Zum Inhalt springen

....die lieben nachbarn.....


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von H@rdtail

es gibt eben Menschen die sich selbst ihre eigene Meinung bilden und welche die sich diese von Populisten wie J. Haider, den Medien, den Freunden, usw bilden lassen ... (und leider sind die in der Überzahl deswegen gibts Vorurteile wie "Piefkes haben kein Benimm", "Tschuschen stinken", "Rumänen fladern", "Neger dealen mit Heroin", "Polen knacken Autos", "Italiener sind Hengste" und sonstiger Blödsinn)

ja selber denken is aber immer schwieriger als andere denken zu lassen ;) und diese vorurteile existieren leider.

 

langer Rede kurzer Sinn: bei mir ist niemand unbeliebt solange er/sie sich nicht unbeliebt macht ....

geht mir genauso, aber es gibt genügend leute die das nicht so sehen.

 

Ja - wenn mir wer nicht gefällt lehen ich ihn ab aber unabhängig von der Herkunft ....

auch da stimm ich dir zu

trotzdem wirst dich da vielleicht das eine oder andere mal täuschen und einen vielleicht sehr netten menschen nicht kennenlernen weil er dir im ersten (falschen) eindruck nicht gefallen hat. und das hab ich vorhin versucht zu erklären... jeder lässt sich manchmal (der eine mehr der andere weniger) von falschen eindrücken leiten die wie auch immer entstanden sind - das ist einfach menschlich.

 

was aber keine entschuldigung oder rechtfertigung für vorurteile sein soll - aber genau die hat auf die eine oder andere art jeder mensch... (genau genommen wachsen wir damit auf) manche lassen sich davon leiten und beeinflussen und manche versuchen bewusst sie abzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine zeitlang in hamburg gearbeitet und hab mein bild von unseren nachbarn verwerfen müssen.

die sind sowas von nett, zuvorkommend und höflich das es mir schon oft unangenehm war.

 

das problem ist in der regel die anhäufung von ausländern im ausland.

 

zb sind türken in istanbul anders drauf als die türken bei uns

deutsche, wie auch österreicher und engländer lassen im urlaubsland gerne den grosskotz raushängen. daheim sinds dann wieder ganz normal bzw. fallen in der masse nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem wirst dich da vielleicht das eine oder andere mal täuschen und einen vielleicht sehr netten menschen nicht kennenlernen

 

stimmt - ist mir leider schon oft genug passiert - ich versuche in dieser Hinsicht an mir zu arbeiten aber es gelingt mir nicht so gut wie ich gerne hätte ....

 

jeder lässt sich manchmal (der eine mehr der andere weniger) von falschen eindrücken leiten

 

eventuell von kleinen blauen Avataren? :devil:

 

im Ernst: hast absolut recht - leider ist das aber gar nicht einfach ....

 

genau genommen wachsen wir damit auf

 

stimmt aber trotzdem müssen wir keine mentalen nudisten bleiben - jeder kann/darf/soll sich weiterentwickeln ....

 

Lg

Markus

PS: ich steh auf solche Themen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

zb sind türken in istanbul anders drauf als die türken bei uns

deutsche, wie auch österreicher und engländer lassen im urlaubsland gerne den grosskotz raushängen. daheim sinds dann wieder ganz normal bzw. fallen in der masse nicht auf.

Das ist der Punkt, nur reicht das um den Ruf in der Öffentlichkeit zu beschädigen/ruienieren.

Auch wenn ich im Urlaub bin - und da grad im Ausland, wo ich Gast bin - dann soll ich mich auch dementsprechend benehmen und nicht die Sau rauslassen [...].;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Karl Kraus zugesprochen

Das was den Deutschen vom Österreicher unterscheidet, ist die gemeinsame Sprache.

Ob das wahr ist oder nicht bleibt jedem unbenommen. Aber wer schon einmal eine Urlauberhorde Österreicher in Spaninen/Italien/Griechenland erlebt hat, weis dass die Herdentheorie nicht greifen kann. Horden von Menschen die geballt auftreten sind immer eine Plage, unabhängig von ihrer Nationalität.

 

BTT: Ich denke es kommt nicht von ungefähr die gemeinsame Sprache bis zu einem geissen Grad verantwortlich zu machen. Wer "Tomate" statt "Paradeiser" und "Kartoffel" statt "Erdäpfel" sagt bietet ein leichtes Ziel. Wie sang schon Konstantin Wecker über seine eigenen Landsleute zynisch: "Denn am Deutschen hinterm Tresen, muss nun mal die Welt genesen." Vielen seiner Mitbürger ist diese Einstellung nicht gänzlich fremd. Manche lassen eben auch den grossen Bruder raushängen wen sie mit oder über uns sprechen - das mögen wir gar nicht.

