Zum Inhalt springen

was erwarten radfahrer wenn sie klingeln?


sake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also auch auf dem Radweg/Gemeinschaftsweg würde grundsätzlich rechts gehen/fahren und links überholen gelten.

Das korrekte Verhalten wäre also, dass sich die anderen Verkehrsteilnehmer in den rechten Bereich der Verkehrsfläche begeben, wenn sie - zeitgerecht vom VORAUSSCHAUENDEN Radfahrer - angeklingelt werden. Hierdurch sollte eine ausreichend breite Gasse entstehen, die ein gefahrloses Passieren mit ausreichendem Sicherheitsabstand ermöglicht.

 

In der Praxis passiert nichts der gleichen.

 

Z´erst klingelst es schon von weitem an, bleibens stehen, drehen sich um, schauen dich mehr oder weniger deppert an und gehen dann weiter.

 

Meiner Erfahrung nach ist es in 95% der Fälle gefahrloser, sich nicht bemerkbar zu machen und sich durchzuschlängeln, auch, wenn das manchmal fast halsbrecherischer Akrobatik bedarf ;)

 

Immer noch g´scheiter mich würfelts und ich tu mir weh, als ich hab so einen patscherten Fußgänger, der sich "falsch" verhält und mir a no ins Radl springt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist es in 95% der Fälle gefahrloser, sich nicht bemerkbar zu machen und sich durchzuschlängeln, auch, wenn das manchmal fast halsbrecherischer Akrobatik bedarf ;)

 

Das kann ich bestätigen. Angeklingelte verhalten sich meiner Erfahrung nach fast immer falsch. Ich klingle eigentlich nur mehr, wenn kein Platz zum vorbeifahren ist oder wenn es nicht gefahrlos möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erwarte, dass falls eine Linie frei ist, einfach nix passiert und ich ganz normal vorbei fahren kann.

 

Wenn die Menschen so blöd sind und den ganzen Weg brauchen, dann einfach mittig diesen frei machen.

Wenn die Menschen so blöd sind und den ganzen Weg brauchen, und es kommt ein Radfahrer entgegen: dann rechts auf den Fahrbahnrand sich verputzen.

 

Realität in diesem Fall: Mann bleibt meist auf seiner Spur und wartet was passiert. Frau geht fast 100%ig in die falsche Richtung und rennt

genau in die Spur.

Auch auffällig, wenn Mann links und seine Frau rechts geht: Mann geht richtigerweise auf rechts, damit wie im Straßenverkehr links vorbeigefahren werden kann. Frau geht ebenfalls fast 100% in die falsche Richtung und springt panisch zu ihrem Mann (der aber grad wechselt). Die zwei tauschen praktisch die Spur und Radfahrer muß Bremsen.

 

Sonst: ich hab keine Klingel ;-) Freilauf tuts auch.

 

GENAU !!

 

Das ist auch meine Wahrnehmung und zwar genau so!

 

Addional: Ich habe lange Jahre auf eine Klingel verzichtet und bei Annäherung an einen Fußgänger gerufen (wenn kein Platz frei war) oder bin einfach ohne Kommunikationsaufnahme (wenn Platz war) daran vorbeigefahren.

 

Die Reaktion war aber IMMER:

 

"Hom Se ka Klingel?"

 

Bei dieser Stelle angelangt, die einer murmeltierähnlichen Grußaktion so stark ähnelt, dass ich jedesmal die Datumsanzeige und den Sonnenstand gecheckt habe..... habe ich mich immer und immer wieder gefragt, what the hell denn der Unterschied dazu wäre, wenn ich eine Klingel hätte und diese auch bedienen würde. Wirklich: Was wäre wirklich der Unterschied????? Denn: Rufen ist genauso laut wie Klingeln, Vorbeifahren detto - weil: ICH BIN JA EH SCHON VORBEI.

 

Ok... jetzt habe ich eine Klingel.

 

Und siehe da: Keiner fragt mich mehr, warum ich denn keine Klingel habe.

 

Facit: Meine Antwort auf die Frage von Sake, was sich Radfahrer erwarten, wenn sie Klingeln:

 

Dass die Fußgänger endlich mal die deppate Pappn halten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Fußgänger endlich mal die deppate Pappn halten!!

 

huch! ich dachte schon, es wird geklingelt oder auf sich aufmerksam gemacht damit der fussgänger mehr zeit hat das schöne rad zu bewundern und zu huldigen

 

 

vor allem mehrere personen gehen prinzipiell immer nebeneinander anstatt hintereinander. .

 

stelle ich mir beim flirten eher schwer vor.

 

 

mein umgang mit klinglern: weiterhin ignorieren. passt. oder auch links andeuten und dann nach rechts ausschwenken. nur damit auch jimmy gendermässig sudern kann :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon eine andere Generation als Sake :devil:

 

pöhse t0. warte nur! ich radl wieder. und dann wehe wehe! :rofl: monte buschberg oder weidlingbach oder so werma dann in angriff nehmen. dann kannst solche sprüche loslassen! :rofl:

 

die heutige jugend flirtet nicht mehr. die schicken sich nurmehr SMS .... dazu muss man nicht nebeneinander gehen :s:

 

wie langweilig!

