Stratoflo Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Servus, bin am ĂŒberlegen mir einen neuen Schuh zu kaufen. Jetzt wollt ich mich informieren, ob das Gewicht von + - 100 bis 200 Gramm des Schuhs etwas ausmachen oder ob man das gar nicht merkt. Habt ihr da schon unterschiede bemerkt? lg Zitieren
Siegfried Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Pfuh, das ist eine spannende Frage Ich hab mir die Schuhe vorrangig nach der Passform, sekundĂ€r nach dem Preis und tertiĂ€r nach "gefĂ€llt mir" ausgesucht. Ans Gewicht hĂ€tt ich dabei nie gedacht. Im Grunde ist der Schuh auch eine rotierende Masse, weshalb man da durchaus Augenmerk drauf legen könnte, wenn man ein Gramm- und Watt-Fuchser ist, fĂŒr Otto-Normalverbraucher, bis in den ambitionierten Hobbysport hinein ist, denke ich, das Gewicht aber nicht das vorrangigste Kriterium. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Ich bin ĂŒberzeugt: völlig irrelevant. Die Schuhe sind direkt am FuĂ, werden auf einer Kreisbahn bewegt.  Zu weiche Sohle, fĂŒr den eigenen FuĂ schlecht platzierte oder zu schmale oder zu wenig Straps, etc kann eher ein Problem sein. Zitieren
Siegfried Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Zu weiche Sohle, fĂŒr den eigenen FuĂ schlecht platzierte oder zu schmale oder zu wenig Straps, etc kann eher ein Problem sein. Seh ich auch so. Die brauchbaren Sohlen, RatschenverschlĂŒsse usw... bringen dich ohnehin in den Preisbereich von ca. 100âŹ, und da passt dann das Gewicht auch schon einigermaĂen. Fakt ist auch, dass du Dinge wie BelĂŒftung, Passform usw.... sehr deutlich spĂŒrst, wogegen das Gewicht eher nachrangig sein dĂŒrfte, wenn das Ding wie ein Nagelbrett am FuĂ ist Zitieren
PLR Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Also ich bin weder Racer noch Gewichtswichser aber ganz so nebensĂ€chlich sehe ich das Gewicht bei den Schuhen nicht! Wegen 100-200Gramm wĂŒrde ich zwar als Hobbyfahrer auch nicht drĂŒber nachdenken, aber man muss hier schon bedenken, dass die erwĂ€hnte Kreisbahn vom FuĂ nicht durchs Pedal hervorgerufen wird, sondern durch Muskelkraft erzeugt werden muss, in diesem Fall durch heben und senken der FĂŒĂe, also in weiterer Folge durch anheben des Gewichtes auf den FĂŒĂen....... Auf lĂ€ngeren Touren ist es fĂŒr mich selbst als Hobbyfahrer spĂŒrbar, ob ich mit leichten Sommerschuhen oder mit geposlterten schwereren Winterschuhen unterwegs bin, vor allem beim langen Bergauffahren.Da gehts zwar sicher um etwas mehr als 200Gramm, aber 200 gesparte Gramm an den Schuhen machen meiner Meinung nach trotzdem bei weitem mehr Sinn, wie 200 gesparte gramm an Schaltung oder anderen Anbauteilen. Zitieren
robert_i Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Wenn dir zwei Modelle gleich gut passen dann nimmst du natĂŒrlich die leichteren Schuhe Ansonsten denke ich, dass die Passform beim Schuh einfach so wichtig ist, dass Gewichtsunterschiede kaum (nie) eine Rolle spielen. Auch wenn es nicht mehr oder weniger bringt als wenn du es beim Rad einsparst. So groĂ sind die Unterschiede zwischen den Modellen in der selben Preisklasse dann eh nicht. Zitieren
Karl_rudolf Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 ist das jetzt eine MilchmĂ€dchenrechnung meinerseits? 100g x 100RPM = 10000Gramm Das wĂ€ren 10kg/Minute die mehr/weniger bewegt werden mĂŒssen?  Ist natĂŒrlich sehr theoretisch. Weil wenn die Masse einmal in Bewegung ist relativiert sich der notwendige Kraftaufwand. Trotzdem: 10kg ...? Zitieren
Gast chriz Geschrieben 21. MÀrz 2013 Geschrieben 21. MÀrz 2013 (bearbeitet) ich denke auch, dass das gewicht eine nicht zu unterschÀtzende rolle spielt. Bearbeitet 21. MÀrz 2013 von chriz Zitieren
rm81 Geschrieben 21. MÀrz 2013 Geschrieben 21. MÀrz 2013 ich denke auch, dass das gewicht eine nicht zu unterschÀtzende rolle spielt. Das denke ich auch, aber eher das Gewicht des Fahrers und nicht der Schuhe! Zitieren