 

Dabei sollte man vielleicht auch erwähnen, dass unsere Freunde aus dem Norden an beiden Weltkriegen nicht ganz unschuldig waren. Für Menschen wie mich hat das nyx mit den derzeitigen Verhältnissen in Deutschland zu tun, aber mancher mag sich daran hochziehen.

 

Wie auch immer, wer in derart engen Bahnen denkt, dass er nicht über den Tellerrand schauen kann und die eigenen Vorurteile gegenüber anderen auch noch pauschal auf ganze Gruppen von Menschen anwendet, dem ist nicht zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

ich hab eine zeitlang in hamburg gearbeitet und hab mein bild von unseren nachbarn verwerfen müssen.

die sind sowas von nett, zuvorkommend und höflich das es mir schon oft unangenehm war.

 

.. genau diese erfahrung hab ich auch gemacht - egal ob ich im ruhrpott, im schabenland oder sonstwo in deutschland war.... deshalb hab ich auch früher behauptet, daß vieles ein klischee ist welches absolut unbegründet und nicht haltbar ist.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

... nur reicht das um den Ruf in der Öffentlichkeit zu beschädigen/ruienieren. [...]

 

... bei Leuten die nicht selbst denken sondern denken lassen vielleicht ....

 

Vorurteile sind mir ein Gräuel: "Wixen macht Haarausfall und schlechte Zähne"

 

cheers

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

Am schlimmsten war´s natürlich beim Autofahren - mit einem Deutschen Kennzeichen hast in Österreich echt nichts zu lachen -

naja, ist wohl eher eine gutgemeinte Häckelei,

weil die Leute, die einen am Oa..... gehen, gibts in gewissen Urlaubsgegenden aus allen Ländern (selber schuld wenn man dort hinfährt).

 

Nur zum Autofahren, ein gaaaanz eigenes Thema.

Fahr mal in D herum, verglichen mit bei uns herrscht dort Krieg.

Schneiden, auf Vorfahrt beharren, Nichtreinlassen, Besserwissen, ist deutlich ausgeprägter (My car is my castle).

Wennst dann dort noch eine Ösi-nummer hast, funktioniert nur mehr Nachts fahren, oder voll gegenhalten

(schützt aber leider null gegen Vandalismus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schauts es is a so...

koffern gibts überall, wurscht ob es jetzt a kinesa oder a eskimo is...

 

und das "hoppla hier komm ich-verhalten" ist m.m. nach auch eine frage des benehmen-könnens und somit der intelligenz. das gilt für alle nationen. denkt doch an die holländischen schiurlauber (müssen gar nicht bsoffen sein), a partie bsoffene belgier schlagt sowieso alles, englische fussball-schlachtenbummler usw.

 

wahrscheinlich fallen uns die deutschen nur deswegen so auf weil wir sie auch verstehen wenn wir nicht hinhören (stichwort akustische aufmerksamkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

stimmt - ist mir leider schon oft genug passiert - ich versuche in dieser Hinsicht an mir zu arbeiten aber es gelingt mir nicht so gut wie ich gerne hätte ....

aber daran zu arbeiten ist ein anfang ;) im ernst, es geht mir (und vermutlich keinem) anders, aber es immer wieder zu versuchen und sein bestes zu tun ist die hauptsache.

 

eventuell von kleinen blauen Avataren? :devil:

 

im Ernst: hast absolut recht - leider ist das aber gar nicht einfach ....

LOL ja ja tarnen und täuschen.... :p ich möcht gar nicht wissen wieviele sich davon und von meinem nick täuschen lassen :D ;)

 

und das es nicht einfach ist, ist klar - denn selber denken und handeln ist nie einfach.

 

stimmt aber trotzdem müssen wir keine mentalen nudisten bleiben - jeder kann/darf/soll sich weiterentwickeln ....

stimmt :)

 

PS: ich steh auf solche Themen ....

LOL ich auch :p

 

@judma

da geb ich dir recht, vor allem sollte man nicht wie ein trampeltier sämtliche bräuche und sitten im urlaubsland ignorieren bzw alle manieren vergessen bloss weil man gast ist. wenn man bei freunden zu gast ist kommt man ja auch nicht auf die idee jegliche manieren zu vergessen, warum also dann im ausland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

...im schabenland oder sonstwo in deutschland war.... [/b]

 

http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/roflrofl.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/roflrofl.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/roflrofl.gif ...freud'scher versprecher und doch heimliches vorurteil? (naa, i waas scho, scherzerl!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klischee hin oder her... - die wiener sind im urlaub auch nicht besser... :rolleyes:

 

urlaub ist immer ausnahmesituation. unter normalen bedingungen ist

das ganz anders.

