad2.jpeg

20220831_123805-01.thumb.jpeg.e5874968d0da3a111a91a251a8c3caf9.jpeg

Die kleine Salami hat sich dann bei der letzten Abfahrt rausgedrückt und musste durch eine große ersetzt werden 🙄

Die Seitenstollen des Eliminators Grid Trail lösen sich ab. Das hatte ich vorher nur beim HansDampf. 

20220903_174959.thumb.jpg.133157427c5b2051feef4fc102084eb0.jpg

20220903_175020.thumb.jpg.0bf893f37444369b07aa5068583d1eb1.jpg

20220903_175036.thumb.jpg.5305d602a481f39508ff8cb0d8f01ced.jpg

Milch tritt aus den abgerissenen Stollen aus sowie aus der Seitenwand, aber der Reifen ist dicht.

Brauche jetzt schnell eine Alternative, da ich vielleicht spontan nächste Woche mit Freunden zum Reschenpass fahre 😬

Was ist nochmal der Klassiker von den neuen Conti Reifen am Vorderrad und Hinterrad? Sind die verfügbar?

Sonst kommt halt ein DHR II DD an das HR - oder der abgefahrene Assegai EXO+ MaxxGrip kommt mit Insert hinten rauf und für vorne bestelle ich mir einen neuen?

20220831_181837-01.jpeg

Vorne Argotal DH Supersoft und hinten Kryptotal Re DH Soft

Edit: einen Durchstich kann ein Insert soweit ich weiß nicht verhindern? Oder is mir da was entgangen weil ihr hier immer schreibt trotz Insert?

Bearbeitet von muerte
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb muerte:

Vorne Argotal DH Supersoft und hinten Kryptotal Re DH Soft

Edit: einen Durchstich kann ein Insert soweit ich weiß nicht verhindern? Oder is mir da was entgangen weil ihr hier immer schreibt trotz Insert?

nein, gegen einen Durchstich hilft ein Insert nix 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...