riffer Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai vor 7 Stunden schrieb mahalo: Der Unterschied zwischen XM 481 und EX 511 sind 30g. 3dag Alu zusätzlich am Felgenring, ok. Die EX471 wiegt so viel wie die XM481, wenn ich mich recht erinnere. Was machen wir jetzt damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb riffer: 3dag Alu zusätzlich am Felgenring, ok. Die EX471 wiegt so viel wie die XM481, wenn ich mich recht erinnere. Was machen wir jetzt damit? Na die EX 471 ist schon leichter. Wär für mich aber trotzdem kein Grund eine 25mm Felge zu fahren. Nicht einmal wenn es mir ums Gewicht ginge Bearbeitet 20. Mai von mahalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai vor 42 Minuten schrieb mahalo: Na die EX 471 ist schon leichter. Wär für mich aber trotzdem kein Grund eine 25mm Felge zu fahren. Nicht einmal wenn es mir ums Gewicht ginge Die Ausgangslage war schon, dass die beiden EX471 und XM481 gleich viel gewogen haben, aber noch nicht in 29". Schmal und stabiler oder breiter und nicht schwerer. Damals gsb es in 30mm Maulweite noch keine EX. In 29" ist die EX471 20g leichter, die EX511 40g schwerer als die XM481. Ich geb dir eh recht, 30mm finde ich auch perfekt. War nur der Punkt, dass 40g mehr im gleichen Felgenprofil wohl schon mehr Stabilität bringen. Wohl ist v.a. das Felgenhorn entscheidend, wie robust das dann im Einsatz ist... Die 35er bringen keine Vorteile bei normalen Reifenbreiten bis inklusive 2,6", sonst hätten sie sich durchgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai Ich fahr lieber die dickste und steifste Felge (FR541) und spar die paar Gramm dafür bei den Speichen mit Sapin D-Light. Hab ein solches Laufrad mit 32 Speichen und das hält so ziemlich alles aus und bekommt nur sehr sehr wenig Dellen. Nachdem die Felge so steif und stabil ist merkt man wahrscheinlich auch nicht von den dünneren Speichen am Flex. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai Am 12.5.2024 um 18:01 schrieb PrinzBike: Ich muss auch sagen der Schwalbe Tacky ist ein top Reifen allerdings vorne ist Magic Mary einfach für mich besser. Daher die Schwalbe 1er Enduro Kombi Tacky hinten und vorne MM, der Rest liegt dann an bei mir bergab 🙂 Am 28.4.2024 um 21:23 schrieb FloImSchnee: Ich find den Tacky Chan als Soft für hinten ganz interessant, soll ja auch nicht so schlecht rollen -- viell. probier ich den mal. (und vorne wär's für mich eine MM Ultrasoft -- die MM taugt mir generell sehr) Am 29.4.2024 um 07:04 schrieb mahalo: Ich hab's noch nicht probiert aber ich stell mir das irgendwie unharmonisch vor. Der Tacky Chan hat schon mehr Biss in der Kurve als die Mary. Das merkt man auch als Laie. Wenn dann der Vorderreifen früher den Grip verliert als der hintere stell ich mir das ungut vor. Bin aufgrund eines Defekts in Finale Ligure zwei Tage ein Leihbike (Pivot Firebird) gefahren. Das hatte den Tacky Chan SuperDownhill Ultrasoft am Hinterrad und MagicMary SuperGravity Ultrasoft am Vorderrad. Bergab war die Kombi echt stark, sowohl auf erdigen wie auch felsigen sowie grob schottrigen Trails. Sind pro Tag etwa 1900hm bergauf pedaliert und aufgrund von Shuttle-unterstützung 3000 Tiefenmeter gefahren. Bergauf bin ich aber mehrere Tode gestorben und dabei soll das Firebird ja recht gut im Uphill sein. Kann also nur an den Reifen liegen.. oder an mir. Mit dem Nomad ging so ein Pensum sogar mit Argotal DH Supersoft sowie Kryptotal-R DH Soft merkbar leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai bist mit dem pivot auch spitzkehren gfahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai vor 58 Minuten schrieb stef: bist mit dem pivot auch spitzkehren gfahren? Ja, einen knapp 800 Tiefenmeter langen felsigen bis grobschottrigen Trail mit alpinen Charakter. Nicht sehr steil. Das HR-Versetzen war ungewohnt und anstrengender, ging dann immer besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 22. Mai Teilen Geschrieben 22. Mai (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Frank Starling: Ja, einen knapp 800 Tiefenmeter langen felsigen bis grobschottrigen Trail mit alpinen Charakter. Nicht sehr steil. Das HR-Versetzen war ungewohnt und anstrengender, ging dann immer besser. Das ist nur eine Anpassungsphase, bis man sich mit dem Körperschwerpunkt an den Sweetspot herangetastet hat… Bezüglich Reifen: ich bin mit dem Vittoria Mazza Enduro am VR sehr glücklich. Der rollt ganz gut und funktioniert in jedem Gelände und Feuchtigkeitszustand sehr unauffällig gut. Breiter Grenzbereich, sehr gute tubeless-Eigenschaften, super Dämpfung. Am HR bin ich nicht so wählerisch, Hauptsache einigermaßen rollend und Seitenstollen die halten. Bearbeitet 22. Mai von bs99 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 22. Mai Teilen Geschrieben 22. Mai vor 9 Stunden schrieb Frank Starling: Bin aufgrund eines Defekts in Finale Ligure zwei Tage ein Leihbike (Pivot Firebird) gefahren. Das hatte den Tacky Chan SuperDownhill Ultrasoft am Hinterrad und MagicMary SuperGravity Ultrasoft am Vorderrad. Bergab war die Kombi echt stark, sowohl auf erdigen wie auch felsigen sowie grob schottrigen Trails. Sind pro Tag etwa 1900hm bergauf pedaliert und aufgrund von Shuttle-unterstützung 3000 Tiefenmeter gefahren. Bergauf bin ich aber mehrere Tode gestorben und dabei soll das Firebird ja recht gut im Uphill sein. Kann also nur an den Reifen liegen.. oder an mir. Mit dem Nomad ging so ein Pensum sogar mit Argotal DH Supersoft sowie Kryptotal-R DH Soft merkbar leichter. Das ist klar die weiche Mischung am Hinterrad kostet einiges. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 22. Mai Teilen Geschrieben 22. Mai vor 6 Stunden schrieb bs99: Am HR bin ich nicht so wählerisch, Hauptsache einigermaßen rollend, die gleiche Reifenmarke wie vorne und Seitenstollen die halten. Habe dein Zitat um einen wichtigen Punkt ergänzt 😁. 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 22. Mai Teilen Geschrieben 22. Mai vor 7 Stunden schrieb bs99: Bezüglich Reifen: ich bin mit dem Vittoria Mazza Enduro am VR sehr glücklich. Der rollt ganz gut und funktioniert in jedem Gelände und Feuchtigkeitszustand sehr unauffällig gut. Breiter Grenzbereich, sehr gute tubeless-Eigenschaften, super Dämpfung. Hatte ein Freund von mir am Vorder- und Hinterrad. Er meinte, dass die Vittoria Reifen extrem schnell verschleißen. Besonders bei felsigen Untergrund. Er fährt jetzt MagicMary Ultrasoft und BigBetty Soft mit Supertrail-Karkassen. Die rollen weitaus zäher laut ihm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 22. Mai Teilen Geschrieben 22. Mai vor 7 Minuten schrieb Frank Starling: Hatte ein Freund von mir am Vorder- und Hinterrad. Er meinte, dass die Vittoria Reifen extrem schnell verschleißen. Besonders bei felsigen Untergrund. Er fährt jetzt MagicMary Ultrasoft und BigBetty Soft mit Supertrail-Karkassen. Die rollen weitaus zäher laut ihm. Das Prädikat "schneller Verschkeiss" gewinnen Schwalbe haushoch. Bei keiner anderen Marke, die ich gefahren bin reißen Stollen so schnell ab wie bei Schwalbe 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 22. Mai Teilen Geschrieben 22. Mai vor einer Stunde schrieb zec: Habe dein Zitat um einen wichtigen Punkt ergänzt 😁. Tatsächlich fahre ich gerade einen e13 TRS+ am HR Der einzige 1ply Reifen, der bei mir Nauders überlebt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 26. Mai Teilen Geschrieben 26. Mai (bearbeitet) An die Reifen Connoiseure. Haben nämlich Reifen, kann man als VR od HR montieren, je nach Montagerichtung. Anhand des Profils, wie würdet ihr den als VR und was als HR montieren? Das Profil ist von der rechten Seite gemacht.⬆️ Bearbeitet 26. Mai von NoNick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 26. Mai Teilen Geschrieben 26. Mai Eher hinten. Wobei ich den vorne gleich rum wie hinten montieren würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 26. Mai Teilen Geschrieben 26. Mai vor 5 Minuten schrieb KingM: Eher hinten. Wobei ich den vorne gleich rum wie hinten montieren würde. Und in welche Richtung würdest den montieren, profilwise. Das 1. Bild: Fahrtrichtung nach oben od unten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 26. Mai Teilen Geschrieben 26. Mai Richtungspfeil am ersten Bild nach unten, so dass die kleinen „Rampen“ beim Rollen helfen und die scharfen Kanten in Bremsrichting greifen. 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 26. Mai Teilen Geschrieben 26. Mai vor 29 Minuten schrieb KingM: Richtungspfeil am ersten Bild nach unten, so dass die kleinen „Rampen“ beim Rollen helfen und die scharfen Kanten in Bremsrichting greifen. Hätt ich auch. Der Richtungspfeil zeigt für Rear in die andere Richtung, also nach oben am Bild. War mir a bisl unsicher ob ich falsch liege od falsch bedruckt wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 26. Mai Teilen Geschrieben 26. Mai (bearbeitet) Das haben manche Reifen, damit bergauf die scharfe Kante für mehr Grip sorgt. Halte ich aber für einen Blödsinn - da helfen die Stollen auch so genug. Würde ihn vorne und hinten so montieren, wie es @KingM empfiehlt bzw. du selber auch schon angedacht hast. Welcher Reifen ist das eigentlich? Bearbeitet 26. Mai von zec Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 26. Mai Teilen Geschrieben 26. Mai vor 14 Minuten schrieb NoNick: Hätt ich auch. Der Richtungspfeil zeigt für Rear in die andere Richtung, also nach oben am Bild. War mir a bisl unsicher ob ich falsch liege od falsch bedruckt wurde Zu viele Gedanken sind hier glaub ich vergeblich. @KingM und du schreibt es eh schon, wie es passt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 26. Mai Teilen Geschrieben 26. Mai (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb zec: Welcher Reifen ist das eigentlich? Marke IRC, hab ich mal auf der trophy expo gekauft. Vorne ist der irc tanken drauf und hinten der (Namen weiss I grad net, ist aber auch nimmer erhältlich) Bearbeitet 26. Mai von NoNick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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