 

trottel gibt es überall... :rolleyes:

 

ich habe 7 jahre lang im raum nürnberg gelebt und nix wirklich generell

schlechtes oder "typisch deutsches", so wie wir es verstehen (wollen)

erlebt.

 

im gegenteil... - ich habe dort sehr viele gute freunde gewonnen, und

meinen allerbesten hat es leider bei einem autounfall erwischt... :(

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... ich muss jetzt mal sagen dass sich die deutschen über uns mal genauso lustig machen und auch von uns abhängig sind... wo fahren sie denn sonst in die berge ausser zu uns? In Tirol hamma genug Deutsche urlauber....

 

die Deutschen die ich jetzt kennen gelernt habe, waren eigentlich alles sehr nett...

 

Es is halt nur so dass es wirklich ätzend is wenn man mit dem bike am weg is und sich von einem Deutschen zusammenscheißen lassen muss, "Hey was suchst du auf UNSEREM Wanderweg..." und des dasagt er noch kaum....

solche leute hass ich.... die so besitzergreifend sind... aber so sind halt viele urlauber bei uns....

das macht sie "unsympatisch" unsere deutschen nachbarn....

 

aber i denk mal dass auch die region was ausmacht auswelcher die Deutschen kommen.... weil i denk mir dass man sich mit einem "Boarä" (Bayer) als Tiroler schneller besser versteht als wie mit einem Berliner....

 

i glaub sogar, wenn man einen Tiroler hernimmt der nie was mit einem Weana oder Boarä was zu tun kappt hat, dass er sich eher mit dem Boarä auf anhieb besser versteht als wie mit einem Weana....

 

Wobei mir persönlich sowas egal is... weil man sich in so vielen menschen irrt dass man sich wirklich auf die person selbst und nicht den dialekt/sprache/nationalität konzentriert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich so stört is die "eindeutschung" unseres österreichisch... :aerger:

weis zb wer von euch was ein "stanitzel" is :confused:

.

.

.

.

ja, das is das beim eisgschäft, wennst ein eiskugal auf eine

"kegelförmige Waffel" drauf ham willst...die deutschen nennen

sowas ja "tüte" (was ich nicht amal zum einkaufssackerl sag)

 

worauf ich hinaus will is das ich weder bei mein eisgschäft

stanitzel, noch beim billa sackerl sagen darf, weil sich dort

sonst keina auskennd :confused:

überall muss i tüte sagen und des nervt mi einfach !!!! :mad:

 

und ich find das ma sich grad auch mit seiner sprache identifiziert :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niophes

was mich so stört is die "eindeutschung" unseres österreichisch... :aerger:

weis zb wer von euch was ein "stanitzel" is :confused:

.

.

.

.

ja, das is das beim eisgschäft, wennst ein eiskugal auf eine

"kegelförmige Waffel" drauf ham willst...die deutschen nennen

sowas ja "tüte" (was ich nicht amal zum einkaufssackerl sag)

 

worauf ich hinaus will is das ich weder bei mein eisgschäft

stanitzel, noch beim billa sackerl sagen darf, weil sich dort

sonst keina auskennd :confused:

überall muss i tüte sagen und des nervt mi einfach !!!! :mad:

 

und ich find das ma sich grad auch mit seiner sprache identifiziert :s:

das liegt aber auch daran, das in diesen jobs nur mehr wenige österreicher arbeiten. wennst beim merkur der türkischen arbeitskraft sagst, du willst a semmerl mit an fleischlawerl wirsd nur gross angeschaut. das heißt dort nämlich fleischlaibchen.

zum glück versteht mich mein lieblingsfleischhauer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschrieben vonH@rdtail: (und leider sind die in der Überzahl

deswegen gibts Vorurteile wie "Piefkes haben kein Benimm", "Tschuschen

stinken", "Rumänen fladern", "Neger dealen mit Heroin", "Polen knacken

Autos", "Italiener sind Hengste" und sonstiger Blödsinn)

 

@piefke-benimm: da bin ich unvoreingenommen weil sich jeder mit

erziehung zu benehmen wissen sollte, aber man halt

auch amal die fetzn fliegen lassen (zum Spaß)

 