 

generation t0 hat noch rauchzeichen verwendet. das war vielleicht aufregend :devil:

Bearbeitet von sake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pöhse t0. warte nur! ich radl wieder. und dann wehe wehe! :rofl: monte buschberg oder weidlingbach oder so werma dann in angriff nehmen. dann kannst solche sprüche loslassen! :rofl:

:jump:

 

generation t0 hat noch rauchzeichen verwendet. das war vielleicht aufregend :devil:

Ja, das waren halt noch Zeiten :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha auch keine klingel und mache mittels "schreien" auf mich aufmerksam. die meisten jedoch erschrecken dann und hüpfen wie ein reh vor dem auto kreuz und quer. freilauf (sram red) rattert auch schön, jedoch hab ich die erfahrung gemacht, das die meisten, wenn sie den freilauf hören, über ihre schulter schauen und gestresst reagieren oder ins strudeln kommen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein umgang mit klinglern: weiterhin ignorieren. passt. oder auch links andeuten und dann nach rechts ausschwenken.

 

Ernst gemeint? Wo ich das Problem am Klingeln?

 

Ich klingel um mir Platz zu verschaffen oder auch nur um auf mich Aufmerksam zu machen, im Sinn von "bitte jetzt nicht plötzlich Richtung ändern". Was ich mir erwarte? Wenn Platz zum vorbeifahren ist, dass der Fußgänger seine Spur hält, wenn kein Platz ist, dass er ausweicht (idealer Weise nach rechts).

 

Ich klingen natürlich nur dort wo ich legal fahren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Klingel, es hat mich auch noch niemand darüber befragt. Stattdessen ein "Vorsicht!", mit gemäßigter Lautstärke, das, glaube ich, von genau den Gleichen ignoriert wird, die eine Klingeln scheinbar überhören. Wenn das passiert, dann denk ich mir, daß man offenbar sehr in Gedanken ist, oder einfach weitergeht, aber eben gewarnt ist, ohne das anzuzeigen. Wenn ich von hinten auf mich aufmerksam machen muß, dann brems ich auf Schritttempo ab, auch wenn schon Gedränge herrscht. Ein großer Geschwindigkeitsunterschied ist immer unangenehm. Ein Fußgänger hat bei immer Vorrang, so, wie ich es mir bei einem Spaziergang auch selbst wünschen würde. Die Lizenz zum Durchrasen gibt es übrigens in Moskau.

Shared Space hab ich nicht wirklich erlebt, das wäre für mich auf der Mariahilfer ohne Autos, wo ich hoffen würde, daß die Straße von achtsamen Fußgängern verwendet wird, und sich das Ganze nicht in eine Fußgängerzone verwandelt. Wünschen tu ich mir sonst, daß, falls möglich, an engen Stellen etwas Platz gemacht wird. Falls es eine Gruppe ist, dann muß man sowieso mit etwas trägerem Gruppenverhalten rechnen - der Kampf gegen den Herdentrieb. :)

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst gemeint? Wo ich das Problem am Klingeln?

 

Ich klingel um mir Platz zu verschaffen oder auch nur um auf mich Aufmerksam zu machen, im Sinn von "bitte jetzt nicht plötzlich Richtung ändern". Was ich mir erwarte? Wenn Platz zum vorbeifahren ist, dass der Fußgänger seine Spur hält, wenn kein Platz ist, dass er ausweicht (idealer Weise nach rechts).

 

.

 

ja, ernst gemeint. mir ist es echt unklar, was der klingler erwartet.

 

ich gehe, laufe, tralala zb auf den trempelwegen der donauinsel/donaukanal. es wird geklingelt und offensichtlich auch erwartet, dass ich ins gebüsch/schotter/wiese ausweiche weil manche radfahrer unter klingeln gleich vorfahrt verstehen.

 

und wegen " nicht plötzlich richtung ändern" ... warum klingelst dann? wennst nix hörst änderst adhoc normalerweise auch die richtung nicht. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird geklingelt und offensichtlich auch erwartet, dass ich ins gebüsch/schotter/wiese ausweiche weil manche radfahrer unter klingeln gleich vorfahrt verstehen.

Genau deswegen finde ich diese Gemeinschaftswege, die sich Fußgänger und Radfahrer teilen sollen, problematisch und unsympathisch, weil einfach nicht klar ist, wer sich wie zu verhalten hat.

Jeder der Beteiligten denkt, er hat Vorfahrt - egal ob Fußgänger/Läufer, Hundebesitzer, Skatboard-Fahrer oder Radfahrer usw.usf.