Karl_rudolf Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Das denke ich auch, aber eher das Gewicht des Fahrers und nicht der Schuhe!  nĂ€chste MilchmĂ€dchenrechnung: je schwerer der Fahrer, umso mehr Gewicht kann er auf das Pedal stemmen, umso hĂ€rter kann er die Ăbersetzung wĂ€hlen Zitieren
herbert12 Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 und wie ist das dann mit der erdanziehungskraft da mĂŒĂte dann doch ein schwerer schuh besser sein:D Zitieren
feristelli Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 ich wĂŒrd die allerleichtesten nehmen. wennst sie nĂ€mlich wegwirfst, weil sie nicht passen oder scheiĂe aussehen, reiĂt zumindest das mistsackerl nicht durch. Zitieren
xLink Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 kapier ich nicht. Ich hab eine Kurbel an meinem Rad (yehaaa!) und da liegt auf jeder Seite dann ein Schuh am Pedal. Das Gewicht das ich auf der einen Seite raufheben muĂ ist kein Problem, da der zweite Schuh auf der anderen Seite ja mit seinem "Gewicht" hilft den ersten runterzudrĂŒcken. Wie auf einer Wippe. Bei Beschleunigungen mag es eine Rolle spielen weil ich ein schwereres System (System = kurbel + Schuhe; vereinfacht) - in Rotation bringen muĂ.. aber sonst. Hmm.. Du muĂt das Gewicht aber jeden Berg raufschleppen, weiĂt eh  Aber ungute Passform kostet vermutlich mehr Performance und kostet sicherlich mehr SpaĂ (warum fahren wir nochmal Rad? ) als ein leichterer Schuh. ciao, xLink Zitieren
Stratoflo Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Autor Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Das mit der Wippe stimmt eigentlich. Ich bin deswegen so a das Gewicht fixiert weil i ma heuer an leichteren Tourenschuh gekauft hab und des schon gemerkt hab obwohl der ned viel leichter ist. Und meine jetzigen Sidi sind ned so leicht wie zum beispiel die Mavic Huez. Da ich das Gewicht direkt am FuĂ hab den ich wie bereits oben erwĂ€hnt mit 90 - 100 U/min bewege und des ĂŒber mehrere Stunden .... Zitieren
larifari99 Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 Geschrieben 21. MĂ€rz 2013 ich wĂŒrd die allerleichtesten nehmen. Wennst sie nĂ€mlich wegwirfst, weil sie nicht passen oder scheiĂe aussehen, reiĂt zumindest das mistsackerl nicht durch. Zitieren
Siegfried Geschrieben 22. MĂ€rz 2013 Geschrieben 22. MĂ€rz 2013 Wobei: wenn die Trittfrequenz passt, mĂŒsste sich doch aufgrund der Zentrifugalkraft ein schwerer Schuh leistungssteigerns auswirken, oder? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. MĂ€rz 2013 Geschrieben 22. MĂ€rz 2013 Ich bin ĂŒberzeugt: völlig irrelevant. Die Schuhe sind direkt am FuĂ, werden auf einer Kreisbahn bewegt.  Zu weiche Sohle, fĂŒr den eigenen FuĂ schlecht platzierte oder zu schmale oder zu wenig Straps, etc kann eher ein Problem sein. da muss ich widersprechen... zwischen einem 5/10 Impact und einem 5/10 Freerider (ca. 300gr Differenz) merkt man schon einen Unterschied... Ich gebe dir recht, Passform, bequemlichkeit, Waserdichtheit,... sind schon wesentlich wichtiger... aber man merkt den Gewichtsunterschied bei Schuhen. Zitieren
wifi Geschrieben 22. MĂ€rz 2013 Geschrieben 22. MĂ€rz 2013 Ich halte das Gewicht des Schuhs fĂŒr seeehr relevant. Ich wĂŒrde eher am bike 500gr. mehr akzeptieren, als 200gr. am Schuh, bei der Prio bei der Gewichtseinsparung sehe ich den Schuh noch vor den LaufrĂ€dern - wenn man allgemein Wert auf das Gewicht legt. Vorher kommt natĂŒrlich Ergonomie, Passform etc. Zudem ist es meist auch recht billig, am Schuh Gewicht zu sparen. Faustformel -1g = +1âŹ, da kriegst du denke ich am Schuh viel (g) fĂŒr dein Geld ... Zitieren