@Tschusche stinkt: das stimmt mehr oder weniger, weils denk ich

darauf ankommt was unsere gewohnt ist, aba in

schule hat sich eina neben mich gsetzt (weis nicht

warum) und i find schon das der stinkt

 

@ Rümanen fladern: kann ich nicht beurteilen

 

@ Neger dealen: Soweit ich weis nennen einige die Straßenbahnlinie

43 in Wien schon weiße linie oda so weil dort so viele

schwarze drogen verkaufen (ich kanns nicht wirklich

beurteilen, glaub aber meinen freunden die mir das

sagen)

 

@ Polen und Autos: sag ich nur zum spaß, mein ich nie böse

 

@ "italo-pferde": bin männlich und nicht schwul...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' einen haufen deutsche verwandte und freunde und kann absolut nyx gegen unseren nachbarn sagen

 

 

 

aber einen muss ich jetzt schon anbringen.

 

**********************************

ein deutscher, ein senegalese und ein österreicher warten vor dem kreissaal:

 

die schwester kommt raus:

gratuliere meine herren, drei stramme jungs,

nur leider sind sie uns durcheinandergekommen.

 

der österreicher stürmt in den kreissaal und kommt mit dem negerbaby wieder raus, die schwester schaut verwundert

 

"naja, bevor i an piefke riskier . . ."

***********************************

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niophes

[... ]@Tschusche stinkt: das stimmt mehr oder weniger, weils denk ich

darauf ankommt was unsere gewohnt ist, aba in

schule hat sich eina neben mich gsetzt (weis nicht

warum) und i find schon das der stinkt

 

... dann würd ich ihm mal nahelegen öfter mal zu duschen (täglich wär ned schlecht wenn man schwitzt) und Bekral Mineraldeo ist auch ganz gut .....

 

die die ich kenne stinken nicht -> verallgemeinern kannst das sicher nicht!

 

[... ]@ Neger dealen: Soweit ich weis nennen einige die Straßenbahnlinie

43 in Wien schon weiße linie oda so weil dort so viele

schwarze drogen verkaufen (ich kanns nicht wirklich

beurteilen, glaub aber meinen freunden die mir das

sagen)

 

kann schon sein dass dort eine "Giftlergegend" ist - leute die nicht legal arbeiten dürfen/können/wollen müssen ja auch irgenwie Geld verdienen ...

 

... laut Kronenzeitung is ja auch die Cannabisszene fest in serbischer Hand ....

 

ich kenn Schwarze und Serben die nicht dealen (echt wahr - gibts wirklich ;))

 

auch hier würde ich nicht verallgemeinern!

 

Ich kann mir schon vorstellen schon, dass verhältnissmässig viele Farbige dealen - in Wien gibts aber sicher mehr weisse als schwarze Einwohner dsewegen ist das Verhältnis der farbigen Dealer zu den Nichtdealern hoch - aber sicher nicht alle dealen und wenn etwas in der Krone (Zitat "Restjugoslawische Haschischconnection") steht und nicht von anderen Medien bestätigt wird, glaub ich das sowieso nicht - aus gesicherter Quelle (und ich sag nicht woher ich das weiss): die Krone schreibt vom ORF-Teletext ab weil sie sich auf Grund der Auflagenhöhe einen APA-Zugang nicht leisten können ....

 

greetz

Markus

PS: vielleicht bin ich auch nur ein bissl blauäugig weil ich immer ans Gute im Menschen glaube ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht scheißegal von wo ein dealer kommt.

 

von mir aus dürftens die dealer am nächsten baum aufhängen wenn sie mit "stoff" erwischt werden.

 

eins muss man aber schon sagen, wenn die soko drogen in graz die sogenannten streat dealer fängt und mehr als 80% sind schwarze, dann heißt das, dass der großteil der dealer schwarze sind oder dass die polizei in nur eine richtung ermittelt,

 

welches von beiden jetzt zutrifft da möge sich jeder selbst eine meinung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kann ich sagen, die 3 Leute bei uns am Bahnhof, die am meisten uber Polenwitze lachen, heissen Dariusz, Wislav und Jurek :rolleyes:

Aber woher tatsächlich die Lästereien über den grossen Bruder im Westen kommen, ist mir ein Rätsel, die paar "Piefke" die ich kenn, sind eigentlich schwer in Ordnung, miese Typen gibt´s überall, eine Horde Österreicher in Griechenland, nach einigen Glaserln Retsina ist nämlich auch kein Muckerl, und auch auf die Gefahr hin, dass jetzt keiner mehr mit mir redet, werd ich Tante Käthes Freiturnerverein in Portugal die Daumen drücken ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...