Das ist am Ring-Radweg - vor allem am "neueren" zB am Parkring/Ring-Innenseite genau das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit ein paar Monaten wieder mit Klingel unterwegs, früher war mein Eindruck dass die leute auf Klingeln gar nicht oder mit erstarren, bzw im schlimmsten Fall mit vors Rad rennen reagieren.

Mittlerweile hab ich den Eindruck , dass es sehr gut funktioniert, ich klingle sehr früh und würde erwarten, dass der angeklingelte entweder nach rechts ausweicht oder zumindest registriert dass jemand kommt und nicht im weg steht.

Klappt wie gesagt besser als erwartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ernst gemeint. mir ist es echt unklar, was der klingler erwartet.

 

ich gehe, laufe, tralala zb auf den trempelwegen der donauinsel/donaukanal. es wird geklingelt und offensichtlich auch erwartet, dass ich ins gebüsch/schotter/wiese ausweiche weil manche radfahrer unter klingeln gleich vorfahrt verstehen.

 

und wegen " nicht plötzlich richtung ändern" ... warum klingelst dann? wennst nix hörst änderst adhoc normalerweise auch die richtung nicht. oder?

 

Ich verstehe nicht "Vorfahrt" darunter, aber es ist ja durchaus legitim um etwas Platz für gefahrlose Überholen zu "bitten" (per Klingel).

 

Ich erlebe leider oft genug dass Fußgänger ad hoc die Richtung ändern und das kann auch bei sehr geringem Geschwindigkeitsunterschied für beide Seiten unangenehm werden. Wenn der Weg schmal ist klingel ich aus etwas größerer Entfernung deshalb kurz auch wenn ansich ausreichend Platz wäre. Mein Rad ist sehr leise, d.h. man hört mich sonst nicht kommen.

 

Meiner Erfahrung nach wird übrigens ein Klingeln viel eher registriert als ein Zurufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst aus 500 Antworten ein most likely procedure herauszufinden ist gefährlich.

 

es geht nicht darum ein most likely herauszufinden (nettes dinglisches wort übrigens) sondern ein: warum.

 

zb donaukanal: gehst gemütlich flanieren und alle paar augenblicke wirst du angeklingelt. was wird erwartet was du als fussgänger tust? in luft auflösen? einfach weitergehen? warum wurde dann geklingelt?

 

fahre selber rad, habe keine klingel und bei situationen wos eng wird bremse ich mich ein und schaue dass ich im weiten bogen das ganze umfahren kann. je grösser das handicap desto grösser die kurve. also omi - kind - hund - omi mit hund

 

mich würde auch interessieren, was die stvo zb auf der donauinsel dazu sagt. wer hat vorrang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht darum ein most likely herauszufinden (nettes dinglisches wort übrigens) sondern ein: warum.

 

zb donaukanal: gehst gemütlich flanieren und alle paar augenblicke wirst du angeklingelt. was wird erwartet was du als fussgänger tust? in luft auflösen? einfach weitergehen? warum wurde dann geklingelt?

 

fahre selber rad, habe keine klingel und bei situationen wos eng wird bremse ich mich ein und schaue dass ich im weiten bogen das ganze umfahren kann. je grösser das handicap desto grösser die kurve. also omi - kind - hund - omi mit hund

 

mich würde auch interessieren, was die stvo zb auf der donauinsel dazu sagt. wer hat vorrang?

 

 

 

zb: Graz Murradweg, da dürfen auch Fußgänger, Jogger, etc.

 

Ich klingle nicht, weil keine Klingel am RR, ich erhebe meine Stimme...:D

weil die 80ig jährigen Spaziergänger Hand in Hand mit gefühlten 3 km/h sich so breit machen

oder weil Familien glauben nicht nur die Eltern müssen nebeneinander fahren, sond die 2 gfrasta mit die Stützradln a noch...:devil:

 

Am liebsten täte ich sie alle volle Kanne antrööööööööten...:D

 

 

 

http://videos.t-online.de/die-lauteste-hupe-der-welt/id_56388158/index

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern ein: warum.

 

ich tippe entweder auf den verzweifelten Versuch nach Aufmerksamkeit (weil man(n)/frau ja subjektiv wichtiger ist als der Rest

 

oder eine kindlicht Trotzreaktion - schließlich ist man(n)/frau ja gezwungen so ein Teil zu montieren, dann gehört es auch benutzt, denn wenn es nutzlos wäre müsste man/frau es ja nicht montieren.

 

Dass die "verhaltens"kreativen Reaktionen der angeklingelten in den häufigsten Fällen für mehr Probleme als Lösungen sorgen und man(n)/frau die Klingel trotzdem immer wieder in der Hoffnung auf das subjektiv einzig richtige Verhalten betätigt finde ich durchaus interessant.

 

Beim anklingeln seines "Streetenemys" sollte man sofort mit einem DMP beginnen

Most Likely Enemy Course of Action

Most Dangerous Enemy Course of Action

“Red Teaming” (Devil’s Advocate)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...