hermes Geschrieben 22. MĂ€rz 2013 Geschrieben 22. MĂ€rz 2013 Servus, bin am ĂŒberlegen mir einen neuen Schuh zu kaufen. Jetzt wollt ich mich informieren, ob das Gewicht von + - 100 bis 200 Gramm des Schuhs etwas ausmachen oder ob man das gar nicht merkt. Habt ihr da schon unterschiede bemerkt? lg das gewicht des schuhs hat genau den gleichen einfluss wie das fuĂgewicht. also immer brav die zehennĂ€gel schneiden das gewicht des unterschenkels hat auch einfluss. Zitieren
helgaaah Geschrieben 22. MĂ€rz 2013 Geschrieben 22. MĂ€rz 2013 da muss ich widersprechen... zwischen einem 5/10 Impact und einem 5/10 Freerider (ca. 300gr Differenz) merkt man schon einen Unterschied...  150gr pro Seite, die du links schwerer aufhebst, drĂŒckst du aber rechts leichter hinunter! Die Schuhe sind links und rechts genau gleich schwer. Physikalisch dĂŒrfte das Gewicht der Schuhe wirklich nur beim Beschleunigen spĂŒrbar sein, einmal in Schwung mĂŒssten schwere Schuhe wie eine Schwungscheibe sogar eher einen Vorteil bewirken. Einen Nachteil haben sie nur beim Beschleunigen und beim Fahren bergauf! Ob 2. messbar ist - 100gr bei einem Systemgewicht von 80-100kg, mĂŒsste man wirklich probieren Gut, vielleicht kann man sich einen Vorteil ausrechnen, da man mehr Muskulatur zum DrĂŒcken als zum Heben hat und so von der Muskulaturverteilung her vielleicht besser spĂŒrbar ist. Aber dazu muss der FuĂ beim Nachziehen komplett entlastet sein, was meiner Meinung nach nicht jeder auĂerhalb von Sprints durchhĂ€lt. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. MĂ€rz 2013 Geschrieben 22. MĂ€rz 2013 ich finds mit den leichteren schuhen einfach angenehmer... Zitieren
muspel Geschrieben 23. MĂ€rz 2013 Geschrieben 23. MĂ€rz 2013 (bearbeitet) [...] Das gilt aber fĂŒr LaufrĂ€der auch. Die sind auch auf beiden Seiten (also rauf und runter) ausgeglichen schwerer. Also auch ein Vorteil? Und das mit den 100g und so fĂŒr das Systemgewicht. Tja. ErklĂ€hr das wem der ein paar hundert oder tausend Euronen mehr hinlegt, damit das Rad um sagen wir 1kg leichter ist (je nach Ausgangsgewicht und auĂerdem bin ich kein Rennradfahrer, also bitte verzeiht wenn die Kohle/Gewichts-SchĂ€tzung ein bisl daneben ist). Edit:auĂerdem bin ich kein Rennradfahrer Also warum misch ich mich ĂŒberhaupt ein?!? Sry. Bearbeitet 23. MĂ€rz 2013 von muspel Zitieren
xLink Geschrieben 23. MĂ€rz 2013 Geschrieben 23. MĂ€rz 2013 Also warum misch ich mich ĂŒberhaupt ein?!? Sry.  Find seine "Einmischung" gut, weil er dann wertfrei antworten kann, anstatt ihrgendwelches "Hörensagen" weiterzuerzĂ€hlen. Ist ja nicht das erste Mal, dass sich eigenartige Weisheiten in der Fahrradfahrergemeinde halten, bis sie dann irgendwer hinterfragt, anstatt sie mit "wissen eh alle" einfach nur zu wiederholen. @Muskulatur HebenSenken: du hast eine Wippe mit fest verbundenen Schuhen. Wenn der gehobene Schuh leichter ist, ist der Schuh der auf der anderen SEite "mitdrĂŒckt" auch leichter. Ich seh auch nur Vorteile beim Beschleunigen. ciao, xLink Zitieren
helgaaah Geschrieben 23. MĂ€rz 2013 Geschrieben 23. MĂ€rz 2013 (bearbeitet) @Muskulatur HebenSenken: du hast eine Wippe mit fest verbundenen Schuhen. Wenn der gehobene Schuh leichter ist, ist der Schuh der auf der anderen SEite "mitdrĂŒckt" auch leichter. Hej, ich dachte da eher an das bisschen Spiel, das beim Anheben entsteht. Seis durch den Klickmechanismus oder die Oberseite der Schuhe, die ein bisschen nachgibt, da hebt man (zumindest einen Teil des Schuhs) auf... Also alles deutlichst im Reich des Gras-wachsen-hörens. Dabei darf natĂŒrlich auch die höhere Reibung durch das höhere Gewicht nicht fehlen Bearbeitet 23. MĂ€rz 2013 von helgaaah! Zitieren
g-rider Geschrieben 23. MÀrz 2013 Geschrieben 23. MÀrz 2013 Richtig wird diese Frage nur ein Physiker oder Techniker beantworten können, der das auch berechnen kann. Ich kanns jedenfalls nicht:D Zitieren
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