Zum Inhalt springen

bevorzugte Oberrohrlängen


rewelrider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

mich würd mal interessieren welche eure bevorzugte Oberrohrlänge ist, zusätzlich eure Vorbaulänge und eure Größe.

 

Ich bin zwar nur 1,76 klein, am liebsten sind mir Oberrohrlängen zwischen 56 und 56,5cm in Verbindung mit 120er Vorbauten.

Ich denk mal das diese Längen eher lang ist für jemand mit meiner Größe-darum die Frage.

 

Habs auch schon mal mit kürzen Rahmen versucht aber da hab ich mich eigentlich nie wohl gefühlt oder das Gefühl gehabt "sportlich genug" zu sitzen.

 

Wie siehts bei euch so aus?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtet sich nach Oberkörper, Armlänge, Sattelstellung. Für deine Größe scheint mir der Rahmen viel zu lang!

Also wenn ich so schau was Profis in der Größe so fahren, dann sind das Rahmen mit 530 bis 545 Oberrohrlänge.

Fühlst du dich auf dem langen Gestell wirklich wohl? Handling u Feeling bergab und ums Eck?

 

Sportlich obensitzen hat nicht unbedingt was mit gestreckter Haltung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich fühl mich WIRKLICH wohl, es ist sogar so das ich große Probleme mit der Lendenwirbelsäule habe, schon seit Jahren. Im Vorjahr so extrem das ich teilweise beim normalen atmen schon extreme Kreuzscherzen hatte...aber kaum saß ich auf meinem Scott Addict. Oberrohrlänge 56,5+135mm Vorbau war das Kreuzweh nach wenigen Minuten weggeblasen.

 

Nach 1500km in einem Monat war das Kreuzweh wie weggeblasen. Ich bin dann von März bis Ende Nov knapp 11500km gefahren, war den ganzen Sommer beschwerdefrei. Rad Ende Nov weggestellt, 10 Tage nicht gefahren, Kreuzweh. EINMAL 70km gefahren-Kreuzweh weg..

 

Ist echt ein Wahnsinn....ich hab auch ein Canyon mit ORL 55cm. Da fühl i mich nicht wohl drauf. Angemerkt muss aber vielleicht werden das ich NIE "Lenker unten" fahre (außer mal wenns wo runterzuheizen gilt), ich fahre nur an den ErgoPowern oder "Lenker oben". Würde ich Lenker unten fahren wollen wärs zu lang.

Und mit dem Handling habe ich keine Probleme, ich merke zum "kürzeren" Canyon keinen Unterschied.

 

Einen Cervelo hatte ich mal in RH 54...das hat aber überhaupt nicht gepasst. Die Sattelstütze war grad "noch so" weit genug im Sattelrohr, alles war zu kurz, ich empfand mich als "zusammengestaucht"....

 

lg

Bearbeitet von rewelrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch,

 

mich würd mal interessieren welche eure bevorzugte Oberrohrlänge ist, zusätzlich eure Vorbaulänge und eure Größe.

 

Ich bin zwar nur 1,76 klein, am liebsten sind mir Oberrohrlängen zwischen 56 und 56,5cm in Verbindung mit 120er Vorbauten.

Ich denk mal das diese Längen eher lang ist für jemand mit meiner Größe-darum die Frage.

 

Habs auch schon mal mit kürzen Rahmen versucht aber da hab ich mich eigentlich nie wohl gefühlt oder das Gefühl gehabt "sportlich genug" zu sitzen.

 

Wie siehts bei euch so aus?

 

lg

 

Ich mag Oberrohrlängen mit ganz genau 600mm. Sind sie 650 mm, wäre es nämlich ein Unterrohr ;)

 

Kettenstreben mag ich übrigens mit 460 mm. Die mit 480mm sind nämlich für MTB's oder Lastenesel

 

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...